Autor Thema: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 15628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #45 am: 16. Januar 2023, 12:26:34 »
Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren und die Position der Station bei der Laudongasse Richtung Praterstern vor der Lederergasse verlegen

Lediglich!...  ::)
Was ist daran falsch? ???

Falsch ist gar nichts, aber dein Vorschlag bedeutet doch eine einschneidende Änderung der dortigen Verkehrssituation, besonders die Wegnahme von Parkplätzen zugunsten des ÖV. Das ist doch deutlich mehr als "lediglich".
Verstehe. Also ist mit lediglich nur eine und nicht mehrere Sachen gemeint.

Man müsste lediglich die Einbahn bei der Hebragasse, zwischen Alser Straße und Kinderspitalgasse, umdrehen, die Parkplätze bei der U-Bahn Station Alser Straße zur Busspur umfunktionieren
Bus fährt Kinderspitalgasse, Hebragasse, Lazarettgasse links vom Stationsgebäude zur Kinderspitalgasse und diese stadteinwärts.
Eigentlich dachte ich mir: Florianigasse - Albertgasse - Hebragasse - Zimmermannplatz/Lazarettgasse - Hernalser Gürtel (Endstation) - Kinderspitalgasse - Feldgasse - Laudongasse zurück zur Lederergasse.

Zitat
Beim Stationsgebäude am Gürtel Einbahnregelung "ausgenommen Linienbusse" und die linke Spur für die Busse oder vom Gehsteig die Spur für den Bus wegnehmen.
So ist es.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #46 am: 16. Januar 2023, 13:27:36 »
Und das Kreuzungplateau Florianigasse # Skodagasse, komplett neu gestalten. Denn beide Kurven sind derzeit für den Gelenksbus absolut nicht fahrbar.
Meinst du wegen dem Baum vor der Skodagasse?

Ja genau, wobei auch schon vor der Baumpflanzung war die Ecke für einen Gelenksbus unfahrbar. Und auch das Abbiegen von der Feldgasse in die Laudongasse stelle ich mir sehr spannend vor.

Und was ich ganz vergessen habe. Wie soll dann der MIV von der Hernalser Hauptstraße kommend weiter in Richtung Stadt fahren, wenn du die Einbahn Hebragasse umdrehst? Und wo soll der Bus dann bei der U-Bahn genau stehen bleiben? Kannst du bitte eine kleine Skizze beifügen. Aber sei dir bitte auch bewusst, das ein Bus zum Abbiegen 2 Fahrspuren benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #47 am: 16. Januar 2023, 14:16:09 »
Wie soll dann der MIV von der Hernalser Hauptstraße kommend weiter in Richtung Stadt fahren, wenn du die Einbahn Hebragasse umdrehst?
Bis auf dem Häuserblock "Alser Straße/Kinderspitalgasse" ist die Hebragasse durchgehend eine Einbahn Richtung Norden, die der 13A Richtung Alser Straße auch befahren würde.

Zitat
Und wo soll der Bus dann bei der U-Bahn genau stehen bleiben?
@haidi hat bereits ein gutes Beispiel gepostet:
Beim Stationsgebäude am Gürtel Einbahnregelung "ausgenommen Linienbusse" und die linke Spur für die Busse oder vom Gehsteig die Spur für den Bus wegnehmen.

Zitat
Kannst du bitte eine kleine Skizze beifügen. Aber sei dir bitte auch bewusst, das ein Bus zum Abbiegen 2 Fahrspuren benötigt.
Eine Skizze hab ich zwar nicht zur Hand, dafür eine Fotomontage, wie die Station Alser Straße mit dem 13A aussehen könnte:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #48 am: 16. Januar 2023, 14:44:12 »
@Elin Lohner: Bitte beantworte mir cdie Fragen

 wie soll der MIV fahren, wenn du die Hebragasse umdreht?

Und wie soll der MIV dann noch unter der U-Bahn durchfahren,wenn der Bus den ganzen Platz zum Abbiegen benötigt. Denn für beide Unterführungen gibt es keine Alternative.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #49 am: 16. Januar 2023, 14:55:45 »
wie soll der MIV fahren, wenn du die Hebragasse umdreht?
Indem man die Einbahn auf der Zimmermanngasse umdreht, wo man, in dem besagten Abschnitt, die Einbahn auf der Hebragasse umdrehen würde. (Mit anderen Worten: Die Einbahn der Zimmermanngasse würde durchgehend nach Süden verlaufen)

Zitat
Und wie soll der MIV dann noch unter der U-Bahn durchfahren,wenn der Bus den ganzen Platz zum Abbiegen benötigt. Denn für beide Unterführungen gibt es keine Alternative.
Indem der 13A eine eigene Phase bekommt, welche entsprechend Signalisiert wird (So wie damals bei der Kreuzung Mariahilfer Straße/Capistrangasse), wenn sich der Bus auf dem Weg zur Kinderspitalgasse macht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #50 am: 16. Januar 2023, 15:17:37 »
Wie soll dann der MIV von der Hernalser Hauptstraße kommend weiter in Richtung Stadt fahren, wenn du die Einbahn Hebragasse umdrehst?
Bis auf dem Häuserblock "Alser Straße/Kinderspitalgasse" ist die Hebragasse durchgehend eine Einbahn Richtung Norden, die der 13A Richtung Alser Straße auch befahren würde.

Zitat
Und wo soll der Bus dann bei der U-Bahn genau stehen bleiben?
@haidi hat bereits ein gutes Beispiel gepostet:
Beim Stationsgebäude am Gürtel Einbahnregelung "ausgenommen Linienbusse" und die linke Spur für die Busse oder vom Gehsteig die Spur für den Bus wegnehmen.

Zitat
Kannst du bitte eine kleine Skizze beifügen. Aber sei dir bitte auch bewusst, das ein Bus zum Abbiegen 2 Fahrspuren benötigt.
Eine Skizze hab ich zwar nicht zur Hand, dafür eine Fotomontage, wie die Station Alser Straße mit dem 13A aussehen könnte:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Na das würde ein Verkehrschaos geben...  >:D

hgoe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #51 am: 18. Januar 2023, 09:53:01 »
Die Probleme wären mit einer 13er Straßenbahn alle einfach lösbar. Zu überflüssigen Haltestellen fällt mir noch Siebensterngasse des 49ers ein. Und zu katastrophalen Ampelschaltungen der Joachimsthalerplatz. Dort benötigt der 48A nicht selten mehr als 3 Minuten zum Abbiegen vom Flötzersteig in die Maroltingergasse, weil er es manchmal nicht bei der ersten extrem kurzen Grünphase in die Kreuzung schafft.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #52 am: 18. Januar 2023, 10:02:43 »
Die Probleme wären mit einer 13er Straßenbahn alle einfach lösbar. Zu überflüssigen Haltestellen fällt mir noch Siebensterngasse des 49ers ein.

Die wird in einigen Jahren die Umsteigestation zur U2 und ist deshalb mitnichten überflüssig.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #53 am: 18. Januar 2023, 11:23:24 »
Die Probleme wären mit einer 13er Straßenbahn alle einfach lösbar. Zu überflüssigen Haltestellen fällt mir noch Siebensterngasse des 49ers ein.

Die wird in einigen Jahren die Umsteigestation zur U2 und ist deshalb mitnichten überflüssig.
Ist die nicht "erst" nachträglich errichtet worden? Müsste rund um die U3 Eröffnung gewesen sein. Ich kann mich auf jeden Fall noch an eine Zeit erinnern, wo direkt nach der Stiftgasse die Neubaugasse kam.

hgoe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #54 am: 18. Januar 2023, 11:55:19 »
Die wurde für Umsteiger in den 13A eingerichtet, als der Richtung Alser Straße durch die Kirchengasse fuhr. Als Umsteigstation zur U2 kann man sie gerne wieder reaktivieren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #55 am: 18. Januar 2023, 21:55:19 »
Ja, 7sternplatz liegt zu nah an Stiftgasse, allerdings gehörert selbige Richtung Breitegasse verschoben, jeweils vor dem Bogen. Dort ist der wichtige Hintereingang zum Museumsquartier. 7sternpl hat sich deshalb bewährt, weil es eine Art "Bezirkszentrum" ist. Dass die Neubaugasse nur einen Steinwurf weiter ist ist natürlich blöd, allerdings wäre es dort sinnvoll, die Haltestelle RI stadtauswärts nach die S-Kreuzung zu verlegen, nachdem die 13As ja jetzt auch beide vorm Theater stehenbleiben. Leider denkt man nicht in solchen Zusammenhängen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #56 am: 18. Januar 2023, 22:29:51 »
Ja, 7sternplatz liegt zu nah an Stiftgasse, allerdings gehörert selbige Richtung Breitegasse verschoben, jeweils vor dem Bogen. Dort ist der wichtige Hintereingang zum Museumsquartier. 7sternpl hat sich deshalb bewährt, weil es eine Art "Bezirkszentrum" ist. Dass die Neubaugasse nur einen Steinwurf weiter ist ist natürlich blöd, allerdings wäre es dort sinnvoll, die Haltestelle RI stadtauswärts nach die S-Kreuzung zu verlegen, nachdem die 13As ja jetzt auch beide vorm Theater stehenbleiben. Leider denkt man nicht in solchen Zusammenhängen.

So wie die Optimierung von Umsteigen (sowohl der notwendigen Zahl der Umsteigevorgänge als auch möglichst bequemes Umsteigen) in Wien einfach kein Thema ist.

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #57 am: 18. Januar 2023, 22:30:14 »
Die Haltestelle bei der Neubaugasse nach die Kreuzung zu legen bedingt halt Rückstau in die Kreuzung durch abbiegende Fahrzeuge. Ist also auch nicht ideal.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #58 am: 18. Januar 2023, 22:58:02 »
Die Haltestelle bei der Neubaugasse nach die Kreuzung zu legen bedingt halt Rückstau in die Kreuzung durch abbiegende Fahrzeuge. Ist also auch nicht ideal.

Soviel MIV ist dort nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kurier: Beschleunigung der Wiener Straßenbahn
« Antwort #59 am: 18. Januar 2023, 23:04:27 »
Die Haltestelle bei der Neubaugasse nach die Kreuzung zu legen bedingt halt Rückstau in die Kreuzung durch abbiegende Fahrzeuge. Ist also auch nicht ideal.

Soviel MIV ist dort nicht.
Den habens zwischen dem Gürtel und der Burggasse erfolgreich vertrieben. Wie schon vor 2 Jahrzehnten ein britischer Bürgermeister gesagt hat, er sperrt irgendwo die Durchfahrt oder lässt Fahrspuren auf, dann gibt es 2 Wochen Stau und dann gehts wieder weil die Autofahrer die Gegend meiden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.