Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702232 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

siwo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6825 am: 14. Februar 2024, 20:17:44 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.
also da muss ich wirklich schmunzeln, im Sommer merkt man einen Unterschied beim B, sogar WL Mitarbeiter nennen Ihn im Sommer einen Backofen…. die Temperatur ist dort oft über 40 Grad

Also der Flexity ist dem ULF in Sachen Klimaanlage und Heizung derart überlegen, meine ich als oftmaliger Fahrgast.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6826 am: 15. Februar 2024, 06:53:58 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.
also da muss ich wirklich schmunzeln, im Sommer merkt man einen Unterschied beim B, sogar WL Mitarbeiter nennen Ihn im Sommer einen Backofen…. die Temperatur ist dort oft über 40 Grad

Also der Flexity ist dem ULF in Sachen Klimaanlage und Heizung derart überlegen, meine ich als oftmaliger Fahrgast.


Da der Flexity jedoch von der Stückzahl kaum linienrein eingesetzt werden wird, werden auch immer Beschwerden kommen, wieso der Flexity nicht komplett auf der Linie A und nicht teilweise auf den Linien A/B/C eingesetzt werden. Man wird der Wiener Bevölkerung es bezüglich Wageneinsatz nie Recht machen können. Daher bin ich der Meinung, man sollte im Soller nur schauen, dass hauptsächlich Klimatisierte Züge eingesetzt werden. Egal jetzt ob es sich da um einen B1 oder Flexity handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6827 am: 15. Februar 2024, 13:18:28 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.
also da muss ich wirklich schmunzeln, im Sommer merkt man einen Unterschied beim B, sogar WL Mitarbeiter nennen Ihn im Sommer einen Backofen…. die Temperatur ist dort oft über 40 Grad

Also der Flexity ist dem ULF in Sachen Klimaanlage und Heizung derart überlegen, meine ich als oftmaliger Fahrgast.


Da der Flexity jedoch von der Stückzahl kaum linienrein eingesetzt werden wird, werden auch immer Beschwerden kommen, wieso der Flexity nicht komplett auf der Linie A und nicht teilweise auf den Linien A/B/C eingesetzt werden. Man wird der Wiener Bevölkerung es bezüglich Wageneinsatz nie Recht machen können. Daher bin ich der Meinung, man sollte im Soller nur schauen, dass hauptsächlich Klimatisierte Züge eingesetzt werden. Egal jetzt ob es sich da um einen B1 oder Flexity handelt.
Sommer!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6828 am: 15. Februar 2024, 16:01:59 »
Sommer!  ;)

Mag sein, dass die Klimaanlage des Flexity besser ist, als jene vom B1. Aber ich glaube kaum, dass du nur wegen der Klimanlage ein Fahrgast 30-40 min wartet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6829 am: 15. Februar 2024, 16:29:19 »
Sommer!  ;)

Mag sein, dass die Klimaanlage des Flexity besser ist, als jene vom B1. Aber ich glaube kaum, dass du nur wegen der Klimanlage ein Fahrgast 30-40 min wartet.

Die Klimaanlage der B1 ist durchaus auch leistungsfähig. Als die ganz neu waren, bin ich da einmal im Sommer mitgefahren und es war angenehm kühl. Jetzt wurde das Ding umgestellt, sodass heute die Klimaanlage viel zu wenig läuft. Denn jedesmal, wenn die Türen aufgehen, wird die abgeschaltet, anstatt sie auf Höchstleistung zu stellen. Und wenn jetzt 7 Türen dauernd aufgehen und die Klimaanlage läuft während der Zeit nicht voll, dann kann sie gar nicht richtig funktionieren. Und ich fürchte, mit der Zeit wird das auch bei den Flexity genauso werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6830 am: 15. Februar 2024, 20:31:37 »
Sommer!  ;)

Mag sein, dass die Klimaanlage des Flexity besser ist, als jene vom B1. Aber ich glaube kaum, dass du nur wegen der Klimanlage ein Fahrgast 30-40 min wartet.

War eher ein Hinweis darauf, dass die meisten hier mit deiner Wertschöpfung Soller nichts anfangen können! ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6831 am: 16. Februar 2024, 09:12:28 »
Die Klimaanlage der B1 ist durchaus auch leistungsfähig. Als die ganz neu waren, bin ich da einmal im Sommer mitgefahren und es war angenehm kühl. Jetzt wurde das Ding umgestellt, sodass heute die Klimaanlage viel zu wenig läuft. Denn jedesmal, wenn die Türen aufgehen, wird die abgeschaltet, anstatt sie auf Höchstleistung zu stellen. Und wenn jetzt 7 Türen dauernd aufgehen und die Klimaanlage läuft während der Zeit nicht voll, dann kann sie gar nicht richtig funktionieren. Und ich fürchte, mit der Zeit wird das auch bei den Flexity genauso werden.
Die B1 hatten immer schon das Problem, das jedes Modul anders kühlt. Daher kann es bei Hitze passieren, dass Teile des Zuges angenehm und andere praktisch ungekühlt sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6832 am: 16. Februar 2024, 09:50:37 »
Die B1 hatten immer schon das Problem, das jedes Modul anders kühlt. Daher kann es bei Hitze passieren, dass Teile des Zuges angenehm und andere praktisch ungekühlt sind.

Bug- und Heckmodul sind ungekühlt. Von den 5 Mittelmodulen ist oft nur jedes zweite gekühlt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6833 am: 16. Februar 2024, 09:55:22 »
Die B1 hatten immer schon das Problem, das jedes Modul anders kühlt. Daher kann es bei Hitze passieren, dass Teile des Zuges angenehm und andere praktisch ungekühlt sind.

Bug- und Heckmodul sind ungekühlt. Von den 5 Mittelmodulen ist oft nur jedes zweite gekühlt.
Das erklärt auch, wieso des Öfteren die Heckfenster der ULF A1 und ULF B1 an warmen (bis heißen) Tagen offen sind.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6834 am: 16. Februar 2024, 10:24:03 »
Das erklärt auch, wieso des Öfteren die Heckfenster der ULF A1 und ULF B1 an warmen (bis heißen) Tagen offen sind.

So ist es. Auch in den ungekühlten Modulen sind gern die Fenster offen und an Tagen mit noch nicht ganz so heißen Morgentemperaturen auch oft alle Fenster, weil dann in der Früh die Klimaanlage noch nicht arbeitet und es daher stickig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6835 am: 16. Februar 2024, 11:06:04 »
Die B1 hatten immer schon das Problem, das jedes Modul anders kühlt. Daher kann es bei Hitze passieren, dass Teile des Zuges angenehm und andere praktisch ungekühlt sind.

Bug- und Heckmodul sind ungekühlt. Von den 5 Mittelmodulen ist oft nur jedes zweite gekühlt.

Klingt aber nicht nach einem professionellen Klimatechniker, der das konstruierte.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6836 am: 16. Februar 2024, 12:09:33 »
Bug- und Heckmodul sind ungekühlt. Von den 5 Mittelmodulen ist oft nur jedes zweite gekühlt.

Klingt aber nicht nach einem professionellen Klimatechniker, der das konstruierte.

Beim ULF war halt die weltweit niedrigste Einstiegshöhe das Wichtigste, der Rest war - wie man sieht - Zweitrangig.  ;D
Und das hängt uns noch Jahrzehnte lang nach, sei es die Saune-Erstversionen, oder die aufgezwungene Einstiegshöhe mit ihren Nachteilen wie die schiefen Böden beim Flexity....

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6837 am: 16. Februar 2024, 20:49:11 »
Die B1 hatten immer schon das Problem, das jedes Modul anders kühlt. Daher kann es bei Hitze passieren, dass Teile des Zuges angenehm und andere praktisch ungekühlt sind.

Bug- und Heckmodul sind ungekühlt. Von den 5 Mittelmodulen ist oft nur jedes zweite gekühlt.
Wenn man sich von einem erhöhten Standpunkt die Dächer anschaut, sieht man, dass auf jedem Mittelmodul am hinteren Ende das gleiche Gerät sitzt. Daraus würde ich schließen, dass es beim A/B Heizgeräte und, deutlich größer, beim A1/B1 die Heiz-/Klimageräte sind.
Wenn die Mittelmodule unterschiedlich gekühlt werden, kann das an der Genauigkeit der Temperaturfühler liegen.
Man sieht auch, dass am Bugmodul kein Platz für ein weiteres Gerät vorhanden ist und am Heckmodul nicht viel. Das sollte aber nichts ausmachen, man kann ja Luftschläuche vom benachbarten Mittelmodul verlegt haben. Wenn es im Heckmodul wärmer ist, kann das auch an den überproportional großen Glasflächen liegen.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6838 am: 22. Februar 2024, 20:53:22 »
371 ist heute (6.2.24) am 60er gefahren.
naja dann wird 372 spätestens übermorgen in der HW stehen.


Ich würde aber nicht darauf wetten; auch wenn es einige Zeit lang mit regelmäßigen Lieferungen geklappt hat kann es jederzeit wieder zu Verzögerungen bzw. Unregelmäßigkeiten kommen.

Kompliment für die guten Kontakte, du scheinst ja gut informiert zu sein.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6839 am: 22. Februar 2024, 23:13:45 »
371 ist heute (6.2.24) am 60er gefahren.
naja dann wird 372 spätestens übermorgen in der HW stehen.


Ich würde aber nicht darauf wetten; auch wenn es einige Zeit lang mit regelmäßigen Lieferungen geklappt hat kann es jederzeit wieder zu Verzögerungen bzw. Unregelmäßigkeiten kommen.

Kompliment für die guten Kontakte, du scheinst ja gut informiert zu sein.
Scheint wohl derzeit wieder Unregelmäßigkeiten zu geben. Nun, von außen kann man kaum hineinschauen ins Unternehmen. Die Produktionsstraße wurde ja optimiert, was gute Hoffnung machte und es klappte ja bis zum Dez. 23.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!