Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702297 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6450 am: 10. Oktober 2023, 08:18:33 »
362 heute am 18er
Ist sein Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6451 am: 10. Oktober 2023, 19:44:20 »
D 362 heute Nachmittags in der Haltestelle St. Marx
61218591

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6452 am: 11. Oktober 2023, 00:32:30 »
D 362 heute Nachmittags in der Haltestelle St. Marx

D 363 ev schon in der HW, meist ist es so wenn der zuletzt gelieferte Zug  seinen Ersteinsatz hat ist der nächste Zug schon in der HW.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6453 am: 11. Oktober 2023, 03:11:04 »
D 362 heute Nachmittags in der Haltestelle St. Marx

D 363 ev schon in der HW, meist ist es so wenn der zuletzt gelieferte Zug  seinen Ersteinsatz ist der nächste Zug in der HW.
Ja, 363 ist heute in die HW geliefert worden.

Benni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6454 am: 13. Oktober 2023, 15:18:26 »
Wie viele Flexity fahren eigentlich am Wochenende am 71er? Wollte vor 2 Wochen Aufnahmen machen und da war sowohl Samstag als auch Sonntag dort keiner unterwegs.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6455 am: 13. Oktober 2023, 18:25:56 »
Wie viele Flexity fahren eigentlich am Wochenende am 71er? Wollte vor 2 Wochen Aufnahmen machen und da war sowohl Samstag als auch Sonntag dort keiner unterwegs.
Offenbar hatte man für die Umleitungstrecke über O-1-2 keine Streckenfreigabe. Unter der Woche ist man vermutlich als Sonderzug gefahren, am Wochenende hat es aber alle Kurse betroffen, weshalb man da gleich ohne Flexity gefahren ist. Ist aber alles vorbei, also morgen fahren sicher D am 71er!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6456 am: 15. Oktober 2023, 18:37:27 »
Weiss jemand eigentlich etwas von der kommenden Ausschreibung, am Tramwaytag hat ein Mitarbeiter der WL etwas angedeutet,
geht es da nur im die U Bahn oder wird auch zur Ablöse der ULFe aus der ersten Serie kommen? Wann kommt die Ausschreibung, noch 2023 oder erst 2024?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6457 am: 15. Oktober 2023, 18:50:18 »
Weiss jemand eigentlich etwas von der kommenden Ausschreibung, am Tramwaytag hat ein Mitarbeiter der WL etwas angedeutet,
geht es da nur im die U Bahn oder wird auch zur Ablöse der ULFe aus der ersten Serie kommen? Wann kommt die Ausschreibung, noch 2023 oder erst 2024?
Gestern hat der Leiter der Werkstätte beim Recruiting-Day angedeutet, dass die nächste Ausschreibung für den ULF Nachfolger 2026 erfolgen soll, wo (bis dahin) auch die letzten E2 ausgemustert sein sollten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6458 am: 15. Oktober 2023, 21:13:25 »
Nun, wenn man 2026 ausschreibt,  dann sind die ersten Ulf ja eh schon deutlich über 30, bis diese Wagen fahren...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6459 am: 15. Oktober 2023, 22:05:31 »
Gestern hat der Leiter der Werkstätte beim Recruiting-Day angedeutet, dass die nächste Ausschreibung für den ULF Nachfolger 2026 erfolgen soll, wo (bis dahin) auch die letzten E2 ausgemustert sein sollten.

Das ist definitiv, die Firmen stehen schon in den Startlöchern, es soll nach der Flexity-Auslieferung keine große Lücke entstehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6460 am: 15. Oktober 2023, 22:26:52 »
Gestern hat der Leiter der Werkstätte beim Recruiting-Day angedeutet, dass die nächste Ausschreibung für den ULF Nachfolger 2026 erfolgen soll, wo (bis dahin) auch die letzten E2 ausgemustert sein sollten.

Das ist definitiv, die Firmen stehen schon in den Startlöchern, es soll nach der Flexity-Auslieferung keine große Lücke entstehen.

Wenn die Ausschreibung erst 2026 erfolgt kann mit finaler Zuschlagserteilung (nach Prüfung der obligatorischen Beeinspruchungen der unterlegenen Bieter), Produktion, Auslieferung, ersten Tests, Zulassungsprozedere und Inbetriebnahme ja ohnehin erst 2028-2030 gerechnet werden. Wobei 2028 eh schon sehr optimistisch wäre. Also nahtlos an die Flexity-Auslieferung könnte man damit jedenfalls nicht anschließen!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6461 am: 16. Oktober 2023, 10:36:50 »
Meiner Meinung nach war die geringe Stückzahl beim D ein Fehler. Da hätte es die Chance gegeben, die Flotte mittelfristig auf zwei Fahrzeugtypen zu reduzieren. Aus Kostengründen wäre eine möglichst einheitliche Flotte erstrebenswert - im Falle Wiens durch die Größe des Betriebes natürlich schwer umsetzbar. Nun werden es auf absehbare Zeit aber wohl drei Typen werden...

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6462 am: 16. Oktober 2023, 11:10:10 »
Es wäre doch denkbar, dass ein minimal verbesserter Nachfolger der Flexity den Zuschlag erhält und dann als Type D1 in Dienst gestellt wird (so wie A/B und dann A1/B1)? Dann wären es "zwei" Typen (oder 4 oder gar 6, je nach Sichtweise).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6463 am: 16. Oktober 2023, 17:24:46 »
Meiner Meinung nach war die geringe Stückzahl beim D ein Fehler. Da hätte es die Chance gegeben, die Flotte mittelfristig auf zwei Fahrzeugtypen zu reduzieren. Aus Kostengründen wäre eine möglichst einheitliche Flotte erstrebenswert - im Falle Wiens durch die Größe des Betriebes natürlich schwer umsetzbar. Nun werden es auf absehbare Zeit aber wohl drei Typen werden...

Spricht ja nichts dagegen, dass sich Alstom mit dem Flexity erneut bewirbt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6464 am: 16. Oktober 2023, 17:33:20 »
Es wäre doch denkbar, dass ein minimal verbesserter Nachfolger der Flexity den Zuschlag erhält und dann als Type D1 in Dienst gestellt wird (so wie A/B und dann A1/B1)? Dann wären es "zwei" Typen (oder 4 oder gar 6, je nach Sichtweise).
Durchaus. Wenn ich hierfür einen Vorschlag (mehr als warmer Eislutscher ist es eh nicht) machen darf:

*Ausmusterung aller A sowie je 15-20 A1 und B, vor allem aus den ersten Lieferserien für den Aufbau eines Ersatzteillagers bis 2026/2027. Notfalls entsprechend mehr E2+c5 (30 Stück) für Notfälle zur Überbrückung in Reserve halten, nicht für flächendeckende planmäßige Einsätze, und wenn nur maximal für HVZ Kurse für 1-2 Runden.

*Neuausschreibung für neue Straßenbahnen in 2 Etappen. Im ersten Schritt zeitnah Ausschreibung für Anschaffung neuer Züge (im Idealfall wird es der Flexity) wo schon ein Produkt vorhanden ist, das funktioniert und wenn man spätestens 2024 ausschreibt, in der Produktion nahtlos weiter hergestellt werden kann. Hat auch den Vorteil dass man dann früher Kurz-Ulf-Linien wie 5, 9, 38, 62 und O auf dringend benötigte Langzüge umstellen kann.

*In einem zweiten Schritt ab 2026/2027 weitere 120-150 Züge ausschreiben und dabei den Markt sondieren, das beste Produkt wählen und nicht dem den Auftrag zuschanzen, mit dem man am besten vernetzt ist oder „noch ein Stammtischversprechen schuldet.“ ;) Denn neben Alstom und Siemens gibt es noch andere Anbieter, die qualitativ hochwertige Straßenbahnen herstellen können, wenn man die Ausschreibung nicht auf bestimmte Bewerber zuschneidet.