Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702528 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3795 am: 11. April 2020, 17:25:31 »
Top, mit dem Foto! Und 309 auf Kurs 9 ... schöner Zufall! :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3796 am: 12. April 2020, 00:27:45 »
apropos bei Bombardier dürfte die Produktion nicht vollkommen still stehen, zuletzt kam ich beim Werk vorbei, der Parkplatz war gut gefüllt, also dürfte die Belegschaft nicht auf Kurzarbeit sein Stichwort Corona, so können wir ja hoffen das 310 demnächst bald ins Haus steht

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3797 am: 12. April 2020, 09:44:33 »
apropos bei Bombardier dürfte die Produktion nicht vollkommen still stehen, zuletzt kam ich beim Werk vorbei, der Parkplatz war gut gefüllt,
Würde ich auch so schlussfolgern.

zuletzt kam ich beim Werk vorbei, der Parkplatz war gut gefüllt, also dürfte die Belegschaft nicht auf Kurzarbeit sein
Diese Schlussfolgerung kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Kurzarbeit bedeutet nicht, dass die Hälfte der Belegschaft daheim bleibt. Kann auch bedeuten, dass tage- oder wochenweise geschlossen wird.

so können wir ja hoffen das 310 demnächst bald ins Haus steht
Hoffentlich nicht. Sonst fragst du wieder, wieso er steht und wann er endlich fährt. >:D

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3798 am: 12. April 2020, 15:48:25 »
apropos bei Bombardier dürfte die Produktion nicht vollkommen still stehen, zuletzt kam ich beim Werk vorbei, der Parkplatz war gut gefüllt, also dürfte die Belegschaft nicht auf Kurzarbeit sein Stichwort Corona, so können wir ja hoffen das 310 demnächst bald ins Haus steht

Ein Betrieb mit vollen Auftragsbüchern und sogar Rückstand bei der Auslieferung, wird wohl kaum die Kurzarbeit einführen. Und auch die Kunden von Bombardier (zumindest im Eisenbahnsektor) werden wohl kaum Bestellungen stornieren. Das Thema Kurzarbeit ist für Betriebe gedacht, bei denen die Aufträge gerade wegbrechen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3799 am: 12. April 2020, 17:21:22 »
apropos bei Bombardier dürfte die Produktion nicht vollkommen still stehen, zuletzt kam ich beim Werk vorbei, der Parkplatz war gut gefüllt, also dürfte die Belegschaft nicht auf Kurzarbeit sein Stichwort Corona, so können wir ja hoffen das 310 demnächst bald ins Haus steht

Ein Betrieb mit vollen Auftragsbüchern und sogar Rückstand bei der Auslieferung, wird wohl kaum die Kurzarbeit einführen. Und auch die Kunden von Bombardier (zumindest im Eisenbahnsektor) werden wohl kaum Bestellungen stornieren. Das Thema Kurzarbeit ist für Betriebe gedacht, bei denen die Aufträge gerade wegbrechen.

Nur was nützen dir volle Auftragsbücher, wenn du keine Bauteile geliefert bekommst. Oder aber du kannst auf Grund der Mindestabstandvorschriften gewisse Arbeitsschritte durchführen.

Soll nicht heißen, dass die bei Bombardier zutrifft, aber das könnten Gründe sein, dass selbiger die Produktion reduziert oder gar stoppen muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3800 am: 12. April 2020, 18:30:18 »
(zumindest im Eisenbahnsektor) werden wohl kaum Bestellungen stornieren. Das Thema Kurzarbeit ist für Betriebe gedacht, bei denen die Aufträge gerade wegbrechen.
Also da irrst du...
Auch im Eisenbahnsektor werden/wurden Bestellungen storniert oder aber zurückgestellt.

Nur was nützen dir volle Auftragsbücher, wenn du keine Bauteile geliefert bekommst. Oder aber du kannst auf Grund der Mindestabstandvorschriften gewisse Arbeitsschritte durchführen.

Wie Klingelfee schon sagt, dass muss nicht mal die Schuld des Auftragsnehmers sein.
Allein wenn ich sehe, wie viele Baustellen bei der ÖBB nicht abgewickelt werden und oder unterbrochen sind, weil kein Material geliefert wird und oder kein Personal zu bekommen ist.
Somit kann es durchaus auch bei Bombardier/Siemens usw. zur Kurzarbeit kommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3801 am: 12. April 2020, 18:59:10 »
(zumindest im Eisenbahnsektor) werden wohl kaum Bestellungen stornieren. Das Thema Kurzarbeit ist für Betriebe gedacht, bei denen die Aufträge gerade wegbrechen.
Also da irrst du...
Auch im Eisenbahnsektor werden/wurden Bestellungen storniert oder aber zurückgestellt.
Welche denn?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3802 am: 12. April 2020, 19:13:57 »
(zumindest im Eisenbahnsektor) werden wohl kaum Bestellungen stornieren. Das Thema Kurzarbeit ist für Betriebe gedacht, bei denen die Aufträge gerade wegbrechen.
Also da irrst du...
Auch im Eisenbahnsektor werden/wurden Bestellungen storniert oder aber zurückgestellt.
Welche denn?
Wenn man die Möglichkeit hat, sich Infrastrukturprojekte entlang diverser Strecken anzuschauen und dann auch noch rein zufällig Zugang zur aktuellen LA, wird man feststellen, dass dort Arbeiten eingestellt/verschoben/abgebrochen/storniert oder ähnliches sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3803 am: 12. April 2020, 20:30:57 »
Wir reden hier von Schienenfahrzeugen, nicht Infrastrukturprojekten? ??? Dass Baustellen zum Teil stillstehen, das bezweifelt wohl eh niemand.

4498

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3804 am: 13. April 2020, 09:21:28 »
Wir reden hier von Schienenfahrzeugen, nicht Infrastrukturprojekten? ??? Dass Baustellen zum Teil stillstehen, das bezweifelt wohl eh niemand.
Auch Schienenfahrzeughersteller sind auf Zulieferer angewiesen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3805 am: 13. April 2020, 10:11:06 »
Wir reden hier von Schienenfahrzeugen, nicht Infrastrukturprojekten? ??? Dass Baustellen zum Teil stillstehen, das bezweifelt wohl eh niemand.
Auch Schienenfahrzeughersteller sind auf Zulieferer angewiesen.
Zweifellos. Aber du hast anscheinend nicht alles gelesen. Die Diskussion zwischen HSL und T1 dreht sich nämlich um stornierte oder rückgestellte Fahrzeugbestellungen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3806 am: 13. April 2020, 15:12:43 »
Wir reden hier von Schienenfahrzeugen, nicht Infrastrukturprojekten? ??? Dass Baustellen zum Teil stillstehen, das bezweifelt wohl eh niemand.
Auch Schienenfahrzeughersteller sind auf Zulieferer angewiesen.
Zweifellos. Aber du hast anscheinend nicht alles gelesen. Die Diskussion zwischen HSL und T1 dreht sich nämlich um stornierte oder rückgestellte Fahrzeugbestellungen.
Aber auch die gibt es...
So kommt z.B. derzeit nur schwer bis gar keine neuen Vectron bei der ÖBB an, die "Schuldfrage" ist dabei recht vielfältig unter anderem eben Lieferschwierigkeiten von Zulieferen.
Somit könnte ich mir gut vorstellen, dass eben auch bei Bombardier solche Lieferengpässe entstehen können. Somit haben volle Auftragsbücher und Lieferückstände nicht zwangsläufig etwas mit Kurzarbeit oder eben nicht zu tun. Sprich es könnte auch Kurzarbeit angekündigt werden, wenn man es eigentlich nicht bräuchte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3807 am: 13. April 2020, 19:19:54 »
Scheinbar ist das schwer zu verstehen: Dass es Lieferengpässe bei Zulieferern gibt, bestreitet ja niemand. Aber welcher Auftraggeber hat schon Bestellungen von Schienenfahrzeugen storniert? (Und wie, läuft ja alles über Ausschreibungen).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3808 am: 13. April 2020, 19:31:40 »
Scheinbar ist das schwer zu verstehen: Dass es Lieferengpässe bei Zulieferern gibt, bestreitet ja niemand. Aber welcher Auftraggeber hat schon Bestellungen von Schienenfahrzeugen storniert? (Und wie, läuft ja alles über Ausschreibungen).
Es läuft einiges über Ausschreibungen, die privaten EVUs brauchen sich diesem Stress aber nicht anschließen und können bestellen bei wem sie wollen.
Weiteres bestehen viele Ausschreibungen aus Optionen, die aber eben plötzlich nicht oder nur in verminderter Stückzahl gezogen werden.

Somit muss es nicht zwangsläufig Stornierungen geben, es wird einfach die Folgebestellung ausgesetzt. Und die meisten Firmen hoffen und rechnen ja irgendwie eben auch damit, dass eine Option gezogen wird, sonst würde man sie ja gar nicht erst vereinbaren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3809 am: 14. April 2020, 10:41:36 »
Stichwort Corona, gerade jetzt wären mehr moderne Züge wichtig, bei den alten Zügen öffnen ja die Türen ja nicht automatisch, man muss den Druckknopf betätigen, darum ist es nicht egal wann weitere Züge folgen