Also, die letzte Chance für eine sinnvolle Innenstadtquerung per Vollbahn war die U3, damals war ja sogar ein "Mischbetrieb" angedacht. Leider ist das im üblichen Kompetenz-Kleinkrieg untergegangen. Übrigens hörte man von den WiLi schon damals haarsträubende Argumente, wie "das geht nicht, weil die Schnellbahn hat WCs, die müsste man dann ja in der Stadt absperren", und ähnlichen Quatsch. Es wäre jedenfalls ideal gewesen, die S7 ab der Gegend Landstraßer Haupt#Rennweg in Tieflage über Stephansplatz und Mariahiferstr zum Westbahnhof zu führen, damit hätte man eine ähnliche Situation bekommen wie in München. Die zweite vertanene Chance damals war, die Ostbahn über die Trasse der Schlachthausbahn zu führen, dort in Tieflage zu bringen und im Bereich Schweizer Garten in das HBF-Tiefgeschoß einzumünden. Tja, etliche Milliarden später haben wir jetzt halt lauter halbe Lösungen.