Autor Thema: Bau der Station Arne-Karlsson-Park  (Gelesen 21180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #45 am: 07. April 2022, 07:47:19 »
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich seh auf dem Rendering keine Ampel und auch keinen Grund, warum es dort eine Ampel brauchen würde nach dem Umbau.
Wird schon noch kommen - wegen Sienehmens wärs
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #46 am: 07. April 2022, 08:13:03 »
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich seh auf dem Rendering keine Ampel und auch keinen Grund, warum es dort eine Ampel brauchen würde nach dem Umbau.
Wird schon noch kommen - wegen Sienehmens wärs
Deine Unterstellung geht in Leere, Siemens hat diese Sparte nämlich verkauft. Q.: https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/neuer-strategischer-eigentuemer-fuer-yunex-traffic und https://www.handelsblatt.com/unternehmen/technologiekonzern-siemens-verkauft-verkehrstechnik-tochter-yunex-fuer-knapp-eine-milliarde-euro-an-italienische-holding/27983016.html

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #47 am: 07. April 2022, 23:00:13 »
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Nachdem mindestens eine Doppelhaltestelle hinkommen wird, würde der Abstand zur Sensengasse auf ca. 110 Meter schrumpfen und diese obsolet machen. Spart einen Stationshalt und bis zu zwei Ampelaufenthalte.
Aber gut, der 6er und 18er haben am ULP auch zwei Haltestellen, die einen ganzen Zebrastreifen auseinanderliegen.  ::)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #48 am: 08. April 2022, 00:00:38 »
Aber gut, der 6er und 18er haben am ULP auch zwei Haltestellen, die einen ganzen Zebrastreifen auseinanderliegen.  ::)
Die beiden Haltestellen erscheinen mir sinnvoll, die erste wegen des Aufgangs von der U6, die Fahrgäste müssen nicht erst die Hütteldorfer Straße queren und die Station mit dem 49er ist auch zwingend notwendig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #49 am: 08. April 2022, 01:31:24 »
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Nachdem mindestens eine Doppelhaltestelle hinkommen wird, würde der Abstand zur Sensengasse auf ca. 110 Meter schrumpfen und diese obsolet machen.
Der Haltestellenabstand wäre ca 300 Meter!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #50 am: 08. April 2022, 07:44:05 »
Aber gut, der 6er und 18er haben am ULP auch zwei Haltestellen, die einen ganzen Zebrastreifen auseinanderliegen.  ::)
Die beiden Haltestellen erscheinen mir sinnvoll, die erste wegen des Aufgangs von der U6, die Fahrgäste müssen nicht erst die Hütteldorfer Straße queren und die Station mit dem 49er ist auch zwingend notwendig.
Zwischen U6 und 6/18 steigt man doch normalerweise bei der Gumpendorfer Straße um, nicht dort. Eher existiert die Hst. Burggasse-Stadthalle U vor allem deshalb, weil sie die Endstation ist und dort die Züge Platz haben, ihre Stehzeit einzuhalten. Beim Bus gibt es dieselbe Situation bei den Haltestellen Siegesplatz und Aspern, Zachgasse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #51 am: 08. April 2022, 09:15:04 »
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Nachdem mindestens eine Doppelhaltestelle hinkommen wird, würde der Abstand zur Sensengasse auf ca. 110 Meter schrumpfen und diese obsolet machen.
Der Haltestellenabstand wäre ca 300 Meter!  ???

Wenn man in der Währinger Straße nach der Vereinigungsweiche eine Doppelhaltestelle einrichtet, sind es vom vorderen Ende dieser Haltestelle bis zum hinteren Ende der Haltestelle Sensengasse sage und schreibe 45 Meter. Ich glaube, da waren einander nicht einmal Westbahnhof und Felberstraße in der ärgsten Baustellenzeit je näher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #52 am: 08. April 2022, 16:29:13 »
Ach! Ich war geistig beim 5er, dort heißt die Haltestelle bei der Sensengasse ja "Lazarettgasse". Mein Fehler!   :-[

Die in der Währinger Straße gehört natürlich weg. War sie ja schon einmal, wurde dann aber wieder eingerichtet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
« Antwort #53 am: 12. August 2022, 15:58:26 »
Die Bezirkspolitik ist mit der üblich langen Leitung draufgekommen, was die Betonliebhaber und Gigantomanen in Rathaus und Tintenburg so vorhaben:
https://kurier.at/chronik/wien/u2-u5-ausbau-stationsgebaeude-arne-karlsson-park-baeume/402107775