Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702122 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5370 am: 28. April 2022, 21:40:13 »
Hier in Kanada gibt es dauernd Probleme mit den Schweissnaehten bei den Flexity.
Das Problem ist doch schon länger gelöst, der mittlerweile zufriedene Kunde TTC bestellte weitere Flexity.
In Linz sind die Flexitys seit 20 Jahren im Einsatz, von irgendwelchen Problemen ist nichts bekannt, Heizung und Klimaanlage funktionieren offenbar zuverlässig.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5371 am: 28. April 2022, 21:54:46 »
Dann wird man bald neu ausschreiben müssen, um die E2-Flotte bei gleichzeitigen Netzausbauten in absehbarer Zeit ausmustern zu können.
Vor allem, da ja schon 28 Flexity mit recht hoher Verfügbarkeit fahren und es dennoch noch E1 im Auslauf gibt - bis 2026 werden dann wohl auch schon ein paar Ulf dran glauben müssen, also kann man wohl davon ausgehen, dass noch gut 50 E2 deutlich länger fahren werden.

Kurzes OT, aber evtl. könnte man die E2-Zahl noch um 10 Stück drücken mit den ULF aus Oradea: "der Bürgermeister. Er sagte, dass OTL während der Hauptverkehrszeiten vierzig Straßenbahnen auf der Strecke nimmt, von denen 20 neu sind, Zehn davon sind Siemens-Straßenbahnen in gutem Zustand und zehn alte Straßenbahnen. Der Bürgermeister kündigte bei dieser Gelegenheit an, in der nächsten Finanzierungsperiode 2021-2027 die gesamte Straßenbahnflotte zu modernisieren." Google-Übersetzung von https://www.bihon.ro/stirile-judetului-bihor/astra-arad-a-livrat-al-douazecilea-tramvai-imperio-3832962/

Und ja, ich weiß dass es uns eigentlich nicht an kurzen Fahrzeugen mangelt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5372 am: 28. April 2022, 22:49:12 »
Und ja, ich weiß dass es uns eigentlich nicht an kurzen Fahrzeugen mangelt.
10 Kurze als Zugang macht 5 umgebaute Lange und 10x Bug/Heckmodul in Reserve  >:D

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5373 am: 29. April 2022, 09:08:18 »
Die Auslieferung von Flexity-Trams für Zürich ist derzeit unterbrochen wegen unterbrochener Lieferketten. Ansonsten sind die Zürcher mit den Fahrzeugen zufrieden berichtet https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/verzoegerung-lieferengpaesse-bei-stahl-und-elektronik-alstom-liefert-keine-neuen-trams-nach-zuerich-alte-muessen-laenger-fahren-ld.2280485
 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5374 am: 29. April 2022, 11:18:40 »
Vor allem ist er Jetzt schon ein Auslaufmodell!  >:D

Inwiefern ist es ein Auslaufmodell?

In Berlin werden noch hunderte Flexis bestellt und gebaut.

Naja ich denk mal der Fehler lag an Alstom bzw. der Ausschreibung. wenn ein Fahrzeug wie das in Berlin oder Zürich bestellt worden wäre dann wäre  es wohl alles anders verlaufen. Diese extreme Neukonstruktion, welche sich da Alstom zugemutet hat erbrachte die Situation jetzt. Ich denk mal die neue Ausschreibung wird eine andere Einstiegshöhe beinhalten so können da auch mehr Hersteller mitbieten, Konkurrenz verbessert viel. Die ganze Kalkulation war auf Lieferanten zugeschnitten, welche bei dem komplexen Fahrzeug nie die Qualität liefern konnten, so hat man immer neue suchen müssen usw
Was haben die Lieferverzögerungen mit der Konstruktion zu tun? Bitte um Ausführung!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5375 am: 29. April 2022, 19:30:18 »
Hier in Kanada gibt es dauernd Probleme mit den Schweissnaehten bei den Flexity.
Das Problem ist doch schon länger gelöst, der mittlerweile zufriedene Kunde TTC bestellte weitere Flexity.
In Linz sind die Flexitys seit 20 Jahren im Einsatz, von irgendwelchen Problemen ist nichts bekannt, Heizung und Klimaanlage funktionieren offenbar zuverlässig.

Aber alle Fahrzeuge sind noch nicht repariert. Das soll noch 2 weitere Jahre dauern
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5376 am: 30. April 2022, 12:34:05 »
Und ja, ich weiß dass es uns eigentlich nicht an kurzen Fahrzeugen mangelt.
10 Kurze als Zugang macht 5 umgebaute Lange und 10x Bug/Heckmodul in Reserve  >:D

Falsch! 3 Lange, 1 bleibt kurz und je 6 Bug und Heckmodule.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5377 am: 30. April 2022, 15:55:22 »
Und ja, ich weiß dass es uns eigentlich nicht an kurzen Fahrzeugen mangelt.
10 Kurze als Zugang macht 5 umgebaute Lange und 10x Bug/Heckmodul in Reserve  >:D

Falsch! 3 Lange, 1 bleibt kurz und je 6 Bug und Heckmodule.

Wenn's darum geht möglichst viele lange ULF zu bekommen ginfen sich sechs lange ULF aus, da 10*3 30 Module durch fünf ja sechs mal fünf Module ergäben...weniger aufwändig wären freilich fünf, da man dann nicht drei verschiedene Wägen zusammenbasteln müsste, was auch nicht so ohne weiteres möglich sein wird, da der ULF ja nie zur nachträglichen Erweiterung vorgesehen war. In diesem theoretisch vielleicht aufwändigem Fall, dass man sechs lange Fahrzeuge erhalten könnte durch Umbau, dann blieben vier  Bug- und Heckmodule als Reserve.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5378 am: 01. Mai 2022, 05:15:49 »

10 Kurze als Zugang macht 5 umgebaute Lange und 10x Bug/Heckmodul in Reserve  >:D
[/quote]

Falsch! 3 Lange, 1 bleibt kurz und je 6 Bug und Heckmodule.
[/quote]

Wenn's darum geht möglichst viele lange ULF zu bekommen ginfen sich sechs lange ULF aus, da 10*3 30 Module durch fünf ja sechs mal fünf Module ergäben...weniger aufwändig wären freilich fünf, da man dann nicht drei verschiedene Wägen zusammenbasteln müsste, was auch nicht so ohne weiteres möglich sein wird, da der ULF ja nie zur nachträglichen Erweiterung vorgesehen war. In diesem theoretisch vielleicht aufwändigem Fall, dass man sechs lange Fahrzeuge erhalten könnte durch Umbau, dann blieben vier  Bug- und Heckmodule als Reserve.
[/quote]

Wie du aus 10 Mittelmodulen (Ax) 6 (Bx) a drei Mittelmodule bekommen willst ist mir ein Rätsel?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5379 am: 01. Mai 2022, 06:02:54 »
Ein kurzer ULF hat ohne Bug- und Heckmodul drei Module, ein langer fünf.
Zehn kurze ULF haben also ohne Bug- und Heckmodule 30 Module. 30 Module durch fünf (so viel hat ein langer ULF ohne Bug- und Heckmodul) ergeben sechs lange Fahrzeuge für die man dann noch je sechs der zehn Bug- und Heckmodule benötigt, sodass je vier Bug- und Heckmodule übrig blieben.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5380 am: 01. Mai 2022, 08:11:53 »
Allen Diskutanten zum ULF-Umbau empfehle ich den Blick hierauf. Dann erübrigt sich dieses Thema wahrscheinlich.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5381 am: 02. Mai 2022, 08:38:05 »
Und ja, ich weiß dass es uns eigentlich nicht an kurzen Fahrzeugen mangelt.
10 Kurze als Zugang macht 5 umgebaute Lange und 10x Bug/Heckmodul in Reserve  >:D

Falsch! 3 Lange, 1 bleibt kurz und je 6 Bug und Heckmodule.

Die Berechnung war, dass man die 10 Wagen aus Oradea einzig zum Schlachten übernimmt - da ein kurzer Ulf aus einem Bug-, einem Mittel- und einem Heckmodul besteht (Bug und Heck beinhalten jeweils ein fix im Rahmen eingebautes Portal), bräuchte man 2 Wagen, um einen Wiener A1 zu einem B1 umzubauen, wie man auch im Post von Katana gut sehen kann:
Allen Diskutanten zum ULF-Umbau empfehle ich den Blick hierauf. Dann erübrigt sich dieses Thema wahrscheinlich.

Das ganze ist aber ohnehin obsolet, da die Mittelmodule ja auch noch über Lenkstangen etc. angesteuerte Portale haben und - soweit ich das verstanden habe - man da nicht so einfach quer durchtauschen kann, weswegen z.B. ein Ulf mit 2 Mittelmodulen nicht möglich wäre, außerdem wäre der Aufwand für die teilweise doch schon in die Jahre gekommenen Wagen viel zu hoch.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5382 am: 02. Mai 2022, 09:58:32 »
Klingelfee: Bitte lies Deine Texte vor dem Absenden durch.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5383 am: 02. Mai 2022, 10:17:17 »
Klingelfee: Bitte lies Deine Texte vor dem Absenden durch.
Und warum?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5384 am: 02. Mai 2022, 10:21:49 »
Auch will ich nicht wissen, wie viele Rettungseinsätze es bei den WL wegen Kreislaufproblemen es geben würde, wenn bei 35 Grad Aussentemperatur der Wagen auf auch nur 25 Grad herunter gekühlt würde.
Die gäbe es nicht bei den WL, sondern außerhalb deren Verantwortungsbereich - nach dem Aussteigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.