Es schadet aber sicher nicht, die Leistungsfähigkeit der Straßenbahn mit ein paar einfachen Methoden zu erhöhen. Allein durch um 50% längere Züge kann man die U5 nach Hernals leicht ersetzen. Die Kosten sind in etwa 0,001% der für den Ubahnbau notwendigen. Die Sache würde dem Stadtbudget und dem Budget der Wiener Linien zuträglich sein.
Und das ist eine Milchmädchenrechnung, die sicherlich nicht aufgeht. Jetzt nicht von den Kosten. Aber wo willst du die längeren Garnituren abstellen und warten? Also brauchst du dann auch eine zusätzliche Abstellanlage.
Und was bedeuten auch längere Fahrzeuge? Längerer Intervall zwischen den Fahrzeugen.
Und letztens Du sieht wieder einmal nur die Linie 43, die mit der U5 entlastet werden soll. Die U5 währt aber auch noch andere Knoten an.
Und abschließend sage ich wieder etwas, wofür ich immer wieder verflucht werde.
Ob die U5 ein Erfolg oder Misserfolg wird, kann man erst nach der Eröffnung sagen.
Und ich denke da an die U3 zurück. Nach Eröffnung des ersten Teilstück Volkstheater - Erdberg gab es auch stimmen, dass diese völlig unnötig ist, das hätte eine Straßenbahn auch geschafft. Nach der Verlängerung zum Westbahnhof war man dann aber ganz anderer Meinung