Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702324 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4275 am: 15. Oktober 2020, 20:33:40 »
Natürlich bezahlt den Transport Bombardier und in weiterer Folge die Wiener Linien, weil ihn Bombardier sicherlich in den Preis eingerechnet haben wird. Und somit die Fahrgäste und Steuerzahler.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4276 am: 15. Oktober 2020, 23:03:22 »
Ja, aber der Frachtpreis deckt letztendlich nur einen verschwindend geringen Teil der tatsächlichen Kosten eines Straßentransports. Den großen Rest blecht man aus diversen Steuergeldtöpfen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4277 am: 16. Oktober 2020, 00:54:10 »
Ja, aber der Frachtpreis deckt letztendlich nur einen verschwindend geringen Teil der tatsächlichen Kosten eines Straßentransports. Den großen Rest blecht man aus diversen Steuergeldtöpfen.
Hast du konkrete Zahlen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4278 am: 16. Oktober 2020, 06:50:31 »
Konkrete Zahlen sind sicher streng geheim, weil man den Schwerverkehr nicht "madig" machen darf, aber wenn du bedenkst, dass die Straßenabnützung eines Lkw/Busses dem von 10.000 bis 100.000  Pkws entspricht und der auch Straßenbau ein Vielfaches kostet, wenn er schwerverkehrstauglich sein muss, kannst du wohl leicht nachrühlen, was der Schwerverkehr in Realität kostet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4279 am: 16. Oktober 2020, 08:43:17 »
2 Firmen? Siemens hat einen, und wer noch?

Bombardier hat einen Gleisanschluss, allerdings von der ÖBB und nicht von den Wienerlinien. Ob es billiger oder teurer wäre, die Flexis mit (neuen?) Niederflurwagen in die HW zu führen, weiß ich nicht. Ich vermute aber leider teurer.

https://www.youtube.com/watch?v=SMxDvxo1zd4

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4280 am: 16. Oktober 2020, 09:15:14 »
315 oder 316 warnen nie ausgeliefert.
Der letzte gelieferte D war der D 314.
315 wurde ,wie schon erwähnt,letzte Nacht ausgeliefert ;)
Interessant. ???
Das würde bedeuten dass folgende Beiträge falsch wären ->

Es sollte langsam klar sein, wessen Beiträge man als Interpolationen von Hören-Sagen verstanden werden sollten und welche Quellen als vertrauenswürdig gelten sollten. ;)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4281 am: 17. Oktober 2020, 07:44:23 »
Konkrete Zahlen sind sicher streng geheim, weil man den Schwerverkehr nicht "madig" machen darf, aber wenn du bedenkst, dass die Straßenabnützung eines Lkw/Busses dem von 10.000 bis 100.000  Pkws entspricht und der auch Straßenbau ein Vielfaches kostet, wenn er schwerverkehrstauglich sein muss, kannst du wohl leicht nachrühlen, was der Schwerverkehr in Realität kostet!

Wenn du weder den Frachtpreis noch die Umwegkosten benennen kannst, kann ich deine Behauptung
Ja, aber der Frachtpreis deckt letztendlich nur einen verschwindend geringen Teil der tatsächlichen Kosten eines Straßentransports. Den großen Rest blecht man aus diversen Steuergeldtöpfen.

zwar glauben, muss ich aber nicht. Und ich mache es auch nicht. Weil ich nämlich überzeugt bin, dass der von Bombardier für einen einzelnen Flexity-Transport dem Frächter zu bezahlende Preis, viele tausend Euro ausmacht. Und zwar weil es sich um einen Spezialtransporter handelt, der allein durch Auf- und Abladen viele Stunden blockiert wird. Vermutlich kostet sogar der speziell ausgebildete Fahrer für diesen Zeitraum weit über tausend Euro.
In Summe gehe ich von 5-stelligen Frachtkosten für die Wien-Durchquerung aus.



315 oder 316 warnen nie ausgeliefert.
Der letzte gelieferte D war der D 314.
315 wurde ,wie schon erwähnt,letzte Nacht ausgeliefert ;)
Interessant. ???
Das würde bedeuten dass folgende Beiträge falsch wären ->

315 wurde am 11.09.2020 ausgeliefert!
316 stand gestern in der Hermann-Gebauer-Straße vor der Halle zum Verladen bereit!
Dürfte also demnächst ausgeliefert werden (oder vergangene Nacht worden sein)
Wer weiß, vielleicht waren sie ausgeliefert (bei BT) aber nicht angeliefert (bei WL).

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4282 am: 17. Oktober 2020, 16:46:50 »
Leider ist es in Summe  bei BT genauso wie bei Siemens, schade, daß es niemand schafft mehr Konkurrenz am europäischen Strassenbahnmarkt zu bringen, mehr Konkurrenz würden beiden Firmen nicht schaden, beide können sich sichtlich alles leisten, weil es eben keine echte Alternative gibt.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4283 am: 17. Oktober 2020, 17:10:58 »
Leider ist es in Summe  bei BT genauso wie bei Siemens, schade es niemand schafft mehr Konkurrenz am europäischen Strassenbahnmarkt zu bringen, mehr Konkurrenz würden beiden Firmen nicht schaden, beide können sich sichtlich alles leisten, weil es eben keine echte Alternative gibt.
Sei nicht so pessimistisch-voreilig! Das nervt schon.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4284 am: 17. Oktober 2020, 19:06:31 »
Ja, aber der Frachtpreis deckt letztendlich nur einen verschwindend geringen Teil der tatsächlichen Kosten eines Straßentransports. Den großen Rest blecht man aus diversen Steuergeldtöpfen.
Mir gings ja auch nicht um die reinen Finanzkosten, sondern um die Gesamtbelastung durch Sondertransporte.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4285 am: 17. Oktober 2020, 19:16:05 »
Leider ist es in Summe  bei BT genauso wie bei Siemens, schade es niemand schafft mehr Konkurrenz am europäischen Strassenbahnmarkt zu bringen, mehr Konkurrenz würden beiden Firmen nicht schaden, beide können sich sichtlich alles leisten, weil es eben keine echte Alternative gibt.

Stimmt, mit Alstom, CAF, Pesa, Stadler und Skoda gibt es wirklich keine Konkurrenz.   ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4286 am: 19. Oktober 2020, 09:14:04 »
Don't feed the troll!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4287 am: 23. Oktober 2020, 18:22:54 »
315 war heute (erstmals?) als Sonderzug im Netz unterwegs

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4288 am: 23. Oktober 2020, 19:33:50 »
Ja, habe ihn beim Zentralfriedhof grad noch so festgehalten. Sorry, wegen den Lichtern. Ich drinnen. Er draußen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Knox van luxxe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4289 am: 24. Oktober 2020, 20:54:55 »
Täusche ich mich oder ist die untere Säule vom Pantographen gelb?