Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702156 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4335 am: 05. November 2020, 08:00:58 »
...dann musste 314 wohl Platz am Hof machen, damit der kommen kann. ;-)
Nein, im Ernst, gute Nachrichten...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4336 am: 05. November 2020, 15:38:20 »
Weils mir beim Konstruieren eines 3D-Moells gerade aufgefallen ist: kann es sein, dass der Flexity keine RBL-Augen mehr bekommen hat? Funktioniert die Fahrzeugortung fürs RBL beim Flexity also mittlerweile mittels GPS? Wie verfährt man da in der USTRAB? 

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4337 am: 05. November 2020, 16:28:40 »
316 wurde heute Nacht in die HW überstellt.:)

Das bestätigt zusammen mit den Fortschritten beim Talent 3 meine Vermutung, dass Bombardier Transportation im letzten Jahr einen Liquiditätsengpass hatte und daher den Betrieb Stück für Stück stillegte. Dass es so weit kommen konnte zeigt die Problematik einer nicht sonderlich fähigen, aber durch Stammaktien die Kontrolle über den Konzern haltenden Eigentümerfamilie.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4338 am: 05. November 2020, 16:39:58 »
Weils mir beim Konstruieren eines 3D-Moells gerade aufgefallen ist: kann es sein, dass der Flexity keine RBL-Augen mehr bekommen hat? Funktioniert die Fahrzeugortung fürs RBL beim Flexity also mittlerweile mittels GPS? Wie verfährt man da in der USTRAB?
Wäre es möglich, dass diese hinter den Scheiben sitzen, oder gut kaschiert im schwarzen Karosseriebereich?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4339 am: 05. November 2020, 17:11:44 »
Weils mir beim Konstruieren eines 3D-Moells gerade aufgefallen ist: kann es sein, dass der Flexity keine RBL-Augen mehr bekommen hat? Funktioniert die Fahrzeugortung fürs RBL beim Flexity also mittlerweile mittels GPS? Wie verfährt man da in der USTRAB?
Wäre es möglich, dass diese hinter den Scheiben sitzen, oder gut kaschiert im schwarzen Karosseriebereich?
Nein, zumindest habe ich bei genauem Studium dort keine entdecken können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4340 am: 05. November 2020, 17:21:58 »
Weils mir beim Konstruieren eines 3D-Moells gerade aufgefallen ist: kann es sein, dass der Flexity keine RBL-Augen mehr bekommen hat? Funktioniert die Fahrzeugortung fürs RBL beim Flexity also mittlerweile mittels GPS? Wie verfährt man da in der USTRAB?
Wäre es möglich, dass diese hinter den Scheiben sitzen, oder gut kaschiert im schwarzen Karosseriebereich?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Flexity nicht doch schon mit GPS fahren. Denn was haben die Augen mit der USTRAB zu tun. Meines Wissen gibt es in der USTRAB keine Augen zum Entfernungsabgleich.

Für die Positionierung der Fahrzeuge wird man so verfahren, wie man es auch jetzt mit GPS-Fahrzeugen in Tunnel macht. Die Position wird dann auf Grund des Tachometer weitergerechnet und ggf. dann nach Ausfahrt aus dem Tunnel wieder korrigiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4341 am: 05. November 2020, 17:25:32 »
Kann jemand einem Nupf wie mir erklären, was "RBL-Augen" sind?  :o

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4342 am: 05. November 2020, 17:42:06 »
Weils mir beim Konstruieren eines 3D-Moells gerade aufgefallen ist: kann es sein, dass der Flexity keine RBL-Augen mehr bekommen hat? Funktioniert die Fahrzeugortung fürs RBL beim Flexity also mittlerweile mittels GPS? Wie verfährt man da in der USTRAB?

Nein,der Flexity besitzt ,wie der MB Bus, keine IRFA mehr.
Der Datenaustausch bzw die Fahrzeugortung findet über GPS ,WLAN und Radsensoren statt.
In der Ustrab wird eben mittels Radsensoren der Standort für die Haltestellenansage ermittelt.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4343 am: 05. November 2020, 17:43:07 »
Weils mir beim Konstruieren eines 3D-Moells gerade aufgefallen ist: kann es sein, dass der Flexity keine RBL-Augen mehr bekommen hat? Funktioniert die Fahrzeugortung fürs RBL beim Flexity also mittlerweile mittels GPS? Wie verfährt man da in der USTRAB?

Die RBL Ortung erfolgt beim Flexity über GPS und auch per Funksignal (wie bei allen anderen Fahrzeugen), somit hat er auch keine RBL-Augen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4344 am: 05. November 2020, 17:54:35 »
Kann jemand einem Nupf wie mir erklären, was "RBL-Augen" sind?  :o
Infrarot- Sender und-Empfänger, mittels denen die Position der Fahrzeuge bekannt gegeben wird bzw das Fahrzeug die Position erkennen kann. Dies ist für Ampeln, Haltestellenansagen, Echtzeitinfo, die Disposition und Überwachung den Betriebs etc. notwendig. Bei Ablenkungen erkennt so zB das Fahrzeug die neue Route, bzw werden im Busbereich abweichende Fahrstrecken (da zB mangels Spurführung jede Kurve ein paar Meter variieren kann) wieder abgeglichen.
Diese Instrumente zeigen sich in Form von 2 etwa je 8cm großen Kreisen im vorderen Drittel im Wagendach... 
https://images.app.goo.gl/vahQjBMBkWUJyf2L7
https://images.app.goo.gl/oWbTnhU1htZcH5kV9
https://images.app.goo.gl/DEGh2yHKGJh8LyvC9

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4345 am: 05. November 2020, 17:58:59 »
Nein,der Flexity besitzt ,wie der MB Bus, keine IRFA mehr.
Der Datenaustausch bzw die Fahrzeugortung findet über GPS ,WLAN und Radsensoren statt.
In der Ustrab wird eben mittels Radsensoren der Standort für die Haltestellenansage ermittelt.
Die ersten Citaros hatten aber sehr wohl noch die IRFA, siehe hier: http://archiv.fpdwl.at/fahrzeuge/showtypedetails.php?type=ng265

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4346 am: 05. November 2020, 18:29:48 »
Kann jemand einem Nupf wie mir erklären, was "RBL-Augen" sind?  :o
Infrarot- Sender und-Empfänger, mittels denen die Position der Fahrzeuge bekannt gegeben wird bzw das Fahrzeug die Position erkennen kann. Dies ist für Ampeln, Haltestellenansagen, Echtzeitinfo, die Disposition und Überwachung den Betriebs etc. notwendig. Bei Ablenkungen erkennt so zB das Fahrzeug die neue Route, bzw werden im Busbereich abweichende Fahrstrecken (da zB mangels Spurführung jede Kurve ein paar Meter variieren kann) wieder abgeglichen.
Diese Instrumente zeigen sich in Form von 2 etwa je 8cm großen Kreisen im vorderen Drittel im Wagendach... 
https://images.app.goo.gl/vahQjBMBkWUJyf2L7
https://images.app.goo.gl/oWbTnhU1htZcH5kV9
https://images.app.goo.gl/DEGh2yHKGJh8LyvC9
Danke für die Erklärung!  :) Das heißt, immer beim Passieren eines passenden "Gegenstücks" am Streckendrand werden kurzzeitig Daten ausgetauscht. Und an allen relevanten Punkten entlang der Strecke gibt es solche "Gegenstücke" an Masten montiert?

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4347 am: 05. November 2020, 19:04:41 »
Nein,der Flexity besitzt ,wie der MB Bus, keine IRFA mehr.
Der Datenaustausch bzw die Fahrzeugortung findet über GPS ,WLAN und Radsensoren statt.
In der Ustrab wird eben mittels Radsensoren der Standort für die Haltestellenansage ermittelt.
Die ersten Citaros hatten aber sehr wohl noch die IRFA, siehe hier: http://archiv.fpdwl.at/fahrzeuge/showtypedetails.php?type=ng265

Das ist korrekt,die ersten Lose haben sie weil die Infrastruktur in den Garagen noch nicht so ausgebaut war.

Kann jemand einem Nupf wie mir erklären, was "RBL-Augen" sind?  :o
Infrarot- Sender und-Empfänger, mittels denen die Position der Fahrzeuge bekannt gegeben wird bzw das Fahrzeug die Position erkennen kann. Dies ist für Ampeln, Haltestellenansagen, Echtzeitinfo, die Disposition und Überwachung den Betriebs etc. notwendig. Bei Ablenkungen erkennt so zB das Fahrzeug die neue Route, bzw werden im Busbereich abweichende Fahrstrecken (da zB mangels Spurführung jede Kurve ein paar Meter variieren kann) wieder abgeglichen.
Diese Instrumente zeigen sich in Form von 2 etwa je 8cm großen Kreisen im vorderen Drittel im Wagendach... 
https://images.app.goo.gl/vahQjBMBkWUJyf2L7
https://images.app.goo.gl/oWbTnhU1htZcH5kV9
https://images.app.goo.gl/DEGh2yHKGJh8LyvC9
Danke für die Erklärung!  :) Das heißt, immer beim Passieren eines passenden "Gegenstücks" am Streckendrand werden kurzzeitig Daten ausgetauscht. Und an allen relevanten Punkten entlang der Strecke gibt es solche "Gegenstücke" an Masten montiert?

Das Gegenstück "sagt" dem Fahrzeugrechner nur "du befindest dich jetzt am Wilhelm Kreis Platz".
Der Fahrzeugrechner vergleicht diese Daten mit seinen und macht bei Bedarf eine Korrektur.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4348 am: 05. November 2020, 21:22:21 »

Danke für die Erklärung!  :) Das heißt, immer beim Passieren eines passenden "Gegenstücks" am Streckendrand werden kurzzeitig Daten ausgetauscht. Und an allen relevanten Punkten entlang der Strecke gibt es solche "Gegenstücke" an Masten montiert?

Das Gegenstück "sagt" dem Fahrzeugrechner nur "du befindest dich jetzt am Wilhelm Kreis Platz".
Der Fahrzeugrechner vergleicht diese Daten mit seinen und macht bei Bedarf eine Korrektur.

Wobei die Genestücke nur die Örtlichkeit abgleichen. Sie sind jedoch nicht für die Steuerung von Ampelanlagen verantwortlich. Diese werden nur über Oberleitungskontakten, bzw errechneten Positionspunkten gesteuert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1929
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4349 am: 06. November 2020, 08:54:03 »
Nicht auch durch die VETAG-Anforderung der Weichenstellung?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!