Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702219 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4575 am: 07. Februar 2021, 17:14:20 »
Vor allem 319 hätte ich schon im Laufe des Jänners erwartet. Aber vielleicht hängt das mit dem Softwareupdate zusammen, weshalb 316-318 erst verspätet in Betrieb gingen.
Wer weiß, wer weiß - vielleicht hängt es auch mit der Übernahme zusammen? Kann ja sein, dass man kein Fahrzeug mehr mit Bombardier-Firmenschild ausliefern will oder darf und auf neue Schilder wartet?  ::)

Na geh, in dem Fall könnte man den Schriftzug doch einfach weglassen. Rotax hat meiner Erinnerung nach auch irgendwann den Teil mit "vorm. Lohnerwerke" einfach abgeschnitten.
Naja, ok, die Fabriksschilder wären wohl echt kein Grund, aber da die Fusion gerade stattgefunden hat wäre es z.B. möglich, dass zuerst eine betriebsinterne Revision läuft, bevor wieder was hinaus geht.
Ich denke Sie evaluieren alle Aufträge, führen ev schon Gespräche mit den Kunden, um realistische und kostendeckende Liefertermine zu bekommen, da wird dann wohl mal kein Zug kommen. Der Flexity ist ja finanziell eher ein Disaster, weil Sie ja die Wagenkästen selber schweißen müssen.
Darf ich fragen, warum sie die Wagenkästen selber schweißen müssen ???
Weil die Qualität nicht gepasst hat!

Somit wurde im Werk selber geschweißt!
Danke für diese Information.
Wo wurde zuvor geschweißt?
Ich habe im Internet keine Berichte zum Flexity gefunden.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4576 am: 08. Februar 2021, 15:14:23 »
Vor allem 319 hätte ich schon im Laufe des Jänners erwartet. Aber vielleicht hängt das mit dem Softwareupdate zusammen, weshalb 316-318 erst verspätet in Betrieb gingen.
Wer weiß, wer weiß - vielleicht hängt es auch mit der Übernahme zusammen? Kann ja sein, dass man kein Fahrzeug mehr mit Bombardier-Firmenschild ausliefern will oder darf und auf neue Schilder wartet?  ::)

Na geh, in dem Fall könnte man den Schriftzug doch einfach weglassen. Rotax hat meiner Erinnerung nach auch irgendwann den Teil mit "vorm. Lohnerwerke" einfach abgeschnitten.
Naja, ok, die Fabriksschilder wären wohl echt kein Grund, aber da die Fusion gerade stattgefunden hat wäre es z.B. möglich, dass zuerst eine betriebsinterne Revision läuft, bevor wieder was hinaus geht.
Ich denke Sie evaluieren alle Aufträge, führen ev schon Gespräche mit den Kunden, um realistische und kostendeckende Liefertermine zu bekommen, da wird dann wohl mal kein Zug kommen. Der Flexity ist ja finanziell eher ein Disaster, weil Sie ja die Wagenkästen selber schweißen müssen.
Ah, da spricht wieder ein wahrer Experte! ::)

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4577 am: 08. Februar 2021, 19:30:55 »
dazu muss man kein  Experte sein zu Alstom bzw. Bombardier, man sollte nur wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und Sie auf diese Situation umsetzen.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4578 am: 08. Februar 2021, 20:54:56 »
Gibt es nun einen konkreten Datum zum Ersteinsatz der Flexity am 18er und 71er?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4579 am: 08. Februar 2021, 21:03:33 »
Gibt es nun einen konkreten Datum zum Ersteinsatz der Flexity am 18er und 71er?
Konkret wohl noch nicht, aber ungefähr, Siehe hier ->
Und nach heutigen Stand sind die nächsten beiden Linien, wo der Flexity eingesetzt werden soll ab 2 Quartal 21 die Linie 71 und ab 3. Quartal dann die Linie 18

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4580 am: 08. Februar 2021, 22:04:35 »
dazu muss man kein  Experte sein zu Alstom bzw. Bombardier, man sollte nur wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und Sie auf diese Situation umsetzen.
Eh? Was meinst du? ? ?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4581 am: 09. Februar 2021, 09:58:21 »
Wobei natürlich dem Ersteinsatz am 71er wesentlich weniger im Weg stünde. Die meisten Fahrer in Simmering haben den Flexity bereits und am Bahnhof stehen diese ja auch schon regulär. Ob der Zeitplan mit dem Sektor West eingehalten werden kann steht da meiner Meinung nach schon viel eher in den Sternen. Wobei ich natürlich sagen muss, dass der Flexity ohnehin prädestiniert für den 18er wäre. Geschwindigkeitsvorwahl permanent auf 15km/h stellen und man braucht sich um keine Langsamfahrstelle mehr sorgen...  >:D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4582 am: 09. Februar 2021, 11:19:59 »
Wobei natürlich dem Ersteinsatz am 71er wesentlich weniger im Weg stünde. Die meisten Fahrer in Simmering haben den Flexity bereits und am Bahnhof stehen diese ja auch schon regulär.
Naja es hängt schon von der weiteren Lieferung der Flexity ab. Solange 319ff nicht kommen, bringt’s nix, eine weitere Linie auf Flexity umzustellen. Und ich wär mir nicht so sicher, ob schon so viele Fahrer in SIMM auf den Flexity geschult sind, um den 11er und den 71er mit Flexity zu betreiben.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4583 am: 09. Februar 2021, 11:27:42 »
Wobei natürlich dem Ersteinsatz am 71er wesentlich weniger im Weg stünde. Die meisten Fahrer in Simmering haben den Flexity bereits und am Bahnhof stehen diese ja auch schon regulär.
Naja es hängt schon von der weiteren Lieferung der Flexity ab. Solange 319ff nicht kommen, bringt’s nix, eine weitere Linie auf Flexity umzustellen. Und ich wär mir nicht so sicher, ob schon so viele Fahrer in SIMM auf den Flexity geschult sind, um den 11er und den 71er mit Flexity zu betreiben.

Also da alle Fahrer im Sektor Süd auch alle Linien fahren nehme ich stark an, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Fahrer im Sektor Süd auch auf den Flexity geschult sind. Und für diese Fahrer gibt es dann immer noch die Linien 1, 18, D und O, wo sie ihren Dienst versehen können.

Aber da stelleich fest, ihr habt Sorgen, die einem WL-Aussenstehenden völlig egal sein könnte. Für diese Gruppe ist mMn nur wichtig, dass die Öffis pünktlich kommen und nach Möglichkeit auch alle Niederflurfahrzeuge im Einsatz sind. Aber ob Flexity oder ULF ist mir zum Beispiel völlig egal. Wenn ich einmal mit Gepäck unterwegs sein sollte, dann ist mir eben nur wichtig, dass ein Niederflur kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4584 am: 09. Februar 2021, 11:33:45 »
[
Aber da stelleich fest, ihr habt Sorgen, die einem WL-Aussenstehenden völlig egal sein könnte. Für diese Gruppe ist mMn nur wichtig, dass die Öffis pünktlich kommen und nach Möglichkeit auch alle Niederflurfahrzeuge im Einsatz sind. Aber ob Flexity oder ULF ist mir zum Beispiel völlig egal. Wenn ich einmal mit Gepäck unterwegs sein sollte, dann ist mir eben nur wichtig, dass ein Niederflur kommt.
Könntest du diese unnötigen Feststellungen endlich mal sein lassen? Es interessiert hier niemanden, dass du nicht verstehen willst, dass sich manche für mehr interessieren als wann das nächste niederflurfahrzeug kommt.

Dieser Teil der Beiträge ist wirklich lästig und entwertet die wertvollen Zeilen deiner Posts!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4585 am: 09. Februar 2021, 11:44:31 »
Wobei natürlich dem Ersteinsatz am 71er wesentlich weniger im Weg stünde. Die meisten Fahrer in Simmering haben den Flexity bereits und am Bahnhof stehen diese ja auch schon regulär.
Naja es hängt schon von der weiteren Lieferung der Flexity ab. Solange 319ff nicht kommen, bringt’s nix, eine weitere Linie auf Flexity umzustellen. Und ich wär mir nicht so sicher, ob schon so viele Fahrer in SIMM auf den Flexity geschult sind, um den 11er und den 71er mit Flexity zu betreiben.

Also da alle Fahrer im Sektor Süd auch alle Linien fahren nehme ich stark an, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Fahrer im Sektor Süd auch auf den Flexity geschult sind. Und für diese Fahrer gibt es dann immer noch die Linien 1, 18, D und O, wo sie ihren Dienst versehen können.
Ich habe zuletzt bei der Sperre des Matzleinsdorfer Platzes vernommen, dass schon noch einige Fahrer aus FAV noch nicht auf den Flexity geschult sind.
Bei bislang erst 18 gelieferten und einsatzbereiten Fahrzeugen der Type D stellt sich mMn auch daher die Frage eines Einsatzes auf einer weiteren Linie nicht, da man sich ja die Diensteinteilung nicht unnötigerweise schwerer machen muss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4586 am: 09. Februar 2021, 11:53:36 »
Wobei natürlich dem Ersteinsatz am 71er wesentlich weniger im Weg stünde. Die meisten Fahrer in Simmering haben den Flexity bereits und am Bahnhof stehen diese ja auch schon regulär.
Naja es hängt schon von der weiteren Lieferung der Flexity ab. Solange 319ff nicht kommen, bringt’s nix, eine weitere Linie auf Flexity umzustellen. Und ich wär mir nicht so sicher, ob schon so viele Fahrer in SIMM auf den Flexity geschult sind, um den 11er und den 71er mit Flexity zu betreiben.

Also da alle Fahrer im Sektor Süd auch alle Linien fahren nehme ich stark an, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Fahrer im Sektor Süd auch auf den Flexity geschult sind. Und für diese Fahrer gibt es dann immer noch die Linien 1, 18, D und O, wo sie ihren Dienst versehen können.
Ich habe zuletzt bei der Sperre des Matzleinsdorfer Platzes vernommen, dass schon noch einige Fahrer aus FAV noch nicht auf den Flexity geschult sind.
Bei bislang erst 18 gelieferten und einsatzbereiten Fahrzeugen der Type D stellt sich mMn auch daher die Frage eines Einsatzes auf einer weiteren Linie nicht, da man sich ja die Diensteinteilung nicht unnötigerweise schwerer machen muss.

Da der Flexity noch in keiner Grundschule drinnen ist, wird es immer Mitarbeiter geben, die keinen Flexity haben. Aber das ist absolut kein wirkliches Problem für den Diensteinteiler. Denn es hat immer Mitarbeiter gegeben, die nicht alle Berechtigung hatten. Und Hastus nimmt auf das automatisch Rücksicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4587 am: 09. Februar 2021, 12:25:35 »
Wobei natürlich dem Ersteinsatz am 71er wesentlich weniger im Weg stünde. Die meisten Fahrer in Simmering haben den Flexity bereits und am Bahnhof stehen diese ja auch schon regulär.
Naja es hängt schon von der weiteren Lieferung der Flexity ab. Solange 319ff nicht kommen, bringt’s nix, eine weitere Linie auf Flexity umzustellen. Und ich wär mir nicht so sicher, ob schon so viele Fahrer in SIMM auf den Flexity geschult sind, um den 11er und den 71er mit Flexity zu betreiben.

Also da alle Fahrer im Sektor Süd auch alle Linien fahren nehme ich stark an, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Fahrer im Sektor Süd auch auf den Flexity geschult sind. Und für diese Fahrer gibt es dann immer noch die Linien 1, 18, D und O, wo sie ihren Dienst versehen können.

Aber da stelleich fest, ihr habt Sorgen, die einem WL-Aussenstehenden völlig egal sein könnte. Für diese Gruppe ist mMn nur wichtig, dass die Öffis pünktlich kommen und nach Möglichkeit auch alle Niederflurfahrzeuge im Einsatz sind. Aber ob Flexity oder ULF ist mir zum Beispiel völlig egal. Wenn ich einmal mit Gepäck unterwegs sein sollte, dann ist mir eben nur wichtig, dass ein Niederflur kommt.

Im Winter freut man sich, wenn man nicht im ULF erfrieren muss, sondern man sich in einem E2, oder besser noch in einem E1 oder Flexity aufwärmen darf.
Im Sommer ist das Vorhandensein einer Klimaanlage auch für viele nicht unrelevant.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4588 am: 09. Februar 2021, 12:27:43 »
Wieviele D sieht der aktuelle Planauslauf der Linien 6 und 11 vor? Ich hätte 16 in Summe im Kopf (kann mich aber auch irren).
Wenn es so wäre, dann würden 2 planmäßig in der Halle stehen und man könnte sehr wohl auf einer weiteren Linie Flexity-Kurse vorsehen, die bei Mangel an Fahrzeugen (egal ob durch Wartung oder noch nicht erfolgte Lieferung) ohne negative Auswirkung auf den Kunden (=Fahrgast) durch ULFe ersetzt werden können. War ja beim Einsatz am 11er genauso, dass anfangs mehr Kurse mit D vorgesehen waren, als überhaupt D geliefert waren zu dem Zeitpunkt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4589 am: 09. Februar 2021, 12:30:10 »
Wobei natürlich dem Ersteinsatz am 71er wesentlich weniger im Weg stünde. Die meisten Fahrer in Simmering haben den Flexity bereits und am Bahnhof stehen diese ja auch schon regulär.
Naja es hängt schon von der weiteren Lieferung der Flexity ab. Solange 319ff nicht kommen, bringt’s nix, eine weitere Linie auf Flexity umzustellen. Und ich wär mir nicht so sicher, ob schon so viele Fahrer in SIMM auf den Flexity geschult sind, um den 11er und den 71er mit Flexity zu betreiben.

Also da alle Fahrer im Sektor Süd auch alle Linien fahren nehme ich stark an, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Fahrer im Sektor Süd auch auf den Flexity geschult sind. Und für diese Fahrer gibt es dann immer noch die Linien 1, 18, D und O, wo sie ihren Dienst versehen können.

Aber da stelleich fest, ihr habt Sorgen, die einem WL-Aussenstehenden völlig egal sein könnte. Für diese Gruppe ist mMn nur wichtig, dass die Öffis pünktlich kommen und nach Möglichkeit auch alle Niederflurfahrzeuge im Einsatz sind. Aber ob Flexity oder ULF ist mir zum Beispiel völlig egal. Wenn ich einmal mit Gepäck unterwegs sein sollte, dann ist mir eben nur wichtig, dass ein Niederflur kommt.

Im Winter freut man sich, wenn man nicht im ULF erfrieren muss, sondern man sich in einem E2, oder besser noch in einem E1 oder Flexity aufwärmen darf.
Im Sommer ist das Vorhandensein einer Klimaanlage auch für viele nicht unrelevant.

Klar ist es im Sommer angenehmer, wenn ein Klimazug daher kommt. Nur mir als Fahrgast ist es auch sehr wichtig, wenn ich nicht lange warten muss und daher schnell von A nach B komme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen