Meiner Meinung nach wäre es ideal, wenn der Siebensternplatz einfach jeweils hinter der Kreuzung ist (wie es schon Richtung Hütteldorf der Fall ist) und die Ampel wegkommt (stattdessen Vorrang für Straßenbahn). Dadurch gibt es trotz Haltestelle nur einen geringer Zeitverlust.
Richtung Hütteldorf ist die Haltestelle seit geraumer Zeit vor der Kreuzung. (Grund dafür sind die U2-Bauarbeiten, schauen wir einmal, ob die Haltestelle nachher wieder zurück auf den Platz verlegt wird.) Die Haltestelle Richtung Bellaria hinter die Kreuzung zu verlegen, halte ich für keine gute Idee. Der Abstand zur Haltestelle Stiftgasse wird dadurch noch geringer. Zeitverlust ergibt sich durch die Haltestelle vor der Kreuzung nicht. Die Ampel schaltet bei Annäherung der Straßenbahn auf Rot und wird rasch wieder frei, das geht sich mit dem Fahrgastwechsel schön aus. Ich würde eher die Haltestelle Neubaugasse Richtung Hütteldorf hinter die Kreuzung verlegen. Da es in dem Bereich kaum Individualverkehr gibt, ist es objektiv gesehen kein Problem, die Ampel so zu beeinflussen, dass der 49er nicht vor der Kreuzung stehenbleiben muss. (Ja, ich weiß, dass es dort den in beide Richtungen querenden 13A gibt, aber der muss halt dann die paar Sekunden warten, bis der 49er durch ist. Der 5er muss bei der Alser Straße auch die Vorbeifahrt von 43/44 abwarten, ohne dass der Verkehr auf der Linie auch nur ansatzweise zusammenbricht – so viel zur immer wieder krampfhaft an den Haaren herbeigezogenen Unmöglichkeit der Beeinflussung von Ampelanlagen an Punkten, wo einander wichtige ÖV-Achsen kreuzen.)