Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702392 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5355 am: 28. April 2022, 08:44:00 »
Es ist Intern schon recht gut bekannt das der Vertrag mit Alstom nicht verlängert wird. Nach 119 Flexity ist schluss.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5356 am: 28. April 2022, 12:38:55 »
Dann wird man bald neu ausschreiben müssen, um die E2-Flotte bei gleichzeitigen Netzausbauten in absehbarer Zeit ausmustern zu können.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5357 am: 28. April 2022, 12:50:04 »
Es ist Intern schon recht gut bekannt das der Vertrag mit Alstom nicht verlängert wird. Nach 119 Flexity ist schluss.

Darf man nach dem Grund fragen?

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5358 am: 28. April 2022, 12:51:04 »
Vor allem ist er Jetzt schon ein Auslaufmodell!  >:D

Inwiefern ist es ein Auslaufmodell?

In Berlin werden noch hunderte Flexis bestellt und gebaut.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5359 am: 28. April 2022, 12:55:57 »
Es ist Intern schon recht gut bekannt das der Vertrag mit Alstom nicht verlängert wird. Nach 119 Flexity ist schluss.

Darf man nach dem Grund fragen?
Sind die Flexitys von Siemens?
Die Antwort könnte dir den Grund verraten
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5360 am: 28. April 2022, 14:55:52 »
Vor allem ist er Jetzt schon ein Auslaufmodell!  >:D

Inwiefern ist es ein Auslaufmodell?

In Berlin werden noch hunderte Flexis bestellt und gebaut.

Naja ich denk mal der Fehler lag an Alstom bzw. der Ausschreibung. wenn ein Fahrzeug wie das in Berlin oder Zürich bestellt worden wäre dann wäre  es wohl alles anders verlaufen. Diese extreme Neukonstruktion, welche sich da Alstom zugemutet hat erbrachte die Situation jetzt. Ich denk mal die neue Ausschreibung wird eine andere Einstiegshöhe beinhalten so können da auch mehr Hersteller mitbieten, Konkurrenz verbessert viel. Die ganze Kalkulation war auf Lieferanten zugeschnitten, welche bei dem komplexen Fahrzeug nie die Qualität liefern konnten, so hat man immer neue suchen müssen usw

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5361 am: 28. April 2022, 15:01:29 »
Es ist Intern schon recht gut bekannt das der Vertrag mit Alstom nicht verlängert wird. Nach 119 Flexity ist schluss.

Darf man nach dem Grund fragen?
Sind die Flexitys von Siemens?
Die Antwort könnte dir den Grund verraten

Siemens hat nach Schwierigkeiten zu Beginn dann aber in kurzer Zeit geliefert dies muss man zugeben.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5362 am: 28. April 2022, 16:52:37 »
Was die Schweißnähte betrifft, das beurteilt jeder Gutachter anders. Irgendwann wird man auf einen Nenner kommen.
Die neuen Flexity-Trams für Berlin basieren auf dem Fahrzeugtyp "Flexity Wien".
Bei einer Neuausschreibung darf man den WL viel Glück wünschen. Bislang gibt es keinen Hersteller, der Fahrzeuge mit einer nur annähernd so geringen Einstiegshöhe im Angebot hat. Und die Kosten für neue Fahrzeuge sind zuletzt enorm gestiegen. Man darf gespannt sein auf das Ergebnis in Graz, wie viel die Fahrzeuge kosten werden.
Vor wenigen Tagen hat übrigens Melbourne 100 Flexity-Trams bestellt: https://www.urban-transport-magazine.com/alstom-erhaelt-grossen-strassenbahnauftrag-aus-melbourne/

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5363 am: 28. April 2022, 17:55:57 »
Dann wird man bald neu ausschreiben müssen, um die E2-Flotte bei gleichzeitigen Netzausbauten in absehbarer Zeit ausmustern zu können.
Vor allem, da ja schon 28 Flexity mit recht hoher Verfügbarkeit fahren und es dennoch noch E1 im Auslauf gibt - bis 2026 werden dann wohl auch schon ein paar Ulf dran glauben müssen, also kann man wohl davon ausgehen, dass noch gut 50 E2 deutlich länger fahren werden.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5364 am: 28. April 2022, 17:58:50 »
Zum Mitfahren ist mir jedenfalls der Flexity weitaus sympathischer als der ULF, bei dem man glaubt, dass er jeden Moment auseinander fällt.  ;D

Außerdem denke ich nicht, dass man einen ULF vor dem letzten E² kassiert. Das passt nicht in die Marketing-Strategie der SPÖ  ;D

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5365 am: 28. April 2022, 18:07:05 »
Zum Mitfahren ist mir jedenfalls der Flexity weitaus sympathischer als der ULF, bei dem man glaubt, dass er jeden Moment auseinander fällt.  ;D

Außerdem denke ich nicht, dass man einen ULF vor dem letzten E² kassiert. Das passt nicht in die Marketing-Strategie der SPÖ  ;D

Ich finde es umgekehrt. Der Innenraum des Flexity ist völlig misslungen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5366 am: 28. April 2022, 18:41:23 »
Außerdem denke ich nicht, dass man einen ULF vor dem letzten E² kassiert. Das passt nicht in die Marketing-Strategie der SPÖ  ;D
Naja, das könnte wirtschaftliche Gründe haben: es braucht nur ein Ulf einen kapitaleren Unfall haben, dann macht es schon Sinn, diesen zu kassieren und Ersatzteile für die anderen zu gewinnen, die kommen ja auch in die Jahre, der Zahn der Zeit nagt mitunter gewaltig an ihnen.
Und, vom Bedarf her (es fehlen große Wagen, dafür hat man zu viel kleine) macht es Sinn, einen A/A1 zu opfern und dafür einen B/B1 wiederherzustellen sowie eben stattdessen einen E2/c5 länger zu behalten.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5367 am: 28. April 2022, 18:43:10 »
Es ist Intern schon recht gut bekannt das der Vertrag mit Alstom nicht verlängert wird. Nach 119 Flexity ist schluss.
Gibt es dazu auch eine vertrauenswürdige Quelle oder ist das der Wunsch der Fraktion der Siemens-Freunde im Unternehmen?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5368 am: 28. April 2022, 20:07:34 »
Es ist Intern schon recht gut bekannt das der Vertrag mit Alstom nicht verlängert wird. Nach 119 Flexity ist schluss.

Darf man nach dem Grund fragen?
Sind die Flexitys von Siemens?
Die Antwort könnte dir den Grund verraten

Siemens hat nach Schwierigkeiten zu Beginn dann aber in kurzer Zeit geliefert dies muss man zugeben.

Verklärung der Tatsachen! Selbst nach über 150 ausgelieferten Fahrzeugen kam es noch zu Problemen und Nachbesserungen, die zu mehreren Monaten Lieferpause und Rückrufaktionen führte, Stichwort Brandschutz, Stichwort Hydraulik. Und das alles ohne Corona und ohne dass Siemens jemals von einem anderen Konzern geschluckt worden wäre!
Und im Gegensatz zum ULF verfügt der Flexity über funktionierende Klimaanlage und Heizung, die auch wirklich im Fahrgastraum ankommt!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5369 am: 28. April 2022, 20:34:32 »
Hier in Kanada gibt es dauernd Probleme mit den Schweissnaehten bei den Flexity.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?