Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702295 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3675 am: 03. März 2020, 18:00:39 »
Also die Schrauben an der Getriebeaufhängung müssen getauscht werden.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3676 am: 03. März 2020, 18:07:59 »
Auf alle Fälle dürfte die Presse einen guten Informanten haben, was die in letzter Zeit alles von den WL Berichten! Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung waren ja auch in kürzester Zeit zu lesen. Das wird der Pressestelle aber wieder gar nicht schmecken!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3677 am: 03. März 2020, 18:54:45 »
Auch der ORF berichtet nun darüber-> https://wien.orf.at/stories/3037380/

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3678 am: 03. März 2020, 19:09:01 »
Auf alle Fälle dürfte die Presse einen guten Informanten haben, was die in letzter Zeit alles von den WL Berichten! Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung waren ja auch in kürzester Zeit zu lesen. Das wird der Pressestelle aber wieder gar nicht schmecken!

Da reicht ein regelmäßiger Blick ins Forum, um zumindest den ersten Anhaltspunkt für eine entsprechende Recherche zu bekommen.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3679 am: 03. März 2020, 19:24:05 »
((Auf alle Fälle dürfte die Presse einen guten Informanten haben, was die in letzter Zeit alles von den WL Berichten! Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung waren ja auch in kürzester Zeit zu lesen. Das wird der Pressestelle aber wieder gar nicht schmecken!))
Die Pressestelle sollte mal vor ihrer eigenen Türe kehren. Bei der offiziellen Anfrage einer Zeitung zur Flexity-Abstellung hat man sich angeblich vor allem darüber mokiert, dass es im Unternehmen offenbar einen Informanten gäbe, wollte aber mit keinen technischen Erklärungen über das Problem herausrücken und hat auf Bombardier verwiesen. Von einem Verkehrsbetrieb, der seine neuesten Züge wegen technischer Mängel plötzlich aus dem Verkehr ziehen muss, erwarte ich mir aber eine offensive Informationspolitik und keine Propaganda-Veröffentlichungen, wenns gerade passt. Jetzt (3.3, 19.20 Uhr) stammen die letzten beiden Einträge auf der Homepage bei "Informationen" über die Modernisierung der Aufzüge (vom 28.2.) und über die Wien Mobil App (vom 17.2.). Eine Pressestelle, die so arbeitet, macht schlichtweg keine professionelle Arbeit und sollte sich nicht wundern, wenn sie bei der Informationsbeschaffung einfach übergangen wird.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3680 am: 03. März 2020, 19:33:37 »
Volle Zustimmung, die fehlende Transparenz hat mir schon oft nicht gefallen. Immer nur die weichgespülten "wir sind gut"-Artikel. Es ist normal, dass es in einem Unternehmen auch mal hakt, es geht keine Welt unter, dies zu verkünden. Soll kein Wili-Bashing sein, sondern einfach nur ein Wunsch. ;) Schließlich werden "wir" ja von "ihnen" befördert.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3681 am: 03. März 2020, 20:00:19 »
Zitat
„Wir sind im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten auf Unregelmäßigkeiten draufgekommen“, sagt Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Bombardier, im Gespräch mit der „Presse“. Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. „Darum haben wir als Vorsichtsmaßnahme gesagt, wir holen die Fahrzeuge rein und versuchen, Gegenmaßnahmen einzuleiten."

Aja, das 2 Züge (304 und 308) mit herausgebogenen Deckeln (vom Fahrer bei der Wagenumsicht entdeckt) eingezogen wurden und man erst dadurch auf das Problem aufmerksam wurde, verschweigen wir lieber!
Was für Deckel? Was soll ich mir darunter vorstellen?

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3682 am: 03. März 2020, 20:06:12 »
Das könnte noch länger so sein, warum kann ich hier leider nicht schreiben.

Hmm...

Aja, dass 2 Züge (304 und 308) mit herausgebogenen Deckeln (vom Fahrer bei der Wagenumsicht entdeckt) eingezogen wurden und man erst dadurch auf das Problem aufmerksam wurde, verschweigen wir lieber!

Fünfeinhalb Stunden später einen Freibrief bekommen...?
Egal. War abzusehen, dass die Ursache bald ans Licht kommt. 8)

Laut W.L. Social Media Team nur Wartungsarbeiten  >:D

Als ob es noch eines Beweises bedurfte, dass die Social Media Abteilung dieses Unternehmens für'n Hugo ist - höflich ausgedrückt. Einfach nur peinlich!

Bei der offiziellen Anfrage einer Zeitung zur Flexity-Abstellung hat man sich angeblich vor allem darüber mokiert, dass es im Unternehmen offenbar einen Informanten gäbe, wollte aber mit keinen technischen Erklärungen über das Problem herausrücken und hat auf Bombardier verwiesen. Von einem Verkehrsbetrieb, der seine neuesten Züge wegen technischer Mängel plötzlich aus dem Verkehr ziehen muss, erwarte ich mir aber eine offensive Informationspolitik und keine Propaganda-Veröffentlichungen, wenns gerade passt. Jetzt (3.3, 19.20 Uhr) stammen die letzten beiden Einträge auf der Homepage bei "Informationen" über die Modernisierung der Aufzüge (vom 28.2.) und über die Wien Mobil App (vom 17.2.). Eine Pressestelle, die so arbeitet, macht schlichtweg keine professionelle Arbeit und sollte sich nicht wundern, wenn sie bei der Informationsbeschaffung einfach übergangen wird.

Lügen, Tarnen, Täuschen. Und die Bösen sind immer die anderen - in dem Fall die Presse bzw. die Medien generell. >:D Aber die Opferrolle zu kultivieren, ist halt auch am einfachsten... ::)

Schließlich werden "wir" ja von "ihnen" befördert.

Nicht nur das. Du erhältst dieses Unternehmen am Leben, ob du fährst oder nicht: Mit Deinen Steuern!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3683 am: 03. März 2020, 20:16:58 »
Dass "Schrauben getauscht" werden müssen, verharmlost da doch einiges. Ich vermute, dass Bombardier nun die Rechnung für den völlig verlotterten Oberbau und der Flachrillen-Doktrin der Wiener Linien zahlen muss. Warum? Die Flexx Urban Drehgestelle sind so konstruiert, dass das Getriebe auf der Achse angebracht wird und somit Teil der ungefederten Massen des Drehgestells ist. Wenn also die Befestigung der Getriebe verstärkt werden muss, ist der Schluss zulässig, dass diese Bauteile übermäßen Belastungen ausgesetzt wurden.

Kann man für Bombardier nur hoffen, dass diese Maßnahme wirklich Abhilfe schafft.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3684 am: 03. März 2020, 20:49:32 »
Was für Deckel? Was soll ich mir darunter vorstellen?

Seitliche Klappen am Wagenkasten, schätze ich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3685 am: 03. März 2020, 22:20:04 »
Dass "Schrauben getauscht" werden müssen, verharmlost da doch einiges. Ich vermute, dass Bombardier nun die Rechnung für den völlig verlotterten Oberbau und der Flachrillen-Doktrin der Wiener Linien zahlen muss. Warum? Die Flexx Urban Drehgestelle sind so konstruiert, dass das Getriebe auf der Achse angebracht wird und somit Teil der ungefederten Massen des Drehgestells ist. Wenn also die Befestigung der Getriebe verstärkt werden muss, ist der Schluss zulässig, dass diese Bauteile übermäßen Belastungen ausgesetzt wurden.

Kann man für Bombardier nur hoffen, dass diese Maßnahme wirklich Abhilfe schafft.

Konnten die Flexx Urban-Drehgestelle beim Flexity Wien überhaupt verwendet werden, oder handelt es sich um eine komplette Neukonstruktion (Basis Incentro, Längsachsen)?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3686 am: 03. März 2020, 23:09:44 »
Dass "Schrauben getauscht" werden müssen, verharmlost da doch einiges. Ich vermute, dass Bombardier nun die Rechnung für den völlig verlotterten Oberbau und der Flachrillen-Doktrin der Wiener Linien zahlen muss. Warum? Die Flexx Urban Drehgestelle sind so konstruiert, dass das Getriebe auf der Achse angebracht wird und somit Teil der ungefederten Massen des Drehgestells ist. Wenn also die Befestigung der Getriebe verstärkt werden muss, ist der Schluss zulässig, dass diese Bauteile übermäßen Belastungen ausgesetzt wurden.

Kann man für Bombardier nur hoffen, dass diese Maßnahme wirklich Abhilfe schafft.

Konnten die Flexx Urban-Drehgestelle beim Flexity Wien überhaupt verwendet werden, oder handelt es sich um eine komplette Neukonstruktion (Basis Incentro, Längsachsen)?
Flexx Urban ist ja die ganze Straßenbahnfamilie?
Hier ein Vergleich der Typen:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg340728;topicseen#msg340728

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3687 am: 03. März 2020, 23:48:38 »
Zitat
„Wir sind im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten auf Unregelmäßigkeiten draufgekommen“, sagt Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Bombardier, im Gespräch mit der „Presse“. Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. „Darum haben wir als Vorsichtsmaßnahme gesagt, wir holen die Fahrzeuge rein und versuchen, Gegenmaßnahmen einzuleiten."

Aja, das 2 Züge (304 und 308) mit herausgebogenen Deckeln (vom Fahrer bei der Wagenumsicht entdeckt) eingezogen wurden und man erst dadurch auf das Problem aufmerksam wurde, verschweigen wir lieber!

Dachte ich mir doch, dass in irgendeiner Form "Gefahr in Verzug" sein muss, wenn man die Wagentype sofort abstellt. Wenn etwas nur überbeansprucht, aber noch im Rahmen, wäre, dann hätte man die Schrauben ja auch im laufenden Betrieb tauschen können, nachdem derzeit planmäßig nur 6 von 8 verfügbaren Fahrzeugen benötigt werden.
Bedenklich finde ich, dass mit 308 ausgerechnet der neueste gleich akut betroffen ist.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3688 am: 04. März 2020, 00:53:47 »
Und blöde Frage: Was könnte passieren, wenn man nicht eingreift? Entgleisung? Fahrzeug zerlegt sich bei laufenden Rädern in seine Einzelteile? Brand?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3689 am: 04. März 2020, 03:44:35 »
Zitat
„Wir sind im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten auf Unregelmäßigkeiten draufgekommen“, sagt Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Bombardier, im Gespräch mit der „Presse“. Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. „Darum haben wir als Vorsichtsmaßnahme gesagt, wir holen die Fahrzeuge rein und versuchen, Gegenmaßnahmen einzuleiten."

Aja, das 2 Züge (304 und 308) mit herausgebogenen Deckeln (vom Fahrer bei der Wagenumsicht entdeckt) eingezogen wurden und man erst dadurch auf das Problem aufmerksam wurde, verschweigen wir lieber!

Dachte ich mir doch, dass in irgendeiner Form "Gefahr in Verzug" sein muss, wenn man die Wagentype sofort abstellt. Wenn etwas nur überbeansprucht, aber noch im Rahmen, wäre, dann hätte man die Schrauben ja auch im laufenden Betrieb tauschen können, nachdem derzeit planmäßig nur 6 von 8 verfügbaren Fahrzeugen benötigt werden.
Bedenklich finde ich, dass mit 308 ausgerechnet der neueste gleich akut betroffen ist.

Jetzt mal von eurer Verschwörungstheorien.

Ob der Wagen 308 , bzw auch alle Fahrzeuge betroffen ist, lasse ich dahingestellt. Es ist nun mal sicherer, wenn man bei einem vermutlichen Konstruktionsproblem alle Fahrzeuge der Serie abstellt und auch gleich alle Fahrzeuge dann auf den neuen Stand bringt.

Denn was bringt es, wenn man ein Fahrzeug, wo der Fehler noch nicht aufgetreten ist, weiterhin einsetzt und so einen höheren Schaden riskiert. Kann auch sein, dass das Abstellen der Fahrzeuge von Bombardier angeordnet wurde, da sonst seitens Bombardier jeder weitere Gewährleistung verweigert würde.

Aber bitte, dass sind alles nur Vermutungen und keine Ausreden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen