Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 09:34:11 »
Es reicht für den Anfang, wenn mal der 217 und 218 vernünftigere Intervalle und Betriebszeiten bekommen. Anhand der FG-Zahlen würde sich eh zeigen, ob das Potential für eine Straßenbahn gegeben ist. Diese müsste allerdings ordentlich beschleunigt werden, um gegenüber dem Bus, der von Schwechat bis Simmering durchfährt, auch nur irgendwie konkurrenzfähig zu sein.

Und dann gehört aber auch nich geklärt, ob wirklich alle Fahrgäste bis Simmering wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus nach Simmering, wenn dann entweder weiter in die Stadt wollen, oder auch schon vorher aus/umsteigen wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus bis Simmering, wenn ich dann umsteigen oder wieder einige Haltestellen mit der Straßenbahn zurück fahren muss.

Und eines sollte auch klar sein, wenn eine Linie mehr Haltestellen hat, kann sie niemals die Fahrzeit haben, wie eine Linie, die durchfährt.
12
Technik / Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 09:28:08 »
Ein Führerbremsventil, wie es auf (alten) Lokomotiven zum Einsatz kommt, hat ja meines Erachtens nach eine Mittelstellung, wo sich der Zustand der Bremsen nicht ändert.

Schiebt man es nach vor, wird der Druck in der Steuerleitung erhöht, und die Bremsen werden von den Bremsmedien (Scheiben etc) weggedrückt. So sinkt die Bremswirkung, bis das Ventil wieder in die Mittelstellung gebracht wird, dann wird der aktuelle Zustand beibehalten.

Analog funktioniert das ja beim Verstärken der Bremswirkung, wo der Druck in der Steuerleitung durch Entlüften verringert wird.

Bei den N1 habe ich das irgendwie anders in Erinnerung. Dort gab es zwar meiner Erinnerung nach auch einen Hebel mit Mittelstellung. Ich habe dazu aber folgende Frage:

Ich bilde mir ein, dass ein Bewegen dieses Hebels noch nichts bewirkt hat. Man musste erst in der jeweiligen Stellung noch eine Art Taster am Hebel auslösen, der erst den Luftstrom in die gewünschte Richtung lenkte.

Stimmt das?

Wenn ja, warum ist das anders als bei Lokomotiven?
13
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 09:08:05 »
Nun ein Ausflug in die inneren Stadtteile von Melbourne, also CBD (Central Business District) und die angrenzenden Viertel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A 250 am 14.03.2024 auf Linie 12 auf der St Vincents Plaza.

In der St Kilda Rd, wo sich die 8 von der Swanston St kommenden Linien nach und nach verzweigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 194 am 15.03.2024 auf Linie 67 in der St Kilda Rd bei der High St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2121 am 15.03.2024 auf Linie 64 in der St Kilda Rd bei der High St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 225 am 15.03.2024 auf Linie 3 in der St Kilda Rd bei der High St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2029 verlässt am 15.03.2024 die Endstelle East Brighton der Linie 64 in der Hawthorn Rd.
Die Zielanzeige ist noch nicht auf Melbourne University umgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An einigen Stellen im Netz findet man diese Hinweisschilder. Was es damit auf sich hat? Nun, es kam schon hin und wieder vor, dass sich Fahrer in dem dichten Netz verfahren haben ("Off Route"). Meist geschieht dies, wenn man nach tagelangem Dienst auf derselben Linie einmal auf eine andere kommt. Bedingt durch die zahlreich vorhandenen Betriebsgleisbögen fanden die Betroffenen auch irgendwann wieder auf ihre Linie zurück. Wo dies nicht so einfach möglich ist, hat man diese Tafeln angebracht: "Häufige Abweichungen von der Linie - Prüfe Deinen Dienstplan".
Das Bild wurde an der St. Kilda Junction aufgenommen, wo sich 3 Strecken verzweigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Citadis C1 3035 am 21.03.2024 auf Linie 109a in der Collins St im CBD.
Es handelt sich um eine Kurzführung der Linie 109 anlässlich einer Veranstaltung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A 263 am 21.03.2024 auf Linie 48a in der Collins St im CBD.
Es handelt sich um eine Kurzführung der Linie 48 anlässlich einer Veranstaltung.
14
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 08:49:21 »
=> www.autobusforum.at
Nachdem auch die Regenbogen LH (Welche ich zuvor vergessen hatte mitzuzählen) eine Zeitlang diese Nummernziffern hatten (von 2012 bis 2022), ist diese Frage (einerseits) schon berechtigt.
Weil mir kein LH in Melbourne bekannt ist -> Schriftart der Wiener Linien
15
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 08:47:46 »
Es reicht für den Anfang, wenn mal der 217 und 218 vernünftigere Intervalle und Betriebszeiten bekommen. Anhand der FG-Zahlen würde sich eh zeigen, ob das Potential für eine Straßenbahn gegeben ist. Diese müsste allerdings ordentlich beschleunigt werden, um gegenüber dem Bus, der von Schwechat bis Simmering durchfährt, auch nur irgendwie konkurrenzfähig zu sein.
16
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 21:53:37 »
G1 4803 abgestellt mit Karambolschaden; zu einer Instandsetzung kam es nicht mehr und G1 4803 wurde per 15.10.1961 skartiert (Foto: Peter Bader).

LG nord22
17
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 20:52:26 »
Von 19.07 - 20.35: Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Am Tabor fährt die Linie 2 in Richtung Friedrich-Engels-Platz zwischen Schwedenplatz U und Höchstädtplatz abgelenkt über die Strecke der Linie 31. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Der einzige Nachteil bei dieser Umleitung ist, dass es keine Verbindung zur S-Bahn (Traisengasse) gibt.
18
Allgemeines / Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 20:33:23 »
Der 2er bekommt im Ablenkungs- und Umleitungsfall gleich zwei Betriebsstrecken  :up:
19
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 19:22:20 »
=> www.autobusforum.at
Nachdem auch die Regenbogen LH (Welche ich zuvor vergessen hatte mitzuzählen) eine Zeitlang diese Nummernziffern hatten (von 2012 bis 2022), ist diese Frage (einerseits) schon berechtigt.

Nebenbei besitzt auch der verkürzte E1 4520, vom Königreich der Eisenbahnen, diese Schriftart.
20
Graz / Re: Werbewägen Graz
« Letzter Beitrag von Dietmar_Zehetner am Gestern um 19:21:46 »
Bereits vor einem Jahr trug Tw 218 für dieses Unternehmen Werbefolien (siehe Antwort #182). Nun ist Tw 219 damit ausgestattet und fuhr am 27. April 2024 als Kurs der Linie 5, aufgenommen nahe der Haltestelle Keplerbrücke.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10