Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702192 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4185 am: 18. September 2020, 13:45:20 »
Ist zwar jetzt wirklich nur reine Spekulation und ich weiß, dass ich mich damit sehr weit aus dem Fenster lehne. Ich denke jedoch, dass der Flexity wie geplant heute Nacht geliefert wurde, denn kurz vor 4:00 früh kam mir heute ein leerer Tieflader auf der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts entgegen. Das roch für mich sehr danach, als ob er nach getaner Arbeit wieder gen Heimat unterwegs war...  8)
Einige  Forumsmitglieder hier wollen nicht das der Blick auf das Lieferintervall des Flexity gelegt  wird, ich muss wohl die persönlich formulierten Beiträge mir gegenüber so verstehen.  Ich verstehe schon ihr wollt keine Kritik gegenüber Bombardier bzw den Wiener Linien hier lesen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4186 am: 18. September 2020, 14:00:15 »
Ist zwar jetzt wirklich nur reine Spekulation und ich weiß, dass ich mich damit sehr weit aus dem Fenster lehne. Ich denke jedoch, dass der Flexity wie geplant heute Nacht geliefert wurde, denn kurz vor 4:00 früh kam mir heute ein leerer Tieflader auf der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts entgegen. Das roch für mich sehr danach, als ob er nach getaner Arbeit wieder gen Heimat unterwegs war...  8)
Einige  Forumsmitglieder hier wollen nicht das der Blick auf das Lieferintervall des Flexity gelegt  wird, ich muss wohl die persönlich formulierten Beiträge mir gegenüber so verstehen.  Ich verstehe schon ihr wollt keine Kritik gegenüber Bombardier bzw den Wiener Linien hier lesen.

Zumindest mir geht es da nicht um die Diskussion ansich. Mir geht nur auf die Nerven, wenn alle Augenblicke gefragt wird,

 :blank: Wann wird der nächste Zug geliefert
 :blank: Wieso wird ein gelieferter Zug in Betrieb genommen
 :blank: Wieso ist schon wieder ein Zug tagelang abgestellt

Das sind Fragen, was so manchen Straßenbahnfreund sicher interessant ist. Aber was nützt einem wirklich, wenn man dann die eine oder Info bekommt. Was aber fürchterlich nervend ist, wenn dann eben über den einen oder anderen Grund endlos diskudiert wird, obwohl man nicht einmal ansatzweise eine Info hat.

Ich würde sagen, wenn ein Zug geleifert ist, dann ist es gut. Und ebenso, wenn der Zug dann den Ersteinsatz hat ebenso. Aber bitte könnte man die ganzen hypotetischen Diskussionen unterlassen. Ich will keine Diskussion unterbinden, aber die sind mMn völlig sinnlos und bringen nur die Gefahr, dass dann die Diskussionen vom eigentlichen Thema abweichen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4187 am: 18. September 2020, 14:23:30 »
Man sieht es ja dann eh, wenn die neuen Garnituren im Einsatz sind. Stichwort - Ausläufe. Oder User-Beobachtungen, Fotos. Auch wenn das Sujet "wie zuverlässig sind die Flexity" interessant ist, es gab ja auch bei den Ulfen anfänglich Probleme. 8) Wenn ich Zeit habe, freue ich mich auf ein paar Fotostellen mehr. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4188 am: 18. September 2020, 15:05:05 »

Einige  Forumsmitglieder hier wollen nicht das der Blick auf das Lieferintervall des Flexity gelegt  wird, ich muss wohl die persönlich formulierten Beiträge mir gegenüber so verstehen.  Ich verstehe schon ihr wollt keine Kritik gegenüber Bombardier bzw den Wiener Linien hier lesen.
Naja, wo ziehst du die Grenze? Bei Abweichung um Wochen, Tage, Stunden, Minuten oder doch Sekunden?
Ja, 314 wurde am Donnerstag vor 3 Wochen geliefert, und so wie es aussieht, wurde vergangene Nacht 315 geliefert. Also war er pünktlich. Wäre er in deinen Augen noch Pünktlich, wenn er erst heute Nacht geliefert werden würde? Oder war er gar unpünktlich, weil 314 schon um 02:15 abgeladen war, 315 aber erst um 02:50? Sei mir nicht böse, aber ein Lieferintervall von 3 Wochen kann durchaus mal ein paar Tage mehr oder weniger beinhalten, es gib ja nur einen Durchschnittswert an, der eben aufgrund Feiertagen, Urlauben/Krankenständen, Lieferengpässen etc. Mal abweichen kann. Kein Hersteller würde sich auf fixe Lieferdaten über die Gesamtbestellung festnageln lassen, man hat eben ein Lieferziel, bis wann alles abgeliefert sein muss, ggf. Zwischenziele wie zB für Linieneröffnungen, und das war's. Aus der Summe der bestellten Wagen sowie der vereinbarten Lieferzeit resultiert dann das Lieferintervall, das aber eben nur so eine grobe Einschätzung ist.

Und ja, wir alle wissen, dass bis ins späte Frühjahr die Intervalle nicht gehalten wurden, es wurden aber die Gründe dafür hier schon lange und breit erklärt.
Und warst es nicht du selbst, der vehement behauptet hat, dass 312 heuer der letzte Wagen sein wird? So wie es jetzt aussieht wird es wohl eher 320 werden (womit man 4 hinter Plan wäre).

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4189 am: 18. September 2020, 19:59:31 »
Schon bemerkenswert wie das alles auf einmal funktioniert, kaum dass mit einem neuen Eigentümer Liquidität da ist.
Jetzt ist es gerade mal 7 Wochen her, seit die Übernahme genehmigt wurde. Genehmigt heißt aber noch lange nicht, dass sie, mitten im Sommer, schon über die Bühne gegangen wäre. Ohne rechtlich abgesichertem neuen Eigentümer gibt es nicht mehr Liquidität.

Die Lieferanten haben auch "nur" mit der Genehmigung der Übernahme die Aussicht, dass Lieferungen und Leistungen bezahlt werden.
Hat Bombardier vorher die Insolvenz angemeldet? Üblicherweise bekommen auch offiziell insolvente Firmen Lieferungen.

Schon bemerkenswert wie das alles auf einmal funktioniert, kaum dass mit einem neuen Eigentümer Liquidität da ist.

Schon bemerkenswert, wie man als wirtschaftlicher Laie und Außenstehender in die komplexe Finanzgebarung eines multinationalen Konzerns Einblick zu haben glaubt.
Schön formuliert  ;D :up:

Ist zwar jetzt wirklich nur reine Spekulation und ich weiß, dass ich mich damit sehr weit aus dem Fenster lehne. Ich denke jedoch, dass der Flexity wie geplant heute Nacht geliefert wurde, denn kurz vor 4:00 früh kam mir heute ein leerer Tieflader auf der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts entgegen. Das roch für mich sehr danach, als ob er nach getaner Arbeit wieder gen Heimat unterwegs war...  8)
Einige  Forumsmitglieder hier wollen nicht das der Blick auf das Lieferintervall des Flexity gelegt  wird, ich muss wohl die persönlich formulierten Beiträge mir gegenüber so verstehen.  Ich verstehe schon ihr wollt keine Kritik gegenüber Bombardier bzw den Wiener Linien hier lesen.
Wer sagt, dass eine von dir kritisierte Unregelmäßigkeit nicht geplant war?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4190 am: 18. September 2020, 20:30:02 »
Hat Bombardier vorher die Insolvenz angemeldet? Üblicherweise bekommen auch offiziell insolvente Firmen Lieferungen.

Ohne die konkrete Situation hier beurteilen zu können: Zumindest im Handel ist es ganz normal dass Zulieferfirmen Lieferungen zurückhalten wenn sie Bedenken haben, eine Firma könnte kurz vor dem Konkurs stehen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4191 am: 18. September 2020, 21:41:11 »
Ist zwar jetzt wirklich nur reine Spekulation und ich weiß, dass ich mich damit sehr weit aus dem Fenster lehne. Ich denke jedoch, dass der Flexity wie geplant heute Nacht geliefert wurde, denn kurz vor 4:00 früh kam mir heute ein leerer Tieflader auf der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts entgegen. Das roch für mich sehr danach, als ob er nach getaner Arbeit wieder gen Heimat unterwegs war...  8)

Ich weiß nicht, wie es beim Flexity gehandhabt wird - üblicherweise findet in der Nacht aber nur die Fahrt von A nach B von solchen Sonder- bzw. Schwertransporten statt. Das Auf- und Abladen ist deutlich Arbeitsintensiver (Aufbau von Rampen, Sichern des Fahrzeugs, etc.) und wird normalerweise vom tagsüber ohnehin anwesenden Personal erledigt.

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4192 am: 19. September 2020, 17:21:18 »
Das kann gut sein, wie gesagt, das war reiner Spekulatius meinerseits... ;) Ich bin mit der Materie auch nicht allzu betraut, es sah für mich nur sehr nach der Lieferung von 315 aus, da es doch ein recht seltener Zufall wäre, dass genau in besagter Nacht ein passendes Fahrzeug von eben jener Speditionsfirma, die auch die letzten Lieferungen durchführte, an der Örtlichkeit unterwegs war. Aber ich behauptete ja auch zu keiner Zeit, dass das fixe Fakten wären. Daher möge man mich bitte nicht steinigen, wenn das wirklich nur ein komischer Zufall war und mit der Flexity-Lieferung eigentlich gar nichts zu tun hatte...

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4193 am: 19. September 2020, 18:20:01 »
Hat Bombardier vorher die Insolvenz angemeldet? Üblicherweise bekommen auch offiziell insolvente Firmen Lieferungen.

Ohne die konkrete Situation hier beurteilen zu können: Zumindest im Handel ist es ganz normal dass Zulieferfirmen Lieferungen zurückhalten wenn sie Bedenken haben, eine Firma könnte kurz vor dem Konkurs stehen.
Was hat das mit Bombardier Transportation zu tun? Das Unternehmen stand nie vor der Insolvenz.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4194 am: 20. September 2020, 11:33:29 »
Das kann gut sein, wie gesagt, das war reiner Spekulatius meinerseits... ;) Ich bin mit der Materie auch nicht allzu betraut, es sah für mich nur sehr nach der Lieferung von 315 aus, da es doch ein recht seltener Zufall wäre, dass genau in besagter Nacht ein passendes Fahrzeug von eben jener Speditionsfirma, die auch die letzten Lieferungen durchführte, an der Örtlichkeit unterwegs war. Aber ich behauptete ja auch zu keiner Zeit, dass das fixe Fakten wären. Daher möge man mich bitte nicht steinigen, wenn das wirklich nur ein komischer Zufall war und mit der Flexity-Lieferung eigentlich gar nichts zu tun hatte...
Nun ich teile  deine Interpretation, der Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen, aber falls hier jemand von HW mitliest und es keinen Maulkorb gibt, also keine Informationen mehr weitergeben dürfen wäre dies ja leicht aufzuklären. ich bin sicher jemand aus der HW liest hier mit.
Was D 314 anbelangt wird es wohl eine Urgenz beim Hersteller geben sonst wäre er ja längst schon im Einsatz, da ist wohl bei der Abnahme was aufgefallen.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4195 am: 22. September 2020, 13:33:53 »
310 ist auch wieder im Einsatz.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4196 am: 22. September 2020, 13:50:37 »
310 ist auch wieder im Einsatz.
Sehr gut, der war ja jetzt auch ein paar Wochen außer Gefecht!

Hat man sich auch seiner Heckanzeige, welche dauerhaft in einem abgedunkelten Modus war, angenommen und diese repariert?

Ebenso zeigen im D 305 die Innenbildschirme seit geraumer Zeit nur das Bombadier-Logo, wodurch der Zug defacto ohne Innenbesteckung unterwegs ist, auch am Wochenende war dem noch so. Wurde trotz Hinweisen meinerseits bislang nicht repariert...

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4197 am: 23. September 2020, 14:38:29 »
Im übrigen ist 11-56 auch ein Tageskurs und sollte von einem B besetzt sein.
Ich habe mir nun den Fahrplan des 11ers, gültig seit 04.09.2020 angesehen, und wenn der Kurs 56 mit Ausfahrt um 5.12 FAV nicht den Kurs 1 überholt, dass er dann um 8.07 ab Kaiserebersdorf nach SIMM einzieht. Also wäre der Kurs 56 demnach eigentlich ein Verstärkerkurs?! Kurst man da den Flexity immer um (nachdem der dort beinahe täglich fährt oder zieht da immer der Kurs 1 wieder nach SIMM ein?

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4198 am: 23. September 2020, 14:44:30 »
Im übrigen ist 11-56 auch ein Tageskurs und sollte von einem B besetzt sein.
Ich habe mir nun den Fahrplan des 11ers, gültig seit 04.09.2020 angesehen, und wenn der Kurs 56 mit Ausfahrt um 5.12 FAV nicht den Kurs 1 überholt, dass er dann um 8.07 ab Kaiserebersdorf nach SIMM einzieht. Also wäre der Kurs 56 demnach eigentlich ein Verstärkerkurs?! Kurst man da den Flexity immer um (nachdem der dort beinahe täglich fährt oder zieht da immer der Kurs 1 wieder nach SIMM ein?

LG t12700

Ich habe jetzt keine Zahlen. Aber ca die Hälfte aller Züge der Linie 11 ziehen planmäßig am jeweils anderen Bahnhof, als sie ausgefahren sind. Das wird alleine deshalb gemacht, damit alle Züge zu den vorgeschriebenen Wartungen in Favoriten sind, ohne dass die Werkstätte extra Verschubfahrten zwischen Fav und Simmering durchführen müssen. Solche Kurse gibt es im übrigen auch in anderen Sektoren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4199 am: 23. September 2020, 15:04:49 »
Im übrigen ist 11-56 auch ein Tageskurs und sollte von einem B besetzt sein.
Ich habe mir nun den Fahrplan des 11ers, gültig seit 04.09.2020 angesehen, und wenn der Kurs 56 mit Ausfahrt um 5.12 FAV nicht den Kurs 1 überholt, dass er dann um 8.07 ab Kaiserebersdorf nach SIMM einzieht. Also wäre der Kurs 56 demnach eigentlich ein Verstärkerkurs?! Kurst man da den Flexity immer um (nachdem der dort beinahe täglich fährt oder zieht da immer der Kurs 1 wieder nach SIMM ein?

LG t12700

Ich habe jetzt keine Zahlen. Aber ca die Hälfte aller Züge der Linie 11 ziehen planmäßig am jeweils anderen Bahnhof, als sie ausgefahren sind. Das wird alleine deshalb gemacht, damit alle Züge zu den vorgeschriebenen Wartungen in Favoriten sind, ohne dass die Werkstätte extra Verschubfahrten zwischen Fav und Simmering durchführen müssen. Solche Kurse gibt es im übrigen auch in anderen Sektoren.
Da geb ich dir schon recht und das macht ja alles Sinn.

Wenn man sich die Abfahrtszeiten ab Otto-Probst-Platz und Kaiserebersdorf ansieht, kommt der Kurs 56 normalerweise nicht an Kurs 1 vorbei (außer kurz nach 8 in Kaiserebersdorf):


Kurs 1:
4.49 SIMM bis 5.21 OPP
5.25 OPP bis 6.12 KE
6.15 KE bis 7.02 OPP
7.13 OPP bis 8.01 KE
8.04 KE bis 8.53 OPP

Kurs 56
5.12 FAV bis 5.27 OPP
5.33 OPP bis 6.19 KE
6.21 KE bis 7.07 OPP
7.17 OPP bis 8.05 KE
8.07 KE bis 8.21 SIMM

Außerdem habe ich untertags am Umlauf von Kurs 1 immer wieder einen Flexity gesehen, und dieser passt auch zur Ankunftszeit in FAV (22.28) von D 312 vom ersten Einsatztag.

Daher vermute ich da einen Zugtausch kurz nach 8 in Kaiserebersdorf, kann das aber nicht bestätigen.

LG t12700