Ich hab die Zahlen gestern nicht mehr kommentiert, stelle sie aber, als Vergleich Linienkreuz/Bim in Frage.
Die Ubahn Tunnelbau kosten wurden mit, durchschnittliche 150mio und Überland mit 60mio angegeben. Bim 15mio (letzte Verlängerung).
Die U2/U5 wird wohl deutlich teurer werden. Der Abschnitt U2 Schottenring-Taborstraße hat 2008, glaub ich, 220mio gekostet, billiger wirds also nicht werden. Die 60mio für Überland kommen mir auch sehr günstig vor, glaub mich zu erinnern, das ich da mal (2008) was von 80mio gelesen hab.
Bim als Vergleich, da können andere sicher besser nachrechnen. Aber nur mal als Vergleich, in der 13er Studie sind die reinen Baukosten, inkl. sämtliche Straßenbauten, Haltestellen etc. mit 74mio angegeben. Wie lange wäre die? Wenn sie 5km ist, dann kommt man dabei auf 15mio/km. Straßenbahnen auf die Grüne Wiese, müßen, meinem Verständnis nach, deutlich billiger sein, denn 15.000€ / lfm sind sehr viel.