Autor Thema: Bau der Station Arne-Karlsson-Park  (Gelesen 21174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #30 am: 03. April 2022, 12:12:39 »
Bei einer Doppehaltestelle fährt der Bus/Zug immer so weit nach vorne, wie er kann. Bei einer eigenen Haltetstelle weiß man sofort, wo man stehen muss, damit man in die richtige Linien einsteigen kann.
Und zum finden der richtigen Haltestelle. Da sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich sind alle Haltestellen entsprechend angeschrieben und es gibt auch jede Menge Lageskizzen auf den einzelnen Haltestellenständer.
Bei den 10 cm Durchmesser, den die diese Anzeige hat, ist das auf Entfernung schwere zu lesen. In solchen Fällen wäre eine größere Aufschrift über dem Haltestellenzeichen sicher eine gute Orientierungshilfe. Und um die Lageskizze an dem Haltestellenständer oder im Unterstand anschauen zu können, musst erst einen Haufen Fahrgäste wegräumen.
Z.B. bei den Haltestellen 28A,29A und 34A kann man von der hinteren Haltestellentafel aus die Liniennummer an der vorderen Haltestelletafel nicht mehr lesen, wenn man nicht sehr gute Augen hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #31 am: 03. April 2022, 15:48:43 »
Und zum finden der richtigen Haltestelle. Da sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich sind alle Haltestellen entsprechend angeschrieben und es gibt auch jede Menge Lageskizzen auf den einzelnen Haltestellenständer.

Man kann den Fahrgästen das Lesen und somit die Orientierung leicht machen – oder auch nicht. Die großen blauen Zusatztafeln, wie sie in Kagran oder am Schwedenplatz in Verwendung waren, hatten optimale Funktionalität: groß, daher für große Schrift geeignet und aus der Entfernung bestens lesbar. Aber wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß und auch nicht windkanalgetestet.

Wie ist es heute? Irgendwo auf Vorwegweisern verstecken sich Hinweisbuchstaben. Hat man diesen komplexen Informationsgehalt verinnerlicht (was für den Durchschnittsfahrgast innerhalb der wenigen Sekunden, die man im Vorbeigehen auf den Vorwegweiser schaut, beileibe nicht zu seinen Kernkompenzen gehört) Diese Buchstaben muss man erst einmal von Liniensignalen zu unterscheiden wissen, damit man den (klein und selbstverständlich nicht überall angebrachten) Hinweisen folgen kann. Ist man dann draußen, kann man nach den Buchstaben suchen, die dann natürlich nicht bei den Haltestellenschildern montiert sind, sondern irgendwo auf der Überdachung oder auf den VFGI-Masten.

Informationsdesign ist ein eigenes Studium und keine Nebenbeschäftigung für Corel-Draw-Hobbytüftler.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #32 am: 03. April 2022, 15:57:07 »

Wie ist es heute? Irgendwo auf Vorwegweisern verstecken sich Hinweisbuchstaben. Hat man diesen komplexen Informationsgehalt verinnerlicht (was für den Durchschnittsfahrgast innerhalb der wenigen Sekunden, die man im Vorbeigehen auf den Vorwegweiser schaut, beileibe nicht zu seinen Kernkompenzen gehört) Diese Buchstaben muss man erst einmal von Liniensignalen zu unterscheiden wissen, damit man den (klein und selbstverständlich nicht überall angebrachten) Hinweisen folgen kann. Ist man dann draußen, kann man nach den Buchstaben suchen, die dann natürlich nicht bei den Haltestellenschildern montiert sind, sondern irgendwo auf der Überdachung oder auf den VFGI-Masten.

Informationsdesign ist ein eigenes Studium und keine Nebenbeschäftigung für Corel-Draw-Hobbytüftler.

Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #33 am: 03. April 2022, 16:11:43 »
Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.

Ich kenne diese Grafiken. Aber du solltest wissen, dass der Großteil der Menschen mit so einer abstrakt gehaltenen Information, wie sie auf Stadtplänen vorhanden ist, nicht gut umgehen kann. Mit anderen Worten: Die meisten Menschen können in der gebotenen Eile nicht sinnerfassend planlesen.

Blöd ist halt auch, dass all diese Informationen nicht geändert werden, wenn zum Beispiel eine Haltestelle baustellenbedingt verlegt wird. Die muss man dann auch erst einmal suchen und finden, was bei Autobussen schon einmal viel schwieriger ist, weil sie nicht spurgebunden sind.

Informationsdesign ist ein eigenes Studium und keine Nebenbeschäftigung für Corel-Draw-Hobbytüftler.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #34 am: 03. April 2022, 19:13:50 »
Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.
Warum einen Umweg über die Grafik machen, wenn man die Information auch direkt bereitstellen kann.
Derzeit: Bus A beibt auf Bahnsteig X stehen und: Hier ist bahnsteig X
Besser: Hier bleibt Bus A stehen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #35 am: 03. April 2022, 19:38:44 »
Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.
Warum einen Umweg über die Grafik machen, wenn man die Information auch direkt bereitstellen kann.
Derzeit: Bus A beibt auf Bahnsteig X stehen und: Hier ist bahnsteig X
Besser: Hier bleibt Bus A stehen

Und wenn ich auf das Zielschild/Liniensignal schaue, dann sehe ich genau, welche Linie und vor allem auch wohin bleibt bei dem Ständer stehen.

Aber wenn ihr es bessere Ideen habt, dann reicht sie doch bei den WL ein. Immer nur hier lästern, wird schon langsam fad.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #36 am: 03. April 2022, 20:06:15 »
Und wenn ich auf das Zielschild/Liniensignal schaue, dann sehe ich genau, welche Linie und vor allem auch wohin bleibt bei dem Ständer stehen.

Genau das gab es früher in einer von großer Entfernung lesbaren Ausführung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #37 am: 03. April 2022, 21:43:52 »
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #38 am: 04. April 2022, 06:01:23 »
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..

Bitte wartet doch endlich einmal die tatsächlichen Bauwerke ab, bevor ihr so ablästert. Und den Schmierfinken ist es leider im übrigen egal, in welcher Farbe und Form ein Gebäude ist. Wenn sie es anschmieren wollen, dann schmieren sie es leider an.

Und bezüglich Reinigung. Übernimmst du die Kosten für die Reinigung, damit sie immer TipTop sind?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #39 am: 04. April 2022, 08:16:18 »
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..

Bitte wartet doch endlich einmal die tatsächlichen Bauwerke ab, bevor ihr so ablästert.

Kritik kommt im allgemeinen zu spät, wenn das, was kritisiert werden soll, schon fertig gebaut ist….

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #40 am: 04. April 2022, 09:19:06 »
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..

Bitte wartet doch endlich einmal die tatsächlichen Bauwerke ab, bevor ihr so ablästert.

Kritik kommt im allgemeinen zu spät, wenn das, was kritisiert werden soll, schon fertig gebaut ist….

Ja aber hier wird grundsätzlich abgelästert. Und das ist etwas, was mich stört. Wer sagt denn nicht, dass diese neuen Gebäude so imprägniert werden, dass es zumindest schwerer wird, sie zu beschmieren, bzw die Farben wesentlich leichter wieder ablösbar sind.

Bei den jetzigen Stationen habt eine bessere und leichtere Reinigung der Denkmalschutz verhindert. Und natürlich das mir unbegreifliche Verhalten der Personen, die teilweise Wettbewerbe machen, wer die Gebäude mehr verschandeln kann. In letzter zeit ist es nämlich egal, was hingestellt wird, es wird verunstaltet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #41 am: 04. April 2022, 09:37:16 »
Also, mir gehts nicht ums ablästern, sondern darum, dass die U5-Architektur unurban und unpraktisch ist (allerdings folgt sie einem aktuellen Architekturtrend, den ich insgesamt schlecht finde: Große schiefe Körper irgendwie zusammengestellt, die aktuellen Parks oder Platzgestaltungen sind genauso).

Die bisherigen Abgänge waren je nach Zeitgeschmack unterschiedliche, aber klare Glaskobel (in den 1970ern mit den typischen abgerundeten Kanten, in den 1990ern mit dem Tonnendach, später Glaskuben ohne spezielles markantes Element. Die alten U2-Abgänge haben beim Umbau seinerzeit "Manschetten" bekommen, und die sind prompt wegen Schmierereien problematisch. Die schiefwinkelingen Trümmer von YF haben mit den Formen die es in der Stadt gibt überhaupt nichts zu tun, sind Fremdkörper, und die breiten Stege nehmen jede Luftigkeit. Die Stationsverkleidungen sehen ja ebenso seltsam aus. Allerdings waren eigentlich fast alle Wettbewerbseinreichungen ähnlich enttäuschend.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #42 am: 04. April 2022, 09:43:39 »
@tramway.at: Das nenne ich konstruktive Kritik und diese ist auch völlig in Ordnung.

Nur, das was hier von so manchen anderen Usern gemacht wird, ist nur Frust abladen, ohne nachzuforschen, ob es überhaupt Alternativen gegeben hat und wie diese ausgeschaut haben. Denn meistens sind solche Gebäude immer Ergebnisse von internationalen Bewerben und werden auch von einer WL-Unabhängigen Kommission entschieden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #43 am: 06. April 2022, 14:48:41 »
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #44 am: 07. April 2022, 07:22:13 »
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich seh auf dem Rendering keine Ampel und auch keinen Grund, warum es dort eine Ampel brauchen würde nach dem Umbau.