Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702132 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4020 am: 26. Juli 2020, 08:38:20 »
312 fährt heute am 6er.
Konkret seit 09:19 auf Kurs 6-11
danke für die echt mal gute Nachricht und wie schnell es diesmal ging bis er in den Fahrgastbetrieb kam.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4021 am: 26. Juli 2020, 10:09:21 »
@ UlfB1-> Ja, nur bei 308 ging's bislang noch schneller von der Auslieferung in den Fahrgastbetrieb.
Hier mal eine kleine Übersicht dazu->
301 349 Tage
302 272 Tage
303 24 Tage
304 14 Tage
305 13 Tage
306 17 Tage (nach Ankunft aus Graz)
307 26 Tage
308 10 Tage
309 28 Tage
310 44 Tage
311 15 Tage
312 11 Tage

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4022 am: 26. Juli 2020, 10:24:47 »
Ich nehme an, heute hat 312 Verschnaufpause, da er gestern bis 0.23 unterwegs war.

LG t12700

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4023 am: 26. Juli 2020, 12:30:14 »
Ich nehme an, heute hat 312 Verschnaufpause, da er gestern bis 0.23 unterwegs war.

LG t12700
Das war eigentlich bislang immer so, was ich mich erinnern kann. Sa Ersteinsatz, So Ruhe, Mo oder Di dann erster Werktagseinsatz. Vermute, dass man nach dem ersten Einsatztag nochmals Log-Files zieht und analysiert bzw. Vielleicht nochmal alles kontrolliert, justiert und schmiert, wie Türen zB. (Weil die ja erstmals so richtig beansprucht wurden).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4024 am: 26. Juli 2020, 17:41:35 »
Ich nehme an, heute hat 312 Verschnaufpause, da er gestern bis 0.23 unterwegs war.

LG t12700
Da liegst du falsch, denn 312 ist heute auf der Linie 6 im Einsatz

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4025 am: 27. Juli 2020, 13:09:22 »
Ich hab den 312 gestern leer als Sonderzug Richtung Simmering fahren sehen, das war so gegen 16.15 Uhr, Höhe Quellenplatz.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4026 am: 27. Juli 2020, 14:04:29 »
Ich hab den 312 gestern leer als Sonderzug Richtung Simmering fahren sehen, das war so gegen 16.15 Uhr, Höhe Quellenplatz.
Fährt heute eh wieder (am Kurs 6-08). Dafür habe ich nur 309 nicht gesehen in der Früh.

LG t12700

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4027 am: 28. Juli 2020, 09:27:10 »
So eine Vorgangsweise kennen wir, ja von Siemens. Aber auch von Alstom in Frankreich, Pesa in Polen, Skoda in Tschechien, oder . . .
Abgesehen davon, Bombardier hatte das bessere Produkt angeboten, noch dazu mit niedrigeren Anschaffungs- und Lifecycle-Kosten.

Was die Zulassung des Talent3 betrifft, es ist eigenartig, dass Bombardier im Herbst des Vorjahres die Zulassung in Deutschland erlangte. Was ist in Österreich soviel anders? Pflanzerei der Behörden?

Die Zulassungsprobleme in München würde ich aber dann doch eher nicht Siemens anlasten, sondern der bayrischen technischen Aufsichtsbehörde. Das war die letzten Jahren mit mehreren Herstellern ein ziemliches Drama.

Bombardier hat aber ganz klar nicht nur in Österreich technische und Lieferschwierigkeiten mit ihren Zügen, auch die IC2 der DB und die Twindexx der SBB machen massive Probleme.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4028 am: 28. Juli 2020, 10:10:54 »
Die Zulassungsprobleme in München würde ich aber dann doch eher nicht Siemens anlasten, sondern der bayrischen Technischen Aufsichtsbehörde. Das war die letzten Jahren doch mit mehreren Herstellern ein ziemliches Drama.

Bombardier hat aber ganz klar nicht nur in Österreich technische und Lieferschwierigkeiten mit ihren Zügen, auch die IC2 der DB und die Twindexx der SBB machen massive Probleme.

Die Zulassungsprozedere und Anforderungen würde ich nicht den Firmen anlasten, die liefern das, was von den einzelnen Unternehmen lt. deren Lastenheft-Anforderungen entsprechd bestellt wurde.

Das Grundübel ist, daß sich während der Bauzeit der Fahrzeuge oftmals die Rahmen-/ Zulassungsbestimmungen und Befindlichkeiten von Organisationen - die Mitreden wollen - in schon so absurde Anforderungen abgleiten, wie sie z.B. beim Twindexx in der Schweiz auch von der Behindertenorganisation gefordert wird, was zu deren Verurteilung vor dem Berner Gericht geführt hat. Dieses Projekt allein hat dadurch mind. 6 Jahre an Zeit verloren.
Da sollte einmal in Brüssel der Hebel angesetzt werden. Aber auch von dort kommt halt mehr Verwirrung und noch mehr Anforderungen als Vereinfachungen für die Zulassung von Schienenfahrzeugen. Wie oft wurde z.B. der Rammschutz nachjustiert, daß im Endeffekt für die Sicht des Fahrzeug-Führers nur mehr eine Schießscharte als Stirnwandfenster übrig bleibt oder zu starken Sichteinschränkungen für STRAB-Fahrer führt. Da haben Piloten - trotz deutlich höherer Geschwindigkeit - mehr Rundumsicht.
Dann: Wozu brauche ich heute Einzelzulassungen?
Und das dann die nationalen Aufsichtsbehörden oder deren Organe in dem entstandenen Vacuum ihr eigenes Süppchen kochen, wie z.B. die Italiener, das ist dann wohl klar. Noch dazu kann man dadurch auch die/seine nationale Wirtschaft bzw. eigenen Interessen als Land etwas schützen.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4029 am: 28. Juli 2020, 19:25:47 »
So eine Vorgangsweise kennen wir, ja von Siemens. Aber auch von Alstom in Frankreich, Pesa in Polen, Skoda in Tschechien, oder . . .
Abgesehen davon, Bombardier hatte das bessere Produkt angeboten, noch dazu mit niedrigeren Anschaffungs- und Lifecycle-Kosten.

Was die Zulassung des Talent3 betrifft, es ist eigenartig, dass Bombardier im Herbst des Vorjahres die Zulassung in Deutschland erlangte. Was ist in Österreich soviel anders? Pflanzerei der Behörden?

Die Zulassungsprobleme in München würde ich aber dann doch eher nicht Siemens anlasten, sondern der bayrischen technischen Aufsichtsbehörde. Das war die letzten Jahren mit mehreren Herstellern ein ziemliches Drama.

Bombardier hat aber ganz klar nicht nur in Österreich technische und Lieferschwierigkeiten mit ihren Zügen, auch die IC2 der DB und die Twindexx der SBB machen massive Probleme.

In München gab es z.B. technische Probleme mit den neuen U-Bahn-Triebzügen von Siemens, die zur vorübergehenden Abstellung führten.
Beim ICE patzte ein Zulieferer (wie bei den Wiener Flexity), die Inbetriebsetzung der Twindexx-Züge der SBB läuft gut, die Verfügbarkeit liegt bereits höher als gefordert. Die Giruno-Züge von Stadler machen nun den gleichen Prozess durch, noch gibt es zahlreiche Pannen, die Software wird fortlaufend verbessert. Mit Rückschlägen verläuft die Inbetriebnahme der IC2.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4030 am: 29. Juli 2020, 07:54:00 »
So eine Vorgangsweise kennen wir, ja von Siemens. Aber auch von Alstom in Frankreich, Pesa in Polen, Skoda in Tschechien, oder . . .
Abgesehen davon, Bombardier hatte das bessere Produkt angeboten, noch dazu mit niedrigeren Anschaffungs- und Lifecycle-Kosten.

Was die Zulassung des Talent3 betrifft, es ist eigenartig, dass Bombardier im Herbst des Vorjahres die Zulassung in Deutschland erlangte. Was ist in Österreich soviel anders? Pflanzerei der Behörden?

Die Zulassungsprobleme in München würde ich aber dann doch eher nicht Siemens anlasten, sondern der bayrischen technischen Aufsichtsbehörde. Das war die letzten Jahren mit mehreren Herstellern ein ziemliches Drama.

Bombardier hat aber ganz klar nicht nur in Österreich technische und Lieferschwierigkeiten mit ihren Zügen, auch die IC2 der DB und die Twindexx der SBB machen massive Probleme.

In München gab es z.B. technische Probleme mit den neuen U-Bahn-Triebzügen von Siemens, die zur vorübergehenden Abstellung führten.
Beim ICE patzte ein Zulieferer (wie bei den Wiener Flexity), die Inbetriebsetzung der Twindexx-Züge der SBB läuft gut, die Verfügbarkeit liegt bereits höher als gefordert. Die Giruno-Züge von Stadler machen nun den gleichen Prozess durch, noch gibt es zahlreiche Pannen, die Software wird fortlaufend verbessert. Mit Rückschlägen verläuft die Inbetriebnahme der IC2.
Apropos Zulieferer und Flexity. Schweisst Bombardier eigentlich noch selber die Wagenkästen oder kommen Sie jetzt schon von einem neuen Zulieferer, da war ja eine Anlaufzeit der Fertigung ein Thema, ich meinte von Seiten des Zulieferers,

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4031 am: 29. Juli 2020, 10:12:55 »
Im Bombardier-Werk in Česká Lípa werden die Wagenkasten der Flexity2 für Zürich hergestellt. Für den Flexity Wien soll die Herstellung in Wien erfolgen, mit den von Opel übernommenen 174 Arbeitern hat man sich ja ordentlich verstärkt.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4032 am: 29. Juli 2020, 10:45:15 »
Im Bombardier-Werk in Česká Lípa werden die Wagenkasten der Flexity2 für Zürich hergestellt. Für den Flexity Wien soll die Herstellung in Wien erfolgen, mit den von Opel übernommenen 174 Arbeitern hat man sich ja ordentlich verstärkt.
Danke für die Nachricht, ich wusste gar nicht das in Aspern soviel Expertise zum Schweissen vorlag, den die Wiener Wagenkästen sind ja weit komplexer zu schweissen

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4033 am: 29. Juli 2020, 10:56:55 »
Im Bombardier-Werk in Česká Lípa werden die Wagenkasten der Flexity2 für Zürich hergestellt. Für den Flexity Wien soll die Herstellung in Wien erfolgen, mit den von Opel übernommenen 174 Arbeitern hat man sich ja ordentlich verstärkt.
Naja ev hat die Politik da den WL wieder ein Ei gelegt, Bombardier die Opel Mitarbeiter  geschickt und sie haben jetzt mal Zeit diese Einzuschulen und da wird das heuer dann wirklich der letzte Flexity gewesen sein, D312. Aber dies ist reine Spekulation und fußt nicht auf gesicherten Informationen, aber logisch
erscheint es.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4034 am: 29. Juli 2020, 11:00:08 »
Man hat noch über 5 Monate, da sollte sich wohl noch der eine oder andere Wagen ausgehen, auch mit Schulung von Mitarbeitern.