Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702227 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4290 am: 24. Oktober 2020, 21:14:36 »
Täusche ich mich oder ist die untere Säule vom Pantographen gelb?

Täuscht,das gelbe nennt sich Abendsonne.  8)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4291 am: 24. Oktober 2020, 21:16:05 »
Täusche ich mich oder ist die untere Säule vom Pantographen gelb?
Auf dem Foto glaub ich eher, dass das eine Reflexion (einer Haltestange des ULFs, in dem der Fotograf gesessen ist?) oder Farbverfälschung ist.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4292 am: 24. Oktober 2020, 23:09:39 »
Denke, das wird eine der gelben Haltestangen des B1 gewesen sein. Auch die Lichtsäule spiegelt sich ja. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4293 am: 29. Oktober 2020, 14:18:38 »
Haben die neuen inzwischen die Zulassung? Wird langsam Zeit!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4294 am: 29. Oktober 2020, 14:54:48 »
Haben die neuen inzwischen die Zulassung? Wird langsam Zeit!
Viel wichtiger und spannender wäre die Frage, Bombardier hat ja mit D315 vermutlich nachgebessert, sind jetzt die Probleme im Griff und die Serienlieferung kann beginnen?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4295 am: 29. Oktober 2020, 15:27:37 »
Haben die neuen inzwischen die Zulassung? Wird langsam Zeit!
Viel wichtiger und spannender wäre die Frage, Bombardier hat ja mit D315 vermutlich nachgebessert, sind jetzt die Probleme im Griff und die Serienlieferung kann beginnen?
Ja, was genau hat man verbessert?  :o
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4296 am: 29. Oktober 2020, 15:45:34 »
Der Fahrerplatz wurde mit einer Selbstrettungsautomatik ausgestattet. Beim Aktivieren der Selbstrettung (IBIS Eingabe + NOT) öffnet sich oberhalb des Fahrersitzes eine Klappe, aus der ein Aluhut herunterfällt. Diesen kann der Fahrer zu sich ziehen. Zusätzlich wird über die Scheibenwaschanlage Granderwasser versprüht und die Sandstreueinrichtung bläst Globuli aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4297 am: 29. Oktober 2020, 16:01:15 »
Der Fahrerplatz wurde mit einer Selbstrettungsautomatik ausgestattet. Beim Aktivieren der Selbstrettung (IBIS Eingabe + NOT) öffnet sich oberhalb des Fahrersitzes eine Klappe, aus der ein Aluhut herunterfällt. Diesen kann der Fahrer zu sich ziehen. Zusätzlich wird über die Scheibenwaschanlage Granderwasser versprüht und die Sandstreueinrichtung bläst Globuli aus.
;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4298 am: 29. Oktober 2020, 16:51:36 »
. . . . und die Sandstreueinrichtung bläst Globuli aus.
Tut sie das nicht sowieso? Sand in homöopathischen Dosen!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4299 am: 29. Oktober 2020, 19:25:07 »
Die Wiener Linien sind nun dabei, nachdem der Wartungs-Rückstand aufgrund des Lockdown aufgeholt wurde, die Wartung für die Flexitys aufzubauen. Siehe dazu folgende Presseaussendung:
Erich Fiferna (50) leitet seit August 2020 die Wiener Linien Hauptwerkstätte in Simmering. Fiferna ist seit Jahresbeginn bei den Wiener Linien. So konnte eine gleitende, gut koordinierte Übergabe mit Rudolf Hauenschild erfolgen, der im Sommer nach fast 40 Jahren bei den Wiener Linien in den wohlverdienten Ruhestand eintrat. Fiferna bringt jede Menge Schienenfahrzeug-Erfahrung in seine neue berufliche Position mit. Zuvor war er 23 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen, zuletzt Produktionsleiter, bei Bombardier tätig.

Kernstück der Hauptwerkstätte ist die über 6 Hektar große Werkshalle, wo die mehr als 2.500 Fahrzeuge der Wiener Linien - beziehungsweise deren Komponenten - in regelmäßigen Abständen untersucht, gewartet und gegebenenfalls instandgesetzt werden. Insgesamt verantwortet Fiferna rund 600 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter.

„Meine erste große Herausforderung war der reduzierte Betrieb, der durch den Lockdown bedingt war. Wir haben es trotzdem innerhalb kürzester Zeit geschafft, alle Wartungsarbeiten aufzuholen unter strengster Einhaltung der Covid-Sicherheitsmaßnahmen. Das ist eine wahre Meisterleistung meiner Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter gewesen. Nun schauen wir nach vorne und bauen uns das Wissen für die neuen Flexity-Bim-Wartungen auf. Im Zuge dessen bringen wir frischen Wind in interne Abläufe“, freut sich Fiferna über seine neue berufliche Aufgabe. Kürzlich wurde zudem das Aufgabengebiet der Hauptwerkstätte erweitert. Ab sofort wird auch der „Gesundheitscheck“ für einen Teil des Wiener Netze LKW-Fuhrparks übernommen.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4300 am: 29. Oktober 2020, 19:44:22 »
Gut, der Herr Fiferna leitet jetzt diese Werkstatt. Frischer Wind ist immer gut. Schad-Ulf-Stand reduzieren, Flexities hoffentlich in den Betrieb bringen. Bombardier wird hoffentlich auch weiter produzieren. Wo ist nun das Problem? Stillstand ist ja nicht produktiv. Hoffe, dass mittlerweile wenigstens die 13 Flexity wieder im Einsatz sind und nicht nur 11.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4301 am: 29. Oktober 2020, 22:44:09 »
Hoffe, dass mittlerweile wenigstens die 13 Flexity wieder im Einsatz sind und nicht nur 11.
Wieso sollten nur 11 Flexity im Einsatz sein?

LG t12700

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4302 am: 30. Oktober 2020, 11:09:48 »
Hoffe, dass mittlerweile wenigstens die 13 Flexity wieder im Einsatz sind und nicht nur 11.
Wieso sollten nur 11 Flexity im Einsatz sein?

LG t12700
Ich bezog mich nur auf die letzen Auslaufmeldungen, wo am 6er weniger Flexity im Einsatz sind, nur so um die 5-6 Stück, am 11er wurden letztens 5 gesehen. Daher ergab sich die Summe 11. Und bezüglich der Neulieferungen war mein letzter Stand der Dinge: 314 in FAV, steht ganz hinten. Den 315 habe ich mal als Sonderzug gesehen im Bereich Zentralfriedhof, und der 316 soll am Lader bei Bombardier stehen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4303 am: 30. Oktober 2020, 11:59:26 »
Hoffe, dass mittlerweile wenigstens die 13 Flexity wieder im Einsatz sind und nicht nur 11.
Wieso sollten nur 11 Flexity im Einsatz sein?

LG t12700
Ich bezog mich nur auf die letzen Auslaufmeldungen, wo am 6er weniger Flexity im Einsatz sind, nur so um die 5-6 Stück, am 11er wurden letztens 5 gesehen. Daher ergab sich die Summe 11. Und bezüglich der Neulieferungen war mein letzter Stand der Dinge: 314 in FAV, steht ganz hinten. Den 315 habe ich mal als Sonderzug gesehen im Bereich Zentralfriedhof, und der 316 soll am Lader bei Bombardier stehen.
Es wird ja immer wieder durchgemischt. Ich habe in den letzten Tagen nur 301, 302, 304 und 313 nicht gesehen, allerdings kann ich nur mit Beobachtungen vom 6er dienen. Die genannten könnten also durchaus am 11er unterwegs (gewesen) sein, vielleicht kommt ja jemand dazu den heutigen Auslauf vom 11er zu dokumentieren. ;)

Wenn 316 tatsächlich schon am Tieflader steht, sollte er ja demnächst bei den WL eintreffen!

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4304 am: 30. Oktober 2020, 13:06:29 »
Es wird ja immer wieder durchgemischt. Ich habe in den letzten Tagen nur 301, 302, 304 und 313 gesehen, allerdings kann ich nur mit Beobachtungen vom 6er dienen. Die genannten könnten also durchaus am 11er unterwegs (gewesen) sein, vielleicht kommt ja jemand dazu den heutigen Auslauf vom 11er zu dokumentieren. ;)

Wenn 316 tatsächlich schon am Tieflader steht, sollte er ja demnächst bei den WL eintreffen!

LG t12700
Ich kann mir vorstellen, dass man die Herbstferien mit dem reduzierten Auslauf dafür nutzt, Routine-Wartungs-Tätigkeiten durchzuführen und dass dafür pro Tag eine gewisse Anzahl an Flexity in der Halle bleiben müssen. Wäre auch eine Variante, warum nie alle im Einsatz sind, aber immer andere nicht ausfahren.

@316 am Tieflader: Die Meldung ist schon einige Zeit her, als noch kursiert ist, dass 315 schon längst und auch 316 schon ausgeliefert worden wären. Dies wurde danach aber widerlegt.