Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 187967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 18
« Antwort #480 am: 13. April 2021, 15:41:41 »
Ich glaube, in der Wällischgasse kann man im Straßenpflaster noch heute an manchen Stellen erkennen, daß hier mal Gleise lagen.

Nein. Alles neu asphaltiert. Das Pflaster wurde letztes Jahr entfernt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Linie 18
« Antwort #481 am: 13. April 2021, 15:42:07 »
Ich glaube, in der Wällischgasse kann man im Straßenpflaster noch heute an manchen Stellen erkennen, daß hier mal Gleise lagen.
Leider nicht mehr, denn Ende 2018 hat man begonnen dort die Pflasterung durch Asphalt zu ersetzten (nach Rohrleitungsarbeiten).

Edit: @coolharry war schneller.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Linie 18
« Antwort #482 am: 13. April 2021, 15:48:22 »
Div. Oberleitungsrosetten sind in der Wällischgasse noch vorhanden.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 18
« Antwort #483 am: 13. April 2021, 16:15:12 »
Als die Linie 18 noch die alte Streckenführung bis zur Station "Stadionbrücke" hatte.
Die Schienen für die neue Schleife zur U3 Station liegen schon;
die Häuserzeile links hat sich auch schon etwas verändert.
März 1991, Foto K.Holzinger

Wie hat der 18er damals dort die Schleife gefahren? Nach der heutigen Gleislage hätte er durch den Bahnhof Erdberg fahren müssen, was wohl nicht der Fall war. Gab es eventuell ein Verbindungsgleis durch die Wällischgasse?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg230849#msg230849

Und die nachfolgenden Bilder.

Die Schleifenführung war:
Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse - Fruethstraße - Ludwig-Kößler-Platz - Schlachthausgasse.

Ich glaube, in der Wällischgasse kann man im Straßenpflaster noch heute an manchen Stellen erkennen, daß hier mal Gleise lagen.

Danke, sehr interessant - vor allem die verlinkten Bilder! :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 18
« Antwort #484 am: 14. April 2021, 07:30:28 »
E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 18
« Antwort #485 am: 14. April 2021, 17:52:42 »
E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.

Die Umbauten, welche hinter E1 unterwegs waren, waren aber Type c und nicht c1, oder irre ich mich da? ???

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 18
« Antwort #486 am: 14. April 2021, 18:30:08 »
E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.

Die Umbauten, welche hinter E1 unterwegs waren, waren aber Type c und nicht c1, oder irre ich mich da? ???
1601 war ein umgebauter c (nämlich der ursprüngliche c1 1216). Ob c1 auch mit E1 gefahren sind, weiß ich aber nicht, im Wiki hab ichs grad nicht gefunden. 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 18
« Antwort #487 am: 14. April 2021, 18:51:02 »
Das wäre auch technisch (Kupplung) nicht möglich gewesen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #488 am: 14. April 2021, 18:52:31 »
Mit Übergangsstück schon, aber selbstverständlich nicht im Fahrgastbetrieb. Irgendwo im Forum gibt es ein Bild von C1+c2 in der Nähe der alten HW.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 18
« Antwort #489 am: 14. April 2021, 18:58:18 »
E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.

Die Umbauten, welche hinter E1 unterwegs waren, waren aber Type c und nicht c1, oder irre ich mich da? ???
1601 war ein umgebauter c (nämlich der ursprüngliche c1 1216). Ob c1 auch mit E1 gefahren sind, weiß ich aber nicht, im Wiki hab ichs grad nicht gefunden.
Das stimmt natürlich, da war ich leider schlampig, sorry!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 18
« Antwort #490 am: 14. April 2021, 19:31:57 »
E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.

Solche Garnituren sah ich auch am B,Bk und 8 als ich ein Kind war
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 18
« Antwort #491 am: 14. April 2021, 19:57:39 »
Mit Übergangsstück schon, aber selbstverständlich nicht im Fahrgastbetrieb. Irgendwo im Forum gibt es ein Bild von C1+c2 in der Nähe der alten HW.

C1+c2.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3487.0

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 18
« Antwort #492 am: 15. April 2021, 08:01:45 »
E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.

Solche Garnituren sah ich auch am B,Bk und 8 als ich ein Kind war

Ja, insgesamt wurde 9 c1 zu c umgebaut. Der Umbau des 1216 (bzw. 1516) wurde notwendig, weil "sein" Triebwagen 116 bei einem Unfall 1969 so schwer beschädigt wurde, dass er ausgemustert werden musste. Da von den C1 und c1 die gleiche Anzahl geliefert worden war, blieb der 1516 praktisch übrig und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Daher erfolgte 1974 der Umbau in c 1601, um ihn hinter E1 einsetzen zu können.

Als ab 1980 die erste Tranche C1 ausgemustert wurde, wurden weitere acht c1 in c umgebaut (Nummern 1602-1609) und kamen nach VRG. Diese Wagen erhielten auch Broseanzeigen und wurden daher nur mit E1 mit Broseanzeigen eingesetzt.

Ursprünglich war geplant, 18 c1 derart umzubauen; warum es bei den neuen Genannten blieb, ist mir nicht bekannt.

Beim Umbau der c1 für schaffnerlosen Betrieb machte man diesen Fehler dann nicht mehr: insgesamt wurden 30 C1-c1 Garnituren entsprechend adaptiert, plus zwei weitere Triebwagen (122 und 123). Diese Maßnahme bewährte sich: als der 154 nach einer unfallbedingten Entgleisung ausgemustert werden musste, wurde "sein" Beiwagen 1554 fix mit dem 122 gekuppelt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 18
« Antwort #493 am: 15. April 2021, 16:34:34 »
E1-c1 Linie 18 im April 1988, Landstraßer Gürtel-Landstraßer Hauptstraße.

Solche Garnituren sah ich auch am B,Bk und 8 als ich ein Kind war

An die Einsätze am B und Bk kann ich mich auch erinnern, bin damit gefahren, auch am 5er gab es sie!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 18
« Antwort #494 am: 15. April 2021, 19:46:41 »
Am 5er weiß ich nicht so genau. Als Kind sind die F, E, E1 solo gefahren. Und ich glaube auch T2 mit c3. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?