Am 49er findet halt bei der Hütteldorfer Straße ein deutlicher Fahrgastwechsel statt mit Fahrgästen die vermutlich ein längeres Stück mit der U3 in die Stadt fahren. Ich habe früher im 15. gewohnt und es gab jedenfalls immer mehr als genug Fahrgäste im 49er, auch vom 14. kommend über die Hütteldorfer Straße hinaus. Ich finde sowieso, dass die ÖV-Situation im 15. - zumindest für Wiener Verhältnisse - ein Musterbeispiel an gut funktionierendem Nebeneinander von U-Bahn, Straßenbahn und mehr oder weniger auch Bus ist. Ich habe, zumindest was die Anbindung betrifft, sehr gerne dort gewohnt.
Das nur als kleine Anmerkung meinerseits zu dem Verweis auf U3/ 49er.
Ich finde speziell die Bus-Vorschläge in dem AK-Papier teilweise sehr kurios. Auch die Verlegung des 10ers oder die Verlängerung des 46ers halte ich zwar für nette Ideen, aber nicht wirklich prioritär. Aber klar, bei anderen Verkehrsbetrieben würde man so etwas irgendwann mal tatsächlich andenken. In Wien leider sehr unrealistisch. Gerade Verlegungen... In der Neilreichgasse, wo das ja vermutlich wirklich Sinn gemacht hätte, ist die Planung ja wieder still und sanft entschlafen...
Mir ist sowieso welcher Straßenbahnausbau nach D- und O-Verlängerung wirklich zeitnah noch kommen könnte. Derzeit hört man da ja gar nichts und alle weiteren kleineren Projekte des bekannten Öffi-Paketes sind ja eben wie es scheint schon wieder zu Grabe getragen worden.