Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: 13er am 02. Oktober 2012, 22:31:04
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Am 18. Juni 1971 machte Kurt Rasmussen dieses Foto am Friedrich-Engels-Platz, ein halbes Jahr später war der 2449 nach 58 bewegten Jahren Geschichte...
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Heute am Ring, seltener Gast als Fahrschule! 2283 Uni-Ring.
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Von mir altersbedingt kein Bild aus der Betriebszeit der K, dafür eine auch schon etwas angestaubte Aufnahme vom Tramwaytag 1989 in der Hauptwerkstätte.
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So ich nicht falsch liege, ist oder besser war die Type K die am länsten eingesetzte bei den WL - oder? Eigentlich schade, dass es keiner der Wagen auch ins technische Museum geschafft hat.
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Na, 1989 waren aber einige noch jung 8)
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So ich nicht falsch liege, ist oder besser war die Type K die am länsten eingesetzte bei den WL - oder?
Meinst du Triebwagen oder Beiwagen? Wie auch immer: Nein, es waren nicht die K!
Ich darf aus dem Thread über die "Rekorde der Wiener Straßenbahn" (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=365.0) zitieren:
Am längsten im Linienverkehr dienende Triebwagentype: G(1) (1900-1962). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_G,_G1_%281900-1962%29)
Am längsten im Linienverkehr dienende Beiwagentype: l (1883-1959). Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_l_%281883-1959%29)
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OK - Danke, wieder was dazugelernt.
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Bei einer solang im Betriebsstand stehenden Fahrzeugtype bisher so wenige Fotos zu zeigen, ist ja fast unmöglich!
Öffnet eure Archive und zeigt eure Schätze! ;D
K 2440 am 360er, ein altbekanntes Bild aus dem Lichtbildarchiv der Wiener Verkehrsbetriebe
Ein nummernmäßig unbekannter K/u3/u3 3-Wagenzug in der Migerkaschleife, Linie 66, Archiv Siemens
Ein leider ebenfalls nummernmäßig unbekannter K/u3/u3 3-Wagenzug auf der Weiskirchnerstraße, Linie O, Archiv Siemens
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u3-BW können das aber nicht gewesen sein: die hatten nur 7 Fenster, keine ELIN-Dosen und auch keine Leuchtstoffröhren. Ich tippe eher auf k3 (neu).
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Ich denke das sind k8 Beiwagen (siehe gerade Plattform).
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Ja, und beim genauerem Hinsehen fehlt auch der Mittelsteg bei der Plattformfensterscheibe. Lt. Portele-Buch hatten ja nur die ersten 7 k8 Glühlampen, alle anderen Leuchtstoffröhren. (das WIKI gibt dazu leider wenig Infos - die k8 waren aber ab 21.9.53 auch auf der Linie O eingesetzt) .
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Ein nummernmäßig unbekannter K/u3/u3 3-Wagenzug in der Migerkaschleife, Linie 66, Archiv Siemens
Sehr stimmungsvolles Bild!
Interessant finde ich, dass es damals in der Migerkastraße nur 1 Gleis gab!
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Interessant finde ich, dass es damals in der Migerkastraße nur 1 Gleis gab!
Ursprünglich lag das Vorfahrgleis in der Raxstraße. Die Verlegung in die Migerkastraße ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man in der Raxstraße mehr Platz für den Autoverkehr haben wollte – da war die Tramway im Weg.
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Ursprünglich lag das Vorfahrgleis in der Raxstraße. Die Verlegung in die Migerkastraße ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man in der Raxstraße mehr Platz für den Autoverkehr haben wollte – da war die Tramway im Weg.
Ah. Interessant! Danke für die Aufklärung!
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Ich hätte ein Frage zum K 2406 der sich im Tramway Museum Graz befindet.
Der Wagen besitzt einen neuen Wagenkasten:
- wann wurde dieser gebaut
- wer war der Lieferant
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Interessant finde ich, dass es damals in der Migerkastraße nur 1 Gleis gab!
Ursprünglich lag das Vorfahrgleis in der Raxstraße. Die Verlegung in die Migerkastraße ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man in der Raxstraße mehr Platz für den Autoverkehr haben wollte – da war die Tramway im Weg.
Die Aufnahme ist aber doch in der Raxstraße entstanden, oder!? Ich meine auch, hinter dem Bügel des Triebwagens die Oberleitung des zweiten Gleises zu erkennen (der K müßte also somit auf der Vereinigungsweiche stehen).
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Interessant finde ich, dass es damals in der Migerkastraße nur 1 Gleis gab!
Ursprünglich lag das Vorfahrgleis in der Raxstraße. Die Verlegung in die Migerkastraße ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man in der Raxstraße mehr Platz für den Autoverkehr haben wollte – da war die Tramway im Weg.
Die Aufnahme ist aber doch in der Raxstraße entstanden, oder!?
Davon gehe ich aus.
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Zur Anfrage von User p12578: #14
" Ich hätte ein Frage zum K 2406 der sich im Tramway Museum Graz befindet.
Der Wagen besitzt einen neuen Wagenkasten:
- wann wurde dieser gebaut
- wer war der Lieferant"
K 2406 erhielt 24.04.1952 einen neuen Wagenkasten in der Hauptwerkstätte Rudolfsheim; die Ausrüstung mit Elin-Dosen, Schienenbremsen und Stirnwandfenster aus Sicherheitsglas mit Scheibenwischer erfolgte im September 1958.
Der Triebwagen auf dem untersten Foto in Posting #7 (Weiskirchnerstraße) ist übrigens ziemlich sicher ein L1.
LG nord22
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Der Triebwagen auf dem untersten Foto in Posting #7 (Weiskirchnerstraße) ist übrigens ziemlich sicher ein L1.
LG nord22
[/quote]
Das denke ich auch. Das 1. und 8. Fenster sind nämlich ein wenig breiter und das Untergestell passt eher zu einem L1 als zu einem K-Triebwagen. Außerdem fuhren am O-Wagen damals auch eher die L1-Triebwagen.
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Hier sind ein paar Bilder vom K 2406 aus dem Jahr 2009:
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Der Wagen wurde so belassen, wie er tatsächlich im Betrieb war (Bild 2) und nicht "auf schön" hergerichtet. Weckt Erinnerungen...
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Wenn man zB. die Handbremskurbel auf Hochglanz poliert, so entspricht das dem Zustand im Betrieb. Das ist nichts Böses. Mangelnde Pflege der Museumswagen hingegen kann man nicht als historisch bezeichnen.
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In einer Zeitschrift hab ich gelesen, daß auf der Linie 33 in der HVZ noch K-Triebwagen eingesetzt wären. Leider fand ich keine auf der Linie. Allerdings versah ein K-Triebwagen den Verschub im Bahnhof Brigittenau. So konnte ich nur so ein Bild machen. Es muß 1972 gewesen sein, kurz vor Einstellung der Linie 33.
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Eine interessante Aufnahme. 1972 war die Linie 31/5 das Ausgedinge für die K; am 22.12.1972 wurden dort die K dort zum letzten Mal im Linienverkehr eingesetzt. Die vom Bahnhof Koppreiter gestellten Verstärkerzüge der Linie 9 waren bis zum Sommerferienbeginn 1972 K + m2/ m3 Züge. Achtfensterwagen gab es auch noch bis Juni 1972 auf der Linie J (K, L1 und H2).
nord22
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Ein Foto einer K-m3-Garnitur auf der Linie 33 kannst Du im Buch Bahn im Bild 99 (Wr. Straßenbahnlinien 31 - 40), S. 52, sehen. Aufnahmedatum: 22.10.1971.
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Eine interessante Aufnahme. 1972 war die Linie 31/5 das Ausgedinge für die K; am 22.12.1972 wurden dort die K dort zum letzten Mal im Linienverkehr eingesetzt. Die vom Bahnhof Koppreiter gestellten Verstärkerzüge der Linie 9 waren bis zum Sommerferienbeginn 1972 K + m2/ m3 Züge. Achtfensterwagen gab es auch noch bis Juni 1972 auf der Linie J (K, L1 und H2).
nord22
Als ich bei meiner Hauslinie J zu fotografieren begann, waren die K dort schon Geschichte, L1 und H2 waren noch unterwegs. Ich habe die Achtfenstrigen überall gesucht, fotografiert hab ich sie nur mehr auf wenigen Linien.
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Kennt jemand eine ausführlichere und genauere Chronologie des K Wagens Nr. 2362 als diejenige, die auf tramways.at vorhanden ist? Für die Geschichte dieses Wagentyps gibt es mehrere Quellen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mehrere Angaben über den Tw 2362 verfügbar wären.
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Portele-Buch: S. 764 ff.
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Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dieses Buch habe ich nicht, aber ich werde es sicherlich bestellen. Ich hatte davon nicht gehört, weil ich kein Wiener und auch kein österreichischer Straßenbahn-Enthusiast bin, sondern ein Liebhaber der Wiener Straßenbahnen aus Rumänien.
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Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dieses Buch habe ich nicht, aber ich werde es sicherlich bestellen. Ich hatte davon nicht gehört, weil ich kein Wiener und auch kein österreichischer Straßenbahn-Enthusiast bin, sondern ein Liebhaber der Wiener Straßenbahnen aus Rumänien.
Aber aufgepasst: Dieses Buch beschreibt nicht die Geschichte der Wiener Straßenbahn, sondern die Geschichte des Vereins "Wiener Tramwaymuseum" aus der Sicht von dessen Gründer und Leiter.
Info zu Literatur rund um die Wiener Straßenbahn findest du hier: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Literatur Mit Angabe der ISBN lassen sich auch in Rumänien alle lieferbaren Werke über jede Buchhandlung bestellen.
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Vielen Dank für den Hinweis und für das Link! Das Thema des Buches bleibt doch sowieso interessant für mich.
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Also der vollständige Titel des Buches: Helmut Portele: Sammlung "Wiener Tramwaymuseum" (WTM), ISBN 978-3-200-01562-3, Druck Berger &Söhne.
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Leider undatiert - vielleicht handelt es sich um dieses (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2317.msg241382#msg241382) Event:
K 2380 auf dem Karlsplatz:
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Aha, Ihr glaubt wohl, mangelndes Feedback verschont Euch vor weiteren Bildern?!? Weit gefehlt! >:D
2319+3963+1948 2319 + 3965 + 1608, also überwiegend WTM-Fahrzeuge für einen VEF-Sonderzug zum Heurigen am 09.02.1978 18.03.1978 in der Palmschleife und bei der Ausfahrt aus dieser:
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Toll, das war meine einzige Sonderfahrt mit dem VEF. Ich war jung und.......😊
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Ich liebe diese alten K-Dreiwagenzüge. In meiner Jugend hatte ich nur wenige Male das Glück, in so einem Beiwagen mitzufahren.
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Schöne Bilder aus einem grauen und scheinbar tristen Wien. Den 1948 am Zugschluss glaub ich dir allerdings nicht ganz. ;)
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Grauer Himmel, graue (schmutzige) Fassaden und Stadtbahnmauern. Und damit es nicht zu bunt wird, tragen die Personen am Foto auch graue Kleidung. Eigentlich interessant, dass man die Straßenbahnen früher nicht auch grau-in-grau gestrichen hat. 8)
Ich bin wirklich froh, dass man sich mittlerweile etwas mehr an Farbe zutraut - sieht deutlich netter aus. :)
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Schöne Bilder aus einem grauen und scheinbar tristen Wien. Den 1948 am Zugschluss glaub ich dir allerdings nicht ganz. ;)
Grauer Himmel, graue (schmutzige) Fassaden und Stadtbahnmauern. Und damit es nicht zu bunt wird, tragen die Personen am Foto auch graue Kleidung. Eigentlich interessant, dass man die Straßenbahnen früher nicht auch grau-in-grau gestrichen hat. 8)
Ich bin wirklich froh, dass man sich mittlerweile etwas mehr an Farbe zutraut - sieht deutlich netter aus. :)
Seid doch nicht so negativ! Das alte Wien mag im Winter grau und trist ausgesehen haben, aber in den Herzen der Menschen war es gar nicht so grau und trist. Dafür ist heute außen alles bunt und innen ist es leider oftmals trist... ::)
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Schöne Bilder aus einem grauen und scheinbar tristen Wien. Den 1948 am Zugschluss glaub ich dir allerdings nicht ganz. ;)
Dann schreib uns bitte die richtige Wagennr. ;)
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Hm..., im Portele-Buch auf Seite 162 ist ein Bild offenbar derselben Garnitur an derselben Stelle wie 2.Bild zu sehen, mit Datum 18.März 1978 (VEF-Heurigenfahrt) und der zitierten Wagennummern 2319 + 3965 + 1608. Ob das dieselbe Sonderfahrt war? Der 2.BW ist m.M. jedoch sicher nicht der u3 1948.
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Aha, Ihr glaubt wohl, mangelndes Feedback verschont Euch vor weiteren Bildern?!? Weit gefehlt! >:D
Danke für die Bilder - bei dieser Fahrt war ich auch dabei! Wir fuhren damals zu einem Perchtoldsdorfer Heurigen auf dem letzten noch befahrbaren 360er-Abschnitt.
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Danke für das Feedback, aber kannst Du etwas zu den Wagennummern beisteuern?
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Danke für das Feedback, aber kannst Du etwas zu den Wagennummern beisteuern?
Die sind doch ohnehin schon bekannt. Und der zweite Beiwagen kann keinesfalls ein u3 sein, weil die nur sieben Seitenfenster hatten.
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Hm..., im Portele-Buch auf Seite 162 ist ein Bild offenbar derselben Garnitur an derselben Stelle wie 2.Bild zu sehen, mit Datum 18.März 1978 (VEF-Heurigenfahrt) und der zitierten Wagennummern 2319 + 3965 + 1608. Ob das dieselbe Sonderfahrt war? Der 2.BW ist m.M. jedoch sicher nicht der u3 1948.
Wollte ich auch schon schreiben, die Sonderfahrt war im März 1978 laut meinen Aufzeichnungen!
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Wagennummern und Aufnahmedatum in Antwort #33 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2950.msg244814#msg244814) aufgrund Eurer und eines privaten Inputs corrigiert.
Sorry für den Irrtum und Danke für die Mithilfe! :)
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Gern geschehen, trotzdem danke für die Bilder! :up:
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Nachdem es hier im Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=932.msg246034#msg246034) ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.
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Nachdem es hier im Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=932.msg246034#msg246034) ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.
Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.
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Danke für die Aufklärung, der 2362 ist im Bahn im Bild über die K nämlich nicht bei den Versuchsfahrzeugen für die Stadtbahn angeführt.
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Nachdem es hier im Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=932.msg246034#msg246034) ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.
Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.
Verwechselt Du das nicht mit dem 2367?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972))
mfG
Luki
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Nachdem es hier im Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=932.msg246034#msg246034) ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.
Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.
Verwechselt Du das nicht mit dem 2367?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972))
mfG
Luki
Gute Frage ???
Ich hab nur das hier auf der Homepage gefunden:
http://www.museumstramway.at/neu/?site=fahrzeuge.html
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Nachdem es hier im Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=932.msg246034#msg246034) ein Foto vom sehr schönen K 2362 aus Mariazell möchte ich die Experten hier im Forum fragen, ob die am Wagen vorhandene Ausrüstung mit Scherenstromabnehmer und Luftschläuche auch wirklich an diesem K in den 1920er Jahren vorhanden war oder ob diese am K 2362 nur von der MTM montiert wurden um zu zeigen wie ein K mit dieser Ausrüstung ausgesehen hat.
Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.
Verwechselt Du das nicht mit dem 2367?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_K_(1912-1972))
Gute Frage ???
Ich hab nur das hier auf der Homepage gefunden:
http://www.museumstramway.at/neu/?site=fahrzeuge.html
Jo mei, beim Fahrschalter vom Ur-A warens da auch nicht so genau. ;)
mfG
Luki
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Ja eh. :) Der Wagen ist wunderschön wie er ist. Und ob da jetzt 2362 oder 2367 drauf steht ist eigentlich egal, denn das wissen eh nur die Insider....und von denen verdient die Museumstramway eh kein Geld. :P
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Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.
Der 2362 hatte nie eine "Schere" und kann daher kein Stadtbahn-Versuchstriebwagen gewesen sein. Er wurde von der IGTM entsprechend umgestaltet, wobei ich aber nicht weiß, ob der Wagen über die Einrichtungen für Druckluftbetrieb (z.B. Kompressor) auch tatsächlich verfügt. Ich nehme es aber mangels Einsatzgebiet nicht an.
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Nachdem das der ehemalige Stadtbahn-Versuchs-Triebwagen war, gehe ich schwer davon aus, dass das original ist.
Der 2362 hatte nie eine "Schere" und kann daher kein Stadtbahn-Versuchstriebwagen gewesen sein. Er wurde von der IGTM entsprechend umgestaltet
Kann durchaus sein :) ich hab mich nur auf die Daten von deren Homepage verlassen.
Nichts desto trotz ein wunderschöner Wagen. ^-^
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Am 09.06.1979 veranstaltete die ARGUS - Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr eine Radfahrerdemo am Ring, begleitet vom K 2319. Auf der einen Seitenwand trug der TW ein Transparent "VORRANG FÜR DIE STRASSENBAHN", auf der anderen "ICH WILL BESCHLEUNIGT WERDEN" - eine ungewollte Ironie bei einem Fahrzeug wie dem K. :)
Die Bilder zeigen den 2319 beim Abbiegen vom Burgring in die Babenbergerstraße und in letzterer.
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Mit weißen Nummern gefällt er mir viel besser! :up:
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Mit weißen Nummern gefällt er mir viel besser! :up:
Nicht nur mit weißen Nummern - zum Glück kann man den Wagen noch mit einigem Aufwand vom jetzigen Aussehen zurück in die Zukunft bauen. Damit meine ich natürlich genau dieses Aussehen wie am Bild :).
Übrigens ist im Film "Der Pulsschlag Wiens" vom "FLOTTEN K-WAGEN" die Rede - somit ist also die Aufforderung "ICH WILL BESCHLEUNIGT WERDEN" doch nicht so abwegig für dieses Fahrzeug ;D.
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Mit weißen Nummern gefällt er mir viel besser! :up:
Nicht nur mit weißen Nummern - zum Glück kann man den Wagen noch mit einigem Aufwand vom jetzigen Aussehen zurück in die Zukunft bauen.
Nur dass das in keinster Weise geplant ist!
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2424 auf dem Freigelände im Bhf. Favoriten, leider undatiert. Selbst an einer Front beschädigt (in Reparatur?), dürfte er noch den mx-Beiwagen auf einem Achsbruchwagen ins Freigelände gebracht haben.
Ausgemustert wurde der 2424 jedenfalls am 30.06.1972. Ein Revival als Arbeitswagen durfte er lt. Strassenbahnjournal-Wiki nicht erleben.
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Wegen der Übersichtlichkeit verzeihe man mir dieses Doppelposting:
K 2479 auf einem Spielplatz beim Arsenal am 03.03.1973.
Nach meiner Erinnerung konnte man sogar noch den Fahrschalter betätigen.
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Der Lack wirkt auch noch kräftig! ;)
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So war auch das Ende des 2424, welcher in Ottakring auf einem Spiel- oder Sportplatz (Fuchsplatz) in der Gallitzinstraße endete!
Die Fahrschalter konnten, wie alles Andere auch, betätigt werden, die Handbremskurbeln waren allerdings ausgehängt!
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K 2479 auf einem Spielplatz beim Arsenal am 03.03.1973.
Wo genau war dieser Wagen aufgestellt?
War das wirklich im Arsenal, oder möglicherweise gegenüber der Ghegastraße am Rand des Schweizergartens?
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Sorry, aber mit den GPS-Daten kann ich nicht dienen. ;D
Es war ein Spielplatz, ca. 5 Gehminuten vom Arsenal entfernt, denn ich hatte vorher das Heeresgeschichtl. Museum besucht. Keine Ahnung, ob es diesen Spielplatz heute überhaupt noch gibt. Das war 1973!
EDIT: Auch Tramways.at (http://www.tramways.at/lists/Wien_Tw.htm) gibt zum 2479 an: ex Arsenal; verschrottet.
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Es war ein Spielplatz, ca. 5 Gehminuten vom Arsenal entfernt, denn ich hatte vorher das Heeresgeschichtl. Museum besucht. Keine Ahnung, ob es diesen Spielplatz heute überhaupt noch gibt. Das war 1973!
EDIT: Auch Tramways.at (http://www.tramways.at/lists/Wien_Tw.htm) gibt zum 2479 an: ex Arsenal; verschrottet.
Ja, diese Angabe auf tramways.at und auch das dortige Foto kenne ich schon. Ich werde irgendwann mal versuchen, ob ich anhand des auf deinem Foto im Hintergrund zu sehenden kleinen Gebäudes den Standort bestimmen kann (ich bin aber derzeit 100 km von dort entfernt), von daher ist dein Foto sehr wertvoll. Wenn das wirklich an der Ghegastraße ist, müssten das im Hintergrund die Gebäude des Stadtgartenamtes zwischen der Heeresmuseumstraße und dem heutigen 21er-Haus sein.
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Ausgemustert wurde der 2424 jedenfalls am 30.06.1972. Ein Revival als Arbeitswagen durfte er lt. Strassenbahnjournal-Wiki nicht erleben.
Ich habe das Foto schon vor Jahren in einem anderen (allerdings in dieser Art nicht mehr existierenden) Forum gepostet, aber vielleicht ist es hier noch nicht bekannt. Im Juli 1980 stand K 2424 in einem bereits erbärmlichen Zustand auf einem Spielplatz in Gänserndorf (wo genau, ist in den unendlichen Weiten meiner Erinnerung nicht mehr zugegen).
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:o Als Gänserndorfer ist dieses Bild für mich doppelt interessant! Das ist sicher Jahre, bevor wir Ende 1992 nach Gänserndorf gezogen sind, aufgenommen worden. Durch die zahlreichen baulichen Veränderungen im Laufe der Jahre kann ich die genaue Location nicht identifizieren.
OT: ich weiß nur, dass später der T2 445 am Spielplatz beim Sonnenblumen-Kindergarten aufgestellt war (siehe das Foto auf Tramways.at (http://www.tramways.at/lists/Wien_Tw.htm)). Der war aber zum Zeitpunkt unseres Zuzuges auch bereits weg. Vielleicht war der 2424 der Vorläufer. Dann müsste der Platz aber beträchtlich umgebaut worden sein.
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Ausgemustert wurde der 2424 jedenfalls am 30.06.1972. Ein Revival als Arbeitswagen durfte er lt. Strassenbahnjournal-Wiki nicht erleben.
Ich habe das Foto schon vor Jahren in einem anderen (allerdings in dieser Art nicht mehr existierenden) Forum gepostet, aber vielleicht ist es hier noch nicht bekannt. Im Juli 1980 stand K 2424 in einem bereits erbärmlichen Zustand auf einem Spielplatz in Gänserndorf (wo genau, ist in den unendlichen Weiten meiner Erinnerung nicht mehr zugegen).
(Dateianhang Link)
Ich glaube eher, dass der K2424 auf dem (mittlerweile verbauten) Sportplatz bei der Gallitzinstrasse im 16. Bezirk gestanden ist!
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Eben, weil das "Gänserndorfer" Gelände sagt mir überhaupt nichts!
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Wie ich schon vorher geschrieben hatte, der 2424 stand am Fuchsplatz in Ottakring!
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Ja, manchmal sollte man wenigstens die Vorpostings im selben Thread (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2950.msg249659#msg249659) lesen. :-\
Aber ich kann wenigstens beruhigt sein, wenn ich die angebliche Gänserndorf-Location nicht erkannt habe! ;D
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Das unrühmliche Ende von K 2542, 2478 und 2427 in der (damals noch) ZW Simmering am 13.05.1973:
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So geht es über vierzig Jahre später den E1, leider.
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Das unrühmliche Ende von K 2542, 2478 und 2427 in der (damals noch) ZW Simmering am 13.05.1973:
So geht es über vierzig Jahre später den E1, leider.
Entschuldigt bitte, die alten Fahrzeuge in Ehren, aber sowohl die Type K wie auch die E1 waren bzw. sind zum Zeitpunkt ihres Auscheidens hoffnungslos überaltert. Das muss man einfach anerkennen. Natürlich sind die aktuellen Nachfolger nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern viel mehr eine Missgeburt der sterbenden verstaatlichten Industrie. Die Ex waren ja immerhin Lizenzbauten anderswo bewährter Fahrzeuge.
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Gestern am Karlsplatz.
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Gestern am Karlsplatz.
Schön erhalten der K, und super Bild! :)
Danke!
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Das Ende einer stolzen Wagentype. Skartiert am 16.7.71 im Jahre 1972 von K.Holzinger fotografiert.
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Eine interessante Geschichte hat der K 2543. Er war ursprünglich das ungeliebte Einzelstück E-452, die Hauptwerkstätte
baute 1930 auf den Untergestellen den Wagenkasten der Type K auf.
Ursprünglich mit der Nummer 2545 versehen, bekam er bald die Nummer 452!
Die beiden Stockwagen der Type F (453-454) schafften es übrigens auch nur bis 1939.
Damit war das Kapitel Stockwagen in Wien abgeschlossen.
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K 2522 mit zwei Sandlowrys in der Wallensteinstraße 1971.
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Eine interessante Geschichte hat der K 2543. Er war ursprünglich das ungeliebte Einzelstück E-452, die Hauptwerkstätte
baute 1930 auf den Untergestellen den Wagenkasten der Type K auf.
Ursprünglich mit der Nummer 2545 versehen, bekam er bald die Nummer 452!
Vielleicht, weil sich abzuzeichnen begann, dass nach der Reihe K eine weitere Reihe folgen würde und man den Nummernbereich ab 2543 dafür freihalten wollte (zu dieser Zeit war es ja üblich, Reihen fortlaufend zu nummerieren). Daher bekamen die beiden im Folgejahr in Dienst gestellten F die Nummern 453 und 454, wodurch die drei Doppelstockwagen ebenfalls in einem Bereich zusammengefasst waren.
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Trauriges Ende einer Wagentype. Nachdem Ende 1972 die letzten K ausschieden, landeten einige auf diversen Spielplätzen, andere durften ihr Dasein noch als Hilfs und Schneepflugwagen ausdienen.
K-2543 (Ex-452) wurde am 28.12.1971 skartiert und war zuletzt noch in Brigittenau stationiert.
Foto K.Holzinger
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Das ist K 2543 (steht auch so im Dateititel). Der Ursprung dieses Wagens war ganz ein besonderer, er entstand 1930 durch Umbau von E 452 ex E 2545 (Foto: Bildstrecke W.L.).
LG nord22
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ÖBB 56.3190 überstellt K 2494, der am 02.12.1953 von Gräf & Stift ausgeliefert wurde, vom Bahnhof Liesing zur Übergabestelle an die WVB in Rodaun (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).
LG nord22