Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: Konstal 105Na am 09. Mai 2012, 13:27:54

Titel: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Mai 2012, 13:27:54
Bydgoszcz (dt. Bromberg) ist mit rund 350 000 Einwohnern die größte Stadt der Wojewodschaft kujawsko-pomorskie (dt. Kujawien-Pommern) und einer ihrer beiden Hauptstädte (in den 90ern konnte man sich nicht einigen ob Bydgoszcz oder Toruń die Hauptstadt werden soll, so hat man die Administration geteilt  ::) ). Die Stadt liegt am Fluss Brda und die östlichen Außenbezirke erreichen die Weichsel.
Bydgoszcz hat mit ca. 30 km ein kleines aber feines Schmalspurstraßenbahnnetz, das zweitgrößte Polens. Abgewickelt wird der Stadtverkehr von Miejski Zakład Komunikacyjny (MZK) was auf deutsch städtischer Verkehrsbetrieb bedeutet. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Konstal 805Na (die Schmalspurvariante der 105Na). Daneben gibt es noch 2 Pesa 122N (im Prinzip die selben Fahrzeuge wie in Łódź) und einen Konstal 805Nm-Zweiwagenzug, eine Modernisierung von Pesa, leider ist der Zug mir nicht untergekommen.  :(
Trotz oder vielleicht gerade wegen des geringen Niederfluranteils werden die Niederflurkurse im Fahrplan vermerkt. Es ist geplant weitere Fahrzeuge von Pesa zu beschaffen, die Rede war von Pesa Swing, da es jetzt aber den Twist gibt, hoffe ich auf Pesa Twist-Garnituren, da mir diese besser gefallen. Ich finde es auch sehr schade, dass gerade in Bydgoszcz dem Sitz der Firma Pesa nur zwei (oder zweienhalb wenn man den Konstal 805Nm dazuzählt) Fahrzeuge von Pesa verkehren.

[attach=1]

Ein Konstal 805Na-Gespann am 3er macht sich auf den Weg Richtung Las Gdański in der Ul. Gdańska. Am blauen Schild hinter der Windschutzscheibe steht "Trasa zmieniona" auf deutsch Trasse geändert. Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt. Einen Netzplan gibt es hier: http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf (http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf) Der Abschnitt Wilczak - Plac Teatralny (westlichester Abschnitt Linien 3 und 8) ist momentan baustellenbedingt eingestellt. Die Netzpläne an den Haltestellen wurden aktualisiert, der im Internet leider nicht. Auch die Routentafeln im inneren der Fahrzeuge wurden aktualisiert.
Was auffällt: Die 805er haben eine Digitalanzeige für das Liniensignal erhalten, das aber nur vorne. Warum gerade das Liniensignal frage ich mich, denn genau das, muss ja vom Fahrer ohnehin nicht so oft geändert werden, eine digitale Zielanzeige wäre sinnvoller gewesen. Hinten und seitlich sind noch die Blechtafeln im Einsatz.

[attach=2]

Ein 3er in die Gegenrichtung in der Haltestelle Dworcowa. Hier sieht man die Tafel für das Liniensignal vorne hat der Zug ebenfalls eine Digitalanzeige. Zudem fällt auf, dass alle 805Na, welche nicht als führender Triebwagen eingesetzt werden, keinen Stromabnehmer mehr haben. Die Wagen werden dennoch nicht nachgezogen, sondern die Motoren sind immer noch aktiv.

[attach=3]

Ebenfalls ein 3er diesmal am Platz Wolności richtung Wyścigowa. Im Hintergrund Kościół św. Piotra i Pawła (dt. St. Peter und Paul Kirche).

[attach=4]

In der Ulica Jagiellońska staut es sich etwas bei der Straßenbahn, da der Fahrer des 6ers (Heck im Bild) seine Freiphase nicht nutzen konnte. Im Hintergrund Poczta Główna die Hauptpost in Bydgoszcz.

[attach=5]

Eine der beiden 122N bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Rondo Jagiellonów.

[attach=6]

Flott fährt die Pesa in der Ulica Jagiellońska. Im Hintergrund nochmals die Hauptpost und eine Filiale der Polnischen Nationalbank.

[attach=7]

Die Schleife Las Gdański (dt. Danziger Wald) liegt wie der Name vermuten lässt in einem schönen Wald, der ein beliebtes Naherholungsgebiet ist. Rechts ein modernisierter 805er. Diese haben auch innen Displays und Haltestellenansagen. Zudem haben die hinteren Triebwagen nur noch 3 Türen anstatt 4, obwohl sie noch die ursprünglichen Türen haben.

[attach=8]

Ein 4er in der Jagiellońska nach Glinki.

[attach=9]

Schnell macht sich der Fahrer, der lieber mich beobachtete, als auf die Strecke zu achten, aus dem Staub. Hier sieht man gut, dass der hintere Triebwagen nur noch drei Türen hat.

[attach=10]

Diese 805Na-Doppeltraktion fährt gerade als 6er über die Brücke über den Fluss Brda Richtung Łęgnowo. An Sonn- und Feiertagen kommen am 6er Solówki (Solokonstal) zum Einsatz.

[attach=11]

Südlich der Brda führt die Trasse durch ein kleines schönes Waldstück. Hier ein 8er zum Rondo Jagiellonów.

[attach=12]

Werbewagen, die an Bug und Heck keine Reklame haben gibt es auch anderswo.

[attach=13]

Doch meist sind Bug und Heck mit Reklame bedeckt, sollte es sich um einen Werbewagen handeln.

[attach=14]

Am Ende des kurzen Waldabschnitts liegt die schöne Schleife Babia Wieś (dt. Hexendorf), welche planmäßig nicht befahren wird (die Schleife nciht, die Haltestelle schon). Hier sieht man einen 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Babia Wieś.

[attach=15]

In besagter Haltestelle. Der Fahrgäste gibt es in dieser Haltestelle kaum.

[attach=16]

Szenenwechsel: Schleife Wyścigowa. Ca 5 Minuten kann die Pesa hier verschnaufen. Am Display wird neben der Endstation auch auf die geänderte Streckenführung hingewiesen.

[attach=17]

Der Zug von Hinten.

[attach=18]

Das einzige Display mit Abfahrtszeiten, das ich sehen konnte.

[attach=19]

[attach=20]

Die modernisierten 805er von innen, mit nur drei Türen.

Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Mai 2012, 13:52:22
[attach=1]

Auch in der Toruńska sind die Straßenbahnen flott unterwegs, wie hier dieser 6er Nach Bielawy.

[attach=2]

Made in Poland and proud of it  8)

[attach=3]

Ich möchte auch einen Blick in die Zukunft werfen. Der Hauptbahnhof ist momentan nicht (mehr) durch die Straßenbahn erschlossen, doch das möchte man ändern. Die Strecke wird wiedererrichtet, wenn auch mit etwas anderem Verlauf.

[attach=4]

Übersetzung:
Urząd Marszałkowski der Wojewodschaft Kujawien-Pommern

Bau der Straßenbahnlinie vom Stadtzentrum zum Bahnhof Bydgoszcz Główna im Zuge der Neugestaltung der Strassen: Marszałka Focha, Naruszewicza, Dworcowa und Zygmunta Augusta in Bydgoszcz.

Gesammtinvestitionswert: 79 672 806,45 PLN
Teil vom EU-Regionalentwicklungsfonds: 34 356 261,05 PLN

Projekt co-finanziert aus Mitteln des EU-Regionalentwicklungsfonds im Rahmen des regional-strategischen Programms der Wojewodschaft Kujawien-Pommern für die Jahre 2007-2013, sowie aus Mitteln des Budgtes der Stadt Bydgoszcz.

[attach=12]

Es liegen schon fast überall Gleise, lediglich die Brücke über die Brda muss noch mit Gleisen ausgestattet werden.

[attach=12]

Die Ein-/Ausfahrt in die neue Schleife beim Hauptbahnhof. Sie liegt etwas abseits, da am Bahnhofsvorplatz zu wenig Platz ist, die Strecke führt allerdings über jenen Platz, sodass die Schleife selbst wohl nur eine Haltestelle weiter sein wird. Momentan enden hier auch viele Buslinen.

[attach=7]

Auch hier gibt es Informationstafeln. Die Streckenführung im Detail. Sie wird vom Hauptbahnhof weg zuerst kurz Richtung Osten und dann Richtung Süden verlaufen, die Brda queren und dann in der Ul. Focha in die Bestandstrecke einmünden (der Ast, der momentan nicht bedient wird). Am Netzplan http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf (http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf) muss man sich ab der Halstestelle Rondo Grundwaldzkie (entlang des 3ers und 8ers im westen) Richtung norden den neuen Ast vorstellen.
Intressant in der Grafik ist eine Swinggarnitur abgebildet.

[attach=8]

Die Werkshalle von Pesa befindet sich auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs, mit Eisenbahnanschluss. Es sieht zwar nicht so aus, aber vielleicht bekommt das Werk ja auch noch im Zuge der Straßenbahnverlängerung einen Straßenbahnanschluss.

[attach=9]

Für die Mitarbeiter gibt es hier eine Unterführung direkt zum Firmengelände.

[attach=10]

In der Altstadt selbst fährt keine Straßenbahn mehr, aber in der Ul. Długa steht ein 2N als Touristeninformation.

[attach=11]

Die zukünftige Haltestelle in der Schleife, für die Buslinien heißt sie momentan Rycerska.

Ich hoffe die Bilder haben trotz bescheidener Qualität und Konstalüberlast enigermaßen gefallen.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2012, 20:32:20
Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt.
Warum lässt man dann nicht den 1er normal fahren und stellt den 3er ein? ???
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. Mai 2012, 11:02:07
Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt.
Warum lässt man dann nicht den 1er normal fahren und stellt den 3er ein? ???

Das habe ich mich auch gefragt und ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Der 3er ist im System Przesiadkowy A+T, einem System, in welchem man mit einem Bilet Jednorazowy (Einmalfahrschein) auf genau definierten Linien mit Umsteigen fahren kann. Mit einem Einmalfahrschein im 3er entwertet, darf ich auch im 72er fahren und umgekehrt. Normalerweise darf man mit einem Einmalfahrschein nur eine Fahrt antreten, jedoch nicht umsteigen. Es könnte also sein, dass man sich so Kundenanfragen ersparen will, da der 1er nicht in diesem System ist und man außerdem die Fahrgastinforamtion ziemlich aufwendig aktualisieren müsste. Auf dieses System wird nämlich bei allen Haltestellen mit Wartehäuschen hingewiesen, auch auf den Fahrplänen und Routenskizzen ist ersichtlich, welche Linien zu diesem System gehören. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Da fällt mir ein, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es bezüglich Fahrscheinverkauf in Bydgoszcz eine Bessonderheit gibt. Fahrscheine sind in den Fahrzeugen beim Fahrer erhältlich, allerdings an Werktagen bis 19 Uhr nur in den Endstationen. An Werktagen nach 19 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig, bekommt man die Fahrscheine beim Fahrer an allen Haltestellen. In den Fahrzeugen wird vorne an der Fahrerkabinentür darauf hingewiesen, bei den Pesa-Garnituren steht es sogar außen bei den Türen. Es ist mir in Bydgoszcz auch nur einmal aufgefallen, dass jemand einen Fahrschein außerhalb einer Endstation beim Fahrer kaufen wollte. Dieser hat die Dame höflich auf zwei Aufkleber an seiner Kabinentür verwiesen, an den einen der besagt, dass man das erst nach 19 Uhr an allen Haltestellen Fahrscheine kaufen kann und an den, der besagt, dass das Sprechen mit dem Fahrer während der Fahrt verboten ist. Die Dame hat sich darauf hin beide durchgelesen und sich hingesetzt, die hat das also als Freifahrt interpretiert, da hätte ich gerne eine Fahrscheinkontrolle erlebt.  :D Es gibt an den Haltestellen vereinzelt Fahrscheinautomaten und sonst gibt es fast überall einen Kiosk bei dem man die Fahrscheingattungen, die auch die Fahrer haben, erwerben kann.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Ferry am 10. Mai 2012, 11:40:10
Das habe ich mich auch gefragt und ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Der 3er ist im System Przesiadkowy A+T, einem System, in welchem man mit einem Bilet Jednorazowy (Einmalfahrschein) auf genau definierten Linien mit Umsteigen fahren kann. Mit einem Einmalfahrschein im 3er entwertet, darf ich auch im 72er fahren und umgekehrt. Normalerweise darf man mit einem Einmalfahrschein nur eine Fahrt antreten, jedoch nicht umsteigen. Es könnte also sein, dass man sich so Kundenanfragen ersparen will, da der 1er nicht in diesem System ist und man außerdem die Fahrgastinforamtion ziemlich aufwendig aktualisieren müsste. Auf dieses System wird nämlich bei allen Haltestellen mit Wartehäuschen hingewiesen, auch auf den Fahrplänen und Routenskizzen ist ersichtlich, welche Linien zu diesem System gehören. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
Die allerdings für mich sehr plausibel klingt.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: HLS am 10. Mai 2012, 11:50:52
Wieder sehr schöne bildliche und erklärende Eindrücke von dir.  :up:
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. März 2013, 15:02:54
Piotr Całbecki, der Marszałek, entspricht in etwa einem Landeshauptmann*), der Wojewodschaft kujawsko-pomorskie (dt. Kujawien-Pommern), hat vorgeschlagen eine Schnellstraßenbahn zu bauen, die die Städte Bydgoszcz und Toruń miteinander verbinden soll.
Realisiert werden soll das Vorhaben in den Jahren 2014-2020. Die Wojewodschaft bekommt für diesen Zeitraum um ca 30% mehr Mittel aus Warschau, als für den vorherigen Zeitraum.
Całbecki meint, ein solches Projekt ist für die Metropolregion Bydgoszcz-Toruń unerlässlich. Er sagt weiters, dass eine Straßenbahn die urbane Entwicklung positiv beeinflusst. Seiner Meinung nach, müssen das jedoch Fahrzeuge sein, die für 100 km/h zugelassen sein müssen.
Die Trasse soll entlang des rechten Weichselufers verlaufen, entlang des linken verläuft momentan die Eisenbahntrasse, welche die beiden Städte miteinander verbindet. Diese wird gerade modernisiert und im nächsten Jahr können Personenzüge dann mit bis 120 km/h und Güterzüge mit bis zu 100 km/h fahren. Im Zuge des Baus der Schnellstraßenbahn, soll auch die Eisenbahnlinie umtrassiert werden, sodass sie den Flughafen von Bydgoszcz bedienen würde.

Das Projekt benötigt jedoch die Unterstützung der Stadtpräsidenten von Bydgoszcz und Toruń. Es bedarf politscher Entscheidungen. Der Stadtpräsident von Toruń meint, dass jede Idee, welche die beiden größten Zentren der Region miteinander verbindet und den Einwohnern hilft die Distanzen schneller und bequemer zu überwinden, eine wertvolle Idee ist. Er möchte jedoch zuerst die Meinungen von Experten aus dem Wojewodschaftsraumplanungsbüro abwarten.

Die Reaktion des Stadtpräsidenten von Bydgoszcz ist noch nicht bekannt. Aus dem Magistrat heißt es, er würde zu einem Interview nach seiner Dienstreise in Mannheim zur Verfügung stehen.

Hier der ganze Artikel: http://torun.gazeta.pl/torun/1,48723,13579135,Marszalek_ma_pomysl__tramwaj_z_Torunia_do_Bydgoszczy.html (http://torun.gazeta.pl/torun/1,48723,13579135,Marszalek_ma_pomysl__tramwaj_z_Torunia_do_Bydgoszczy.html)

Ein paar Anmerkungen von mir zur Region:
Die Städte Bydgoszcz und Toruń sind ca 45 km von einander entfernt. Mit der Bahn sind es 54 km (von Bydgoszcz Gł bis Toruń Miasto (Toruń Gł liegt weiter weg vom Zentrum und ist nicht mit der Straßenbahn erreichbar, Toruń Miasto schon) und man braucht ca 1:20
Bydgoszcz hat ca 360 000 Einwohner, Toruń ca 200 000. In der Agglomeration leben ca 870 000 Menschen.

Die Idee einer Schienenverbindung entlang des rechten Weichselufers (am linken ist die Eisenbahnlinie) finde ich nicht schlecht, da das rechte Ufer dichter besiedelt ist, als das linke (zwischen den beiden Städten gibt es für die Eisenbahn nur drei Haltestellen). Die Bewohner des rechten Ufers würden sicher sehr von solch einer Verbindung profitieren, vor allem, da die Strecke von Bydgoszcz nach Toruń über das rechte Weichselufer kürzer ist. Wenn man die Eisenbahnlinie tatsächlich umlegen möchte, könnte man die östlichen Bezirke von Bydgoszcz mit der neuen Schnellstraßenbahn über die alte Eisenbahntrasse fahren lassen und würde so die Reisezeit der Eisenbahn eventuell verkürzen können. Diese Bezirke haben auch einen Anschluss an das Straßenbahnnetz. Der westliche Teil von Toruń bekommt heuer ebenfalls einen Straßenbahnanschluss.
Wie der weitere Trassenverlauf in den Städten aussehen könnte, möchte ich nicht ausführen, dazu sind mir die Städte einfach zu wenig bekannt.

*)Die Verwaltungsgliederung der Republik Polen lässt eine einfache Zuordnung Marszałek (dt. Marschall) - Landeshauptmann nicht zu, da es noch ein weiteres Amt (Wojewoda) gibt, das im deutschen Sprachraum kein Pendant hat.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Juli 2013, 14:53:34
Einige historische Bilder:

[attach=1]
Probefahrten anlässlich der geplanten Elektrifizierung des Netzes. Die Triebwagen wurden von der Wagonfabrik Herbrand gebaut. Im Hintergrund sieht man das Stadttheater, das 1945 durch einen Brand zerstört wurde. 1895/96, Foto Sammlung Schreiner.

[attach=2]
Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurden Verwundetentransporte mit der Straßenbahn geprobt. Die Straßenbahn fuhr damals zur Artilleriekaserne. Um 1914, Foto Sammlung Muzeum im. Wyczółkowskiego

[attach=3]
Ansichtskarte vom Plac Teatralny (Theaterplatz, auch im Deutschen Reich hieß der Platz Theaterplatz). Um 1930, Foto Sammlung Danyluk

[attach=4]
Zwei von Herbrand gebaute Beiwagen warten am Plac Teatralny auf ihren Einsatz zur Hauptverkehrszeit. Außerhalb der Spitzenzeiten wurden hier nicht benötigte Beiwagen abgestellt. 1930er Jahre, Foto Sammlung Muzeum im. Wyczółkowskiego

[attach=5]
Ein Zug bestehend aus einem Triebwagen von Herbrand und einem Beiwagen als Linie A. Der Triebwagen wurde etwas modernisiert, die Plattformen wurden verglast und Türen eingebaut. Im Hintergrund Kościół Klarysek (Klarissenkirche). Ansichtskarte aus der Zwischenkriegszeit, Foto Sammlung Szczęsny

[attach=6]
Der selbe Triebwagen, einige Jahre später. Das Zielschild "Schützenhaus" (Strzelnica) deutet darauf hin, dass Bydgoszcz (Bromberg) wieder in deutscher Hand ist. Bydgoszcz kam 1772 im Zuge der ersten Teilung Polens zu Preußen. 1918 kam die Stadt zum wiedergeborenen Polen, 1939 marschierte die Wehrmacht ein. Der Zug der Linie B am Bild fährt gerade in die Endstation Schützenhaus ein, selbiges sieht man im Hintergrund. 02.08.1941, Foto Herbener

[attach=7]
Linie A auf der Most Teatralny (Theaterbrücke) beim Überqueren der Brda. Der hier zu sehende Triebwagen wurde Mitte der 30er gebraucht übernommen und etwas umgebaut, was ihm sein kantiges Aussehen gibt. Das Foto muss zwischen 1939 und 1945 entstanden sein, Foto Sammlung Szczęsny

[attach=8]
Herbrand als Linie C Richtung Wielkie Bartodzieje. 1945, Foto Sammlung Walczak

[attach=9]
Reges Straßenbahntrieben am Plac Zjednoczenia (Platz der Vereinigung) vormals Plac Teatralny (Theaterplatz). Der Zweiwagenzug fährt gerade in die Aleje 1 Maja (Alleen des 1. Mai) ein. Die Namen dieser Straße sind nicht uninteressant. Bis 1918 hieß sie Danziger Straße, danach Ulica Gdańska (Danziger Straße). Im Dritten Reich hieß sie Adolf Hitler Straße und von 1945-1990 Aleje 1 Maja. Juli 1949, Foto NAC

[attach=10]
Ein Wagen genannt Typ Bydgoski I (Bromberger Typ 1) in der Altstadt. Nachdem Bydgoszcz im Zeiten Weltkrieg kaum zerstört wurde (die Rote Armee stieß kaum auf Gegenwehr), bekam es von Seiten des Staates kaum Unterstützung. Etwas mehr als die Hälfte des Wagenparks war fahrfähig, der Großteil der nicht fahrfähigen Wagen war dies aufgrund des Ersatzteilmangels. Die Konstal N kamen vorläufig nicht nach Bydgoszcz, da größere Netze höhere Verluste beim Wagenpark verzeichneten. Der Wagenpark war jedoch sehr alt, der Großteil war über 40, einige waren bereits 50 und ein paar Beiwagen gingen auf 60 zu oder waren bereits darüber.
Somit entschloss man sich einige Wagen unter Verwendung von alten Fahrgestellen von Herbrandwagen neu zu bauen. Die Wagennummern blieben gleich
Heraus kam der am Bild zu sehende Wagen. Die ersten waren Einrichtungsfahrzeuge, warum weiß man nicht genau. Eine Vermutung von mir ist, dass Einrichtungswagen einfacher und billiger herzustellen waren. Das Netz war grundsätzlich nicht auf Einrichtungswagen ausgelegt, es gab keine Schleifen. Die Gleisgeometrie in der Altstadt lies es jedoch zu, dass man um einige Häuserblöcker herumfahren konnte. Beim Hauptbahnhof gab es ab 1949 ein Gleisdreieck. Später wurde auch in Okole ein Gleisdreieck errichtet. In späteren Jahren wurden die Einrichtungsfahrzeuge zu Zweirichtungsfahrzeuge umgebaut, um sie freizügig im gesamten Netz einsetzen zu können. Um 1952, Foto Sammlung Szczęsny

[attach=11]
Diese Type ist hier bereits bekannt. Es handelt sich um einen Sanok SW1 aus Krakau. Hier sieht man die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Linia Brda (Brdalinie) nach Łęgnowo, Kapuściksa und Glinki. Wir befinden uns noch im Stalinismus und die Straßenbahnverlängerung wird für Propaganda Zwecke ausgeschlachtet. Am rechten Plakat am Dach steht "Niech żyje ukochany nauczyciel i przyjaciel młodzieży B. Bierut" zu Deutsch: "Es lebe der geliebte Lehrer und Freund der Jugend Bolesław Bierut" Bierut war von 1945-1954 stalinistischer Machthaber in Polen. Am Banner darunter steht "Nowa linia przyspiesza wykonanie planu 6cio letniego" Zu Deutsch: Die neue Linie beschleunigt die Ausführung des 6-Jahresplanes."

Das Netz wuchs damit auf einen Schlag stark an und man brauchte zusätzliches Wagenmaterial. So kam es, dass 4 SW1 aus Krakau (dort wurden alle Trassen von 900mm auf Normalspur umgestellt, somit waren diese Wagen überflüssig) Baujahre 1901 und 1902 übernommen wurden. Diese mussten von 900mm auf 1000mm umgespurt werden.
Zusätzlich wurden aus Oberschlesien einige Walker übernommen, wo sie ebenfalls aufgrund der Umstellung auf Normalspur nicht mehr gebraucht wurden. Die meisten Wagen kamen jedoch aus Łódź in Form von Lilpop Baujahr 1928. Während die SW1 für die damalige Zeit bereits zu klein und zu schwach waren (sie kamen meist solo zum Einsatz), waren die Walker (Vierachser; Überlandartig) zu groß und schwerfällig. Die Walker konnten aufgrund ihrer Breite nur sehr begrenzt eingesetzt werden, die Trassen in der Altstadt waren für sie tabu. 1956 wurden die SW1 zu Beiwagen umgebaut und waren so noch einige Jahre im Einsatz. 22.07.1953, Foto NAC

[attach=12]
Einer der aus Łódź übernommen Lilpopwagen. Diese wurden von der Wagonfabrik Lilpop, Rau i Loewenstein in Warschau gebaut. Diese Wagen waren sehr beleibt bei Personal und Fahrgästen. 22.07.1953, Foto NAC

[attach=13]
Ein beliebtes Motiv die Kirche. Man sieht bereits einen Konstal 2N, die Schmalspurversion des N. 50er Jahre, Foto Sammlung Szczęsny

[attach=14]
Ein Wagen des Typs Bydgoski I (Zweirichtungsversion) passiert gerade die Kreuzung Aleje 1 Maja (Alleen des 1. Mai) heute ul Gdańska (Danziger Str.) und ul. Dworcowa (Bahnhofstr.) Heute gibt es die Strecke in der Dworcowa (Bögen nach links) nicht mehr, die Trasse wurde 1997 eingestellt. Erst seit 2012 erreicht die Straßenbahn wieder den Hauptbahnhof allerdings in etwas anderer Streckenführung. September 1956, Foto NAC

[attach=15]
Ein Lilpop und ein Herbrand (Beiwagen) als 5er beim einbiegen in die Aleje 1 Maja. September 1956, Foto NAC

[attach=16]
An der selben Stelle, nur mit anderen Wagen und anderer Linie. Diesmal wieder ein Typ Bydgoski I. Schade, dass keiner davon erhalten blieb. Bis in die zweite Hälfte der 70er Jahre waren sie im Einsatz, zuletzt als Arbeitswagen. September 1956, Foto NAC

[attach=17]
Lilpop und Konstal treffen sich in der Altstadt. August 1958, Sammlung Hilkenbach

[attach=18]
Wie auch in Oberschlesien und Warschau, baute der Verkehrsbetrieb in Bydgoszcz einige 2N und 2ND zu Gelenkwagen um. Diese wurden PN (przegubowe N; Gelenk-N) genannt. Anders als in Oberschlesien wurde die Front nicht verändert. Dieser PN hat soeben die Werkstatt verlassen. Juni 1963, Sammlung MZK Bydgoszcz

[attach=19]
Ein N-Zweiwagenzug am Rondo Jagiellonów gemeinsam mit einem Bus von Autosan. Um 1966, Foto MZK Bydgoszcz

[attach=20]
Ein restaurierter Lilpop, der an der Parade, anlässlich 80 Jahre Stadtverkehr teilnahm. Dezember 1968, Foto MZK Bydgoszcz

Alle Fotos wurden im Buch Bydgoskie Tramwaje von Stanisław Sitarek und Dariusz Walczak, erschienen 2012 im Verlag Eurosprinter in Rybnik abgebildet.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Juli 2013, 15:44:28
[attach=1]
Ein 2N als 3er unterwegs Richtung Bydgoszcz Wschód (Bromberg Ost) einem Bahnhof. Heute heißt die Endstation Wyścigowa. Um 1969, Foto Schreiner

[attach=2]
Das vorher erwähnte Dreieck in Okole, welches von 01.05.1950 bis 05.10.1974 in Betrieb war. Der Zweiwagenzug hat von der Grunwaldzka (Tannenberger Straße) in die Staroszkolna zurück geschoben. Dabei ging der Fahrer zum hinteren Führerstand und der Beiwagenschaffner gab Signale. 70er Jahre, Foto Iskov

[attach=3]
Ein Konstal 802N, die Schmalspurversion der 102N als 8er in der ul. Dworcowa (Bahnhofstraße). Die Strecke zum Bahnhof gibt es seit 2012 wieder, allerdings mit anderem Verlauf. Dieses Stück ist jedoch wieder aufgebaut und in Betrieb genommen worden. Im Hintergrund kann man das Gebäude des Hauptbahnhofes (mit der Aufschrift Bydgoszcz Główna) erkennen. 1970, Foto MZK Bydgoszcz

[attach=4]
Ein Zug der Linie 3 unterwegs nach Wilczak, beim Passieren des Rondo XXX-lecia, heute Rondo Jagiellonów. 70er Jahre, Foto Iskov

[attach=5]
Die PN erfreuten sich keiner großen Beliebtheit und waren bis in die 70er unterwegs. Foto Iskov

[attach=6]
Ein Konstal 803N, die Schmalspurversion der 102Na, in der Schleife am Hauptbahnhof umgeben von N-Wagen. Der Einsatz von Einrichtungswagen verlangte den Umbau jeder Endstation, da es früher im Netz keine Schleifen gab. Am Hauptbahnhof wurde eine großzügige Schleife angelegt, heute gibt es hier trotz Straßenbahnstrecke keine Schleife mehr. Die Züge müssen eine Station weiter zur Rycerska (Ritterstraße) fahren. Auch die Busse hatten/haben dort ihre Endstation. Mai 1974, Foto Iskov

[attach=7]
Beschaulich und leicht romantisch geht es an diesem Sonntag zu. Ein N-Wagen vor der Kościół Klarysek (Klarissenkirche), die auch heute noch ein schönes Motiv gibt. 70er Jahre, Foto Schreiner

[attach=8]
Einer der letzten Aufnahmen dieses PN, der kurze Zeit später in einem Unfall verwickelt war, wodurch er ausgeschieden wurde. Hier in der ul. Czerwonej Armii (Straße der Roten Armee) heute ul. Focha. Um 1974, Foto Schreiner

[attach=9]
803N in Kapuściska. 16.06.1978, Foto Dönges

[attach=10]
In der Bahnhofschleife stehen ein 5N-Dreiwagenzug als 1er, ein 5ND mit einem 2N oder 5N als 4er sowie ein 105NW. Die ersten 105er für die Schmalspur wurden 105NW genannt (das "W" steht für wąskotorowy, also Schmalspur-), erst später wurden sie 805N genannt. Der Häuserblock im Hintergrund heißt die Besucher, die aus dem Bahnhof kommen, willkommen. Ende der 70er Jahre, Foto Oerlemans

[attach=11]
Hinter der Schleife befand sich jahrelang der Betriebsbahnhof. 1959 wurde ein neuer Gebaut, der neben dem Hauptbahnhof wurde bis zur Streckenstilllegung 1997 als Werkstätte verwendet. Das Gleis ganz links führt in die Werkstätte. Anfang der 80er Jahre, Foto Sammlung Walczak.

[attach=12]
803N bei der Ausfahrt aus der Schleife Stomil. Anfang der 80er Jahre, Foto Igielski

[attach=13]
805Na-Doppeltraktion als 2er Richtung Karpacka. Mai 1985, Foto Iskov

[attach=14]
Anlässlich der Feier 100 Jahre Stadtverkehr wurde ein 803N zu einem Rundfahrtenwagen umgebaut. Leider wurde der Wagen nicht erhalten. Sommer 1986, Foto MZK Bydgoszcz

[attach=15]
Eine 805er-Doppeltraktion in der ul Gdańska. Die hinteren Triebwagen verloren bald nach der Wende ihre Stromabnehmer. April 1990, Foto Walczak.

Alle Fotos wurden im Buch Bydgoskie Tramwaje von Stanisław Sitarek und Dariusz Walczak, erschienen 2012 im Verlag Eurosprinter in Rybnik abgebildet.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Oktober 2014, 19:07:59
Der erste von 12 Pesa 122Nb (Typenfamilie Swing) ist bei MZK in Bydgoszcz angekommen (weit hatte der Wagen nicht  ;) ) und hier ist er auf Probefahrten unterwegs.

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49695&sessionid=d59304fecf6409f8f5d9bc866332bcb4 (http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49695&sessionid=d59304fecf6409f8f5d9bc866332bcb4)

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49697&sessionid=d59304fecf6409f8f5d9bc866332bcb4 (http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49697&sessionid=d59304fecf6409f8f5d9bc866332bcb4)

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49698&sessionid=d59304fecf6409f8f5d9bc866332bcb4 (http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=49698&sessionid=d59304fecf6409f8f5d9bc866332bcb4)
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. Dezember 2014, 13:40:39
Gestern wurde die Lackierung der neuen Straßenbahngarnituren vorgestellt. Es gab einen offenen Wettbewerb, an dem jeder teilnehmen konnte. Das siegreiche Design orientiert sich am aktuellen.

(http://www.transport-publiczny.pl//img/bydgoszczpesaMaciejBakalarczyktcm29188323.jpg_678-443.jpg)

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-wybrala-kolory-nowych-tramwajow-46880.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-wybrala-kolory-nowych-tramwajow-46880.html)
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2014, 13:54:59
Sehr schön – hat ein bisserl was von Valousek.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. November 2015, 11:24:41
Derzeit wird in Bydgoszcz an der Verlängerung nach Fordon gebaut. Im Zuge der Verlängerung werden insgesamt drei Schleifen gebaut. Die Eröffnung der 10 km langen Neubaustrecke ist für den 1.1.2016 geplant. Bei Testfahrten kam es jedoch zu Problemen in der Schleife Piłsudskiego. In den Bögen kommen sich die Gleise zu nahe. Damit könnte sich die Eröffnung verzögern.

http://metropoliabydgoska.pl/fuszerka-na-trasie-tramwajowej-do-fordonu-drogowcy-juz-ja-naprawiamy/
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: W_E_St am 23. November 2015, 11:34:06
Derzeit wird in Bydgoszcz an der Verlängerung nach Fordon gebaut. Im Zuge der Verlängerung werden insgesamt drei Schleifen gebaut. Die Eröffnung der 10 km langen Neubaustrecke ist für den 1.1.2016 geplant. Bei Testfahrten kam es jedoch zu Problemen in der Schleife Piłsudskiego. In den Bögen kommen sich die Gleise zu nahe. Damit könnte sich die Eröffnung verzögern.

http://metropoliabydgoska.pl/fuszerka-na-trasie-tramwajowej-do-fordonu-drogowcy-juz-ja-naprawiamy/

Kein Wunder wenn da ein amerikanischer Autohersteller eingeschaltet wird!  >:D

(Blöder Wortwitz, ich weiß...)
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Dezember 2015, 16:42:19
Gestern streikten bis ca. 14 Uhr die Mitarbeiter von MZK (dem städtischen Verkehrsbetrieb). Der Grund war, dass der bisherige Generaldirektor Paweł Czyrny letzte Woche sein Amt niederlegte, da er mit dem neuen Verkehrsvertrag zwischen Stadt und Verkehrsbetrieb nicht einverstanden war. Hauptsächlich ging es um Beträge pro Wagenkilometer. Diese sind laut Czyrny zu niedrig. MZK müsste somit seine Mitarbeiter zu schlechteren Konditionen einstellen. Nachdem er solch einen Verkehrsvertrag nicht unterschreiben wollte, trat er als Generaldirektor des Verkehrsbetriebes zurück. In seine Fußstapfen trat der einstige Vizestadtpräsident, der diesen Posten aufgrund eines Streits mit Rathausmitarbeitern verlor. Die MZK-Mitarbeiter mochten ihn nicht bessonders, da er in der Vergangenheit verschiedene Pläne bezüglich einer Umstrukturierung des Verkehrsbetriebes hatte. Welche genau, ist mir nicht bekannt.
Bereits vorgestern fuhren Straßenbahnen und Autobusse mit der Aufschrift "Protest" hinter der Windschutzscheibe durch die Stadt. Heute kam es plötzlich zum Streik. Als der neue MZK-Generaldirektor eintraf, wurde er von den Mitarbeitern ausgepfiffen. Kurz vor 14 Uhr gab der ehemalige Vizestadtpräsident und damals noch MZK-Generaldirektor seinen Rücktritt bekannt. Zweimal innerhalb von einer Woche seinen Posten aufgrund von unzufriedenen Mitarbeitern zu verlieren, ist auch eine Leistung.  :fp:

Kurz nach Bekanntwerden des Rücktritts nahmen die Mitarbeiter ihre Arbeit wieder auf.

Der Stadtpräsident von Bydgoszcz sagte gegenüber der Gazeta Wyborcza, dass Czyrny (der ursprüngliche Generaldirektor) aus eigenm Willen zurückgetreten ist. Der Stadtpräsident sagte weiter, dass es seinerseits keine Änderungen im Verkehrsvertrag geben werde. Wörtlich sagte er "Ich werde nicht mit mir an die Stirn gehaltener Pistole verhandeln."

Wie es weitergeht, ist noch unklar. Czyrny übt nun wieder die Funktion des Generaldirektors aus. Die Stadt hat vor, die Stelle erneut auszuschreiben. Der Chef der Gewerkschaft Solidarność von MZK meinte gegenüber Medien, dass die Mitarbeiter den Verlauf der Ausschreibung genau verfolgen werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-koniec-strajku-szef-mzk-podal-sie-do-dymisji-50865.html
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Januar 2016, 11:11:28
Am Samstag den 16.01. wird die rund 10 km lange Strecke nach Fordon zur Schleife Łoskoń eröffnet. Aus diesem Anlass gilt Freifahrt. Zugleich ändern sich die Routen der Linien 3, 5, 7 und 8. Zudem werden die neuen Linien 9 und 10 eingeführt.
Die Verlängerung ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Straßenbahn in Bydgoszcz. Viele vergleichen es mit der Eröffnung der Linia Brda (Brahelinie, benannt nach dem Fluss, der durch Bydgoszcz fließt), als mit einem Schlag das Netz um ca. 1/3 der damaligen Größe erweitert wurde. Der Bezirk Fordon war bis 1973 eine eigene Kleinstadt. Heute leben mehr als 70 000 Menschen in diesem Bezirk. Die Verlängerung der Straßenbahn nach Fordon stellt somit eine entscheidende Verbesserung des öffentlichen Verkehrs dar.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Januar 2016, 20:03:42
Bilder von der Eröffnung der Strecke nach Fordon findet man hier: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-dzien-linii-do-fordonu-w-bydgoszczy-zdjecia-51132.html

Auch in Bydgoszcz wurde eine Straßenbahnbrücke über einen Bahnhof (Bydgoszcz Wschód, deutsch Bromberg Ost) gebaut. Auch hier gibt es eine Haltestelle von der aus man den Bahnhof erreicht. Bydgoszcz Wschód wird von Fernzügen eingehalten. Zudem gingen die Pesa 122NaB (Typenfamilie Swing) in Betrieb.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. April 2016, 09:17:31
Dieses Wochenende verbrachte ich in Bydgoszcz um die Verlängerung und die neuen Swinggarnituren von Pesa zu begutachten. Netzplan ist hier: http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/ufiles/Schemat_tr_2016.pdf

[attach=1]
Modern präsentiert sich der öffentliche Verkehr auf diesem Bild. Ein 122NaB (Typenfamilie Swing) posiert vor dem Bahnhofsgebäude Bydgoszcz Główna (Bromberg Hauptbahnhof).

[attach=2]
Die Mehrheit der Fahrzeuge sind jedoch immer noch 805Na, hier in Łoskoń. Hierher (Bezirk Fordon) wurde die Straßenbahn verlängert. Die Strecke ist ca. 10 km lang und wird von den Linien 3, 5 und 10 bedient. Zur Hauptverkehrszeit kommt noch der 7er hinzu. 7er und 10er enden in der Schleife Niepodległości (Unabhängigkeitsstraße). In Łoskoń baute man auch gleich einen Betriebsbahnhof. Leider ist er, wie die Schleife auch, nicht einsehbar. Der Zieltext "Rycerska przez Dworzec Główny" bedeutet auf Deutsch "Ritterstraße über Hauptbahnhof". Die Rycerska ist eine Haltestelle nach dem Hauptbahnhof. Dorthin fährt aber kaum jemand. 

[attach=3]
Die Strecke nach Łoskoń führt immer wieder an Wäldern und Wiesen vorbei. Es gibt aber auch genügend Plattenbauten. Potential ist somit vorhanden. Fordon (der Bezirk) ist relativ weit vom Zentrum weg und war bis in die 70er eine eigene Stadt. Einige der hinteren Triebwagen haben nur noch drei Türen. Die Stromabnehmer haben alle verloren, dennoch sind sie motorisiert.

[attach=4]
In der Schleife Las Gdański (Danziger Wald) warten ein 2er und 4er auf die Weiterfahrt. Es gibt auch noch genug 805Na mit Zielschildern.

[attach=5]
In der Gdańska (Danziger Straße) gibt es eine nette Allee. Ein 2er unterwegs zum Rondo Kujawskie (Kujawisches Rondeau). Kujawien ist eine Region in Polen, Bydgoszcz liegt in dieser Region.

[attach=6]
Ein 10er bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Artyleryjska (Artilleriestraße). Die 805er mit LEDs und die 122NaB (Swing) sagen in jeder Haltestelle via Außenlautsprecher die Linie und das Fahrziel durch.  :up: 805Na mit LEDs haben auch innen Haltestellenansagen, 122NaB natürlich auch.

[attach=7]
Daneben gibt es auch noch zwei 122N (Typenfamilie Tramicus), die seit 2007 im Einsatz sind. Es kommt jeweils ein Zug am 4er und am 8er zum Einsatz. Die Swing fahren am 3er, 5er und 10er. Haltestellen wurden bei meinen Fahrten in den Tramicus-Garnituren nicht angesagt, in einem Zug zeigten auch die Displays keine Haltestellen an. Die Garnituren sind innen relativ schmutzig und wirken ungepflegt.

[attach=8]
Das letzte Stück nach Wilczak ist eingleisig, mit einer Ausweiche.

[attach=9]
Ein 1er befährt das eingleisige Stück in Richtung Las Gdański.

[attach=10]
Vom Viadukt über den Bahnhof Bydgoszcz Wschód (Bromberg Ost) hat man einen Blick auf die Schleife Wyścigowa (Rennbahnstraße). Hier endete vor der Verlängerung die Straßenbahn. Die Schleife wurde im Zuge der Verlängerung großzügig neu angelegt. Sie ist jetzt dreigleisig und sehr groß. Auch die anderen Schleifen entlang der Neubaustrecke (Prylesie und Niepodległości) sind so gestaltet. Einige meinen, dass das Geldverschwendung sei, andere und zu denen zähle ich mich, sind der Meinung, dass es im Störungsfall nicht schlecht ist, eine entsprechende Schleife zur Verfügung zu haben. Immerhin enden dann hier die Linien 3, 5, 7 und 10. Da ist es nicht unpraktisch über solche Schleifen zu verfügen.

[attach=11]
Die Haltestelle Dworzec Wschód (wörtlich Bahnhof Ost). Ich fand den Namen etwas blöd. Besser würde mir Dworzec Wschodni (Ostbahnhof) oder Dworzec Bydgoszcz Wschód (Bahnhof Bromberg Ost) gefallen. Allerdings merkte ich, dass einige Bewohner den Bahnhof wohl generell Wschód also Ost bzw. Osten nennen. Somit leuchtet mir der Name nun ein.

[attach=12]
Ein wenig Fahrgastinfo. Die Straßenbahnlinien haben eine Leitfarbe, die auch am Netzplan und in den Routenskizzen verwendet wird. An den Haltestellen sind in der Regel auch die jeweiligen Farben den Linien zugeordnet. Es gibt aber auch Haltestellen, wo die Ziffern einfach auf weißem Grund geschrieben sind.

[attach=13]
An vielen Haltestellen gibt es nun solche Bildschirme, die die Abfahrten und Fahrgastinfos (in dem Fall Bauarbeiten am Rondo Toruńskie) anzeigen. Der große Nachteil dieser Bildschirme ist, dass man sie von der Ferne aus nicht lesen kann.

[attach=14]
Eine 805er-Traktion, die Probleme mit den Displays hat, erklimmt das Viadukt.

[attach=15]
Ein 3er bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Wschód in Richtung Łoskoń.

[attach=16]
Ein 122NaB als 5er, ebenfalls untewegs nach Łoskoń.

[attach=17]
Ein 122NaB hat auch einen Halbscherenstromabnehmer. So gefallen sie mir besser.

[attach=18]
In der Innenstadt, genauer gesagt in der Gdańska begegnet mir diese Solówka als 6er. Das blaue Schild hinter der Windschutzscheibe informiert über eine Umleitung.

[attach=19]
Auch der 4er kommt hier vorbei. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół św. Piotra i Pawła (St. Peter und Paul Kirche).

[attach=20]
Der 1er wartet seine Freiphase ab. Im Hintergrund Kościół św. Marcina i Mikołaja (St. Martin und Nikolaus Kirche). Diese ist in der Altstadt, wo die Straßenbahn leider nicht mehr verkehrt.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: coolharry am 27. April 2016, 09:23:49
Die Haltestelle beim "Osten" schaut schick aus. Auch wenn viel Beton verbaut ist aber das wäre was für die Haltestelle "Gewerbepark" bei uns gewesen.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. April 2016, 09:30:25
[attach=1]
2012 wurde die Strecke zum Hauptbahnhof wiedereröffnet, nachdem man sie 1990 stillgelegt hat. DIe Strecke wurde aber nicht 1:1 wiedererrichtet, sondern verläuft etwas anders. Im Zuge der Wiedererrichtung entstand die Most Władysława Jagiełły (Władysław Jagiełło Brücke). Władysław Jagiełło war ursprünglich Großfürst von Litauen und nach seiner Taufe 1385 wurde er König Polens. Er ist Begründer der Jagiellonendynastie. Heute ziert sein Portrait die 100-Złoty-Note. Der Backsteinbau im Hintergrund beherbergte einst die Eisenbahndirektion.

[attach=2]
Dieses Stück Strecke verläuft so, wie ursprünglich. Das Pflaster sieht nett aus.

[attach=3]
Am Hauptbahnhof stehen bei den Zugängen zu den Haltestellen diese Displays, die man sehr gut lesen kann, wenn man vom Bahnhof kommt.  :up:

[attach=4]
Südlich der Brda (Brahe), dem Fluss, an dem die Stadt liegt, verläuft die Straßenbahntrasse durch Babia Wieś einem netten Stadtteil mit viel Grün. Hier ein 4er nach Glinki. Hier gibt es auch eine Schleife.

[attach=5]
Auch außerhalb die Schleife ist viel Grün.

[attach=6]
Zum Abschluss noch ein 4er in Richtung Las Gdański in der Szpitalna (Spitalstraße). Die Fahrbahn ist einen Block weiter links von mir. Die Straßenbahn fährt hier abseits der Straße durch die Plattenbausiedlung. Das Wetter war typisch für den April sehr instabil, aber im Großen und Ganzen kam ich trocken davon.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. April 2016, 09:41:23
Die Haltestelle beim "Osten" schaut schick aus.

Ja, mir gefällt sie auch gut. Was mir nicht gefällt und ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es dort keine Infrastruktur gibt. Zumindest zwei Fahrscheinautomaten (einen für den Stadtverkehr, einen für den Bahnverkehr) hätte man aufstellen können. Die Haltestelle wird von Umsteigern Bahn -> Stadtverkehr und umgekehrt gut angenommen. Der Bahnhof selbst verfügt weder über WCs, noch über Schalter, noch sonst was.

Fahrscheinautomaten für den Stadtverkehr findet man an allen wichtigen Haltestellen, daher verstehe ich nicht, warum man hier keinen aufgestellt hat. Bessonders blöd ist, dass an Wertagen bis 19 Uhr in den Fahrzeugen die Fahrscheine nur an den Endstationen im Fahrzeug gekauft werden können. Automaten in den Fahrzeugen gibt es keine.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Oktober 2016, 21:19:03
Bydgoszcz hat eine Ausschreibung über 18 neue Straßenbahnwagen laufen. Die Wagen müssen zu 100% niederflurig sein. 15 Wagen sollen 29-31 Meter lang sein, 3 Fahrzeuge sollen 19-21 Meter lang sein.

Weitere technische Spezifikationen wurden noch nicht bekanntgegeben. Teilnehmen kann jede Firma, die in den letzten drei Jahren mindestens 10 Niederflurstraßenbahnen gebaut hat, die 100% niederflurig sind. Bis 3.11. können Angebote gelegt werden. Innerhalb von 20 Monaten sollen die Wagen geliefert sein.

Darüber hinaus werden zwei Verbindungsstücke gebaut werden. Einmal ein Verbindungsstück vom Rondo Bernardyńskie (bei der Haltestelle Zbożowy Rynek, siehe Netzplan) zum Rondo Kujawskie und einmal soll bei der Most Kazimierza Wielkiego eine Straßenbahnbrücke entstehen. Hier findet man einen Netzplan, auf dem man sich die Verbindungsstücke vorstellen kann: http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/ufiles/Schemat_tr_2016.pdf

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-kupuje-18-tramwajow-53129.html
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Oktober 2016, 11:21:28
Nun gibt es technische Spezifikationen. Die langen Wagen müssen mindestens 200 Fahrgästen Platz bieten, davon sollen mindestens 48 Sitzplätze finden. Es soll einen Rollstuhl- und 2 Kinderwagenplätze geben. Es muss mindestens 4 Türen mit 1300 mm Mindestbreite und zwei Türen mit 650 mm Mindestbreite geben. Die kurzen Fahrzeuge sollen mindestens 120 Fahrgästen Platz bieten, dvon sollen mindestens 29 einen Sitzplatz finden. Die Wagen müssen klimatisiert sein. Die Fenster müssen sich zumindest zu einem Drittel öffnen lassen.
Die wichtigsten Funktionen des Fahrzeuges müssen vom Fahrer über Schalter bedient werden können. Es darf kein Touchscreen verwendet werden.

Zudem müssen wichtige Komponenten der neuen Fahrzeuge mit den Fahrzeugen, die 2015 ausgeliefert wurden, kompatibel sein. Damit ist die Ausschreibung auf Pesa zugeschnitten.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-dla-bydgoszczy-pesa-faworytem-53150.html
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: benkda01 am 04. Oktober 2016, 11:45:36
In der Schleife Las Gdański (Danziger Wald) warten ein 2er und 4er auf die Weiterfahrt.
Huch, diese Endstelle erinnert mich extrem an die Krakauer Schleife Wzgórza Krzesławickie :o
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Oktober 2016, 12:00:46
In der Schleife Las Gdański (Danziger Wald) warten ein 2er und 4er auf die Weiterfahrt.
Huch, diese Endstelle erinnert mich extrem an die Krakauer Schleife Wzgórza Krzesławickie :o

Die Gleiskonfiguraton ist im Prinzip die selbe, wie in Wzgórza Krzesławickie. Im Anhang ist eine Skizze.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. November 2016, 10:23:12
Die Ausschreibung hat wie erwartet Pesa gewonnen. Pesa hat als einziger Hersteller an der Ausschreibung teilgenommen, was nicht verwunderlich ist, da wichitge Komponenten der neuen Fahrzeuge mit den Fahrzeugen aus 2015 (von Pesa gebaut) kompatibel sein müssen. Diesess Kriterium wurde mit 33% gewichtet. Der Preis für die 18 Wagen wurde von Pesa mit 141,1 Millionen Złoty (ca. 32 Millionen Euro*) angegeben.

Bis Oktober 2017 sollen die kurzen Wagen ausgeliefert sein. 8 lange Wagen sollen zwischen 7. Mai und 29. Juni 2018 ausgeliefert, die restlichen 7 langen sollen zwischen 1. August und 30. September 2018 ausgeliefert werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-kupuje-nowe-tramwaje-wplynely-oferty-53572.html

*) 1 EUR = 4,4131 PLN (Kurs lt. NBP per 23.11.2016
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. September 2017, 10:26:40
Der erste Swing der neuen Lieferserie wurde ausgeliefert. Das ist auch gleichzeitig der 500. Straßenbahnwagen, den Pesa gebaut hat. Bei Pesa freut man sich sehr darüber, dass man ausgerechnet den 500. Wagen an Bydgoszcz, wo der Hersteller seinen Firmensitz hat, übergibt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/piecsetny-tramwaj-pesy-wyjechal-wlasnie-w-bydgoszczy-56351.html
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. August 2019, 19:16:06
Letzten Samstag war ich in Bydgoszcz, um der Linia Turystyczna (Touristenlinie), einer Linie, die mit historischen Fahrzeugen betrieben wird, einen Besuch abzustatten.


[attach=1]
Ich kam früh morgens mit dem Nachtzug aus Krakau an. Dieser fährt weiter ans Meer und ist im Sommer entsprechend voll. Ein Pesa 122NaB (Typenfamilie Swing) in der Haltstelle Dworzec Głóny (Hauptbahnhof).

[attach=2]
Derzeit gibt es im südlichen Teil des Netzes Baurbeiten. Daher fährt der 8er nicht nach Kapuściska, sondern endet beim Betriebsbahnhof Toruńska. Dieser Wagen, ist ein kurzer Swing und hört auf die Typenbezeichnung 121NaB. Er ist einmal durch den Betriebsbahnhof gefahren und wartet nun bei der Einstiegshaltestelle. Hier beginnen auch Einschubfahrten ihren Dienst. Einen Netzplan findet man hier: http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/ufiles/Schemat_tr_2016.pdf

[attach=3]
Einige meter weiter nördlich verläuft parallel in der Toruńska (Thorner Straße, benannt nach Toruń (Thorn), der zweitgrößten Stadt in der Wojewodschaft) die Strecke für den normalen Linienbetrieb. Es gibt noch eine zweite Ausfahrt direkt in die Toruńska. Von dort kommt dieser 4er, der gerade seinen Dienst begonnen hat.

[attach=4]
Ich fuhr mit dem 6er nach Łęgnowo, wo ich zum ersten Mal war. Die Strecke des 6ers führt durch Industrie- und Gewerbegebiet, vorbei u.a. am Betriebsbahnhof Toruńska und der Firma Stomil (mit gleichnamiger Schleife). Zwischen den Haltestellen Stomil und Nowotoruńska führt die Strecke durch Brachland und der Haltestellenabstand ist relativ lang. Danach kommen ein paar Wohnbauten, die so auch in einer Kleinstadt bzw. einem Dorf stehen könnten. Die Schleife selbst ist recht großzügig angelegt und rumdherum ist großteils grüne Wiese. Hier ein 805Na kurz nach dem Verlassen der Schleife. Der Fahrer grüßt mich, was ich erst zu Hause beim Betrachten des Fotos bemerkte. In polnischen Fotogalerien würde man jetzt den Fahrer in der Bildbeschreibung ebenfalls grüßen.  8)

[attach=5]
Die Schleife mitten im Nichts. Der Zieltext lautet Bielawy przez Dworzec Autobusowy (Bleichfelde über Busbahnhof).

[attach=6]
In Bielawy selbst war ich auch. Die Gegend ist sehr schön mit schönen herrschaftlichen Häusern, großteils zumindest. Die Straßenbahn verkehrt hier klassisch auf der Fahrbahn, welche von Bäumen gesäumt ist. Ein 4er kurz nach der Ausfahrt aus der Schleife.

[attach=7]
Danach ging es in die Innenstadt oder besser gesagt in den Teil der Innenstadt, wo die Straßenbahn verkehrt Hier in der Gdańska (Danziger Straße) ein 2er unterwegs in Richtung Las Gdański (Danziger Wald). Am Wochenende dominieren bereits die Swinggarnituren. Der 2er ist jedoch eine Domäne der 2x805Na. Im Hintergrund der Turm der Kościół Klarysek (Klarissenkirche).

[attach=8]
Die Gdańska (Danziger Straße) ist, gemeinsam mit der Dworcowa (Bahnhofstraße) die Prachtstraße in der Altstadt. Erneut ein 122NaB, wovon es 27 Stück gibt.

[attach=9]
Von den 121NaB gibt es 6 Stück. Dieser Wagen hier ist die 500. von Pesa gebaute Straßenbahn. Viele, wenn nicht alle Swing in Bydgoszcz haben Namen verdienter Personen der Stadt.

[attach=10]
Auch am 10er kann man 805Na in Doppeltraktion antreffen. Daneben fahren aber auch Swing am 10er. Dem aufmerksamen Betrachter wird aufgefallen sein, dass die hinteren Triebwagen keinen Stromabnehmer und nur noch 3 Türen haben.

[attach=11]
An der Kreuzung Focha, Jagiellońska, Gdańska kann man Fotos mit der Katedra św. Maricna i św. Mikołaja (St.-Martin-und-Nikolaus-Kathedrale) machen. Diese befindet sich in der eigentlichen Altstadt unweit des Rynek. Bydgoszcz ist an sich keine hässliche Stadt. Es gibt nur nicht viel für klassische Touristen, weshalb es auch nicht sehr touristisch ist. Der Rynek ist klein und schlicht. Toruń bietet da wesentlich mehr. Die Altstadt von Toruń ist ungefähr so groß wie die Krakaus. Dafür ist der Übergang von Altstadt zum Rest in Toruń überaus brutal. Gleich neben der mittelalterlichen Altstadt stehen Plattenbauten. Bydgoszcz hingegen hat Übergänge, wie wir sie in Krakau, Wien, Prag und anderen Städten auch antreffen.

[attach=12]
Der erste der beiden Museumswagen kündigt sich an. Er fährt hinauf zum Hauptbahnhof, wo er dann den Liniendienst antreten wird. Mir blutet das Herz. Dieser Herbrand GE58 ist Baujahr 1896. Warum hat man ihm LEDs verpasst? Aber gut, immerhin der Wagen fährt und ist fleißig im Museumsdienst. Der imposante Ziegelbau im Hintergrund beherbergt die Hauptpost.

[attach=13]
Heckansicht des Wagens.

[attach=14]
Bei der Haltestelle Dworcowa passte ich den Museumswagen ab. Dabei entstand noch das eine oder andere Planverkehrsfoto.

[attach=15]
Der Herbrand GE58 nähert sich der Haltestelle.

[attach=16]
Ich fuhr mit bis zur Endstation Las Gdański (Danziger Wald), wo sich ein Naherholungsgebiet befindet. Der Museumsbetrieb sieht so aus, dass man nur bei Tür 1 einstiegen darf (so wie in Breslau) und ein Schaffner den Fahrer überwacht und auch Fahrscheine kontrolliert/verkauft. Im Herbrand war das eine hübsche und überaus nette Schaffnerin. Sie hat sogar einen kleinen Buben die Fahrscheine entwerten lassen.  8) :) Auch der Fahrer war sehr nett und meinte später, dass ich ruhig sagen hätte können, wo ich genau Fotos machen will, dann hätte er den Wagen in der Schleife entsprechend positioniert.

[attach=17]
[attach=18]
Innen ist der Wagen weitgehend an den Stand der 20er angepasst. Nur ist er zum Einrichtungswagen umgebaut worden, was aber durchaus nach dem 2. Weltkrieg auch mit diesem Wagen passiert sein könnte. Der Wagen war ursprünglich offen und erst in den 20ern wurden die Plattformen verglast. Nach seiner Ausmusterung kam der Wagen in eine Ferienanlage des Verkehrsbetriebes. Später kam der Wagen in einen Schrebergarten. 2012 wurde das Fahrzeug renoviert.

[attach=19]
Der Wagen am Plac Wolności (Freiheitsplatz) vor der Kościół św. Piotra i Pawła (St.-Peter-und-Paul-Kirche).

[attach=20]
Der Wagen erregte bei Passanten durchaus Aufsehen und auch der Besetzungsgrad war gut.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. August 2019, 19:50:04
[attach=1]
Die nette Schaffnerin im Herbrand verriet mir, dass der 5N heute mit einem 5ND im Einsatz ist. Meines Wissens ist der 5N sonst meist solo unterwegs.

[attach=2]
Ich fuhr auch hier bis Las Gdański mit und machte ein Foto. Hier in der Einstiegshaltestelle.

[attach=3]
Kurz nach der Ausfahrt aus der Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof) machte ich noch einen Nachschuss. Hier kann auch gut Eisenbahnfotos machen. Im Hintergrund ein EN57 oder EN72.

[attach=4]
Apropos Eisenbahn: Ein kurzer Boxenstop am Bahnhof und ein kurzes Foto von diesem Wagen. Gleich neben dem Bahnhof ist das Pesawerk. Man kann so verschiedene Fahrzeuge vom Bahnsteig aus sehen.

[attach=5]
Es gibt auch noch zwei Museumsbuslinien. Hier ein Jelcz 043, der etwas verschandelt wurde.

[attach=6]
Das moderne Bahnhofsgebäude ist ein netter Kontrast zum 5N+5ND. Die 5N sind die Schmalspurversion der 4N, die wiederum eine Weiterentwicklung der N sind.

[attach=7]
2012 wurde die wieder aufgebaute Strecke zum Hauptbahnhof fertiggestellt. Man fährt nicht zur Gänze wie früher durch die Dworcowa in die Altstadt sondern biegt dort, wo sie zur Fußgängerzone wird ab in Richtung Focha, wo man zur Bestandstrecke kommt. 1990 wurde die Strecke zum Bahnhof stillgelegt. Dort gab es eine Schleife und einen Betriebsbahnhof. Schön, dass man die Strecke in der Dworcowa mit Kopfsteinpflaster wiedererrichtet hat.

[attach=8]
Im Zuge der Wiedererrichtung entstand auch diese Brücke, die Most Władysława Jagiełły (Władysław-Jagiełło-Brücke). Besagter Mann war von 1382 bis 1434 König Polens. Wer schon einmal in Polen war, hat ihn ziemlich sicher unterbewusst gesehen. Sein Porträt ziert die 100-Złoty-Note.

[attach=9]
In der Schleife Las Gdański wollte ich noch ein Foto machen, wie der Zug durch die Schleife fährt.

[attach=10]
Kurz nach Verlassen der Schleife machte ich noch ein Foto. Der Fahrer fuhr für mich extra langsamer.

[attach=11]
[attach=12]
Die Schleife ist sehr fotogen.

[attach=13]
Da darf auch der 5N+5ND nicht fehlen.

[attach=14]
Ich fuhr ein Stück Richtung Innenstadt. Hier traf ich erneut auf den Herbrand.

[attach=15]
Der Wagen war wieder gut besucht und ein Kind winkte mir fröhlich zu.

[attach=16]
Da der Sonnenstand jetzt durchaus Fotos mit fotogenerem Himmel erlaubte, wollte ich dem Herbrand vor dem Plac Wolności auflauern um ein schöneres Foto mit dem Kirchturm der Kościół św. Piotra i Pawła (St.-Peter-und-Paul-Kirche) im Hintergrund zu machen.

[attach=17]
Aus der Gegenrichtung nähert sich der 5N+5ND.

[attach=18]
Dorch der Herbrand kam nicht. So machte ich ein Foto vom 5N+5ND. Die Sonne spielte auch nicht mit.

[attach=19]
Es wurde Zeit zum Bahnhof zu fahren, wo ich noch einmal den 5N+5ND fotografierte. Der Herbrand wurde leider schadhaft. Ich sah einen Solo-805er als Przejazd Techniczny (entspricht Sonderzug) Richtung Las Gdański fahren. Da dachte ich mir schon, dass das wohl ein Tauschzug ist. Tatsächlich kam etwas später am Bahnhof ein Solo-805er mit dem Fahrer und der Schaffnerin daher. Die attraktive Schaffnerin rief mir zu "Nur herein, wir sind der Museumszug. Unserer wurde leider schadhaft!" So spannend fand ich den 805Na aber nicht, weshalb ich mich bedankte und verabschiedete.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: nord22 am 24. Juni 2020, 19:08:11
Konstal 805Na 281 + 264 der Linie 6 in der ul. Gdańska
Konstal 805Na 275 der Linie 3 neben 244 der Linie 7; ein Gleis der Schleife wurde stillgelegt, obwohl noch die Fahrleitung hängt (Fotos: Howard Pulling, 22.08.2012)

LG nord22
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. November 2020, 16:41:27
Am 06.12. soll das Verbindungsstück zwischen Zbożowy Rynek und Rondo Kujawskie in Betrieb gehen. Damit wird eine neue Linie 11 in entstehen.

Ab 2023 soll dann ein weiteres Verbindungsstück in Betrieb gehen.

Unter folgendem Link sind zwei Netzpläne: https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-prezentuje-nowy-uklad-linii-po-otwarciu-nowych-torowisk-66599.html?fbclid=IwAR1MB6F9wXg-riora-DO_ITz3fvHKSDa41DD_xM5PruYLsdBkEWv1VePasU
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Piefke am 01. März 2021, 21:52:43
Aufnahmen aus den 70er Jahren, leider ohne Ortsangaben:
(Fotos: Gunnar W. Christensen)
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. März 2021, 08:48:10
Aufnahmen aus den 70er Jahren, leider ohne Ortsangaben:

Danke für diese schönen Aufnahmen. Gut gefällt mir die Werbung an der Hausmauer.

Beide Fotos entstanden in der Dworcowa (Bahnhofstraße).

Das erste hier: https://www.google.com/maps/@53.1323178,17.9944926,3a,75y,356.53h,99.74t/data=!3m6!1e1!3m4!1sFjjgK8K0qz4rP2WMgLfT3A!2e0!7i13312!8i6656

Das zweite hier: https://www.google.com/maps/@53.1319161,17.9949074,3a,89.2y,180.58h,89.35t/data=!3m6!1e1!3m4!1sV4R1e_McB7yq7MjJoPn3vQ!2e0!7i13312!8i6656

Beide Aufnahmeorte sind ca. 50 Meter voneinander entfernt.

Die Strecke durch die Dworcowa wurde 1990 eingestellt und 1998 abgetragen. Seit 2012 verkehrt durch diese Straße wieder die Straßenbahn. Somit ist der Hauptbahnhof wieder per Straßenbahn erreichbar.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: 95B am 02. März 2021, 09:29:09
Sehr stimmige realsozialistische Architektur am zweiten Bild! :D :up:
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: hema am 02. März 2021, 12:43:05
Schaut aus wie am Praterstern!   ;)  ;D
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Gast1090 am 02. März 2021, 13:01:29
Positiv fällt mir auf, daß die Neonröhren-Beleuchtung durch maiglöckchenartige Beleuchtungskörper ersetzt wurden; schaut jetzt jedenfalls besser aus wie vorher  ;)
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Operator am 02. März 2021, 13:47:48
Sehr stimmige realsozialistische Architektur am zweiten Bild! :D :up:
Der ehemalige Hochstädtplatz lässt grüßen!
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Ferry am 02. März 2021, 15:50:40
Sehr stimmige realsozialistische Architektur am zweiten Bild! :D :up:

Ja, und die Ziffern der Wagennummer haben verblüffende Ähnlichkeit mit den Wiener Ziffern!
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: nord22 am 16. Mai 2021, 21:23:54
Anbei zwei historische Aufnahmen aus den 60er Jahren von Stanisław Sitarek: Konstal 2N 8 + BW der Linie 10 und Konstal 2N 26 der Linie 5.

LG nord22
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Piefke am 17. Februar 2022, 16:32:27
"Bydgoszcz, ein Durchbruch der 60er und 70er. Eine engstirnige Version des PN-Waggons, manchmal als 2PN gekennzeichnet, wartet auf den Abflug von der Kapu ściska-Schleife als Linie 8 zum Bydgoszcz Hauptbahnhof. Der Wagen hat die Lagernummer #75. Fast wie "Swing"😀. Ein solches Gelenkfahrzeug tauchte bereits 1963 auf den Straßen von Bydgoszcz auf. Es entstand in den Werkstätten der damaligen MPK. Es wurde mit einem 5N-Motorwagen und 5ND-Anhängern gebaut. Er lief bis 1975."  (Foto: St. Sitarek)
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Halbstarker am 18. Februar 2022, 09:01:30
Ein interessantes Fahrzeug! Wieviele gab es davon?
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Februar 2022, 10:47:29
Ein interessantes Fahrzeug! Wieviele gab es davon?

In Bydgoszcz nur einen. In Warschau und Oberschlesien entstanden je 11 Wagen, in Warschau PN (Nummern 0-601 bis 0-611), in Oberschlesien WPK (Nummern 701-711) genannt. Hier ein Foto eines solchen Wagens in Bytom: http://phototrans.pl/14,482942,0.html
Ausgemustert wurde diese Type bereits 1975.

Die warschauer Serienfahrzeuge unterschieden sich in einigen Details. Die PN entstanden aus je einem Trieb- und Beiwagen. Das Eigengewicht betrug ca. 26 Tonnen. Die ersten drei Wagen erhielten im Zuge des Umbaus zu PN eine neue Front bzw. ein neues Heck. Alle Wagen hatten auch einen Umformer. Der Prototyp hatte anstatt einer Kurbel ein Rad (ähnlich wie bei Lokomotiven). Da die Fahrer damit unzufrieden waren, wurde in den folgenden Wagen weiterhin die Kurbel verwendet. Offiziell präsentiert wurde der erste PN am 27.10.1962. Im Frühling 1963 wurden zwei weitere Wagen in Betrieb genommen. Diese hatten mittig am Dach einen Liniensignalkasten. Die letzten 8 Wagen wurden im Sommer und Herbst 1963 in Dienst gestellt. Aus Kostengründen wurde auf den Umbau von Bug und Heck verzichtet. 1966 wurde der erste PN nach einem Brand ausgeschieden, ein Jahr später wurde der nächste Wagen, ebenfalls nach einem Brand, skartiert. Die Ursache für den Brand waren Funken, die von der Oberleitung in den Gelenksbereich fielen. 1969 wurden 6 und 1970 die restlichen 3 PN nach Posen überstellt, wo sie bis 1973 im Einsatz waren.

Weitere Infos und Fotos zu den warschauer PN findet man hier: https://tramwar.pl/twpn.html

Richtig zufrieden war man mit dieser Konstruktion nur in Bydgoszcz, wo man allerdings nur einen Wagen baute, welcher 1974 oder 1975 unfallbedingt ausgemustert wurde.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Halbstarker am 18. Februar 2022, 11:27:04
Danke für die ausführliche Beschreibung, Du polnisches Straßenbahnlexikon!  :D
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. März 2022, 11:41:02
Ich fuhr relativ spontan nach Bydgoszcz. Eigentlich wollte ich ja nach Stettin, aber da es kein Einzelabteil im Schlafwagen mehr gab, dachte ich mir, dass ich wieder einmal nach Kujawien fahren kann.

Einen aktuellen Netzplan findet man hier: http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/Transport2022/schemat_Per%C5%82owa_2022.pdf

[attach=1]
Früh am Morgen ist es in der Gdańska (Danziger Straße) recht ruhig. Ein 122NaB (Typenfamilie Swing) wird gleich nach links in die Jagiellońska (Jagiellonenstraße) einbiegen.

[attach=2]
Wenig später kommt ein 4er nach Glinki. Bei den Swing wird leider der "Übertext" gemeinsam mit dem Fahrziel in Laufschrift angezeigt. Der Zieltext lautet daher "Glinki przez Kujawską" (Glinke über Kujawische Straße). In der zweiten Zeile steht "Trasa Zmieniona" (wörtlich Trasse geändert), was auf eine baustellenbedingte Umleitung hinweist.

[attach=3]
Neben 27 Wagen vom Typ 122NaB, verfügt MZK Bydgoszcz über 6 Stück 121NaB, einer dreigliedrigen Version des Swing.

[attach=4]
Diese 805Na-Doppeltraktion wirbt für ein Einkaufszentrum.

[attach=5]
Über die Wojska Polskiego (Straße der Polnischen Armee) führt eine Fußgängerbrücke, die der hiesigen Haltestelle auch den Namen gibt. Sie eignet sich gut als Fotostandort.

[attach=6]
Im Dezember 2020 fand der Lückenschluss zwischen Zbożowy Rynek und Rondo Kujawskie statt. Hier sieht man den letzten Teil der Neubaustrecke. Der 2er muss damit nicht mer u-förmig die Wojska Polskiego erschließen. Zudem kann man jetzt mehrere Straßenbahnlinien über diese Strecke führen und so mehr umsteigefreie Verbindungen anbieten.

[attach=7]
805Na mit Zielschild sind in Bydgoszcz schon rar geworden. Ich habe während meines Aufenthalts nur diesen Wagen und eine Doppeltratkion mit Zielschildern gesehen.

[attach=8]
Bei der Schleife Niepodległości enden die Linien 7 und 10. Hier befährt gerade ein Swing als 10er die Schleife.

[attach=9]
Die Strecke nach Łoskoń hat stellenweise Überlandflair. Hier ein 5er am Weg zum Hauptbahnhof. Die Weiche führt in die Schleife Niepodległości.

[attach=10]
Ein Blick in die Gegenrichtung.

[attach=11]
Wie gesagat, stellenweise herrscht Überlandflair. Hier eine Doppeltraktion ohne LEDs. 2016 ging die Neubaustrecke nach Łoskoń im Bezirk Fordon in Betrieb. Die Neubaustrecke ist rund 10 km lang. Fordon war bis 1973 eine eigene Stadt.

[attach=12]
Man sieht aber immer wieder Plattenbausiedlungen entlang der Strecke.

[attach=13]
Ein 3er zwischen den Haltestellen Bajka und Kleeberga.

[attach=14]
Ein Solo-805er als 7er in Richtung Niepodległości.

[attach=15]
Ein Swing als 10er in Richtung Las Gdański (Danziger Wald). Die Hauptlast tragen die Linien 3 und 5.

[attach=16]
Etwas weiter stadteinwärts konnte ich wieder eine Doppeltraktion aufnehmen.

[attach=17]
Die Konstruktion bei der Haltestelel Dworzec Wschód (Bahnhof Ost) gefällt mir sehr gut.

[attach=18]
Auch Fahrzeuge aus dem Hause Konstal machen sich hier gut.

[attach=19]
Ein Swing hat einen Stromabnehmer von EC Engineering aus Krakau erhalten.  8)

[attach=20]
Auch der Wagen ohne LEDs kam zufällig vorbei.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. März 2022, 11:48:41
[attach=1]
[attach=2]
Zwischen den Haltestellen Bałtycka und Fabryczna gibt es derzeit umfangreiche Bauarbeiten. Daher ist hier nur ein eingleisiger Betrieb möglich.

[attach=3]
Die Schnürstelle ist signalgedeckt. Auf der Tafel steht Haltelinie Zugspitze.

[attach=4]
Ein 7er fährt an der Baustelle vorbei.

[attach=5]
Ich hatte auch die Gelegenheit den 805Nm zu fotografieren und damit zu fahren. Der Wagen wurde 2001 von Pesa gemeinsam mit einem zweiten, zum motorisierten Beiwagen umgebauten 805Na modernisiert. Das Gespann war sehr fehleranfällig und MZK nahm einige Rückbauten vor. So verfügt der Wagen wieder über einen Beschleuniger und wird wieder über Pedale gesteuert.
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: nord22 am 25. April 2022, 08:50:54
Die sehr idyllische Schleife Las Gdański bei der ul. Rekreacyjna mit Konstal 805Na 260 der Linie 1 sowie 332 + 333 der Linie 2 (Foto: Paul Haywood, 04.2015).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Halbstarker am 25. April 2022, 11:22:37
Trotz der hässlichen Fahrzeuge ein schönes Motiv mit den blühenden Bäumen!
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. Juni 2022, 09:16:10
Bydgoszcz hat Pesa den Zuschlag zur Lieferung bis zu 46 Straßenbahnen erteilt. Ausgeschrieben waren 10 Wagen (6 lange, 4 kurze) mit einer Option auf 36 weitere (29 lange, 7 kurze). Die langen Wagen werden 29-32 m lang, die kurzen 19-22 m lang sein. Insgesamt ist ein Budget von rund 89,7 Millionen Złoty (ca. 19,6 Millionen Euro*) veranschlagt. Ob wirklich Fahrzeuge kommen, hängt von EU-Fördergeldern ab.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bydgoszcz-zaakceptowala-oferte-na-dostawe-do-46-tramwajow-73778.html

*) 1 EUR = 4,5756 PLN Kurs lt. NBP per 31.05.22
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. August 2023, 11:56:42
Der Herbrand GE58 (Baujahr 1896) geriet gestern aus noch ungekärter Ursache in Brand.

https://expressbydgoski.pl/pozar-zabytkowego-tramwaju-herbrand-w-bydgoszczy-w-zdarzeniu-ucierpiala-motornicza/ar/c16-17798367
https://bydgoszcz.tvp.pl/71973884/pozar-tramwaju-herbrand-w-bydgoszczy
https://www.radiopik.pl/2,112070,w-bydgoszczy-zapalil-sie-zabytkowy-tramwaj-herbr?fbclid=IwAR19SUC_OqgQDeJvcoFgbRlO5PbVIbbzL83SSjPktMIV6NhSvCFfUl1YNYM
Titel: Re: [PL] Bydgoszcz
Beitrag von: nord22 am 24. Februar 2024, 14:20:41
Konstal 5N 68 der touristischen Linie 10 in der ulica Nakielska bei der Schleife/ pętla WIlczak (Foto: Rafał Kurtyka, 03.08.2013).

LG nord22