Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1042573 mal)

Haselnuss und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3480 am: 25. März 2024, 11:21:51 »
HL 432 der Linie 72 in der Schleife Rakowice (Foto: Pawel Pajor, 22.03.2024).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3481 am: 25. März 2024, 12:14:02 »
HL 432 der Linie 72 in der Schleife Rakowice (Foto: Pawel Pajor, 22.03.2024).

Genauer gesagt Cmentarz Rakowicki, was so viel wie Rakowitzer/Rakowicer Friedhof heißt.

In der Schleife wird relativ selten fotografiert. Wesentlich fotogener ist die Strecke (Rakowicka) zur Schleife selbst.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3482 am: 29. März 2024, 10:02:55 »
Am 07.04. ist Barmherzigkeitssonntag und es finden entsprechende Gottesdienste im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 8: Intervallverdichtung auf 10 Minuten (von 7-20 Uhr)

Linie 24: Von 7-20 Uhr eingestellt

Linie 42: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Stradom - Rondo Grunwaldzkie - Łagiewniki - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Kurdwanów, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 10 Minuten (von 8-17 Uhr außerhalb 20 Minuten), in der Nacht von 06. auf 07.04. gibt es jeweils einen Nachtkurs von beiden Schleifen.

Linie 48: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Bieżanowska - Kurdwanów - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Borek Fałęcki, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 20 Minuten.

Linie 50: Intervallverdichtung auf 10 Minuten von 8-21 Uhr, alle Kurse verkehren nach Borek Fałęcki

Am 10er sollen längere Züge fahren. Ich gehe von Krakowiaki aus. Ich bin gespannt, ob am 22er 105Na-Dreiwagenzüge fahren werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3483 am: 01. April 2024, 23:35:45 »
Recht einmalig war das Treffen von Straßenbahnstrecken in zwei verschiedenen Spurweiten am Rynek, hier u. a. TW 55 der Linie 6 und TW 24 der Linie 2 (Foto: P. Furmanek, 16.03.1924). Der Straßenbahnbetrieb endete hier 1953 (Schmalspur) bzw. 1954 (Normalspur).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3484 am: 02. April 2024, 10:32:23 »
Recht einmalig war das Treffen von Straßenbahnstrecken in zwei verschiedenen Spurweiten am Rynek, hier u. a. TW 55 der Linie 6 und TW 24 der Linie 2 (Foto: P. Furmanek, 16.03.1924). Der Straßenbahnbetrieb endete hier 1953 (Schmalspur) bzw. 1954 (Normalspur).

Heute nur noch schwer vorstellbar, dass hier eine Straßenbahn fährt. An schönen Tagen ist, vorallem in der Tourismussaison, viel in der Altstadt von Krakau los. Gerade der Rynek und die Floriańska und Grodzka sind stark frequentiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3485 am: 04. April 2024, 09:30:34 »
Es fahren nun werktags nur noch 5 105Na-Dreiwagenzüge am 52er. E1+c3 habe ich in letzter Zeit kaum mehr am 49er gesehen. Dieser wurde rein mit EU8N betrieben. Somit sind sicher 7 E1+c3 am 44er im Einsatz. Daneben gibt es noch jeweils 3 Solo-E1 am 16er und 21er. An Wochenenden sind 2 105Na-Dreiwagenzüge am 52er und 2-3 Solo-E1 am 21er anzutreffen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3486 am: 04. April 2024, 11:19:27 »
Es fahren nun werktags nur noch 5 105Na-Dreiwagenzüge am 52er. E1+c3 habe ich in letzter Zeit kaum mehr am 49er gesehen. Dieser wurde rein mit EU8N betrieben. Somit sind sicher 7 E1+c3 am 44er im Einsatz. Daneben gibt es noch jeweils 3 Solo-E1 am 16er und 21er. An Wochenenden sind 2 105Na-Dreiwagenzüge am 52er und 2-3 Solo-E1 am 21er anzutreffen.

Wie sieht es mit den Konstal am 13er aus?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3487 am: 04. April 2024, 15:38:52 »
Es fahren nun werktags nur noch 5 105Na-Dreiwagenzüge am 52er. E1+c3 habe ich in letzter Zeit kaum mehr am 49er gesehen. Dieser wurde rein mit EU8N betrieben. Somit sind sicher 7 E1+c3 am 44er im Einsatz. Daneben gibt es noch jeweils 3 Solo-E1 am 16er und 21er. An Wochenenden sind 2 105Na-Dreiwagenzüge am 52er und 2-3 Solo-E1 am 21er anzutreffen.

Wie sieht es mit den Konstal am 13er aus?

Da fahren immer noch 3 Doppeltraktionen zur Hauptverkehrszeit.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3488 am: 05. April 2024, 09:39:37 »
Es hat sich einiges bei den Wiadukty getan. Unter folgendem Link finde man ein paar Fotos vom Baufortschritt bei den Wiadukty: https://psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/4150-trwaja-prace-przy-dawnych-wiaduktach

Ich schätze, dass man Anfang Mai wieder von der Haltestelle Wańkowicza zum Betriebsbahnhof Nowa Huta und vice versa fahren können wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3489 am: 08. April 2024, 18:33:36 »
Gestern waren anlässlich des Barmherzigkeitssonntags wieder die Sonderlinien 42 und 48 unterwegs. Bevor ich zu den Fotos komme, möchte ich ein wenig über die Lokalpolitik schreiben. Gestern fanden in Polen Regional- und Gemeinderatswahlen statt. Der noch amtierende Bürgermeister (wörtlich Stadtpräsident) Krakaus Jacek Majchrowski stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Er ist bereits seit 2002 im Amt. Schon bei den letzten Wahlen 2018 sah man ihm an, dass er eigentlich nicht mehr will und von seinem Umfeld mobilisiert werden musste, damit er antritt.
Die Bürgermeister werden in Polen direkt gewählt. Um zu gewinnen, braucht man mehr als 50% der gültigen Stimmen. Erreicht keiner der Kandidaten mehr als 50%, gibt es eine Stichwahl, zwischen Erst- und Zweitplatziertem. Majchrowski war ein parteiloser Bürgermeister. Generell sind in Polen in den Gemeinderäten oft lokale Gruppierungen zu finden, die mit der Politik auf gesamtstaatlicher Ebene nichts zu tun haben. Aus dem Umfeld Majchrowskis starteten gleich zwei Kandidaten (Kulig und Muzyk) für das Amt des Bürgermeisters, was mich wunderte. Immerhin nehmen sie sich so gegenseitig Stimmen weg. Beide sind derzeit Vizebürgermeister. Muzyk hat seine Kandidatur kurzfristig zurückgezogen.

Das Interessante ist das Ergebnis der gestrigen Wahl: Es wird eine Stichwahl zwischen Gibała, einem unabhängigen Kandidaten und Miszalski von der KO (Koalicja Obywatelska, Bürgerkoalition), der Partei von Donald Tusk, geben. Gibała stand schon 2018 am Stimmzettel für den Bürgermeister, wurde aber nur Dritter. Dieses Mal sagten Umfragen ihm den ersten Platz mit ca. 30% voraus. Tatsächlich hat es nur für Platz 2 gereicht (26,79%). Miszalski ist nach dem ersten Durchgang mit 37,21% erster.
Von den unabhängigen Kandidaten, die aus Majchrowskis Umfeld kommen, gab es auch jeweils eine Liste mit Personen, die für den Gemeinderat kandidierten. Keiner davon schaffte den Einzug. Auch Gibała hat ein Wahlkomitee mit Kandidaten (Kraków dla Mieszkańców, Krakau für die Einwohner) für den Gemeinderat. Auch hier ist das Ergebnis schlechter als in den Umfragen vorhergesehen. Er wird mit nur 7 Kandidaten im Stadtrat von Krakau vertreten sein. Die KO hat mit 40,11% der Stimmen die absolute Mehrheit im Gemeinderat erreicht.

Gibała trat in Krakau oft als Aktivist in Aktion. Seit 2018 sitzt er im Gemeinderat. Er hat stadtpolitisch meiner Meinung nach recht vernüftige Lösungen. Gibała setzt sich z.B. für einen Ausbau und die Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs ein. Interessant wird wie es jetzt mit den Straßenbahnprojekten und dem Projekt Metro weitergehen wird. Zwar war die KO, die jetzt die absolute Mehrheit hat, auch schon in der vorigen Stadtregierung, allerdings in Koalition mit der Gruppierung des Noch-Bürgermeisters. Gewinnt Gibała die Stichwahl, hätten wir die Situation, dass wir einen Bürgermeister haben, dessen Partei nicht in der Stadtregierung ist bzw. nicht unbedingt dabei sein muss.

Nun aber zu den Fotos von gestern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Grzegórzeckie kommt mir ein N8S am 1er entgegen. Momentan sind zwei solche Wagen am 1er im Einsatz. Hin und wieder auch nur einer und der zweite ist der modernisierte M8 aus Essen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 22er waren gestern zwei 105Na-Dreiwagenzüge im Auslauf. Der Fahrer dieses Zuges ist aus der Schleife Kopiec Wandy (Wandahügel) gefahren und hält am Streckengleis einen Teil seiner Pause ein. Ich weiß nicht, warum er das tat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 10er waren gestern, wie schon letztes Jahr, Krakowiaki im Dienst. Rechts sieht man einen Lajkonik beim Befahren der Schleife Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 21er fahren die zu Einrichtungswagen umgebauten N8C.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Kopiec Wandy begegnet mir ein Solo-E1 als 21er nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser E1 ist als Przejazd Techniczny (wörtlich Technische Fahrt, entspricht dem wiener Sonderzug) unterwegs. Wenig später konnte ich einen EU8N als Reservezug am 21er sehen. Man bräuchte die Solo-E1 eigentlich nicht einmal mehr werktags. Insofern ist es schon blöd, dass man sogar an Sonntagen E1 auf den 21er schickt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 48er waren wieder Lajkoniki und NGT8 anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 42er wurde großteils mit Krakowiaki betrieben. Lajkoniki waren aber auch ein paar auf dieser Linie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3490 am: 12. April 2024, 22:19:41 »
HW 121 + HB 521 der Linie 44 beim Dworzec (Bahnhof) Towarowy (Foto: Rafal Kurtyka, 21.03.2024). Die Strecke dorthin ist erst im September 2023 eröffnet worden.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3491 am: 12. April 2024, 22:30:49 »
Die Strecke dorthin ist erst im September 2023 eröffnet worden.

Die Schleife Dworzec Towarowy wurde 1907 eröffnet und 2007 modernisiert. Dworzec Towarowy heißt Güterbahnhof.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3492 am: 12. April 2024, 22:37:46 »
Anbei die originale Bildlegende: "Oddane we wrześniu zeszłego roku przedłużenie krakowskiej sieci tramwajowej na północ miasta okazało się przysłowiowym strzałem w dziesiątkę, tramwaje od razu się zapełniły pasażerami do tego stopnia że obecnie rozpatrywane jest skierowanie na ten odcinek trzeciej linii tramwajowej, mowa jest o linii 44. Choć raczej mało prawdopodobne by w takim przypadku nadal kursowały tam wiekowe tramwaje kupowane w Wiedniu."

Lt. google übersetzer: "Die im September letzten Jahres fertiggestellte Erweiterung des Krakauer Straßenbahnnetzes in den Norden der Stadt erwies sich als Volltreffer, die Straßenbahnen waren sofort derart mit Fahrgästen gefüllt, dass derzeit über eine dritte Straßenbahnlinie nachgedacht wird. Dieser Abschnitt ist die Linie 44. Allerdings eher unwahrscheinlich, sodass in einem solchen Fall noch alte, in Wien gekaufte Straßenbahnen dort verkehren würden." Vielleicht habe ich da etwas überlesen.

nord22
 

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3493 am: 12. April 2024, 23:03:15 »
Das ist missverständlich formuliert, zumindest als Unterschrift zu diesem Bild. Verlängert wurde die Strecke, die am Dworzec Towary vorbeiführt, nämlich von Krowodrza Górka nach Górka Narodowa.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3494 am: 12. April 2024, 23:05:54 »
Damit ist gemeint, dass die Verlängerung nach von Krowodrza Górka (sprich: Krowodscha Gurka) nach Górka Narodowa ein voller Erfolg war und man daher nachdenkt, auch den 44er dorthin zu verlängern. Allerdings würde der dann wohl nicht mehr mit E1 fahren. Krowodrza Górka ist noch ein Stückerl weiter stadtauswärts als Dworzec Towarowy.

Wikipedia meint zu Krowodrza: Der Ort wurde erstmals im Jahr 1257 als Crowodra urkundlich erwähnt. Der Name bedeutet: der Ort, wo die Kühe gehäutet wurden. Górka heißt Hügel, Anhöhe, kleiner Berg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!