Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Graz / Re: Werbewägen Graz
« Letzter Beitrag von Grazer1 am Gestern um 12:20:55 »
Variobahn 219 wirbt nun für Borotalco.
22
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 12:03:45 »
Mal so, mal so. Das es dort nun eine Lücke gibt, ist eine andere Sache. Das es in Schwechat Lücken gibt, ist auch klar. NÖ weiß halt nicht, was es will, solange der Verkehrsverplanungsverbund und die Nachfolgegesellschaft NÖVOG kein Konzept hat, wird sich daran auch nichts ändern. (sieht man ja auch an dem Rest der Ybbstalbahn, Schweinbarter Kreuz etc.)

NÖ weiß genau was es will - Straßen. Die neue Verbindungsspange (gelb) war garkein Problem.

https://www.tramway.at/72/
23
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Anid am Gestern um 10:55:38 »
Das war in dem Moment klar, als die FPÖ-Koalition in Niederösterreich stand. Keine Überraschung hier also. Muss man halt warten bis schwarz-blau IV im Bund wegen dem einen oder anderen Skandal mal wieder in die Luft fliegt, so in zwei bis drei Jahren, vielleicht ändern sich die Verhältnisse in nö dann auch wieder.
24
Galerie / Re: Linie D
« Letzter Beitrag von 4836er am Gestern um 10:48:24 »
Sehr grün und saftig präsentiert sich momentan die Vegetation um die Neubaustrecke der Linie D im Süden Wiens, wie hier in der Antonie-Alt-Gasse am 25.04.2024:

Das ist wirklich die schönste Neubaustrecke mit Rasengleis in Wien.  :up: Warum man das nicht auch auf der Simmeringer Hauptstraße oder in der Schloßallee geschafft hat.  :fp:
25
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 10:23:16 »
Das Argument des Landes war, dass die hinter der Straßenbahn wartenden Autos das Nachrücken des Folgezuges verzögern.

Die Autos warten ja nicht hinter der Straßenbahn, sondern hinten neben der Straßenbahn. Also bleibt das Gleis ja frei.* (Wenn Autos tatsächlich hinter der Straßenbahn warten, stellt sich die Frage nach dem Vorbeifahren ja gar nicht.)

*) abgesehen von den häufig anzutreffenden Möchtegern-Autobuslenkern, die so weit links fahren, dass sie mit ihren Fahrzeugen in den Lichtraum ragen
26
Neuerung in der StVO seit Herbst: In der Haltestelle darf nur vorbeigefahren werden, wenn die Türen wieder geschlossen sind.
Schön und gut, das Mitdenken sollte beim Autofahren aber dennoch nicht abgeschafft werden.
Ich finde, dass vor allem das Mitdenken beim Gesetzgeber wieder eingeführt werden sollte.

Zur Straßenbahn sei gesagt, dass sich das Land Wien gegen diese Gesetzesregelung ausgesprochen hat.  Das Argument des Landes war, dass die hinter der Straßenbahn wartenden Autos das Nachrücken des Folgezuges verzögern. Aber keine Chance, der Bund hat das durchgezogen.
27
Galerie / Re: Linie D
« Letzter Beitrag von dalski am Gestern um 10:14:40 »
Sehr grün und saftig präsentiert sich momentan die Vegetation um die Neubaustrecke der Linie D im Süden Wiens, wie hier in der Antonie-Alt-Gasse am 25.04.2024:
28
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von 4020er am Gestern um 10:12:40 »
Neuer Werbewagen: B1 757/Museumsquartier
29
Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von Bus am Gestern um 10:01:23 »
Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein.

So und ähnlich ist die vorherrschende Denkweise in der Wiener Stadtplanung. Was mit "Am Praterstern gibt es keine Schafe." begonnen hat, wurde mittlerweile zu allumfassender Versiegelung (inklusive vorhandener Grünflächen, die zu Kieswüsten umgebaut werden) ausgebaut. Den Klimawandel in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :-X

Die 7a hat halt ein neues Betätigungsfeld entdeckt, nun wird die klimafitte Straße gehypt. Halt in der Version, wo das Stadtgartenamt fast keine Mehrkosten hat, es darf ja alles nichts zusätzlich kosten. Störend finde ich allerdings, dass man mittlerweile damit auch Bus und Bim einbremst, was nicht im Sinne des Erfinders sein sollte.
30
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Bus am Gestern um 09:58:13 »
Mit dieser kleinkarierten Sichtweise wird es wahrscheinlich noch lange keine Regiotrams ins Wiener Umland geben. Vielleicht stellt man vorher noch die Badnerbahn auch auf Busse um. Wäre sicher ganz im Sinne von NÖ.

Hier geschah sogar das Gegenteil, die erfolgreiche und durchaus sinnvolle Autobuslinie W (die fast 100 Jahre verkehrte), wurde zugunsten der WLB abgedreht.

Mal so, mal so. Das es dort nun eine Lücke gibt, ist eine andere Sache. Das es in Schwechat Lücken gibt, ist auch klar. NÖ weiß halt nicht, was es will, solange der Verkehrsverplanungsverbund und die Nachfolgegesellschaft NÖVOG kein Konzept hat, wird sich daran auch nichts ändern. (sieht man ja auch an dem Rest der Ybbstalbahn, Schweinbarter Kreuz etc.)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10