Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702500 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5235 am: 14. Februar 2022, 12:57:48 »
Für den 49er müsstest du aber auch OTG schulen. Eventuell auch SPEIS solang der 49er von dort kommt.

Da etliche Fahrer ALLE Linien vom Sektor BSw fahren, werden jetzt schon auch Fahrer, die hauptsächlich ihren Dienst in OTG, bzw SPEIS versehen, bereits auf dem Flexity geschult sein.
Ok danke! Wäre denn dann der Schulbeginn im September 2022 ein realistischer Zeitpunkt, dass die Flexity dann auch in RDH bzw auf der Linie 49 unterwegs sind?

Wann die Flexity auf der nächsten Linie eingesetzt wird, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen.

Zuerst müssen einmal die dafür notwendigen Züge geliefert werden. Derzeit ist noch kein weitere Linie geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5236 am: 14. Februar 2022, 15:38:55 »
Wenn jetzt dann die weiteren Wagen auch endlich geliefert werden, dann wird der ULP ein Flexity-Hotspot....

So sehr wie jede andere von 6 und 18 angefahrenen Stationen oder St. Marx.
Naja, mit etwas Glück kann man dann in der Schleife 4x Flexity nebeneinander festhalten - 2x Front, 2x Heck - so gab's das noch nie

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5237 am: 14. Februar 2022, 15:56:50 »
Für den 49er müsstest du aber auch OTG schulen. Eventuell auch SPEIS solang der 49er von dort kommt.

Da etliche Fahrer ALLE Linien vom Sektor BSw fahren, werden jetzt schon auch Fahrer, die hauptsächlich ihren Dienst in OTG, bzw SPEIS versehen, bereits auf dem Flexity geschult sein.

Etliche? Nicht alle?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5238 am: 15. Februar 2022, 21:31:32 »
Die Wiener Linien bewerben auf Facebook den Flexity-Einsatz auf der Linie 18. Die Reaktionen sind fast nur negativ: zahlreiche Beschwerden über den unebenen Fußboden gefolgt von den wenigen Sitzplätzen.

https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/5237585426293323/

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5239 am: 15. Februar 2022, 22:26:11 »
Die Wiener Linien bewerben auf Facebook den Flexity-Einsatz auf der Linie 18. Die Reaktionen sind fast nur negativ: zahlreiche Beschwerden über den unebenen Fußboden gefolgt von den wenigen Sitzplätzen.

https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/5237585426293323/
Ja, aber dort bekommt auch dieser Kommentar 7 Likes und 0 tatsächliche Berichtigungen:

Wäre gut,wenn endlich in ganz Wien Niederflurbims unterwegs wären!Schon lang überfällig!!!!

Welche Linien verwendet diese Person, auf denen noch keine Niederflurstraßenbahnen unterwegs sind? Die letzte Linie (außer Verstärkerlinie), auf der Niederflurstraßenbahnen eingeführt wurden, war der 33er, und das ist zehneinhalb Jahre her.

Da erfinden Techniker großartige Dinge wie das Internet, und dann kommt die Allgemeinheit daher und verwendet sie, um derartigen Müll abzusondern. ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5240 am: 15. Februar 2022, 22:56:20 »
Es wäre ja durchaus zu begrüßen, wenn man Linien wie 26A, 48A oder 74A auf Niederflurbims umstellt.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5241 am: 16. Februar 2022, 00:04:29 »
Die Wiener Linien bewerben auf Facebook den Flexity-Einsatz auf der Linie 18. Die Reaktionen sind fast nur negativ: zahlreiche Beschwerden über den unebenen Fußboden gefolgt von den wenigen Sitzplätzen.

https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/5237585426293323/

In meinem privaten Umfeld (keine Tram oder Eisenbahnfans) wird auch kritisiert, dass der Flexity so wenig Sitzplätze hat.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5242 am: 16. Februar 2022, 07:07:26 »
Die Wiener Linien bewerben auf Facebook den Flexity-Einsatz auf der Linie 18. Die Reaktionen sind fast nur negativ: zahlreiche Beschwerden über den unebenen Fußboden gefolgt von den wenigen Sitzplätzen.

https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/5237585426293323/

In meinem privaten Umfeld (keine Tram oder Eisenbahnfans) wird auch kritisiert, dass der Flexity so wenig Sitzplätze hat.
Na, vielleicht gibt's mal statt dem Sitzplatzreduziertem Ulf auch mal den Sitzplatzoptimierten Flexity?  ::)

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5243 am: 16. Februar 2022, 11:55:50 »
Das kommt davon, wenn die neuen Garnituren einige Meter kürzer sind und gleichzeitig gleich viele Personen aufnehmen sollen. Mehr Sitzplätze im Flexity kann ich mir nicht vorstellen, da schon jetzt bei guter Belegung ein Durchkommen ins Wageninnere bzw. retour sehr schwer fällt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5244 am: 16. Februar 2022, 12:10:41 »
Das kommt davon, wenn die neuen Garnituren einige Meter kürzer sind und gleichzeitig gleich viele Personen aufnehmen sollen. Mehr Sitzplätze im Flexity kann ich mir nicht vorstellen, da schon jetzt bei guter Belegung ein Durchkommen ins Wageninnere bzw. retour sehr schwer fällt.

So kann man auch Leute beeinflussen. Der Flexity ist zwar um 1,7m kürzer und hat um 4 Sitzplätze weniger. Allerdings hat er mehr Stehplätze, so dass 2 Personen mehr hinein passen. Und eines sollten diese Nörgler auch bedenken. Je mehr Sitzplätze, desto weniger Personen passen hinein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5245 am: 16. Februar 2022, 12:19:46 »
Das kommt davon, wenn die neuen Garnituren einige Meter kürzer sind und gleichzeitig gleich viele Personen aufnehmen sollen.
Einige Meter ist aber schon eine unnötige Übertreibung. ::)

Einzig die Kritik, dass der Boden nicht eben ist, kann ich gut nachvollziehen, auch wenn das um die niedrige Einstieghöhe zu erreichen, anders fast nicht möglich war.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5246 am: 16. Februar 2022, 12:35:05 »
Das kommt davon, wenn die neuen Garnituren einige Meter kürzer sind und gleichzeitig gleich viele Personen aufnehmen sollen.
Einige Meter ist aber schon eine unnötige Übertreibung. ::)

Einzig die Kritik, dass der Boden nicht eben ist, kann ich gut nachvollziehen, auch wenn das um die niedrige Einstieghöhe zu erreichen, anders fast nicht möglich war.

Etwas ebener hätte man ihn schon gestalten können, das der Boden zwischen den beiden Türen auf etwa einem Meter extra wieder angehoben wird ist schon unnötig, vor allem weil es sich dabei um "schiefe" Abschrägungen und keine gewöhnlichen Anrampungen handelt bei denen man besonders leicht stolpert.

Ansonsten gilt dasselbe wie schon beim ULF. Auf Linien wie 5, 38, 40, 41 usw. wäre es besser wenn man die volle Sitzplatzzahl zur Verfügung hätte, vor allem bei den Linien 6 und 43 macht die Sitzplatzreduktion sicher Sinn. Leidee waren die Wiener Linien nicht fähig beim Auslauf darauf zu achten, sodass es überall zu einer Sitzplatzreduktion kam, die sich jetzt im Flexity fortsetzt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5247 am: 16. Februar 2022, 13:16:02 »
Etwas ebener hätte man ihn schon gestalten können, das der Boden zwischen den beiden Türen auf etwa einem Meter extra wieder angehoben wird ist schon unnötig, vor allem weil es sich dabei um "schiefe" Abschrägungen und keine gewöhnlichen Anrampungen handelt bei denen man besonders leicht stolpert.
Das wird statisch nur schwer anders machbar gewesen sein.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5248 am: 16. Februar 2022, 13:19:11 »
Etwas ebener hätte man ihn schon gestalten können, das der Boden zwischen den beiden Türen auf etwa einem Meter extra wieder angehoben wird ist schon unnötig, vor allem weil es sich dabei um "schiefe" Abschrägungen und keine gewöhnlichen Anrampungen handelt bei denen man besonders leicht stolpert.
Das wird statisch nur schwer anders machbar gewesen sein.
Aus der Sicht eines Laien stellt sich einiges einfacher dar. :lamp:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5249 am: 16. Februar 2022, 13:34:02 »
Etwas ebener hätte man ihn schon gestalten können, das der Boden zwischen den beiden Türen auf etwa einem Meter extra wieder angehoben wird ist schon unnötig, vor allem weil es sich dabei um "schiefe" Abschrägungen und keine gewöhnlichen Anrampungen handelt bei denen man besonders leicht stolpert.
Das wird statisch nur schwer anders machbar gewesen sein.
Aus der Sicht eines Laien stellt sich einiges einfacher dar. :lamp:
Werfen wir dazu einen schnellen Blick in die StrabVO §33: dieser sieht eine Nutzlast von 5kN pro m2 Stehfläche vor - also 500kg/m2. Dazu wird der Bodenaufbau im Türbereich auf nahezu 0 geschwächt, um trotz erforderlicher Bodenfreiheit (Befahrbarkeit von Kuppen) die geforderte Einstiegshöhe erreichen zu können. Also alles andere als trivial.