Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702225 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6255 am: 12. Juli 2023, 11:57:31 »
Der Pöbel von der "richtigen anderenSeite der Donau" soll sich mit dem alten Zeugs herumgfretten.
Mit der Einstellung seien euch die rollenden Saunen vergönnt. Keinerlei Demut und Respekt vor der Hauptstadt, diese Transdanubier.  :P
Richtige Seite der Donau gibt es eine, und die ist dort, wo die Stadt ist! >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6256 am: 12. Juli 2023, 21:02:27 »
Aber ich verstehe es, dass im noblen Südwesten von Wien nur das neuste Material fahren soll.

Naja, die ersten Einsatzgebiete waren u.a. die noblen Bezirke Simmering und Favoriten...
Der User UlfB1 hat aber die aktuelle Situation am 60er beklagt.


Ich finde, der Flexity ist gegenüber der Fehlkonstruktion "ULF" ein riesiger Fortschritt. Aus gutem Grund packt man im Rest der Welt die Auffangräume von Türen nicht mit Sitzen voll, nur beim ULF ging es nicht anders, weil dann keine Sitze mehr übrig geblieben wären. Im Winter ist es außerdem bei längeren Fahrten auch recht angenehm, etwas weiter weg von den Türen sitzen zu können und nicht alle 2 min der Witterung ausgesetzt zu sein.
Dafür hat der ULF zwei Vorteile in Bezug auf die Türen. Erstens ist es um eine mehr als beim Flexity und zweitens sind sie gleichmäßig aufgeteilt. Was beim Fahrgastwechsel vorteilhaft ist. Wenn man beim ULF die Türen außermittig in den Modulen positioniert hätte, würde die Sitzplatzaufteilung auch anders ausschauen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6257 am: 13. Juli 2023, 11:22:16 »
Ich finde, der Flexity ist gegenüber der Fehlkonstruktion "ULF" ein riesiger Fortschritt. Aus gutem Grund packt man im Rest der Welt die Auffangräume von Türen nicht mit Sitzen voll, nur beim ULF ging es nicht anders, weil dann keine Sitze mehr übrig geblieben wären. Im Winter ist es außerdem bei längeren Fahrten auch recht angenehm, etwas weiter weg von den Türen sitzen zu können und nicht alle 2 min der Witterung ausgesetzt zu sein.
Dafür hat der ULF zwei Vorteile in Bezug auf die Türen. Erstens ist es um eine mehr als beim Flexity und zweitens sind sie gleichmäßig aufgeteilt. Was beim Fahrgastwechsel vorteilhaft ist. Wenn man beim ULF die Türen außermittig in den Modulen positioniert hätte, würde die Sitzplatzaufteilung auch anders ausschauen.
Das wiegt die vielen Nachteile der Fehlkonstruktion ULF nicht auf.
In Sachen Laufruhe ist der D Lichtjahre voraus und die Türanordnung, die beim WLB 500er ähnlich ist, passt schon so und beschleunigt den Fahrgastwechsel mMn sogar, weil die großen Auffangräume genau bei den Eingängen sind, während ein A/A1 nichtmal über sowas verfügt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Rapidler96

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6258 am: 13. Juli 2023, 13:15:37 »
D 355 ist seit gestern Nacht in der HW

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6259 am: 13. Juli 2023, 16:18:24 »
Zitat
D 355 ist seit gestern Nacht in der HW
Siehe Antwort 6246

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6260 am: 13. Juli 2023, 20:29:57 »
Dafür hat der ULF zwei Vorteile in Bezug auf die Türen. Erstens ist es um eine mehr als beim Flexity und zweitens sind sie gleichmäßig aufgeteilt. Was beim Fahrgastwechsel vorteilhaft ist. Wenn man beim ULF die Türen außermittig in den Modulen positioniert hätte, würde die Sitzplatzaufteilung auch anders ausschauen.
Mit der ersten Türe hat man beim ULF wenig angefangen, da wird es gleich sehr eng.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6261 am: 14. Juli 2023, 15:40:13 »
An die Technikspezialisten: Wo befinden sich beim Flexity eigentlich die Infrarotbaken? Meines Wissens nach sind die Flexitys bereits mit GPS ausgerüstet, dieses ist jedoch aufgrund der Inkompatibilität mit dem Wiener RBL noch nicht aktiv. Also müssten sich doch irgendwo noch Baken am Fahrzeug befinden, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6262 am: 14. Juli 2023, 16:05:43 »
An die Technikspezialisten: Wo befinden sich beim Flexity eigentlich die Infrarotbaken? Meines Wissens nach sind die Flexitys bereits mit GPS ausgerüstet, dieses ist jedoch aufgrund der Inkompatibilität mit dem Wiener RBL noch nicht aktiv. Also müssten sich doch irgendwo noch Baken am Fahrzeug befinden, oder?

Ich kenne die Technik nicht. Aber mWn kann auch das GPS dem Wagen sagen, wo er ist. Und damit braucht er keine Bakken mehr. Denn mit den Bakken hat der Zug/Bus nur seinen Standort synchronisiert. Mehr nicht. Und auch die Busse verwenden die Bakken nicht mehr, auch die werden per GPS verortet.

Und das RBL verarbeitet nicht die  Position der Fahrzeuge, sondern die zurück gelegte Strecke.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6263 am: 14. Juli 2023, 16:15:34 »
Ich glaub nicht, dass der Flexity mit Infrarot-Augen ausgerüstet ist. Auch die Citaros haben seit der 2. Lieferserie keine mehr.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6264 am: 14. Juli 2023, 16:47:28 »
Werden die Fahrzeuge dann nur durch die Türfreigabe geortet?

Edit: Hatte die Antwort von Klingelfee übersehen. Danke für die Erklärung!

Dann noch eine Frage falls dazu wer eine Antwort hat: Die Bakken werden ja auch zum Auslesen von Statistiken beim Einziehen/Ausfahren an den Auslesebakken verwendet. Wird dies beim Flexity (und den Bussen) per Wlan im Bahnhof gemacht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6265 am: 14. Juli 2023, 17:02:46 »
Werden die Fahrzeuge dann nur durch die Türfreigabe geortet?

Edit: Hatte die Antwort von Klingelfee übersehen. Danke für die Erklärung!

Dann noch eine Frage falls dazu wer eine Antwort hat: Die Bakken werden ja auch zum Auslesen von Statistiken beim Einziehen/Ausfahren an den Auslesebakken verwendet. Wird dies beim Flexity (und den Bussen) per Wlan im Bahnhof gemacht?

MWn JA. Auch Änderungen von Haltestellenansagen, wird auf diese Weise eingespielt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6266 am: 14. Juli 2023, 17:23:11 »
MWn JA. Auch Änderungen von Haltestellenansagen, wird auf diese Weise eingespielt.
Sollten eingespielt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

siwo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6267 am: 16. Juli 2023, 17:31:49 »
Wie sieht es denn beim D bezüglich Zuverlässigkeit im Vergleich zum ULF aus? Das technische Konzept ist ja einfacher im Bezug auf Antrieb und Wartungsfreundlichkeit, oder? Mir kommt auch vor, dass er außen ein wenig lauter als der ULF ist, der dafür im Innenraum “singt”.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6268 am: 17. Juli 2023, 10:54:52 »
Wie sieht es denn beim D bezüglich Zuverlässigkeit im Vergleich zum ULF aus? Das technische Konzept ist ja einfacher im Bezug auf Antrieb und Wartungsfreundlichkeit, oder? Mir kommt auch vor, dass er außen ein wenig lauter als der ULF ist, der dafür im Innenraum “singt”.

Einfach stadtauswärts am Bhf. Simmering mitfahren. Über die vielen Kreuzungen hoppelt der Ulf - heute dachte ich, er fällt auseinander. Im Gegensatz dazu ist der Flexity superleise und fährt ganz ruhig dort.
Richtig ungut ist es stadtauswärts zwischen 1. und 2. Tor, dort musst dich im Ulf festhalten, weil es dich sonst vom Sitz runterhaut. Der Flexity ist da wesentlich stabiler.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6269 am: 19. Juli 2023, 01:54:15 »
D 354 ist er eigentlich schon abgenommen? bzw im Einsatz?