Autor Thema: Tür 1 bei E2 gesperrt  (Gelesen 5827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Tür 1 bei E2 gesperrt
« am: 24. Oktober 2022, 20:35:17 »
Wie lange soll denn eigentlich noch die Tür 1 bei den E2 wegen Corona gesperrt bleiben? Die Abfertigung geht manchmal doch deutlich langsamer voran, wenn viele Leute bei der 2.Türe einsteigen wollen. Hat da jemand eine Ahnung, was intern vorgeht?

Michael44er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2022, 20:50:15 »
Jeder andere Verkehrsbetrieb auf diesem Planeten hat, sowohl bei Bussen als auch evtl. Straßenbahnen, die erste Tür wieder freigegeben (teilweise ohne Maskenpflicht). Nur die WiLi scheißen sich mal wieder ins Hemd.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2022, 21:16:01 »
Jeder andere Verkehrsbetrieb auf diesem Planeten hat, sowohl bei Bussen als auch evtl. Straßenbahnen, die erste Tür wieder freigegeben (teilweise ohne Maskenpflicht). Nur die WiLi scheißen sich mal wieder ins Hemd.

Ich denke dass sich die Wiener Linien an Vorgaben halten die sie von der Stadt Wien (?) bzw. der Bundesregierung erhalten. Nachdem sich nichts geändert hat (da Wien generell anders mit dem Virus umgeht als andere Städte), wird es vorerst so bleiben.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2022, 21:41:15 »
Jeder andere Verkehrsbetrieb auf diesem Planeten hat, sowohl bei Bussen als auch evtl. Straßenbahnen, die erste Tür wieder freigegeben (teilweise ohne Maskenpflicht). Nur die WiLi scheißen sich mal wieder ins Hemd.

Ich denke dass sich die Wiener Linien an Vorgaben halten die sie von der Stadt Wien (?) bzw. der Bundesregierung erhalten. Nachdem sich nichts geändert hat (da Wien generell anders mit dem Virus umgeht als andere Städte), wird es vorerst so bleiben.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um irgendeine (gesetzliche) Vorgabe handelt..

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2022, 22:02:13 »
Wie die Wiener Stadtpolitik seit Ostern 2021 in der Angelegenheit so tickt, sollte hinlänglich bekannt sein. Dasselbe gilt für die Nähe der Wiener Linien als städtischer Verkehrsbetrieb zur Wiener Kommunalpolitik, dies freilich nicht erst seit dem vorhin genannten Zeitpunkt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 616
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2022, 07:58:50 »
Leute, es ist nur eine Maske! Masken sind so böse, wie es manche hier anscheinend behaupten! Sie sind zwar hin und wieder etwas nervig aber dennoch dienen sie vor allem dem Schutz der Risikogruppen, die genauso Öffi fahren dürfen, wie eine gesunde, junge Person! Ich verstehe das ganze ewige Raunzen wegen einer Maske nicht! Und nur weil es andere Städte und Länder anders handhaben, wissen wir noch nicht, welche Formen von Corona noch entstehen werden: es ist zwar derzeit 1 Trend, dass die Mutationen schwächer werden, es kann aber auch wieder in die Gegenrichtung tendieren und aggressiver und pathogener werden. Es ist nie ausgeschlossen! Die Pandemie ist trotz allem noch nicht vorbei, wie es viele behaupten!!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2022, 10:06:13 »
Und nur weil es andere Städte und Länder anders handhaben, wissen wir noch nicht, welche Formen von Corona noch entstehen werden: es ist zwar derzeit 1 Trend, dass die Mutationen schwächer werden, es kann aber auch wieder in die Gegenrichtung tendieren und aggressiver und pathogener werden. Es ist nie ausgeschlossen! Die Pandemie ist trotz allem noch nicht vorbei, wie es viele behaupten!!!

Du mischt Äpfel mit Birnen:

-) In anderen Städten gibt es in Öffis keine Maskenpflicht. Trotzdem sind dort die Spitäler annähernd gleich ausgelastet wie in Wien. Also was ist dort bitte anders als bei uns?

-) Wir wissen nicht, welche Formen von Corona noch entstehen werden, richtig. Und trotzdem soll deswegen JETZT eine Maske getragen werden? Da muss man eben flexibel reagieren - wenn die Anzahl an Neuinfektionen zurückgeht und die Lage in den Spitälern sich normalisiert (wobei das m.M.n. ausschlaggebend ist), dann kann man die Maßnahmen - einschließlich Maskenpflicht - lockern; wird die Lage wieder kritischer, muss man wieder anziehen. Jetzt eine auf eine lokale Maskenpflicht zu bestehen, weil vielleicht irgendwann wieder eine böse Variante des Virus auftauchen wird, macht keinen Sinn und führt höchstens dazu, dass die Pflicht immer konsequenter ignoriert wird (besonders, wenn dort, wo sie besteht, nicht mehr kontrolliert wird).

-) Wenn für dich das Tragen der Maske kein Problem ist, bitte. Ich - als Brillenträger- empfinde es als äußerst unangenehm, besonders bei kühlerem Wetter, weil sich beim Ausatmen regelmäßig die Gläser beschlagen und ich dann halb blind herumrennen muss.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2022, 10:07:52 »
OT entfernt. Wenn die Diskussion erneut ins Unsachliche abgleiten sollte, wird der Thread gekübelt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2022, 11:14:30 »
Und nur weil es andere Städte und Länder anders handhaben, wissen wir noch nicht, welche Formen von Corona noch entstehen werden: es ist zwar derzeit 1 Trend, dass die Mutationen schwächer werden, es kann aber auch wieder in die Gegenrichtung tendieren und aggressiver und pathogener werden. Es ist nie ausgeschlossen! Die Pandemie ist trotz allem noch nicht vorbei, wie es viele behaupten!!!

Du mischt Äpfel mit Birnen:

-) In anderen Städten gibt es in Öffis keine Maskenpflicht. Trotzdem sind dort die Spitäler annähernd gleich ausgelastet wie in Wien. Also was ist dort bitte anders als bei uns?

-) Wir wissen nicht, welche Formen von Corona noch entstehen werden, richtig. Und trotzdem soll deswegen JETZT eine Maske getragen werden? Da muss man eben flexibel reagieren - wenn die Anzahl an Neuinfektionen zurückgeht und die Lage in den Spitälern sich normalisiert (wobei das m.M.n. ausschlaggebend ist), dann kann man die Maßnahmen - einschließlich Maskenpflicht - lockern; wird die Lage wieder kritischer, muss man wieder anziehen. Jetzt eine auf eine lokale Maskenpflicht zu bestehen, weil vielleicht irgendwann wieder eine böse Variante des Virus auftauchen wird, macht keinen Sinn und führt höchstens dazu, dass die Pflicht immer konsequenter ignoriert wird (besonders, wenn dort, wo sie besteht, nicht mehr kontrolliert wird).

-) Wenn für dich das Tragen der Maske kein Problem ist, bitte. Ich - als Brillenträger- empfinde es als äußerst unangenehm, besonders bei kühlerem Wetter, weil sich beim Ausatmen regelmäßig die Gläser beschlagen und ich dann halb blind herumrennen muss.

Da hast du recht, aber man muss Politik verstehen. Es geht hier nicht um Corona, sondern um Befriedigung des eigenen Wahlklientels 60plus. Außerdem ist es eine gute Ablenkung anderer Unzulänglichkeiten. Jede Partei hat ihre Themen, siehe grün und blau.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2022, 12:33:24 »
Die Sperre der Tür 1 ist im Hinblick auf die Barrierefreiheit nicht unproblematisch, denn die taktile Bodeninformation weißt beim Oberflächenverkehr immer nur auf die erste Tür hin!
Insofern ist deren Sperre für Blinde und Sehbehinderte eine deutliche Einschränkung. (Zumindest theoretisch.)

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2022, 13:14:53 »
Die Sperre der Tür 1 ist im Hinblick auf die Barrierefreiheit nicht unproblematisch, denn die taktile Bodeninformation weißt beim Oberflächenverkehr immer nur auf die erste Tür hin!
Insofern ist deren Sperre für Blinde und Sehbehinderte eine deutliche Einschränkung. (Zumindest theoretisch.)

Und auch für Kinderwagen, da die nur bei der T1 reinkommen und somit derzeit gar keine Hochflurzüge benutzen können, was in der kalten Jahreszeit auch nicht ganz so toll ist, speziell da jetzt gleichzeitig auch Intervalle gedehnt werden.


Und ich weiß, es ist hier verpönt, ich erwähne es trotzdem: noch mehr als bei der Bim nervt die Absperrerei beim Gummiradler. Wer in den Genuss von Auftragslinien kommt, die jetzt nur 1 effektiv nutzbaren Einstieg haben, wird wissen, was ich meine. ;)

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2022, 13:40:56 »
Und auch für Kinderwagen, da die nur bei der T1 reinkommen und somit derzeit gar keine Hochflurzüge benutzen können, was in der kalten Jahreszeit auch nicht ganz so toll ist, speziell da jetzt gleichzeitig auch Intervalle gedehnt werden.

Kinderwagen kommen sehrwohl auch über die zweite Türe rein.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2022, 15:48:17 »
Und auch für Kinderwagen, da die nur bei der T1 reinkommen und somit derzeit gar keine Hochflurzüge benutzen können, was in der kalten Jahreszeit auch nicht ganz so toll ist, speziell da jetzt gleichzeitig auch Intervalle gedehnt werden.

Kinderwagen kommen sehrwohl auch über die zweite Türe rein.

das wollte ich auch gerade schreiben: die Zeiten, als die Kinderwägen nur bei Tür 1 eingestiegen sind, sind schon lange vorbei. Besonders kreativ finde ich es ja, im Beiwagen bei Tür 1 und Tür 2 den Wagen stehen zu lassen... oder im Triebwagen bei den 3er Bänken. und nein, von den Fahrern gibts da keine Hinweise oder sonstwas. Hab ja auch schon öfter Kinderwägen gesehen, die im Gelenk geparkt sind...

NB: ich hab für alles Verständnis, ich bin selber mit einem Zwillingskinderwagen unterwegs, mir sind die Hochflurer leider komplett versagt, weil ich mit dem Wagen gar nicht reinkomme... aber nur, weil ich bei der Tür reinkomme, heißt das ja nicht, dass ich das Wagerl überall hinstellen kann...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2022, 16:03:27 »
Und auch für Kinderwagen, da die nur bei der T1 reinkommen und somit derzeit gar keine Hochflurzüge benutzen können, was in der kalten Jahreszeit auch nicht ganz so toll ist, speziell da jetzt gleichzeitig auch Intervalle gedehnt werden.

Kinderwagen kommen sehrwohl auch über die zweite Türe rein.

das wollte ich auch gerade schreiben: die Zeiten, als die Kinderwägen nur bei Tür 1 eingestiegen sind, sind schon lange vorbei. Besonders kreativ finde ich es ja, im Beiwagen bei Tür 1 und Tür 2 den Wagen stehen zu lassen... oder im Triebwagen bei den 3er Bänken. und nein, von den Fahrern gibts da keine Hinweise oder sonstwas. Hab ja auch schon öfter Kinderwägen gesehen, die im Gelenk geparkt sind...

NB: ich hab für alles Verständnis, ich bin selber mit einem Zwillingskinderwagen unterwegs, mir sind die Hochflurer leider komplett versagt, weil ich mit dem Wagen gar nicht reinkomme... aber nur, weil ich bei der Tür reinkomme, heißt das ja nicht, dass ich das Wagerl überall hinstellen kann...

Du darfst eines nicht vergessen: Im "Goldenen Zeitalter" des Hochflurer gab es klare Richtlinien, dass der Kinderwagenplatz zwischen Tür 1 und Tür 2 des Triebwagens war. (Die paar Exoten C1 und F lasse ich diskret unter den Tisch fallen, die Fahrgäste der Linien D, 31/5, 46 und 62 werden das schon gewusst haben bzw. sind vom Fahrer darauf hingewiesen worden.) Heute hast du vergleichsweise kaum mehr Hochflurer und die Leute sind es vom Niederflurwagen gewöhnt, dass sie überall mit Kinderwagen einsteigen können. Detto mit Fahrrädern in der U-Bahn: In die V-Züge darfst du nur ganz vorne oder ganz hinten einsteigen, in die Ux bei der Mitteltür jedes Halbwagens. Das ist durch ca. 8x8 cm große Piktogramme gekennzeichnet, die der Normalfahrgast übersieht, weil ohnehin alles mit Piktogrammen vollgepflastert ist.

Ich kann die heutige Situation bestens nachvollziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Tür 1 bei E2 gesperrt
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2022, 16:15:15 »
Lieber 95B!
Deine Ansicht es gibt eh  kaum Hochflurer kann ich nicht zustimmen, denn anscheinend sind viele in der letzten Zeit am 60er unterwegs  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt