Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1041609 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3135 am: 20. März 2023, 17:12:18 »
Ich hatte heute Zeit und habe unter anderem den umgeleiteten 21er dokumentiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Solo-E1 sieht man in der Regel nur noch in Nowa Huta. Hier einer von fünf am 16er am Plac Centralny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein 105Na-Gespann als 21er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach langem sah ich heute wieder einmal einen Solo-E1 am 21er. Das Zieldisplay hat auch schon bessere Tage gesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 16er und ein 21er in den Einstiegshaltestellen in Mistrzejowice. Im Hintergrund Kościół św. Maksymiliana Marii Kolbego (St.-Maximilian-Maria-Kolbe-Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 105er nähern sich der Schleife. 105Na sieht man sonst planmäßig nicht am Ast nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Gruppenbild. Der Fahrer fragte mich, was denn so bessonders an diesem 105er sei. Er ist doch komplett vom Rost zerfressen. Danach haben wir ein wenig gefachsimpelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zur Schleife Os. Piastów. Einer von fünf 105Na-Dreiwagenzügen mit LEDs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Großteils liegt bereits das neue Gleis in der äußeren Schleife. Ein Arbeiter macht gerade eine Pause.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer 105Na am 52er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiwagenzug fährt in die Einstiegshaltestelle ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Broniewskiego gelang mir diese Aufnahme eines Lajkonik II am 14er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung in der Mikołajczyka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auch auf einen Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Wieczysta sah ich zufällig diesen EU8N, der als Reservezug am 52er im Einsatz war, abgestellt. Wenig später rückte der Zug aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie passte ich noch diesen E1+c3 am 49er ab.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3136 am: 27. März 2023, 17:16:36 »
Kommenden Samstag (01.04.) gibt es notdürftige Sanierungsarbeiten am Ast nach Sawlator. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2 und 6: eingestellt

Linie 1: Ab ca. 6 Uhr von Wańkowicza bis Filharmonia auf Stammstrecke, weiter via Uniwersytet Jagielloński - Cichy Kącik

Linie 72: Mały Płaszów - Dworzec Płaszów Estakada - Limanowskiego - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Filharmonia - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Lubicz - Cmentarz Rakowicki, Intervall 20 Minuten

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3137 am: 03. April 2023, 20:11:58 »
Konstal 105Na 802 + 8xx der Linie 3; die Klosterschwester ging lieber zu Fuß (Foto: DeanM66A, 09.04.2009).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3138 am: 04. April 2023, 15:29:35 »
Mit HY730 kam gestern der 18. Lajkonik II nach Krakau. Diesmal wurde er gleich nach Nowa Huta geliefert und nicht wie sonst nach Podgórze. Gleichzeitig ging mit RY884 der 14. Lajkonik II in den Linienbetrieb (Linie 18).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3139 am: 04. April 2023, 15:52:24 »
Das bereits abgestellte Gespann ist wieder im Linienbetrieb und fährt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle) ein.

Wenn der GPS-Sender des Zuges nicht defekt ist, war die Reaktivierung allerdings nur eine Eintagsfliege.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3140 am: 04. April 2023, 15:55:10 »
Das bereits abgestellte Gespann ist wieder im Linienbetrieb und fährt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle) ein.

Wenn der GPS-Sender des Zuges nicht defekt ist, war die Reaktivierung allerdings nur eine Eintagsfliege.
Es sieht so aus, auf den E1-Kursen am 13er und 22er fuhr er seitdem nicht mehr. Er wurde außerdem an diesem Tag nach einigen Stunden gegen den nächsten E1+c3 getauscht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3141 am: 04. April 2023, 16:09:51 »
Das bereits abgestellte Gespann ist wieder im Linienbetrieb und fährt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle) ein.

Wenn der GPS-Sender des Zuges nicht defekt ist, war die Reaktivierung allerdings nur eine Eintagsfliege.
Es sieht so aus, auf den E1-Kursen am 13er und 22er fuhr er seitdem nicht mehr. Er wurde außerdem an diesem Tag nach einigen Stunden gegen den nächsten E1+c3 getauscht.

Stimmt, das wollte ich damals sogar hier schreiben. Am Nachmittag wurde der Zug eingezogen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3142 am: 04. April 2023, 16:18:15 »
Wie schaut es aktuell mit dem E1-Auslauf aus?

Auf welchen Linien sind noch Solo E1/E1-c3 unterwegs?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3143 am: 04. April 2023, 17:07:45 »
Wie schaut es aktuell mit dem E1-Auslauf aus?

Auf welchen Linien sind noch Solo E1/E1-c3 unterwegs?

E1+c3 fahren auf den Linien
13 (3 Züge nur zur Hauptverkehrszeit mit 105Na und NGT6, außerhalb der Hauptverkehrszeit nur NGT6)
22 (gesamter Auslauf an Werktagen, die hälfte des Auslaufes an Wochenenden)
44 (Linie verkehrt nur zur Hauptverkehrszeit, großteils E1+c3, ein, zwei 105Na)
49 (Linie verkehrt nur zur Hauptverkehrszeit, meist nur ein, bis zwei Züge, ansonsten 105Na und EU8N)

Solo-E1 fahren nur noch auf der Linie 16 (verkehrt nur werktags) und hin und wieder am 21er.

Eine Übersicht in Echtzeit findet man hier: https://tomekzaw.pl/ttss/routes/vehicles

Da die Seite recht viel kann, aber nur auf polnisch ist, habe ich damals eine Anleitung geschrieben: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg417983;topicseen#msg417983

Die Solo-E1 haben großteils keinen GPS-Sender und sind daher auf der Seite kaum sichtbar.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3144 am: 05. April 2023, 06:52:35 »
Solo-E1 fahren nur noch auf der Linie 16 (verkehrt nur werktags) und hin und wieder am 21er.
Am 21er fuhr in den letzten Tagen regelmäßig HW101, nur hat er bis auf eine Ausnahme nie den ganzen Tag durchgehalten und musste immer getauscht werden.

Die Solo-E1 haben großteils keinen GPS-Sender und sind daher auf der Seite kaum sichtbar.
HW101 ist soweit ich das überblickt habe, der einzige Solo-E1 mit GPS-Sender.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3145 am: 06. April 2023, 02:29:25 »
Danke für die Informationen @Konstal 105Na @t12700!

Da aktuell in Polen Osterferien sind - wie stark wird der E1-Auslauf beeinflusst?

Eine weitere Frage: warum fährt die Linie 22 nicht mehr zum Kopiec Wandy?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3146 am: 06. April 2023, 09:02:54 »
Da aktuell in Polen Osterferien sind - wie stark wird der E1-Auslauf beeinflusst?

Am 07. und 11.04. (Karfreitag und Dienstag nach Ostern) verkehren die Linien 44 und 49 nicht. Ansonsten sollte sich im E1-Auslauf nichts ändern.

Eine weitere Frage: warum fährt die Linie 22 nicht mehr zum Kopiec Wandy?

Um eine zweite Linie in Wzgórza Krzesławickie zu haben. Das könnte man zwar auch theoretisch mit dem 5er, aber der ist ohnehin schon länger baustellenbedingt eingestellt.


Am 16.04. ist Barmherzigkeitssonntag und traditionell finden an diesem Tag Gottesdienste im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 8, 10: Intervallverdichtung auf 10 Minuten (von 7-20 Uhr)

Linie 24: Von 7-20 Uhr eingestellt

Linie 42: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Stradom - Rondo Grunwaldzkie - Łagiewniki - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Kurdwanów, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 10 Minuten, in der Nacht von 15. auf 16.04. gibt es jeweils einen Nachtkurs von beiden Schleifen.

Linie 48: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Westerplatte - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Bieżanowska - Kurdwanów - Sanktuarium Bożego Miłosierdzia - Borek Fałęcki, verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 20 Minuten.

Linie 50: Intervallverdichtung auf 10 Minuten von 8-20 Uhr, alle Kurse verkehren nach Borek Fałęcki


Ich gehe davon aus, dass am 22er wieder 105Na-Dreiwagenzüge verkehren werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3147 am: 06. April 2023, 21:30:07 »
Ausgemustert wurden der E1 HW173 und der HB551.

Der HW 151 fährt jetzt solo.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3148 am: 06. April 2023, 21:51:40 »
Ausgemustert wurden der E1 HW173 und der HB551.
Sind 4664 und 1196.

Zitat
Der HW 151 fährt jetzt solo.
Dabei handelt es sich um 4725.

Edit:
Da ich es erst jetzt gelesen habe:
Der E1 HW 171 wurde ausgemustert.
Dabei handelt es sich um 4691.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3149 am: 07. April 2023, 10:11:20 »
Neben den oben erwähnten Veränderungen bei den E1, hatte gestern HY710 sein Debüt am 14er. Damit sind 15 Lajkonik II im Linienbetrieb.

Gut möglich, dass HW172 demnächst ebenfalls ausgemustert wird. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac