Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032948 mal)

traisengasse und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3075 am: 14. Januar 2023, 15:56:52 »


Planmäßig sind ungefähr 30 E1 im Werktagsauslauf. Es kommt immer darauf an, was genau auf den 49er geschickt wird, großteils besteht sein Auslauf aus 105Na und EU8N.

E1+c3 findet man an Werktagen ganztägig nur noch auf der Linie 22. Die Linien 44 und 49 sind Hauptverkehrszeitverstärker , so wie die E1+c3 auf der Linie 13.
Die Aufteilung auf die Linien ist derzeit in der Regel so:
13: 3x E1+c3 Früh / 3-4 E1+c3 Nachmittags
22: 11x E1+c3 (rein)
44: 6-7 E1+c3 Früh& Nachmittags (überwiegend rein)
16: 5x Solo E1 (rein)
21: 2-3 Solo E1

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3076 am: 14. Januar 2023, 17:07:11 »


Planmäßig sind ungefähr 30 E1 im Werktagsauslauf. Es kommt immer darauf an, was genau auf den 49er geschickt wird, großteils besteht sein Auslauf aus 105Na und EU8N.

E1+c3 findet man an Werktagen ganztägig nur noch auf der Linie 22. Die Linien 13, 44 und 49 sind Hauptverkehrszeitverstärker.
Die Aufteilung auf die Linien ist derzeit in der Regel so:
13: 3x E1+c3 Früh / 3-4 E1+c3 Nachmittags
22: 11x E1+c3 (rein)
44: 6-7 E1+c3 Früh& Nachmittags (überwiegend rein)
16: 5x Solo E1 (rein)
21: 2-3 Solo E1

Ja, so sieht derzeit der Anteil der E1 am Auslauf aus.

Übrigens ist der 13er kein Hauptverkehrszeitverstärker.  ;) Nur die E1+c3 sind Verstärkerkurse auf dieser Linie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3077 am: 14. Januar 2023, 17:29:23 »
Übrigens ist der 13er kein Hauptverkehrszeitverstärker.  ;) Nur die E1+c3 sind Verstärkerkurse auf dieser Linie.
Da hast du natürlich recht, hab meine Ergänzungen oben angepasst. ;)

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3078 am: 14. Januar 2023, 23:54:28 »
HW 101 der Linie 16 am Plac Centralny bei widrigen betrieblichen Bedingungen, welche natürlich für ein winterliches Stimmungsbild ideal waren (Foto: Patrick Köck, 16.12.2022).

LG nord22

Herrliches Bild. Schon am Facebook gesehen
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3079 am: 15. Januar 2023, 10:54:05 »
* Abendstimmung mit Konstal N 99 + ND der Linie 1 in der ul. Grodzka/ plac Dominikański (Foto: Bojár Sándor, 1968).
* Konstal N 29 mit modernisiertem Stromabnehmer + ND der Linie 18 am plac Dominikański (Foto: Otruba Ferenc és Zoltán, 1974).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3080 am: 15. Januar 2023, 20:41:38 »
Gestern habe ich unter anderem die provisorische Endstation Wańkowicza dokumentiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der einzigie N8C, der im Zuge der Modernisierung als Zweirichtungsfahrzeug erhalten blieb, ist derzeit regelmäßig am 1er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Endstation Wańkowicza. Im Hintergrund sieht man die Bauarbeiten für die S7.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Stimmungsbild nahe der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden besteht der Auslauf des 22ers aus Lajkoniki und E1+c3. Werktags sind noch nur E1+c3 anzutreffen. Mit Voranschreiten der Lajkonik-II-Auslieferung wird sich das aber ändern und die ex-Wiener werden wohl nach und nach von den Lajkoniki verdrängt werden. Der Fahrer grüßte mich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak beim Verlassen der Haltestelle Wiadukty (Viadukte).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auch auf einen E1+c3, die hier in der Regel nur noch bei Ablenkungen des 22ers vorbeikommen. Die Zeiten an denen hier E1 planmäßig anzutreffen waren, sind lange vorbei. Letztes Jahr kamen sie nicht einmal zu Allerheiligen hier her. Im Hintergrund sieht man die entstehende Brückenkonstruktion.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Jana Pawła II (Johannes-Paul-II-Allee) gibt es wenig fotogene Stellen. Bei der Haltestelle Stella-Sawickiego ist eine davon. Ein Reservezug als 52er kam mir hier entegegen. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Grund für meinen Boxenstop hier war aber dieser Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den zweiten 105er-Dreiwagenzug konnte ich bei der Lubicz abpassen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3081 am: 18. Januar 2023, 10:07:46 »
Die Finanzierung der Neubaustrecke von Wieczysta nach Mistrzejowice ist gesichert. 180 Millionen zł (rund 38,3 Millionen Euro*) soll das 4,5 km lange Verbindungsstück kosten. Dabei soll eine Fahrzeitverkürzung von 12 Minuten erreicht werden. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.


https://lovekrakow.pl/aktualnosci/180-mln-zlotych-na-budowe-nowej-linii-tramwajowej-inwestycja-ma-byc-ukonczona-w-2025-roku_49491.html

Darüber hinaus kann ist damit zu rechnen, dass weitere 105Na-Dreiwagenzüge mit LEDs ausgerüstet werden. Durch Ausmusterungen von E1 stehen Displays zur Verfügung.


*) 1 EUR = 4,6946 PLN, Kurs lt. NBP per 17.01.2023
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3082 am: 18. Januar 2023, 10:18:31 »
Die Finanzierung der Neubaustrecke von Wieczysta nach Mistrzejowice ist gesichert. 180 Millionen zł (rund 38,3 Millionen Euro*) soll das 4,5 km lange Verbindungsstück kosten. Dabei soll eine Fahrzeitverkürzung von 12 Minuten erreicht werden. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Wird das dann auch als KST bezeichnet? Dann könnte eventuell das Liniensignal 51 zurückkehren.

Darüber hinaus kann ist damit zu rechnen, dass weitere 105Na-Dreiwagenzüge mit LEDs ausgerüstet werden. Durch Ausmusterungen von E1 stehen Displays zur Verfügung.

Ich nehme an, dass man dafür nur die Seitenanzeigen verwenden kann. Die Bugdisplays sind ja viel zu klein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3083 am: 18. Januar 2023, 11:02:41 »
Die Finanzierung der Neubaustrecke von Wieczysta nach Mistrzejowice ist gesichert. 180 Millionen zł (rund 38,3 Millionen Euro*) soll das 4,5 km lange Verbindungsstück kosten. Dabei soll eine Fahrzeitverkürzung von 12 Minuten erreicht werden. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Wird das dann auch als KST bezeichnet? Dann könnte eventuell das Liniensignal 51 zurückkehren.

Ja, wird auch als KST bezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der 52er über die Neubaustrecke schickt.

Darüber hinaus kann ist damit zu rechnen, dass weitere 105Na-Dreiwagenzüge mit LEDs ausgerüstet werden. Durch Ausmusterungen von E1 stehen Displays zur Verfügung.

Ich nehme an, dass man dafür nur die Seitenanzeigen verwenden kann. Die Bugdisplays sind ja viel zu klein.

Ja, allerdings hat man bisher für die beiden Dreiwagenzüge mit Displays nur Seitendisplays gebraucht, da zwei von drei Wagen bereits mit Displays ausgestattet waren und man neue Dreiwagenzüge bildete. Das wird man in Zukunft auch so handhaben bzw. werden Front-/Heckdisplays von eventuell ausgemusterten 105ern in Wagen in Dreiwagenzügen eingebauen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3084 am: 18. Januar 2023, 12:06:40 »
Ja, wird auch als KST bezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der 52er über die Neubaustrecke schickt.

Also über Mistrzejowice nach Osiedle Piastów? Dann fehlt aber meines Erachtens eine leistungsfähige Verbindung von Osiedle Piastów nach Nowa Huta bzw. wird man den 21er verstärken müssen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3085 am: 18. Januar 2023, 12:47:36 »
Also über Mistrzejowice nach Osiedle Piastów? Dann fehlt aber meines Erachtens eine leistungsfähige Verbindung von Osiedle Piastów nach Nowa Huta bzw. wird man den 21er verstärken müssen.

Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht. Den Wegfall des 52ers zwischen Kleeberga und Rondo Czyżyńskie muss man sicherlich rekompensieren. Ich denke, dass man ohnehin eine neue Linie brauchen wird. Vielleicht wird auch der 21er zum 51er und fährt dann entsprechend oft bis Kopiec Wandy oder die Linie bekommt überhaupt eine komplett andere Linienführung. Derzeit ist das alles aber nur Gedankenspielerei meinerseits.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3086 am: 18. Januar 2023, 22:27:48 »
Was ich nicht so recht verstehe: dass eine direkte Strecke über den Straßenzug Pilotów - Olszyny - Józefa Brodowicza nicht nur nicht vorgesehen ist, sondern offensichtlich aktiv verbaut wird, da die Strecke der Grafik zufolge am Rondo Mlynskie noch unterirdisch verlaufen wird. Gut, die Einfädelung dieser Strecke am Rondo Mogilskie wäre wahrscheinlich auch eine Sache für sich.

Auf jeden Fall bedeutet das doch für einen großen Teil der Fahrgäste aus dem nördlichen Teil der neuen Strecke einen Umweg, was den Gedanken einer Schnellstraßenbahn auch wieder ein Stück weit zunichte macht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3087 am: 19. Januar 2023, 10:05:34 »
Was ich nicht so recht verstehe: dass eine direkte Strecke über den Straßenzug Pilotów - Olszyny - Józefa Brodowicza nicht nur nicht vorgesehen ist, sondern offensichtlich aktiv verbaut wird, da die Strecke der Grafik zufolge am Rondo Mlynskie noch unterirdisch verlaufen wird. Gut, die Einfädelung dieser Strecke am Rondo Mogilskie wäre wahrscheinlich auch eine Sache für sich.

Verbaut wird da eigentlich nichts. Entlang des von dir genannten Straßenzuges ist die Bebauung schon relativ dicht. Der Grund warum man nicht direkt über die Pilotów bis zum Rondo Mogilskie fährt, ist der dortige Tunnel. Das macht die Sache komplizierter und teurer.
Die geplante Variante ist die günstigste. Eine Alternative wäre noch die Verlängerung vom Cmentarz Rakowicki aus über die Olszańska.

Auf jeden Fall bedeutet das doch für einen großen Teil der Fahrgäste aus dem nördlichen Teil der neuen Strecke einen Umweg, was den Gedanken einer Schnellstraßenbahn auch wieder ein Stück weit zunichte macht.

Die Strecke ist nicht ideal, aber besser als nichts. Die Autobusse, die vom Rondo Mogilskie aus Richtung Rondo Młyńskie fahren, sind zur Hauptverkehrszeit überfüllt.

Was mich aber zusätzlich stört, ist dass man die Strecke in Wieczysta nicht weiter über die Lema bis zur Al. Pokoju baut. So hätte man zusätzlich noch eine Verbindung zu einer weiteren Straßenbahntrasse und auch noch die Arena direkt an das Straßenbahnnetz angebunden. Ich hätte ja schon beim Bau der Arena Gleise in der Lema und eine Schleife gebaut. Das würde den Abtransport nach Veranstaltungen wesentlich leichter machen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3088 am: 26. Januar 2023, 19:46:51 »
Heute habe ich zufällig den 105NT erwischt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwar nicht das beste Foto, aber zwecks Dokumentation lade ich es hoch. Der Wagen wird zum Enteisen der Oberleitung verwendet. 105NT war eine Kleinserie von 16 Wagen (10 Neubauten, 6 Umbauten), wovon 6 in Krakau im Dienst waren. Die 105NT entstanden in Zusammenarbeit zwischen Konstal und AGH (Akademia Górniczo-Hutnicza, dt. Universität für Bergbau und Hüttenwesen) ab 1984. Das T steht für Thyristor, da die Wagen über eine Thyristorsteuerung verfügten. In Krakau erhielten die Wagen die Nummern 1-6. Aufgrund von Ersatzteilmangel war man in Polen in keiner Stadt mit den 105NT zufrieden. In Krakau wurden sie bereits 1995 vom Personenverkehr abgezogen. Wagen 2 und 3 wurden zu 1202 und 1203 und fungierten als Schleppwagen in der Hauptwerkstätte in Podgórze. In den frühen 2000ern wurde der 1202 für eine Art Tram-Train-System von einer Draisine testweise auf Eisenbahngleisen gezogen. Der am Bild gezeigte Wagen kam 2007 aus Będzin nach Krakau, wo er als 1001 in den Stand von MPK aufgenommen wurde. Dieses Exemplar war wie schon die beiden anderen 105NT als Schleppwagen in der Hauptwerkstätte im Einsatz. Nach nicht all zu langer Zeit wurde auch dieser 105NT schadhaft und wartete bis 2022 auf seine Instandsetzung. Der Wagen hat die Lackierung von WPK Katowice, dem Verkehrsbetrieb, der im Kommunismus den öffentlichen Verkehr im Oberschlessichen Industriegebiet abwickelte. Leider wurden die Knöpfe, mit denen Fahrgäste die Türen öffnen konnten, entfernt. Schade, da alle 105NT über solche Knöpfe verfügten. Hier ein Foto vom Wagen kurz nach der Übersiedlung nach Krakau https://www.psmkms.krakow.pl/images/phocagallery/Krakow/Ciekawostki_tramwajowe/thumbs/phoca_thumb_l_789.jpg
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3089 am: 26. Januar 2023, 20:54:16 »
Ob der Wagen bei der Restaurierung wohl wieder die ursprünglichen Knalltüren erhalten hat? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!