Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702465 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6765 am: 01. Januar 2024, 22:22:56 »
Gerade der DesiroML sollte in meine Augen ein gutes Beispiel für so eine Notbestellung sein, die man ohne Ausschreibung vergeben konnte.
Das Debakel um die Talent 3 hat den Zeitplan schon so nach hinten geworfen, dass keine Zeit mehr für irgendwelche neuen Ausschreibungen, ja nicht einmal für großartige Zulassungsverfahren von zB Mietfahrzeugen waren - gleichzeitig hatte man ein zugelassenes, funktionierendes gleichwertiges Produkt in Auslieferung. Es folgte also aus der Notlage eine kompensierende Erhöhung der Stückzahlen dort auf das, was man zum Ersatz der Talent 3 unbedingt benötigte. 
Alles weitere aus dem 300 Fahrzeuge umfassenden Rahmenvertrag mit Bombardier musste aber neu ausgeschrieben werden.
Ich könnte mir also vorstellen, dass zB im Falle eines Brandereignisses, dem sagen wir mal 20 Ulf zum Opfer fallen, die Bestellung der D um weiteren 20 Stk. als Notvergabe ausgeweitet werden könnte, ohne Probleme im Vergaberecht zu bekommen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6766 am: 01. Januar 2024, 22:34:18 »
Das ist leider ein Blödsinn. ::) Es wurden 46 Garnituren als Ersatz für die für Tirol und Vorarlberg bestellten 4758 ausgeschrieben, jedoch mit der Voraussetzung, dass die angebotenen Fahrzeuge bereits zugelassen sein müssen. Diese Ausschreibung über 100m-Garnituren hat Siemens mit dem Desiro ML gewonnen.
Der Desiro ML hat sich nach der Ausschreibung über die ersten 200 Stk. also bereits zwei weitere Mal durchgesetzt - zuletzt bei der Ersatzbeschaffung für die inneralpinen IR-Züge.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6767 am: 02. Januar 2024, 10:22:35 »
Und hier wieder ein Flexity.

369 unterwegs am 49er am 1.1.24 ca. 16 Uhr beim Volkstheater.
Er war auch schon am 25.12. am Abend unterwegs, aber da war keine Möglichkeit zu fotografieren.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6768 am: 02. Januar 2024, 19:29:23 »
Das ist leider ein Blödsinn. ::) Es wurden 46 Garnituren als Ersatz für die für Tirol und Vorarlberg bestellten 4758 ausgeschrieben, jedoch mit der Voraussetzung, dass die angebotenen Fahrzeuge bereits zugelassen sein müssen. Diese Ausschreibung über 100m-Garnituren hat Siemens mit dem Desiro ML gewonnen.
Der Desiro ML hat sich nach der Ausschreibung über die ersten 200 Stk. also bereits zwei weitere Mal durchgesetzt - zuletzt bei der Ersatzbeschaffung für die inneralpinen IR-Züge.
Naja die nur wenige Monate beanspruchende Ausschreibung war nur pro forma. Der letzte Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 31 Desiro ML wurde kürzlich um 15 Stück erhöht.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6769 am: 17. Januar 2024, 07:08:18 »
370 am 60er

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6770 am: 17. Januar 2024, 11:16:13 »
Für sein heutiges Debüt am 60er hat sich D 370 leider "gräuliches" Wetter ausgesucht! Am Foto sieht man ihn nächst der Haltestelle Anton-Krieger-Gasse (mit D 336 in Fahrtrichtung Rodaun).
61218591

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6771 am: 17. Januar 2024, 12:48:39 »
bin gespant, ob im Jänner die vier zu liefernde Fahrzeuge geschafft werden.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6772 am: 19. Januar 2024, 10:10:04 »
bin gespant, ob im Jänner die vier zu liefernde Fahrzeuge geschafft werden.
Denke, dass es Betriebsferien gab und dann das Werk wieder routiniert rennt. Vielleicht sind es dann im Jänner nur 3, 1 ist ja schon da, der 370.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6773 am: 19. Januar 2024, 10:22:53 »
Warum 4? Sollen heuer 48 Stk kommen?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6774 am: 19. Januar 2024, 11:37:10 »
Warum 4? Sollen heuer 48 Stk kommen?
Der Lieferrhythmus der letzten Monate war ein Zug pro Woche. Über Weihnachten wurde aber sicher nicht durchgearbeitet.

Wenn es so weitergeht, könnten bis zum 1. Quartal 2025 alle Flexity bis Nummer 419 fertig werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6775 am: 19. Januar 2024, 12:37:20 »
1 ist ja schon da, der 370.
370 wurde aber schon im Dezember geliefert, also so gesehen kam heuer noch keiner.

Wäre mir neu dass im Jänner vier Stück kommen sollen, stänkern ist aber der Hauptinhalt der Postings des betreffenden Users, insofern wundert mich dieses Posting auch nicht.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6776 am: 19. Januar 2024, 13:42:52 »
sorry, irrtümlich erstellt, hab den Beitrag darüber übersehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6777 am: 19. Januar 2024, 14:02:58 »
bin gespant, ob im Jänner die vier zu liefernde Fahrzeuge geschafft werden.
Denke, dass es Betriebsferien gab und dann das Werk wieder routiniert rennt. Vielleicht sind es dann im Jänner nur 3, 1 ist ja schon da, der 370.
also 370 wurde am 22.12 geliefert, heißt also zählt noch zu 2023. 2024 ist noch kein Zug geliefert worden
Siehe mein Beitrag direkt über deinem.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6778 am: 19. Januar 2024, 14:43:28 »
... stänkern ist aber der Hauptinhalt der Postings des betreffenden Users, ...

Einerseits ja, aber andererseits lässt die Formulierung
... im Jänner die vier zu liefernde Fahrzeuge ...
den Schluss zu, dass er eine Vereinbarung oder sogar den Vertrag zwischen Alstom und WL kennt.

Es bleibt nur unklar, wieso er die Frage hier im tramwayforum aufwirft. Ah so, ist ja keine Frage, er hat uns nur an seinen Gedanken teilhaben lassen.
bin gespant, ob ...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6779 am: 19. Januar 2024, 14:44:54 »
aber andererseits lässt die Formulierung
... im Jänner die vier zu liefernde Fahrzeuge ...
den Schluss zu, dass er eine Vereinbarung oder sogar den Vertrag zwischen Alstom und WL kennt.
Scroll dich durch seine Beiträge, ich bezweifle deine These nämlich.