Nicht viel, denke ich.
Die Wiedner Hauptstraße würde dann wahrscheinlich nicht zur Begegnungszone, sondern eher zur Verkehrshölle, so wie sie es ja dort, wo die Straßenbahn jetzt schon nicht (oberirdisch) fährt, auch schon ist. Die Geschäfte freuen sich sicher nicht darüber, und die Fahrgäste angesichts der längeren Zugangswege auch nicht.
Eine schienengebundene Stadtdurchquerung entlang der Herrengasse halte ich überhaupt nicht für sinnvoll, weil diese viel zu nahe am westlichen Ring verläuft. Da besser wirklich eine Durchquerung, die auch den Stephansplatz berührt; davon haben mehr Gegenden etwas. Aber dann noch besser nicht als Straßenbahn, sondern als S-Bahn-Verbindung zwischen Franz-Josefs-Bahn und Aspangbahn/Pressburger Bahn.
Und wenn man so eine Citytram schon baut, heißt das nicht, dass man die ganze Wiedner Hauptstraße auch untertunneln muss, es kann ja dazwischen einen kurzen oberirdischen Abschnitt zwischen Karlsplatz und Johann-Strauß-Gasse geben.