Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702159 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6000 am: 14. März 2023, 15:13:38 »
Vielleicht gibt es bei der Presseakkreditierung auch Abstufungen, da viele Leute mittlerweile einen Presseausweis haben, die eigentlich gar keinen haben dürften, weil sie bei gar nicht bei einem Presseunternehmen arbeiten, bzw einen Vertrag mit denen haben.

Und dann ist es für mich logisch, dass nur nachgewiesenen Pressemitarbeitern eine kurze Werksführung gewährleistet ermöglicht wird. Und dann ist auch die Frage, ob da der ORF nur für die paar Aufnahmen ins Werk gelassen wurde, oder ob man mit dem Kamerateam eine komplette Werksführung gemacht hat.

Auch ist da die Frage, ob das Unternehmen überhaupt genug Personal gehabt hätte, um alle gefährlichen Bereiche abzusichern und auch genügend Infomitarbeiter gehabt hätte, dass sie die bei der Werksbesichtigung alle Fragen beantworten können.

Logisch wäre eine Gleichbehandlung aller anwesenden Personen! Wenn ich will, dass nur echte Presseleute bei einem Termin dabei sind, muss ich als Unternehmen das bei der Anmeldung abfragen. Eine Bevorzugung des ORF seitens eines Unternehmens ist überhaupt nicht zu verstehen, von bestimmten politischen Kreisen wäre das weniger verwunderlich... Wenn ich nicht genug Personal aufbringe, um die Sicherheit für alle zu gewährleisten, sollte ich solche Presseveranstaltungen erst gar nicht in Erwägung ziehen. Durch die Anmeldung ist genau bekannt, wieviele Leute kommen. Mein Informant ist freier Mitarbeiter bei einem Fachmedium und gab das auch bekannt. Gekümmert haben sich die Presse- und sonstigen Leute von Alstom laut ihm hauptsächlich eben um den ORF sowie um die anwesenden Vertreter aus der Politik und des Kunden. Den 345 in eine fotomäßig günstigere Position zu ziehen, gelang erst nach mehreren Vorsprachen. Hingegen soll sich ausgerechnet ein beim Projekt Flexity leitender Mitarbeiter der WL zu ausführlicheren Gesprächen mit Fachjournalisten Zeit genommen haben. Insgesamt also nach meinen Informationen eine eher unprofessionelle Abwicklung durch Alstom im Hinblick auf die Betreuung und den Umgang mit den Fachjournalisten. Die Leser der betreffenden Medien erwarten ja mindestens die gleichen Fotos wie sie sie mehr oder weniger unmittelbar nach der Veranstaltung in den Kanälen des ORF gesehen haben!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6001 am: 14. März 2023, 15:37:49 »
Das ist eine Privatveranstaltung, theoretisch hätte Alstom auch sagen können, Zutritt haben nur Personen im Borat-Kostüm.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6002 am: 14. März 2023, 16:13:17 »
ich weiß nicht wieso jetzt Leute, die garnicht dabei waren, "an Baam aufstöön". Ich hab meine Bilder und Gespräche bekommen, sowas ist ja keine Tramway-Fanveranstaltung. Eventuell habt Ihr eine falsche Vorstellung von professionellen Presseterminen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6003 am: 14. März 2023, 16:41:34 »
ich weiß nicht wieso jetzt Leute, die garnicht dabei waren, "an Baam aufstöön".

Nicht nur ich als zahlender Leser von Fachmedien werde verärgert sein, wenn ich dort weniger Fotos aus dem Werksbereich vorfinde als im halbstaatlichen Allerweltsmedium ORF...>:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6004 am: 14. März 2023, 16:44:33 »
Hat der Herr Fachredakteur denn freundlich gefragt? Der ORF hat das auch ganz kurzfristig & spontan ausverhandelt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6005 am: 14. März 2023, 17:07:39 »
Hat der Herr Fachredakteur denn freundlich gefragt? Der ORF hat das auch ganz kurzfristig & spontan ausverhandelt.
Bei allen Jammern hier, ich wollte mal klar Danke sagen an den Referatsleiter, dass Du dir die Zeit genommen hast für den Termin und so detailreich Informationen weitergegeben hast.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6006 am: 14. März 2023, 17:12:04 »
ich weiß nicht wieso jetzt Leute, die garnicht dabei waren, "an Baam aufstöön". Ich hab meine Bilder und Gespräche bekommen, sowas ist ja keine Tramway-Fanveranstaltung. Eventuell habt Ihr eine falsche Vorstellung von professionellen Presseterminen.
:up: :up: :up:

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6007 am: 14. März 2023, 18:58:11 »
ich weiß nicht wieso jetzt Leute, die garnicht dabei waren, "an Baam aufstöön".

Nicht nur ich als zahlender Leser von Fachmedien werde verärgert sein, wenn ich dort weniger Fotos aus dem Werksbereich vorfinde als im halbstaatlichen Allerweltsmedium ORF...>:D
Solche Pressetermine sind in erster Linie für die Tageszeitungen, Radio- und TV-Sender gedacht. Die Pressemitteilung ist dementsprechend ohne Substanz. Die kurze Schlagzeile zählt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6008 am: 14. März 2023, 20:37:33 »
wer hat Ihnen wohl erzählt das der 345 nächste Woche in Wien unterwegs ist, ich denk mal frühestens Ende März,
Da steht nichts, dass er nächste Woche im Fahrgastbetrieb sein wird. Auch wenn er in der HW bei der Inbetriebsetzung seine Runden dreht, ist er in Wien unterwegs.

es wäre was besonderes wenn sie Beschriftung mit dem 1000 Zug drauf lassen wûrden. Eine Win/Win Situation für beide
Win/Win? Was hätten die WL davon?
Außerdem wäre "1000. Bim aus Wien" nicht richtig, trotz "von Alstom". Es würde die jahrzehntelangen Lieferungen von Lohner/Rotax/Bombardier aus der Prä-Flexity-Ära und die von SGP/Siemens nicht berücksichtigten.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6009 am: 14. März 2023, 21:59:25 »
Ich möchte ja nichts sagen, aber das Foto im ORF Link ist nicht ident mit dem was wir dort tatsächlich gesehen haben. Mir fehlen da 2 TW 500 Köpfe die zwischen den Wiener Flexity Modulen waren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6010 am: 15. März 2023, 09:18:31 »
Außerdem wäre "1000. Bim aus Wien" nicht richtig, trotz "von Alstom". Es würde die jahrzehntelangen Lieferungen von Lohner/Rotax/Bombardier aus der Prä-Flexity-Ära und die von SGP/Siemens nicht berücksichtigten.
Es ist wie alles eine Auslegungssache. Ich finde die Zählweise schon durchaus argumentierbar: SPG/Siemens hat mit "von Alstom" nichts zu tun, und wenn nur Bombardier (ab 1970 an Lohner beteiligt) als direkter Vorgänger von Alstom gesehen wird, dann kommen wir mit der Zählung ab den ersten T schon gut hin - schließlich waren das die ersten, selbstkonstruierten Fahrzeuge von Bombardier(/Lohner) in und aus Wien, die keine Lizenzbauten mehr waren.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6012 am: 15. März 2023, 10:21:54 »
Gerade werden einige Haltestellenadaptionen entlang von 46 und 49 ausgeschrieben. Demzufolge soll der Flexity wohl mit 1.7. auf den 49er und ab Ende Oktober/Anfang November auf den 46er kommen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6013 am: 15. März 2023, 13:54:30 »
Gerade werden einige Haltestellenadaptionen entlang von 46 und 49 ausgeschrieben. Demzufolge soll der Flexity wohl mit 1.7. auf den 49er und ab Ende Oktober/Anfang November auf den 46er kommen.

Adaptierungen der Blindenmarkierungen oder was wird da adaptiert?
Gab es derartige Adaptierungen auf anderen oder gar allen Linien, wo der Flexity bereits eingesetzt wird?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6014 am: 15. März 2023, 14:12:36 »
Haltepunkte, Poller, Bahnsteigkanten etc. werden versetzt, Bahnsteige verlängert. Das Betrifft übrigens auch die Umleitungsstrecken: zB Josefstädter Straße, Blindengasse.

Ja, gab und gibt es.

Edit: es werden übrigens auch vereinzelt dFGI-Anzeiger und Wartehütten versetzt!