Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702500 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6615 am: 02. Dezember 2023, 09:47:19 »
Können wir mal über die Haltemöglichkeiten in den Flexitys reden? Diese Straßenbahnen sind ja eigentlich dafür entworfen, um eine große Anzahl an Fahrgästen transportieren zu können.
Dabei gibt es im Inneren des Wagens kaum Haltemöglichkeiten!
Ich denke vor allem an die großen Stehflächen vor und in den Gelenken, ebenso wie ganz hinten im Wagen vor der Tür! Dort gibt es nämlich Platz für mindestens 10 Personen, wobei sich auch 15 reinkuscheln könnten (mit Zehensteigen für die sitzenden Fahrgäste), aber nur 2 (!) Schlaufen an der Deckenstange und die 2 Griffe seitlich der Türränder.
Im Gegensatz dazu sind im ULF B/B1 ganz hinten im Stehbereich 2 Stangen an der Decke mit jeweils mehr als genug Schlaufen befestigt, zusätzlich zu den 2 Griffen bei der Tür.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6616 am: 02. Dezember 2023, 19:00:04 »
Darüber habe ich mich auch schon oft gewundert: Kaum Sitzplätze, aber auch keine wirklich guten Haltemöglichkeiten, um den Stehplatz dann sinnvoll nutzen zu können. Mehr Sitzplätze wären im Endeffekt wahrscheinlich effektiver.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6617 am: 02. Dezember 2023, 21:19:49 »
Darüber habe ich mich auch schon oft gewundert: Kaum Sitzplätze, aber auch keine wirklich guten Haltemöglichkeiten, um den Stehplatz dann sinnvoll nutzen zu können. Mehr Sitzplätze wären im Endeffekt wahrscheinlich effektiver.
Oder mehr Halteschlaufen und Haltegriffe an den Sitzen wie in den 4020ern.
Menschen die hinreichend groß sind, können sich ohnehin an den Stangen anhalten, von denen die Halteschlaufen runterhängen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6618 am: 05. Dezember 2023, 20:51:36 »
368 ist auch seit heute in der HW.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6619 am: 06. Dezember 2023, 15:01:13 »
330 steht auch schon komplettiert aber noch unbeklebt am Vorkopf der HW herum.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6620 am: 07. Dezember 2023, 17:06:15 »
Also wirklich  heftig, ich dachte 330 sei längst wieder im Einsatz, der ist ja jetzt bald ein ganzes Jahr eine Havarie, wann er es wohl wieder zurück schafft. Es ist wirklich heftig, wie lange so eine Reparatur und Abwicklung mit der Versicherung dauert.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6621 am: 07. Dezember 2023, 18:13:14 »
Also wirklich  heftig, ich dachte 330 sei längst wieder im Einsatz, der ist ja jetzt bald ein ganzes Jahr eine Havarie, wann er es wohl wieder zurück schafft. Es ist wirklich heftig, wie lange so eine Reparatur und Abwicklung mit der Versicherung dauert.
Die Reparatur an sich hat nur über einen Monat gedauert. Also nicht all zu lange. Das Problem war wohl eher wer den Schaden bezahlt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6622 am: 07. Dezember 2023, 18:26:11 »
Also wirklich  heftig, ich dachte 330 sei längst wieder im Einsatz, der ist ja jetzt bald ein ganzes Jahr eine Havarie, wann er es wohl wieder zurück schafft. Es ist wirklich heftig, wie lange so eine Reparatur und Abwicklung mit der Versicherung dauert.
Die Reparatur an sich hat nur über einen Monat gedauert. Also nicht all zu lange. Das Problem war wohl eher wer den Schaden bezahlt.
Wenn er repariert ist, braucht man nicht zu warten, bis bezahlt wird. Das kann man auch ausstreiten, wenn der Wagen wieder auf der Strecke ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6623 am: 12. Dezember 2023, 07:52:48 »
D 367 soll schon im Einsatz sein, hat Ihn jemand gesehen oder ist die eine Ente?
Quelle: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6624 am: 12. Dezember 2023, 08:06:32 »
D 367 soll schon im Einsatz sein, hat Ihn jemand gesehen oder ist die eine Ente?
Quelle: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_D
Gestern sah ich ihn nicht am 60er, vielleicht zog er wieder ein....

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6625 am: 12. Dezember 2023, 08:18:58 »
D 367 soll schon im Einsatz sein, hat Ihn jemand gesehen oder ist die eine Ente?
Quelle: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_D
Gestern sah ich ihn nicht am 60er, vielleicht zog er wieder ein....
In der Früh fuhr er jedenfalls (aus RDH aus).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6626 am: 12. Dezember 2023, 09:32:43 »
Wenn er repariert ist, braucht man nicht zu warten, bis bezahlt wird. Das kann man auch ausstreiten, wenn der Wagen wieder auf der Strecke ist.

Wenn der Twg. genau in dieser Zeitspanne einen neuerlichen Schaden nimmt, dann ist der Erstverursacher insofern aus dem Schneider, da kann er vieles abstreiten oder in Frage stellen. Um diese Möglichkeit zu vermeiden steht der Twg. bis zur endgültigen Klärung der Sachlage. In den Schaden selbst fließt dann auch der Stillstand bzw. die Nichteinsatzfähigkeit dieses Zuges.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6627 am: 12. Dezember 2023, 09:36:32 »
Wenn er repariert ist, braucht man nicht zu warten, bis bezahlt wird. Das kann man auch ausstreiten, wenn der Wagen wieder auf der Strecke ist.

Wenn der Twg. genau in dieser Zeitspanne einen neuerlichen Schaden nimmt, dann ist der Erstverursacher insofern aus dem Schneider, da kann er vieles abstreiten oder in Frage stellen. Um diese Möglichkeit zu vermeiden steht der Twg. bis zur endgültigen Klärung der Sachlage. In den Schaden selbst fließt dann auch der Stillstand bzw. die Nichteinsatzfähigkeit dieses Zuges.
Ich hoffe doch, dass zum Schaden ein Gutachten von einem Sachverständigen erstellt wird. Somit kann der Erstschädiger sich nicht mehr herausreden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6628 am: 12. Dezember 2023, 21:32:26 »
D 367 soll schon im Einsatz sein, hat Ihn jemand gesehen oder ist die eine Ente?
Quelle: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_D

Heute Abend am49er.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6629 am: 13. Dezember 2023, 08:18:21 »
D 367 soll schon im Einsatz sein, hat Ihn jemand gesehen oder ist die eine Ente?
Quelle: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_D

Heute Abend am49er.
Hast du eine ungefähre Zeitangabe? Mir ist er nämlich nicht begegnet.