Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702463 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5205 am: 06. Februar 2022, 10:50:59 »
Laut Auskunft eines Bekannten stehen 327, 328, 329 und 330 zur Auslieferung bereit, jedoch gibt es ein Problem, das die Abnahme/Auslieferung verzögert. Welches genau das ist, konnte er leider nicht in Erfahrung bringen. Eventuell ist hier jemand besser informiert.
Es werden zwei Stück im März kommen, einer Anfang März und der andere Ende März. 329 im April

Dauert noch lange bis dahin...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5206 am: 06. Februar 2022, 12:24:32 »
Laut Auskunft eines Bekannten stehen 327, 328, 329 und 330 zur Auslieferung bereit, jedoch gibt es ein Problem, das die Abnahme/Auslieferung verzögert. Welches genau das ist, konnte er leider nicht in Erfahrung bringen. Eventuell ist hier jemand besser informiert.
Es werden zwei Stück im März kommen, einer Anfang März und der andere Ende März. 329 im April
Wie sicher ist diese Prognose, wenn man berücksichtigt dass wir Anfang Februar haben und angeblich 4 Fahrzeuge fast fertig auf die Abnahme warten? Kann das dann nicht schneller gehen, dass vielleicht auch 2-3 Züge innerhalb weniger Tage kommen?

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5207 am: 06. Februar 2022, 16:29:01 »
Laut Auskunft eines Bekannten stehen 327, 328, 329 und 330 zur Auslieferung bereit, jedoch gibt es ein Problem, das die Abnahme/Auslieferung verzögert. Welches genau das ist, konnte er leider nicht in Erfahrung bringen. Eventuell ist hier jemand besser informiert.
Es werden zwei Stück im März kommen, einer Anfang März und der andere Ende März. 329 im April
danke naja da kann man im besten Fall 20 Züge 2022 erwarten, wenn sie 2 Züge pro Monat schaffen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5208 am: 06. Februar 2022, 20:02:16 »
Laut Auskunft eines Bekannten stehen 327, 328, 329 und 330 zur Auslieferung bereit, jedoch gibt es ein Problem, das die Abnahme/Auslieferung verzögert. Welches genau das ist, konnte er leider nicht in Erfahrung bringen. Eventuell ist hier jemand besser informiert.
Es werden zwei Stück im März kommen, einer Anfang März und der andere Ende März. 329 im April

Wie passt das zusammen? zwei Stück im März = 327, 328? einer Anfang März (329?) und der andere Ende März (330?). 329 im April –> ??? 331 ???

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5209 am: 06. Februar 2022, 20:07:42 »
Laut Auskunft eines Bekannten stehen 327, 328, 329 und 330 zur Auslieferung bereit, jedoch gibt es ein Problem, das die Abnahme/Auslieferung verzögert. Welches genau das ist, konnte er leider nicht in Erfahrung bringen. Eventuell ist hier jemand besser informiert.
Es werden zwei Stück im März kommen, einer Anfang März und der andere Ende März. 329 im April

Wie passt das zusammen? zwei Stück im März = 327, 328? einer Anfang März (329?)->327 und der andere Ende März (330?)->328. 329 im April –> ??? 331 ???
Du hast da einen Denkfehler drin.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5210 am: 06. Februar 2022, 21:24:06 »
Du hast da einen Denkfehler drin.

Aaaaaah, danke.  :fp:

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5211 am: 08. Februar 2022, 16:30:51 »
OT entfernt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5212 am: 08. Februar 2022, 23:41:20 »
Ab Montag 14.02 wird der Flexity auch auf der Linie 18 eingesetzt. Aus Favoriten werden planmäßig keine E2 mehr auf der Linie 18 eingesetzt. Laut Plan sollen bis zu 6 Flexity auf der Linie zum Einsatz kommen.

Wurden eigentlich schon Probefahrten mit Flexity in der U-Strab gemacht?

Im Zuge von Ablenkungen der Linie 6 wurde auch schon über die Strecke der Linie 18 zum Quartier Belvedere gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=UQ53GOu6CLo
Warum eigentlich nur bis QB und nicht gleich weiter zur Geiereckstraße? Der 71er wurde bei der Eigenkollision in St. Marx damals ebenfalls über 6-D umgeleitet.
Zumindest das Zielschild hätte man anpassen können, wenn in der Südbahnhofschleife gewendet wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5213 am: 08. Februar 2022, 23:47:00 »
Die Umleitungsstrecke führt zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quellenplatz über 18 – Südbahnhof – O.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5214 am: 08. Februar 2022, 23:47:20 »
Warum eigentlich nur bis QB und nicht gleich weiter zur Geiereckstraße? Der 71er wurde bei der Eigenkollision in St. Marx damals ebenfalls über 6-D umgeleitet.
Zumindest das Zielschild hätte man anpassen können, wenn in der Südbahnhofschleife gewendet wird.
Man fuhr lieber über die Strecke der Linie O zum Quellenplatz auf die Stammstrecke zurück.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5215 am: 09. Februar 2022, 00:12:10 »
Warum eigentlich nur bis QB und nicht gleich weiter zur Geiereckstraße? Der 71er wurde bei der Eigenkollision in St. Marx damals ebenfalls über 6-D umgeleitet.
Zumindest das Zielschild hätte man anpassen können, wenn in der Südbahnhofschleife gewendet wird.
Man fuhr lieber über die Strecke der Linie O zum Quellenplatz auf die Stammstrecke zurück.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Stichstrecke durch die Südbahnhofschleife frisst halt ordentlich Zeit weg, sodass ein Durchfahren angesichts der zahlreichen Umsteigeoptionen - U1, O und 69A am Hbf sowie D beim QB - praktisch keinen Sinn macht.
Die östliche Quellenstraße ließe sich bei der Fahrt durchs Sonnwendviertel weiterhin anbinden, wenn der 6er von der Absberggasse zum Reumannplatz (oder Quellenplatz mit Wendefahrt durch FAV) zurückgeschickt wird und dafür die Geiereckstraße als Haltestelle entfällt. Die wenigen Fahrgäste, die dorthin wollen, haben immer noch den 11er.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5216 am: 09. Februar 2022, 14:30:49 »
Laut Auskunft eines Bekannten stehen 327, 328, 329 und 330 zur Auslieferung bereit, jedoch gibt es ein Problem, das die Abnahme/Auslieferung verzögert. Welches genau das ist, konnte er leider nicht in Erfahrung bringen. Eventuell ist hier jemand besser informiert.
Es werden zwei Stück im März kommen, einer Anfang März und der andere Ende März. 329 im April
Wie sicher ist diese Prognose, wenn man berücksichtigt dass wir Anfang Februar haben und angeblich 4 Fahrzeuge fast fertig auf die Abnahme warten? Kann das dann nicht schneller gehen, dass vielleicht auch 2-3 Züge innerhalb weniger Tage kommen?
nun ich denke wie glaubwürdig die Quelle ist bleibt hingestellt, ich denke zwei Fahrzeuge pro Monate erscheint plausibler.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5217 am: 09. Februar 2022, 15:00:40 »
nun ich denke wie glaubwürdig die Quelle ist bleibt hingestellt, ich denke zwei Fahrzeuge pro Monate erscheint plausibler.
Das Werk in Wien ist auf eine maximale Kapazität von 100 Fahrzeugen / Jahr ausgelegt, etwas salopp gerechnet wären dies 2 Wagen/Woche.
Dies  aber nur dann, wenn kein einziger anderer Auftrag abgearbeitet wird. Nur, wie sinnvoll wäre dies? Ich glaube nicht, dass die WL oder auch die Behörde überhaupt die Kapazitäten hätten, 2 Wagen/Woche abzunehmen.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5218 am: 10. Februar 2022, 22:00:26 »
nun ich denke wie glaubwürdig die Quelle ist bleibt hingestellt, ich denke zwei Fahrzeuge pro Monate erscheint plausibler.
Das Werk in Wien ist auf eine maximale Kapazität von 100 Fahrzeugen / Jahr ausgelegt, etwas salopp gerechnet wären dies 2 Wagen/Woche.
Dies  aber nur dann, wenn kein einziger anderer Auftrag abgearbeitet wird. Nur, wie sinnvoll wäre dies? Ich glaube nicht, dass die WL oder auch die Behörde überhaupt die Kapazitäten hätten, 2 Wagen/Woche abzunehmen.
naja 5/17  kam der erste Zug und bis Anfang Februar  waren es genau  26 Züge, gut 4 Jahre   sind nun  vergangen, daß  ist ja das Gegenteil von dem was möglich wäre nach deinen Zahlen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5219 am: 11. Februar 2022, 08:30:13 »
nun ich denke wie glaubwürdig die Quelle ist bleibt hingestellt, ich denke zwei Fahrzeuge pro Monate erscheint plausibler.
Das Werk in Wien ist auf eine maximale Kapazität von 100 Fahrzeugen / Jahr ausgelegt, etwas salopp gerechnet wären dies 2 Wagen/Woche.
Dies  aber nur dann, wenn kein einziger anderer Auftrag abgearbeitet wird. Nur, wie sinnvoll wäre dies? Ich glaube nicht, dass die WL oder auch die Behörde überhaupt die Kapazitäten hätten, 2 Wagen/Woche abzunehmen.
naja 5/17  kam der erste Zug und bis Anfang Februar  waren es genau  26 Züge, gut 4 Jahre   sind nun  vergangen, daß  ist ja das Gegenteil von dem was möglich wäre nach deinen Zahlen.
Mal Abgesehen davon, dass mit 05/17 nicht die Serienlieferung sondern die Lieferung der ersten 3 Vorserienfahrzeuge, mit denen umfangreiche Erprobungen für die spätere Serie gemacht werden sollten, erfolgte: wenn es um das MÖGLICHE geht, dann müssten schon auch alle anderen Wagen berücksichtigt werden, die in diesem Zeitfenster das Werk verlassen haben, also auch Züricher, Badner, Brüssler etc. Wagen.
Als Hauptaussage war aber eher gemeint, dass auch bei maximaler Konzentration der Auslieferung auf Wien es noch andere limitierende Faktoren gibt, sodass die maximale Fertigungskapazität nicht ausgeschöpft werden kann.
Ich denke, dass da bei 3-4 Fahrzeugen/Monat das Maximum erreicht wäre, da die schnellsten Inbetriebnahmen bisher etwa 1 Woche-10 Tage in Anspruch nahmen.