Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 11. Juni 2015, 14:42:31
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Wir haben noch gar keinen 18er-Thread? Das muss geändert werden! :)
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Du hast aber dein Foto schlecht eingeteilt, der Blaguss ist zuweit links und der 13A zuweit am unterem Bildrand. 8) >:D
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E2 4309 und ein c5 am 26. Juni 2015 kurz vor der Haltestelle Heinrich-Drimmel-Platz.
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Gut zu erkennen ist die Steppe im Vorder- und das gemäßigte Klima im Hintergrund. :)
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Der gestrige Einsatz von 4558+1372 am 18er (hier beim Einziehen am Westbahnhof) darf natürlich hier nicht fehlen:
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Anscheinend gabs auch ein Ufo zu sehen ;D (zumindest einer sah es, oder war es doch die Ampel) :blankd:
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Anscheinend gabs auch ein Ufo zu sehen ;D
Ich muss dich enttäuschen, hier kann man nur einen Leuchtpfeil erspähen. :)
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Dabei braucht er mit dem 18er am rechten Gleis gar nicht zu drehen, nur am 52er-Gleis!
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Dabei braucht er mit dem 18er am rechten Gleis gar nicht zu drehen, nur am 52er-Gleis!
Ist es möglich, dass die "Fertig-Taste" nicht reagiert hat?
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Dabei braucht er mit dem 18er am rechten Gleis gar nicht zu drehen, nur am 52er-Gleis!
Vielleicht hat er vergessen, dass er die Fertig-Taste drücken muss.
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Dabei braucht er mit dem 18er am rechten Gleis gar nicht zu drehen, nur am 52er-Gleis!
Vielleicht hat er vergessen, dass er die Fertig-Taste drücken muss.
Das glaube ich allerdings nicht.
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Dabei braucht er mit dem 18er am rechten Gleis gar nicht zu drehen, nur am 52er-Gleis!
Vielleicht hat er vergessen, dass er die Fertig-Taste drücken muss.
Das glaube ich allerdings nicht.
Wieso? Kriegt der 18er automatisch den Pfeil?
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Das natürlich nicht, nur der Kollege ist schon lang genug dabei und er fährt öfter am 18er, das er das definitiv weiß.
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Dabei braucht er mit dem 18er am rechten Gleis gar nicht zu drehen, nur am 52er-Gleis!
Vermutlich war ihm dort ein 52er im Weg?
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Das natürlich nicht, nur der Kollege ist schon lang genug dabei und er fährt öfter am 18er, das er das definitiv weiß.
Dann wird – warum auch immer – die Anmeldung nicht funktioniert haben.
Dabei braucht er mit dem 18er am rechten Gleis gar nicht zu drehen, nur am 52er-Gleis!
Vermutlich war ihm dort ein 52er im Weg?
Es hätte ihm höchstens ein 58er im Weg sein können, da das 58er-Gleis das Regelgleis für Einzieher ist. Abgesehen davon war das linke Gleis auch bei der Ankunft des Zuges leer.
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Es hätte ihm höchstens ein 58er im Weg sein können, da das 58er-Gleis das Regelgleis für Einzieher ist. Abgesehen davon war das linke Gleis auch bei der Ankunft des Zuges leer.
Die 18er-Einzieher fahren aber meistens über das 52er-Gleis. Manchmal kommt es dann sogar vor, dass ein 52er das rechte Gleis benutzen muss.
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Standard Einziehergleis ist aber noch immer das 58er Gleis!
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Standard Einziehergleis ist aber noch immer das 58er Gleis!
Benutzt wird aber trotzdem das Gleis, das halt gerade frei ist. Ich sehe den 18er häufiger über die 52er-Schleife einziehen.
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Wenn der 18er von der Schlachthausgasse kommend nach RDH einzieht, wird er bis Westbahnhof gekürzt und nicht von der Burggasse kommend eingezogen?
Oder wird beides praktiziert?
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Oder wird beides praktiziert?
Ja. Kommt auf den geltenden Fahrplan an. Zumeist erfolgen die planmäßigen Einziehfahrten direkt über den Westbahnhof, ab U-Burggasse eher selten. Wenn es geht, wird über das rechte Gleis gefahren, weil der 18er kann vom Fahrerplatz aus nur das rechte (58er-)Signal beeinflussen.
Der Zug am Bild hat vielleicht auch nur einen falschen Code im IBIS gehabt, also den normalen nach U-Burggasse! ;)
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Der Zug am Bild hat vielleicht auch nur einen falschen Code im IBIS gehabt, also den normalen nach U-Burggasse! ;)
Nein, hatte er nicht. ;) Abgesehen davon: Seit wann werden Signale nach dem Zielcode beeinflusst? Erkennt die Ansteuerung nicht lediglich die Liniencodierung?
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Der Zug am Bild hat vielleicht auch nur einen falschen Code im IBIS gehabt, also den normalen nach U-Burggasse! ;)
Nein, hatte er nicht. ;) Abgesehen davon: Seit wann werden Signale nach dem Zielcode beeinflusst? Erkennt die Ansteuerung nicht lediglich die Liniencodierung?
Hab geglaubt, die Liniencodierung steuert nur die Weichen?
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Der Zug am Bild hat vielleicht auch nur einen falschen Code im IBIS gehabt, also den normalen nach U-Burggasse! ;)
Nein, hatte er nicht. ;) Abgesehen davon: Seit wann werden Signale nach dem Zielcode beeinflusst? Erkennt die Ansteuerung nicht lediglich die Liniencodierung?
Meine Theorie, die mir selbst schon das eine oder anderemal passiert ist, ist dass der Zug schon "zuweit" war mit seinen Metern und dadurch der Zug glaubte, er wäre schon in der Gerstnerstraße, dann funktionierts mit der Fertig-Taste auch nicht mehr.
Edit: Hema könnte aber durchaus auch recht haben, dass irgendwie die Codierung nicht gepasst hat und der Zug dadurch nicht auf diese Taste reagiert hat.
Das kann man z.B. recht gut in der Anschützgasse FR Wbhf beobachten, denn wenn die Codierung nicht passt z.B. Fahrschulzug, geht dort die Einprogrammierung nur mittels Richtungsdrehschalter.
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Seit wann werden Signale nach dem Zielcode beeinflusst? Erkennt die Ansteuerung nicht lediglich die Liniencodierung?
Die funkbeeinflussten Signale erkennen einen Zug nur, wenn die für diese Strecke richtige Zielcode-Folge im IBIS aktiv ist.
Das kann man z.B. recht gut in der Anschützgasse FR Wbhf beobachten, denn wenn die Codierung nicht passt z.B. Fahrschulzug, geht dort die Einprogrammierung nur mittels Richtungsdrehschalter.
Dort hat es aber mit Linie oder Zielcodes gar nicht zu tun! Dort ist eine simple VETAG-Schleife (Induktionsschleife)* und wenn du in einem darüber stehenden Zug die Fertig-Taste drückst, aktivierst du die Anlage. Die Schleife ist aber recht "zickig", es genügt meist schon, dass ein Zug einen Meter zu weit hinten stehen bleibt und sie erkennt den Transponder nicht. Aber dort ist es eigentlich eh wurscht, Blinker links raus und wegfahren! ;)
Richtung stadtauswärts wird die Anlage durch Oberleitungskontakte gesteuert, wenn du aus der Halle 3 kommst kannst du sie mit einem Drehschalter steuern (Macht aber niemand! ;D ).
*) Leicht daran zu erkennen, dass am Display steht "Empfang E-Weiche".
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Seit wann werden Signale nach dem Zielcode beeinflusst? Erkennt die Ansteuerung nicht lediglich die Liniencodierung?
Die funkbeeinflussten Signale erkennen einen Zug nur, wenn die für diese Strecke richtige Zielcode-Folge im IBIS aktiv ist.
Das kann man z.B. recht gut in der Anschützgasse FR Wbhf beobachten, denn wenn die Codierung nicht passt z.B. Fahrschulzug, geht dort die Einprogrammierung nur mittels Richtungsdrehschalter.
Dort hat es aber mit Linie oder Zielcodes gar nicht zu tun! Dort ist eine simple VETAG-Schleife (Induktionsschleife)* und wenn du in einem darüber stehenden Zug die Fertig-Taste drückst, aktivierst du die Anlage. Die Schleife ist aber recht "zickig", es genügt meist schon, dass ein Zug einen Meter zu weit hinten stehen bleibt und sie erkennt den Transponder nicht. Aber dort ist es eigentlich eh wurscht, Blinker links raus und wegfahren! ;)
Richtung stadtauswärts wird die Anlage durch Oberleitungskontakte gesteuert, wenn du aus der Halle 3 kommst kannst du sie mit einem Drehschalter steuern (Macht aber niemand! ;D ).
*) Leicht daran zu erkennen, dass am Display steht "Empfang E-Weiche".
Klar, gelebte Praxis halt.
Es funktioniert aber wirklich mit eine Fahrschulzug fast überhaupt nicht, warum kann ich nicht sagen es ist aber Tatsache.
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Die bleiben vermutlich eine Spur zu weit hinten stehen. Wer den "Hausbrauch" nicht kennt, z.B Aushelfer und Neue, dem geht es dort immer so. Man muss ja auch bis ganz an den Radstreifen ran fahren, da hat vielleicht so mancher Hemmungen! ;)
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Die bleiben vermutlich eine Spur zu weit hinten stehen. Wer den "Hausbrauch" nicht kennt, z.B Aushelfer und Neue, dem geht es dort immer so. Man muss ja auch bis ganz an den Radstreifen ran fahren, da hat vielleicht so mancher Hemmungen! ;)
Das weiß ich schon und auch wo ich fuhr, gings praktisch nie. :P
Edit: In letzter Zeit funktioniert aber bereits von sehr weit hinten. Hat man vielleicht die Induktionsschleife, beim letzten Umbau vor ein paar Monaten, weiter zurück gezogen?
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Zugsbegegnung von E2 4088 + c5 und B 647 auf der Kreuzung Landstraßer Gürtel - Landstraßer Hauptstraße (Foto: Vitalis Fotopage, 03.08.2015). Die Aufnahme dokumentiert das Fehlen jeglicher stadtgestalterischer Maßnahmen nach dem autogerechten Ausbau dieser Kreuzung - eine Betonwüste ohne ein Minimum an Begrünung mit einem klimawandelfördernden Anteil von Ödflächen (100%).
nord22
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Nun, wenn man sich in die Gegenrichtung umdreht, wirkt alles ein wenig freundlicher. Durch geschickte Kameraposition kann man verbergen, dass sich auch hier noch auf der linken Seite eine vierspurige Autorennbahn befindet, deren Überquerung für Fußgänger einem Hasardspiel gleichkommt (was nur dadurch abgemildert wird, dass mangels Bebauung auf der anderen Straßenseite keinerlei Überquerungsbedarf existiert). Am 27. Juli fährt B1 747 nach einem kurzen, aber heftigen Sommergewitter das sogenannte Wildgansbergl hinauf.
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Vorweg: Meine Großeltern haben bis zu ihrem Tod vor wenigen Jahren dort gewohnt - ich kenne diese Gegend also von klein auf.
Die Kreuzung ist ja noch nicht endgültig fertig. Es besteht noch (wenn auch geringe) Hoffnung auf etwas mehr grün - wobei am Südtiroler oder Matzleinsdorfer Platz gibt es auch keines.
Für die Straßenbahn brachte der Umbau aber Vorteile. Die Gürtelquerung wurde entschärft und die Haltestelle befindet sich jetzt bei den Wohnhäusern. Auch hat der 18er jetzt einen selbstständigen Gleiskörper. Warum es kein Rasengleis gibt, ist eine andere Geschichte.
Wenn die Bebauung auf den Aspanggründen gegeben ist, wird es auch zusätzliche Querungen geben (Bauvorleistungen sind sowohl am Gürtel als auch in der Landstraßer Hauptstraße bereits vorhanden).
Man kann nicht tausende Wohnungen hinbauen und die Straßen nicht verbreitern. Die einspurige Landstraßer Hauptstraße war vor dem Umbau in der HVZ vor allem stadtauswärts massiv überlastet - jetzt kommt der zusätzliche Verkehr der neuen Häuser, die jetzt mögliche Auffahrt auf die Autobahn vom Rennweg kommend und in die Gegenrichtung der Verkehr nach Simmering dazu, da jetzt der Schleichweg über die Hofmannsthalgasse unterbunden wurde.
Durch die Lärmschutzwand am Wildgansplatz und die Einhausung der Autobahn ist es jetzt deutlich ruhiger als vorher.
Das bei der Gestaltung (wie eigentlich überall in den letzten Jahren) noch Potential nach oben ist, steht außer Frage.
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Man kann nicht tausende Wohnungen hinbauen und die Straßen nicht verbreitern.
Das kann man nicht nur machen, das ist auch der einzige Weg, die neuen Wohnungen nicht im Verkehr ersticken zu lassen. Was hat denn die kreuzungsfreie Ausfädelung der A23 für den Individualverkehr gebracht? Simple Antwort: Der Stau reicht jetzt viel weiter Richtung Hauptbahnhof zurück, sonst ist alles beim Alten geblieben.
Durch die Lärmschutzwand am Wildgansplatz und die Einhausung der Autobahn ist es jetzt deutlich ruhiger als vorher.
Das ist natürlich begrüßenswert, gleichwohl ist es bedauerlich, dass man in einer Entfernung von lediglich 3 km Luftlinie zum Stadtzentrum (Stephansplatz) überhaupt so etwas wie Lärmschutzwände braucht!
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Man kann nicht tausende Wohnungen hinbauen und die Straßen nicht verbreitern.
Das kann man nicht nur machen, das ist auch der einzige Weg, die neuen Wohnungen nicht im Verkehr ersticken zu lassen. Was hat denn die kreuzungsfreie Ausfädelung der A23 für den Individualverkehr gebracht? Simple Antwort: Der Stau reicht jetzt viel weiter Richtung Hauptbahnhof zurück, sonst ist alles beim Alten geblieben.
Eben um die Neubauten nicht durch den Verkehr zu belasten, hat man auf den ohnehin bestehenden Hauptstraßen außen herum die Kapazitäten erhöht. Der Umbau der Kreuzung war auch deshalb nötig, um Platz für den Anschluß der Franz-Grill-Straße durchs Arsenal ins Sonnwendviertel zu schaffen.
Die Problemstelle war und ist die Kreuzung Gürtel / Ghegastraße. Hier hat man es verabsäumt eine Lösung zu finden. Und die zahlreichen neuen Bewohner des Sonnwendviertels und der Aspanggründe werden die Situation in den nächsten Jahren noch verschärfen. Warum der Gürtel überall anders 3- oder 4-Spurig ist, hat ja seine Gründe. Und dort wo es zur Autobahn geht, sollen 2 Spuren reichen?
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Eben um die Neubauten nicht durch den Verkehr zu belasten, hat man auf den ohnehin bestehenden Hauptstraßen außen herum die Kapazitäten erhöht.
Gerade dann erleben die Neubauten eine erhöhte Verkehrsbelastung, denn mehr Straßenkapazität führt zu mehr Verkehr und mitnichten zu einer Entlastung.
Warum der Gürtel überall anders 3- oder 4-Spurig ist, hat ja seine Gründe.
Ja, Verkehrsplanung aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, als man von der autogerechten Stadt träumte.
Und dort wo es zur Autobahn geht, sollen 2 Spuren reichen?
Der Gürtel ist zwischen Arsenalstraße und Tangente auch früher schon zweispurig gewesen, das hat stets gereicht. Durch die neue Gürtelabfahrt sind natürlich jetzt leichter Überlastungen möglich, weil die Ampel weggefallen ist, die die Kapazität der Abfahrt limitiert hat. Jetzt ist diese Limitierung erst durch die Ampel bei der Adolf-Blamauer-Gasse gegeben, ergo wirken sich die Verkehrsgeschehnisse bis (mindestens) dorthin aus.
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Der Gürtel ist zwischen Arsenalstraße und Tangente auch früher schon zweispurig gewesen, das hat stets gereicht. Durch die neue Gürtelabfahrt sind natürlich jetzt leichter Überlastungen möglich, weil die Ampel weggefallen ist, die die Kapazität der Abfahrt limitiert hat. Jetzt ist diese Limitierung erst durch die Ampel bei der Adolf-Blamauer-Gasse gegeben, ergo wirken sich die Verkehrsgeschehnisse bis (mindestens) dorthin aus.
Es hat immer schon nicht gereicht. Früher reichte der Stau vor der Ampel weit auf die Abfahrtsrampen der A23 zurück, jetzt ist er halt eine Ampel weiter.
Und Richtung Tangente staut es sich wie eh und je bis zum Südtiroler Platz zurück...
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Der Gürtel ist zwischen Arsenalstraße und Tangente auch früher schon zweispurig gewesen, das hat stets gereicht. Durch die neue Gürtelabfahrt sind natürlich jetzt leichter Überlastungen möglich, weil die Ampel weggefallen ist, die die Kapazität der Abfahrt limitiert hat. Jetzt ist diese Limitierung erst durch die Ampel bei der Adolf-Blamauer-Gasse gegeben, ergo wirken sich die Verkehrsgeschehnisse bis (mindestens) dorthin aus.
Es hat immer schon nicht gereicht. Früher reichte der Stau vor der Ampel weit auf die Abfahrtsrampen der A23 zurück, jetzt ist er halt eine Ampel weiter.
Und Richtung Tangente staut es sich wie eh und je bis zum Südtiroler Platz zurück...
Und was willst machen, wenn Du die Kreuzung entschärfst stehst dann bei der Arsenalstraße, nach Deiner Logik müßte ich den Gürtel dann vierspurig bis dorthin und dann fünf- bis sechsspurig bauen, und breitere Straße ziehen mehr Verkehr an, das ist einfach so.
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Es hat immer schon nicht gereicht. Früher reichte der Stau vor der Ampel weit auf die Abfahrtsrampen der A23 zurück, jetzt ist er halt eine Ampel weiter.
Eine Ampel weiter in der Stadt drinnen. Das kann nicht das Ziel menschengerechter Verkehrsplanung sein.
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Der Gürtel ist zwischen Arsenalstraße und Tangente auch früher schon zweispurig gewesen, das hat stets gereicht. Durch die neue Gürtelabfahrt sind natürlich jetzt leichter Überlastungen möglich, weil die Ampel weggefallen ist, die die Kapazität der Abfahrt limitiert hat. Jetzt ist diese Limitierung erst durch die Ampel bei der Adolf-Blamauer-Gasse gegeben, ergo wirken sich die Verkehrsgeschehnisse bis (mindestens) dorthin aus.
Es hat immer schon nicht gereicht. Früher reichte der Stau vor der Ampel weit auf die Abfahrtsrampen der A23 zurück, jetzt ist er halt eine Ampel weiter.
Und Richtung Tangente staut es sich wie eh und je bis zum Südtiroler Platz zurück...
Und was willst machen, wenn Du die Kreuzung entschärfst stehst dann bei der Arsenalstraße, nach Deiner Logik müßte ich den Gürtel dann vierspurig bis dorthin und dann fünf- bis sechsspurig bauen, und breitere Straße ziehen mehr Verkehr an, das ist einfach so.
Ja, man hätte im Zuge der Sanierung das Stück zwischen Arsenalstraße und A23 bedarfsgerecht dreispurig ausbauen müssen. Den Verkehr bringen tausende neue Wohnungen, der Hauptbahnhof samt Einkaufszentrum usw. Kein Mensch fährt extra wohin, weil die Straße jetzt breiter ist als vorher...
Aber nun müssen Anrainer und Autofahrer mit dem täglichen Stau weiterleben. Nur weil die Straße zu schmal ist, wird niemand das Auto stehen lassen. Es fährt ja keiner zum Spaß herum...
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Kein Mensch fährt extra wohin, weil die Straße jetzt breiter ist als vorher...
Irrglaube!
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Kein Mensch fährt extra wohin, weil die Straße jetzt breiter ist als vorher...
Irrglaube!
Henne-Ei-Frage. 8)
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Kein Mensch fährt extra wohin, weil die Straße jetzt breiter ist als vorher...
Irrglaube!
Henne-Ei-Frage. 8)
Nein, wissenschaftliche Untersuchungen.
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Ja, man hätte im Zuge der Sanierung das Stück zwischen Arsenalstraße und A23 bedarfsgerecht dreispurig ausbauen müssen. Den Verkehr bringen tausende neue Wohnungen, der Hauptbahnhof samt Einkaufszentrum usw. Kein Mensch fährt extra wohin, weil die Straße jetzt breiter ist als vorher...
Aber nun müssen Anrainer und Autofahrer mit dem täglichen Stau weiterleben. Nur weil die Straße zu schmal ist, wird niemand das Auto stehen lassen. Es fährt ja keiner zum Spaß herum...
Wenn es dort läuft, werden wieder mehr dort fahren, weil es eben läuft - bis es wieder nicht mehr läuft, das ist eine Sache, die immer wieder beobachtet wird.
In England gibt/gab es einen Bürgermeister, der eine eigene Form Verkehrspolitik betrieben hat. Er hat punktuell die Bedingungen verschlechter, in dem er eine Straße gesperrt hat, eine Einbahn umgedreht hat oder ähnliches. Er hat aus eigener Erfahrung gesagt, dass es am Anfang bei jederr Änderung Chaos gab, nach 14 Tagen hat sich das eingependelt, in Summe hat er den Verkehr verringert.
Ich selst bin in den letzten 10 Jahren meines Berufslebens regelmäßig aus dem Raum südlich von Neunkirchen nach Wien gefahren. --beu der U6 Alser Straße arbeitend habe ich gerne den Zug genommen und wenn ich das Auto mit gehabt habe, bin ich zur U6 Erlaaer Straße gefahren und dort in die U6 eingestiegen - eh klar, ich bin ja kein Masochist.
Später in der Schnirchgasse arbeitend bin ich nur mehr mit dem Auto gefahren, ich hab 50 Minuten gebraucht (war sicher auch meinem Dienstbeginn 9 Uhr geschuldet) und hab es nur 2 Mal mit der Bahn probiert, die Fahrzeit 90 - 100 Minuten, also doppelt so lange. Deswegen, weil es leistungsfähige Straßenverbindung gibt, die mit der S1 noch besser geworden ist.
Aus dieser Zeit kenne ich die S1 von ihrer Freigabe an (sie war eine Ausweichroute für mich, wenn die A23 verstopft war). Da waren in beiden Richtungen wenig Autos unterwegs und heute hast nahezu immer Kolonnenverkehr. Klingelts?
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Kein Mensch fährt extra wohin, weil die Straße jetzt breiter ist als vorher...
Irrglaube!
Henne-Ei-Frage. 8)
Nein, wissenschaftliche Untersuchungen.
Nennt sich "Generierter Verkehr"! Entsteht übrigens auch im ÖV, z.B. durch die U-Bahn oder schnelle Züge ins Umland für (Fern-)Pendler.
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Kein Mensch fährt extra wohin, weil die Straße jetzt breiter ist als vorher...
Irrglaube!
Henne-Ei-Frage. 8)
Nein ist es nicht. Es war immer zuerst der Verkehr da. Bis es zum Stau kam. Dann hat man ausgebaut und nun ist mehr Verkehr da. Am Stau hat es nichts geändert nur das jetzt mehr darin stehen als vorher.
Der Grund warum man die Kreuzung Gürtel/Landstrasser Hauptstraße tiefer gelegt hat, war eher die nicht vorhandene möglichkeit eine Straße durchs Arsenal zu bauen. Man hätte sowieso Linksabbiegespuren einfügen wollen und deswegen die Kreuzung sowieso umbauen müssen. Man hat mal, für Wien eher untypisch, die maximal Variante gebaut. Der Verkehrsfluß am Gürtel war den Planern vollkommen schnurz. Die Druchlassfähigkeit des Landstrasser Gürtels ist sowieso begrenzt.
Das kann man nicht nur machen, das ist auch der einzige Weg, die neuen Wohnungen nicht im Verkehr ersticken zu lassen. Was hat denn die kreuzungsfreie Ausfädelung der A23 für den Individualverkehr gebracht? Simple Antwort: Der Stau reicht jetzt viel weiter Richtung Hauptbahnhof zurück, sonst ist alles beim Alten geblieben.
Der Stau reicht schon früher bis zum Hauptbahnhof und noch viel weiter zurück. Daran hat sich nichts geändert. Schon vor 15 Jahren bist zwischen Kliebergasse und A23 Auffahrt nur Stückerlweise voran gekommen. Wobei das letzte Stück vor der Tangente immer schon am flüssigsten war.
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4558 + 1372 war am 03.08.15 auf der Linie 18 unterwegs; hier in der Ustrab-Haltestelle Kliebergasse:
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Heute hat es im Frühverkehr 4535+1370 auf den 18er verschlagen, hier am Margaretengürtel.
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Nennt sich "Generierter Verkehr"! Entsteht übrigens auch im ÖV, z.B. durch die U-Bahn oder schnelle Züge ins Umland für (Fern-)Pendler.
... oder durch die Intervallverdichtung der S45 auf 10'.
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Zur Wiederbelebung der 18er-Galerie zwei Fotos von den heutigen E1/c3/c4-Einsätzen:
Bild 1: 4520 + 1372 bei der Haltestelle Margaretengürtel
Bild 2: 4523 + 1227 am Neubaugürtel
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Zur Wiederbelebung der 18er-Galerie zwei Fotos von den heutigen E1/c3/c4-Einsätzen:
Bild 1: 4520 + 1372 bei der Haltestelle Margaretengürtel
Bild 2: 4523 + 1227 am Neubaugürtel
4523+1227 verrichtet heute "Schwerdienst" am 6er!
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B 626 am Landstraßer Gürtel, 29.06.2016
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Der insgesamt 103 Jahre alte Zugsverband E1 4505 + c3 1260 trifft heute Früh als "zeitloses Kunstwerk" am Gumpendorfer Gürtel auf "moderne Kunst"
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Auch noch ein Foto vom heutigen E1 Einsatz am 18er ;) : (aufgenommen am Westbahnhof)
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E2 4049 + c5 1449 als Einschub von RDH kommend auf der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel (Foto: Kurt Rasmussen, 19.10.2016).
LG nord22
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Winterliche Tristesse mit B1 714 am Landstraßer Gürtel (Foto: Ernst Gruber, 08.01.2017).
LG nord22
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Winterliche Tristesse mit B1 714 am Landstraßer Gürtel (Foto: Ernst Gruber, 08.01.2017).
Immerhin schöner als mit dem zerfahrenen Rasengleis. 8)
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Heute endlich wieder einmal ein E1/c4-Tageskurs am 18er: 4550 + 1360 aus Rudolfsheim drehten ihre Runden!
Bild 4: Der Zug zu Mittag nächst der Haltestelle Westbahnhof
Bild 1: Etwas später vor den bunten Häusern bei der Haltestelle Quartier Belvedere
Bild 2: Auch im Untergrund macht der Zug eine gute Figur: Haltestelle Hauptbahnhof
Bild 3: Abendlicher Einzug im Bahnhof Rudolfsheim
Edit: Ursprüngl. Bild 1 wegen mangelhafter Qualität verbessert, und als nunmehriges Bild 4 wieder eingefügt
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Heute endlich wieder einmal ein E1/c4-Tageskurs am 18er: 4550 + 1360 aus Rudolfsheim drehten ihre Runden!
[...]Abendlicher Einzug im Bahnhof Rudolfsheim
Dort hast du vermutlich nicht nur den 18er beim Einziehen fotografieren können um diese Zeit! ;)
LG t12700
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Heute endlich wieder einmal ein E1/c4-Tageskurs am 18er: 4550 + 1360 aus Rudolfsheim drehten ihre Runden!
[...]Abendlicher Einzug im Bahnhof Rudolfsheim
Dort hast du vermutlich nicht nur den 18er beim Einziehen fotografieren können um diese Zeit! ;)
LG t12700
Vollkommen richtig, lieber t12700! Es gab da noch 4554/1366 als 5er (Bild 1, bewegungsunscharf, aber stimmungsvoll) und 4542/1369 als 49er (Bild 2)
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Der 49er ist aber sehr weit nach vorne gefahren ;)
Anbei noch eine Frontaufnahme von 4550 bei der Burggasse :D
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Der 49er ist aber sehr weit nach vorne gefahren ;)
Das ist ganz normal! Beim Einziehen mit einem Langzug musst du so weit vorfahren, anders geht es sich nicht aus.
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Heute endlich wieder einmal ein E1/c4-Tageskurs am 18er: 4550 + 1360 aus Rudolfsheim drehten ihre Runden!
[...]Abendlicher Einzug im Bahnhof Rudolfsheim
Dort hast du vermutlich nicht nur den 18er beim Einziehen fotografieren können um diese Zeit! ;)
LG t12700
Vollkommen richtig, lieber t12700! Es gab da noch 4554/1366 als 5er (Bild 1, bewegungsunscharf, aber stimmungsvoll) und 4542/1369 als 49er (Bild 2)
Sehr stimmungsvolle Eindrücke, danke dafür!
LG t12700
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Der 49er ist aber sehr weit nach vorne gefahren ;)
Das ist ganz normal! Beim Einziehen mit einem Langzug musst du so weit vorfahren, anders geht es sich nicht aus.
Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.
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Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.
Mit Warten auf ein Freisignal oder ohne? ;)
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Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.
Mit Warten auf ein Freisignal oder ohne? ;)
Normal hat man immer frei, da man die Ampelschaltung so ist gestaltet hat, dass zwischen Rustengasse und Winkelmannstraße eine "Grüne Welle" hat.
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Der 49er ist aber sehr weit nach vorne gefahren ;)
Das ist ganz normal! Beim Einziehen mit einem Langzug musst du so weit vorfahren, anders geht es sich nicht aus.
Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.
Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
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Mit Warten auf ein Freisignal oder ohne? ;)
Auf was willst du da warten? Du fährst ja nicht in die Kreuzung ein. Man fährt einfach beim Anhalten in der Haltestelle weiter vor (man muss gar nicht bis zum Blech fahren, es reicht, wenn man es am unteren Rand der Windschutzscheibe noch sieht).
Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Falls du dort fahren bzw. öfter einziehen würdest, wüsstest du wie das gemacht wird! ;)
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Manche Fahrer nehmen es genau und halten zuerst "regulär" in der Haltestelle um eventuell noch Fahrgäste aussteigen zu lassen. Andere fahren gleich bis nach vor. Üblicherweise steht der Verschubler eh schon da und signalisiert mit Pfeifsignalen, wenn die Einziehweiche freigefahren ist.
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Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Falls du dort fahren bzw. öfter einziehen würdest, wüsstest du wie das gemacht wird! ;)
Nur zur Erklärung was Hema meint ist folgendes Vorgehen beim Einziehen in Rdh.
1. man schaut bei der Fahrt von der Anschützgasse zur Winkelmannstraße ob ein Verschieber dir deutet ob in Halle I oder II, kommt wirklich keiner fährt man automatisch in die Halle III. Gewöhnlich wird aber ein Ex in die Hallen I und II eingezogen und lange Ulfe meist Halle III. Ist es anders, bekommt man entweder einen Funkspruch oder eben ein Verschubler deutet einem.
Weiteres gilt beim Ulf leuchtet Sand auf, fährt man automatisch in die Halle III, Ausnahme die Züge der Linien 52/58 fahren bis zur Anschützgasse und der Verschub fährt die Züge selbst zum Sand füllen. Aber auch dort bestätigen Ausnahmen die Regel, denn wenn ich angefunkt werde, fahre ich natürlich auch direkt rüber zur Halle III und nehme die Fahrgäste bis zur Zebra-Haltestelle mit und lasse sie dort aussteigen.
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Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Falls du dort fahren bzw. öfter einziehen würdest, wüsstest du wie das gemacht wird! ;)
Nur zur Erklärung was Hema meint ist folgendes Vorgehen beim Einziehen in Rdh.
Ich weiß wie man in Rdh einzieht. Ich habe ja deshalb auch geschrieben was ich machen würde, WENN KEIN VERSCHIEBER IN SICHT IST.
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Ich weiß wie man in Rdh einzieht. Ich habe ja deshalb auch geschrieben was ich machen würde, WENN KEIN VERSCHIEBER IN SICHT IST.
Und HLS hat dir erklärt, dass man dann einfach in die 3er-Halle fährt! :lamp:
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Ich weiß wie man in Rdh einzieht. Ich habe ja deshalb auch geschrieben was ich machen würde, WENN KEIN VERSCHIEBER IN SICHT IST.
Und HLS hat dir erklärt, dass man dann einfach in die 3er-Halle fährt! :lamp:
Halle 3 heißt es entweder auf Funk(Halle 3 nur auf Auftrag), oder wenn kein Verschieber auftaucht, keiner in der Wartehütte bei Halle 1 und 2 sichtbar ist, und man einen ULF hat.
Daher ist es ausgeschlossen bei einem Geamaten, das es "plötzlich" heißt, Halle 3 einziehen....
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Daher ist es ausgeschlossen bei einem Geamaten, das es "plötzlich" heißt, Halle 3 einziehen....
Das stimmt so überhaupt nicht.
Ich habe erst vor ein paar Wochen wieder einen E1+c4 in die Halle III eingezogen und das ohne ich angefunk wurde oder ein Verschubler draußen mir was deutete. Erwartet wurde ich dennoch in der Halle III, allerdings wurde mir da direkt der Zug abgenommen und ich konnte gehen.
Ähnlich mit einem E2 bin ich wenige Tage vor dem E1 in die Halle III eingezogen.
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Wie erfährt man eigentlich bei einem E2, wohin man einziehen soll? Beim E2 kommt ja kein Verschubler heraus, da dieser vom Fahrer selbständig eingezogen werden kann.
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Beim E2 kommt ja kein Verschubler heraus
Doch. Wer soll denn sonst die Weichen stellen?
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Doch. Wer soll denn sonst die Weichen stellen?
Die erste Weiche stellt sich der Fahrer selbst und die anderen Weichen sind meist schon gestellt. Die Verschubler bleiben üblicherweise tratschend bei ihrem Kammerl, wenn ein ULF oder E2 einzieht.
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Doch. Wer soll denn sonst die Weichen stellen?
Die erste Weiche stellt sich der Fahrer selbst und die anderen Weichen sind meist schon gestellt. Die Verschubler bleiben üblicherweise tratschend bei ihrem Kammerl, wenn ein ULF oder E2 einzieht.
Ich habs selten erlebt, dass der Fahrer sich die erste Weiche selbst stellt.
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Ich habs selten erlebt, dass der Fahrer sich die erste Weiche selbst stellt.
Ich schon zigmal, aber natürlich nur bei Solo-E1, E2 oder ULF.
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Wie erfährt man eigentlich bei einem E2, wohin man einziehen soll? Beim E2 kommt ja kein Verschubler heraus, da dieser vom Fahrer selbständig eingezogen werden kann.
Beim E2 und Ulf ist es genauso wie beim E1, steht keiner draußen und deutet einem oder man wird nicht angefunkt, fährt man in die Halle III.
Es kommt aber auch vor, das der Verschub auf einen "vergessen" hat, dann fährt man eben rüber zur Halle III und von dort wird er von einem Verschubler eben selbst zur Halle I oder II gefahren.
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Das ist ja eh klar, zeigt dir stadtauswärts keiner an, wo du einziehen sollst, fährst du automatisch in die 3er-Halle. Oder willst du an der Kreuzung stehen bis zum St. Nimmerleins-Tag? Das mit dem Anfunken wird nur schlagend bei Einziehfahrten stadteinwärts, weil bei der Winckelmannstraße ja keiner aus eigenem Antrieb in die Halle III abbiegen soll/darf. Sonst fährt man halt bis in die Haltestelle Anschützgasse und wenn es dem Verschub nicht passt, fahren sie dann sowieso selber in die richtige Halle, egal ob matschkernd oder nicht.
Man kann natürlich alles zum Problem hochstilisieren! ::)
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Man kann natürlich alles zum Problem hochstilisieren! ::)
Für jede Lösung das passende Problem. >:D
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Der 49er ist aber sehr weit nach vorne gefahren ;)
Das ist ganz normal! Beim Einziehen mit einem Langzug musst du so weit vorfahren, anders geht es sich nicht aus.
Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.
Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Man könnte die Weiche doch einfach sicherheitshalber Richtung Halle 3 stellen, auf welchem Ast man steht, wenn man dann "doch" in 1 oder 2 einzieht, ist doch egal.
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Man könnte die Weiche doch einfach sicherheitshalber Richtung Halle 3 stellen, auf welchem Ast man steht, wenn man dann "doch" in 1 oder 2 einzieht, ist doch egal.
Der Fahrer des geradeaus fahrenden Folgezugs wird sich über die solcherart produzierte Kletterweiche nicht freuen. :)
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Man könnte die Weiche doch einfach sicherheitshalber Richtung Halle 3 stellen, auf welchem Ast man steht, wenn man dann "doch" in 1 oder 2 einzieht, ist doch egal.
Der Fahrer des geradeaus fahrenden Folgezugs wird sich über die solcherart produzierte Kletterweiche nicht freuen. :)
Wieso geht der Umstellschutz da nicht aus?
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Man könnte die Weiche doch einfach sicherheitshalber Richtung Halle 3 stellen, auf welchem Ast man steht, wenn man dann "doch" in 1 oder 2 einzieht, ist doch egal.
Der Fahrer des geradeaus fahrenden Folgezugs wird sich über die solcherart produzierte Kletterweiche nicht freuen. :)
Wieso geht der Umstellschutz da nicht aus?
Weil der erst verschwindet, wenn die Weiche besetzt und anschließend freigefahren wurde.
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Weil der erst verschwindet, wenn die Weiche besetzt und anschließend freigefahren wurde.
Der geht schon aus, tut er ja auch wenn der Zug vorher auf dem geraden Strang gestanden ist. Weniger freuen wird es die Autofahrer, weil dann, weil nicht genutzt, drei mal die Abbiegephase an der Ampel kommt.
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4677+1146 am 25. Mai 2005 vor der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße.
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4677+1146 am 25. Mai 2005 vor der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße.
Interessant!
Der Laden vom Bobby's steht heute bei der U4-Station Margaretengürtel! Und ich glaube, es ist wirklich derselbe Stand.
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E2 4323 + c5 1507 auf der Linken Wienzeile (Foto: Kurt Rasmussen, 11.05.2017). Die zwei Tauben in der Wiese werden durch das Rumpeln auf den stark abgefahrenen Gleisanlagen offensichtlich nicht gestört.
nord22
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Fotos mit dem Hesserdenkmal aus dieser Richtung gibt es wegen der schwierigen Lichtsituation wenige, probiert habe ich es trotzdem:
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Jetzt noch den Gelbstich entfernen, dann ist's perfekt :up:
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Jetzt noch den Gelbstich entfernen, dann ist's perfekt :up:
Na du verlangst Sachen! :D So besser?
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Deutlich :up:
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E2 4038 + c5 1438 heute Nachmittag nach dem Verlassen des Urban-Loritz-Platzes. Im Hintergrund sind 4521+1312 auf der Linie 6 zu sehen.
LG t12700
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E2 4086 + c5 1486 am Wiedner Gürtel (Foto: Helgoland01, 04.04.2018). Beim Betrachten derartiger Motive drängt sich die Frage auf, was die Herausgeber des Straßenbahnjournal Jahrbuchs nach dem Ausscheiden der letzten E1 machen; werden dann fast nur Aufnahmen von ULF und Flexity präsentiert und die Existenz der E2 + c5 negiert? Vielleicht gibt es dann eine Dauerrubrik "E1 Nachweinen" :)
nord22
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In seltenen Glücksfällen werden die Fahrgäste am 18er von den E2 + c5 verschont; hier B1 706 und 797 in der Markhofgsase (Foto: Łukasz Łyszczak, 20.06.2018). Man beachte das divergente Erscheinungsbild der Zielanzeigen.
LG nord22
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4045+1445, Margaretengürtel, 25. März 2019
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4045+1445, Margaretengürtel, 25. März 2019
(Dateianhang Link)
Schöne Abendstimmung!
LG t12700
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95Bs Lieblinge auf einem Foto...
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Der 18er fährt derzeit nur bis St. Marx, in dem Fall 4095+1495 heute Früh am Neubaugürtel!
LG t12700
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Der etwas schwer verunglückte ULF B1 720, ist seit wenigen Tagen wieder unterwegs. Am 30.06.2019 war er auf der Linie 18 und verlässt die Haltestelle Margaretengürtel.
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Ähnliches Szenerie wie Bild davor nur mit E2-c5, der übrigens einen schönen Lack hat!
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Wo ist die Litfaßsäule hin? :o
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Wo ist die Litfaßsäule hin? :o
Links ausserhalb vom Bild. Etwas anderer Standort ergibt eben etwas anderen Blickwinkel.
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Wo ist die Litfaßsäule hin? :o
Links ausserhalb vom Bild. Etwas anderer Standort ergibt eben etwas anderen Blickwinkel.
So ist es! (Bild von letztem Mittwoch)
LG t12700
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Die drei "Haupttypen" mehr oder weniger auf einem Bild, Mariahilfer Gürtel 13.Oktober 2019.
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B1 725 Mitte Jänner am Mariahilfer Gürtel mit beindruckender Kulisse!
LG t12700
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Auch auf der Linie 18 setzt man derzeit auf kleine ULF:
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A 16 am 28.04.2020 am Mariahilfer Gürtel.
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Da hab ich auch was. A1 69 am 17.04.2020 beim Margaretengürtel!
LG t12700
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B 651 ist nach seinem Ustrab-Unfall nun auch schon wieder einige Wochen unterwegs, hier zu sehen heute Nachmittag beim Margaretengürtel!
LG t12700
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Vor 8 Jahren waren 4509 und 1244 am 18er unterwegs. Hier am Landstraßer Gürtel.
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2 historische Bilder für die E1-Freunde:
- 4730+1170 auf dem Gürtel beim Westbhf. am 13.09.2002
- 4694+1156 auf dem Margaret
hengürtel am 06.09.2002
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EDIT:
- Margaretengürtel ausgebessert.
- Farbsättigung reduziert, Tiefen etwas lichter.
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Da ist der Farbsättigungsregler aber sehr stark hinaufgeschraubt. Etwas weniger wäre besser gewesen. Zu einer L-Garnitur hätte es aber gepasst, denn irgendwie erinnert es mich an den Ansichtskartenstil der 1960er-Jahre. Die waren – wohl aus Stolz, weil man jetzt in Farbe produzieren konnte – auch oft übersättigt.
PS: Margaretengürtel. ;)
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Besser so?
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Besser so?
Ja, auf jeden Fall. Vergleich die grünen Plakate am Mast vorher und nachher.
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Danke für Deine Inputs!
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E2-c5 Linie 18 mit Blumenwiese kurz vor der Station Margaretengürtel.
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Wird in Wien eigentlich nirgends mehr gemäht? Mir sind an anderen Stellen auch schon solche ausgewachsenen Wiesen aufgefallen, die mittlerweile eher Kornfeldern gleichen.
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Wird in Wien eigentlich nirgends mehr gemäht? Mir sind an anderen Stellen auch schon solche ausgewachsenen Wiesen aufgefallen, die mittlerweile eher Kornfeldern gleichen.
Dort wird doch absichtlich nicht gemäht, das ist ja die Stadtwildnis Gaudenzdorfer Gürtel (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Stadtwildnis).
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Wird in Wien eigentlich nirgends mehr gemäht? Mir sind an anderen Stellen auch schon solche ausgewachsenen Wiesen aufgefallen, die mittlerweile eher Kornfeldern gleichen.
Man sollte andenken, Grünflächen im Sommer regelmäßig zu bewässern. Klarerweise ist der derzeitige Zustand der Hitze geschuldet, aber man könnte da schon etwas dagegen tun anstatt es einfach verdürren zu lassen. Ist ja jedes Jahr das selbe, siehe auch die Grüngleise in der Tokiostrasse, Prandaugasse und Oberfeldgasse.
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Ist eh besser wenn dort nicht gemäht wird, Sonst fliegen die Spritzen der Junkies durch die Gegend.
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"Der Gürtel ist ein übles Viertel" (Zitat aus Georg Danzer/ Der Frauenmörderwurm), hier mit E2 4323 + c5 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Javad Javadzade, 21.01.2022).
LG nord22
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Ein sehr stimmungsvolles Bild! :up:
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Heute war Ersteinsatztag der Flexity am 18er, und das Premierenfahrzeug war D 315, welches am Foto zur Mittagszeit am Mariahilfer Gürtel zu sehen ist.
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Drei Bilder aufgenommen am 15.02.2022 am Landstraßer Gürtel.
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Nicht die Typenvielfalt von vor zig Jahren, aber immerhin :)
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Besonders fotogen ist der Landstraßer Gürtel nicht, D 313 frischt die graue Landschaft mit seinem Farbkleid etwas auf:
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Hier wird deutlich, dass Wien das Tor zum Osten ist. >:D (Obwohl ... im Osten schaut es mittlerweile meistens ansprechender aus.)
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Hier wird deutlich, dass Wien das Tor zum Osten ist. >:D (Obwohl ... im Osten schaut es mittlerweile meistens ansprechender aus.)
Typisch Wien - immer meckern. Von einer Straße solche Schlüsse zu ziehen ist irgendwie unpassend.
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Und da soll nochmal einer behaupten, "Das graue Wien" wäre eine Erscheinung der 80er-Jahre gewesen. 8)
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Typisch Wien - immer meckern. Von einer Straße solche Schlüsse zu ziehen ist irgendwie unpassend.
:fp:
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Irgendwann wird auch einer auf die Idee kommen, man könnte die Masten in Regenbogenfarben streichen.
Wenn mal die Wartehalle begrünt ist, wird die Gegend dort aufblühen.
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Irgendwann wird auch einer auf die Idee kommen, man könnte die Masten in Regenbogenfarben streichen.
Wenn mal die Wartehalle begrünt ist, wird die Gegend dort aufblühen.
Im Hadikpark sind die Oberleitungsmasten tatsächlich grün gestrichen, damit sie zwischen den bekanntermaßen ebenfalls grünen Baumstämmen nicht auffallen. Oh, wait ...
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Schaut aus wie an einem Stadtrand wo es dann ländlich weitergeht.
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Schaut aus wie an einem Stadtrand wo es dann ländlich weitergeht.
Wer, was, wo?
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Meinte das Bild vom Landstraßer Gürtel.
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Meinte das Bild vom Landstraßer Gürtel.
Um das klar hervorzuheben, gibt es die Zitatfunktion. ;)
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Heute hatte 374 am 18er seine Erstfahrt; Urban Loritz Platz, 11.April 2024
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Heute hatte 374 am 18er seine Erstfahrt; Urban Loritz Platz, 11.April 2024
Kann nicht sein, da ich diesen gestern Nachmittag schon am 18er, zwischen den Stationen Baumgasse und Viehmarktgasse, in Fahrtrichtung Burggasse, gesehen habe.
Nichtsdestotrotz ein gut gelungenes Foto. :up:
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Heute hatte 374 am 18er seine Erstfahrt; Urban Loritz Platz, 11.April 2024
Kann nicht sein, da ich diesen gestern Nachmittag schon am 18er, zwischen den Stationen Baumgasse und Viehmarktgasse, in Fahrtrichtung Burggasse, gesehen habe.
Nichtsdestotrotz ein gut gelungenes Foto. :up:
Das habe ich wohl übersehen, dann bitte ich gnädigst Tausend und 1x um Entschuldigung; dann war es heute insgesamt sein 3.Einsatztag!