Autor Thema: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF  (Gelesen 18799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #60 am: 27. Januar 2021, 13:50:14 »
Was bringt mir eine schnelle U-Bahn, wenn ich dann viel Zeit brauche um mein genaues Ziel zu erreichen. Ohne Feinverteilung durch Tram und Bus bringt die beste schnelle U-Bahn nichts!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #61 am: 27. Januar 2021, 14:02:08 »
Wo gibt es einen Wunsch nach U-Bahn?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #62 am: 27. Januar 2021, 14:43:09 »
Bei der Bauindustrie und eröffnungsgeilen Politikern?   ???  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #63 am: 27. Januar 2021, 15:30:56 »
Die paar Sekunden, die man spart, würde man hinterher länger an der nächsten Ampel warten. Längere Fußwege zur Bahn, damit diese dann nicht schneller ist - super!

Oder aber man fährt durch die nächste Ampel durch, weil man die Grünphase noch erwischt. Dieses Argument finde ich nicht stichhaltig, und natürlich sind die teilweise sehr kurzen Haltestellenabstände ein wichtiger Faktor für die Wahrnehmung der Straßenbahn als "langsam". Beim Bus gibt es genauso an vielen Stellen sehr kurze Haltstellenabstände.

Nun hält man allerdings selten 1-2 min an Haltestellen (zumindest nicht wegen des Fahrgastwechsels), während das an Ampeln durchaus üblich ist. Und von Haltezeiten an Haltestellen haben Fahrgäste etwas (nämlich kürzere Fußwege), von ewig langen Wartezeiten, damit 2 Linksabbieger die Gleise queren können, nicht.


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #64 am: 27. Januar 2021, 17:09:59 »
Da hätte man den 5er (wie übrigens schon oft vorgesehen) zwischen Josefstädter Straße und Westbahnhof gleich einstellen können. Mir scheint, du verstehst den Unterschied zwischen Straßenbahn und U-Bahn nicht.

Ich denke der Wunsch nach der U-Bahn zeigt ganz gut, dass die Fahrgäste schnelleres Vorankommen übermäßig vielen Haltestellen vorziehen. Eine Straßenbahn muss nicht langsam sein, das können viele andere Städte (wo die Umläufe existierender Linien nicht immer länger werden) wesentlich besser.

Gerade weil die U6 ja schon schnell ist, machen viele Stationen beim 5er Sinn. U6 für lange Distanzen, 5er für kurze. Genau das wäre ja auch die Idee eines 8ers gewesen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #65 am: 27. Januar 2021, 17:16:07 »
Nur ist der 5er in der Kaiserstraße verdammt langsam und dann wieder  zu schnell für den Fahrplan. Hängt in der Hauptsache von Linksabbiegern und deren Gegenverkehr ab. Ich würde in der gesamten Kaiserstraße bis auf Burggasse und Lerchenfelderstraße Linksabbiegeverbote machen. Bei diesen beiden Kreuzungen mit eigener Linksabbiegephase.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

josefstadt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #66 am: 27. Januar 2021, 17:29:01 »
Bei der Lerchenfelderstraße gibt es in beide Fahrtrichtungen bereits Linksabbiegeverbote. Bei den Kreuzungen mit der Burggasse und Neustiftgasse ist es erlaubt, und adaptive Linksabbieger-Signale vorhanden. Bei den kleineren Nebengassen gibt es eigentlich kaum Behinderungen für die Straßenbahn und die Verbote würden zu großen Umwegen führen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #67 am: 28. Januar 2021, 09:01:15 »
Dann war ich schon lange nicht mehr auf der Kaiserstraße. danke
Schlimm, wenn das Langzeitgedächtnis das Kurzzeitgedächtnis überdeckt  :'(
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.