Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702475 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6360 am: 28. August 2023, 21:14:32 »
Als seinerzeit CR 666 in Graz den VU mit einem Reisebus hatte, musste das Wrack auch fast ein Jahr stehen, bis die Reparatur beginnen durfte -> Streitereien mit der Versicherung und SV-Gutachten, obwohl die Sachlage an sich klar war, der Bus war trotzt Abbiegeverbots abgebogen, die Ampeln schalten synchron, also hätten entweder beide bei rot, oder beide bei grün fahren müssen....
Vermutlich also schon eine administrative Sache, dass hier noch nicht begonnen wurde. Die Ausfallszeit kann man aber denke ich sehr wohl auch bei der Versicherung geltend machen, schließlich verdient man als Transportunternehmen Geld mit seinen Fahrzeugen, bzw. ist es ja gebundenes Kapital, dass da herum steht.
(ich hatte beruflich neulich mit einem Brandschaden zu tun, ~120.000€ Schaden, Neuwertversicherung besteht, und es ging bei der Instandsetzung um heiße 7.000€ Mehrkosten, die die Versicherung nicht freigeben wollte, weil es eine Verbesserung gewesen wäre, die Behörde aber für die Instandsetzung, welche ein kompletter Neubau des betroffenen Anlagenteils war, den aktuellen Stand der Technik forderte. Letztlich wurde zwar ohne zu zucken 9 Monate Betriebsausfall gezahlt, erst dann zähneknirschend die Reparatur freigegeben - und unterm Strich viele viele tausend € mehr als die strittigen 7.000€ Geld vernichtet)

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6361 am: 28. August 2023, 21:17:47 »
naja vermutlich ist  der Unfallgegner  nicht in Österreich versichert, da wird die Abwicklung wohl nicht einfach, bitte nicht gleich über mich herfallen, aber es ist aus meiner Sicht die einzige mögliche Erklärung. Die haben ev andere Stundensätze als hier, der Gutachter der Versicherung wird wohl sich in den Weg stellen. Ich denke die werden vor Gericht dies wohl dann ausfechten müssen, falls ich richtig liege mit meiner Vermutung

Auf den Fotos hat der Kastenwagen aber ein österreichisches Kennzeichen, wenngleich verpixelt. Vielleicht gabs Personenschaden? Die Bilder sind zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen worden (der VU passierte anscheinend am Abend, in der Früh war die Feuerwehr immer noch da), obendrein steht ein weiterer weißer Wagen unverändert im Unfallbereich. Für so einen (auf den ersten Blick) kleinen Knaller sind auch viele Einsatzkräfte da. Weiters nehme ich (laienhaft) an, dass das Unfallfahrzeug evtl bis zur Sachverständigenuntersuchung irgendwie verplombt wird, es könnte ja einen technischen Defekt bei der Tramway gegeben haben.
https://www.heute.at/g/bilderstrecke-transporter-rasen-in-bim-oeffi-chaos-in-wien-simmering-100242026

# 16733 - https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg419699#msg419699
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6362 am: 28. August 2023, 21:19:29 »
naja vermutlich ist  der Unfallgegner  nicht in Österreich versichert, da wird die Abwicklung wohl nicht einfach, bitte nicht gleich über mich herfallen, aber es ist aus meiner Sicht die einzige mögliche Erklärung. Die haben ev andere Stundensätze als hier, der Gutachter der Versicherung wird wohl sich in den Weg stellen. Ich denke die werden vor Gericht dies wohl dann ausfechten müssen, falls ich richtig liege mit meiner Vermutung

Auf den Fotos hat der Kastenwagen aber ein österreichisches Kennzeichen, wenngleich verpixelt. Vielleicht gabs Personenschaden? Die Bilder sind zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen worden (der VU passierte anscheinend am Abend, in der Früh war die Feuerwehr immer noch da), obendrein steht ein weiterer weißer Wagen unverändert im Unfallbereich. Für so einen (auf den ersten Blick) kleinen Knaller sind auch viele Einsatzkräfte da. Weiters nehme ich (laienhaft) an, dass das Unfallfahrzeug evtl bis zur Sachverständigenuntersuchung irgendwie verplombt wird, es könnte ja einen technischen Defekt bei der Tramway gegeben haben.
https://www.heute.at/g/bilderstrecke-transporter-rasen-in-bim-oeffi-chaos-in-wien-simmering-100242026

Der Unfallgegner kommt aus Oberösterreich: https://www.eder.at/

Der Unfall passierte am Freitag, den 2. Dezember 2022 gegen 6.40 Uhr, die Aufräumarbeiten dauerten zwei Stunden, der Fahrer des Kastenwagens wurde verletzt: https://www.heute.at/s/transporter-rasen-in-bim-oeffi-chaos-in-wien-simmering-100242024

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6363 am: 28. August 2023, 21:50:30 »
Der Unfallgegner kommt aus Oberösterreich: https://www.eder.at/
Braucht nur bei der Euroherz versichert sein, dann kann’s dauern!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6364 am: 29. August 2023, 07:13:39 »
Mag sein, aber ich wundere mich immer wie man so locker die Nichtverfügbarkeit eines Fahrzeuges wegstecken kann.
Wenn dutzende Fahrer fehlen, wieso soll man einen Zug nicht verschmerzen können?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6365 am: 29. August 2023, 10:18:10 »
naja vermutlich ist  der Unfallgegner  nicht in Österreich versichert, da wird die Abwicklung wohl nicht einfach, bitte nicht gleich über mich herfallen, aber es ist aus meiner Sicht die einzige mögliche Erklärung. Die haben ev andere Stundensätze als hier, der Gutachter der Versicherung wird wohl sich in den Weg stellen. Ich denke die werden vor Gericht dies wohl dann ausfechten müssen, falls ich richtig liege mit meiner Vermutung

Mag sein, aber ich wundere mich immer wie man so locker die Nichtverfügbarkeit eines Fahrzeuges wegstecken kann. Daher würde ich es auf eigene Kosten reparieren und von mir aus dann prozessieren, weil das wahrscheinlich günstiger kommt, als monate- oder jahrelang nicht zu fahren.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Dadurch, dass die Flexity in höherer Frequenz geliefert werden als Altwagen skartiert werden, und das Angebot noch immer reduziert ist, haben die WL keinen Wagenmangel. Sie haben aber Personalmangel. Insofern haben insbesondere aufwändige Reparaturen durchaus sinnvollerweise keine Priorität.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6366 am: 31. August 2023, 06:56:15 »
357/60 Ersteinsatz

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6367 am: 31. August 2023, 11:35:51 »
D 357 heute Früh in der Haltestelle Speising, Hermesstraße.
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6368 am: 31. August 2023, 13:22:15 »
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Dadurch, dass die Flexity in höherer Frequenz geliefert werden als Altwagen skartiert werden, und das Angebot noch immer reduziert ist, haben die WL keinen Wagenmangel.
Noch einmal von meiner Seite: am Maximalauslauf an Schultagen in der Früh-HVZ hat sich auch bei den ausgedünnten Fahrplänen nie etwas geändert, lediglich danach wurde eingespart. Somit hat man zur Frühspitze auch in den letzten Monaten die selbe Anzahl an Zügen benötigt. :lamp:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6369 am: 31. August 2023, 15:24:11 »
Wie viele Flexity sind aktuell fix abgerufen? Sind für die Verlängerung vom 18er zusätzliche Garnituren geordert worden?

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6370 am: 31. August 2023, 15:56:10 »
Wie viele Flexity sind aktuell fix abgerufen? Sind für die Verlängerung vom 18er zusätzliche Garnituren geordert worden?

132 sind bestellt, für weitere 24 könnten noch Optionen gezogen werden; für die paar Halte braucht man keinen eigenen Abruf weiterer Straßenbahnen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6371 am: 31. August 2023, 16:00:44 »
Wie viele Flexity sind aktuell fix abgerufen? Sind für die Verlängerung vom 18er zusätzliche Garnituren geordert worden?

132 sind bestellt, für weitere 24 könnten noch Optionen gezogen werden; für die paar Halte braucht man keinen eigenen Abruf weiterer Straßenbahnen.

Also ich schätze, dass man für die Verlängerung 3-4 Züge zusätzlich benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6372 am: 31. August 2023, 16:00:52 »
Wie viele Flexity sind aktuell fix abgerufen? Sind für die Verlängerung vom 18er zusätzliche Garnituren geordert worden?

132 sind bestellt, für weitere 24 könnten noch Optionen gezogen werden;
Bestellt wurden:
- 119 fix
- 13 für den 27er
- 6 für den 12er

Aus der Option können noch weitere 18 Stück (insgesamt wären das 156) bestellt werden.

für die paar Halte braucht man keinen eigenen Abruf weiterer Straßenbahnen.
Worauf beruht deine Annahme?

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6373 am: 01. September 2023, 04:02:24 »
358 wurde gestern ins Referat West überstellt

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6374 am: 01. September 2023, 14:23:26 »
358 war heute in der Ustrab unterwegs