Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #75 am: 22. August 2011, 12:24:12 »
Es musste erst durch Budgetumschichtungen freigemacht werden (sprich: es fehlt jetzt wo anders).
Vielleicht bei der U1 Süd?  8) 8)
Das wäre die für mich bevorzugte Variante. Erfahrungen zeigen aber, dass in solchen Fällen immer in den Bereichen Kultur und Soziales gespart wird  :(

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 26 neu
« Antwort #76 am: 22. August 2011, 15:11:35 »
Es musste erst durch Budgetumschichtungen freigemacht werden (sprich: es fehlt jetzt wo anders).
Vielleicht bei der U1 Süd?  8) 8)
Sche wärs, im Gegensatz zu Gervais wie mein Vater zu sagen pflegt :D :D :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Linie 26 neu
« Antwort #77 am: 24. August 2011, 13:23:05 »
zum Themenkreis 25/26neu ist mir noch etwas eingefallen. Mit der Inbetriebnahme der Strecke in der Prandauergasse bzw Tokiostraße ist wie bekannt, die Auflassung der Strecke in der Wagramer Straße geplant. Ich meine nun, dass sie zumindest als Betriebsstrecke erhalten werden sollte um für Umleitungen zur Verfügung zu stehen,  besondes, wenn die U1 längere Zeit gestärt sein sollte um einen leistungsfähigen Ersatzverkehr zu organisieren.
Die Gleise im fraglichen Breich sind relativ neu, und sie liegen zu lassen kostet nicht die Welt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 26 neu
« Antwort #78 am: 24. August 2011, 13:28:32 »
Ob sich das für eine einzige Station (Kagran - Kagraner Platz) rentiert?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #79 am: 24. August 2011, 13:45:04 »
Ob sich das für eine einzige Station (Kagran - Kagraner Platz) rentiert?
Rentiert sich das rausreißen? Und wenn ja, für wen?


Schienen entfernen und anschließend eine Straßenfläche errichten kostet mehr als Gleis(neu)bau und muss zu 60 Prozent vom Verkehrsbetrieb getragen werden, der gar nichts mehr davon hat. 21er schau owa!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Linie 26 neu
« Antwort #80 am: 24. August 2011, 14:33:34 »
Rentiert sich das rausreißen? Und wenn ja, für wen?

Die Schienen werden zum Großteil eh liegen bleiben. Nur Weichen wirds keine geben. Somit werdens nicht befahrbar sein, zumindest nicht für Straßenbahnen. Aber als Busspur hats sicher noch ein bischen bestand.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #81 am: 24. August 2011, 14:43:30 »
Prandauergasse
Prandaugasse, nach Max Emanuel Hildebrand von Prandau.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Linie 26 neu
« Antwort #82 am: 25. August 2011, 12:56:22 »
Umleitungsstrecken sind immer von Vorteil. besonders , wnn sie wie in diesem Fall schon da sind. Leider besizt Wien ja keine 2-Richtungswagen mehr. sonst könnte der Betrieb noch wesentlich flexibler sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #83 am: 25. August 2011, 13:12:48 »
Leider besizt Wien ja keine 2-Richtungswagen mehr. sonst könnte der Betrieb noch wesentlich flexibler sein.
Bitte nicht wieder die Sache... Zweirichtungswagen wären im heutigen Netz um nichts flexibler als die Einrichtungswagen. Was glaubst du, was das Einlegen von Parallelweichen an allen möglichen und unmöglichen Stellen für Kosten verursachen würde und wie man dann im Ernstfall einen 35m langen Zug mitten auf einer vielbefahrenen Straße wenden könnte (falls man zufällig in der Nähe einer solchen Parallelweiche steht, natürlich)?

Da erscheint es mir um einiges besser, vorhandene Gleisdreiecke zum Wenden zu benutzen, wie das fallweise z.B. am Radetzkyplatz in der Hinteren Zollamtsstraße gemacht wird.

Ich denke, das Thema haben wir schon irgendwo abgehandelt, ich finde nur den Thread gerade nicht.

Edit durch twf: Gleisdreieck-Ort korrigiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie 26 neu
« Antwort #84 am: 29. August 2011, 01:53:18 »
Der Ort wurde in 13ers Posting korrigiert und vier OT-Beiträge entfernt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 26 neu
« Antwort #85 am: 29. August 2011, 11:03:11 »
Da erscheint es mir um einiges besser, vorhandene Gleisdreiecke zum Wenden zu benutzen, wie das fallweise z.B. am Radetzkyplatz in der Hinteren Zollamtsstraße gemacht wird.
Gleisdreiecke sind für den Regelbetrieb allerdings eher unpraktisch. Bei E1+cx braucht man dafür außerdem immer 2 Mann.

Ich hoffe doch, dass man auf der Verlängerungsstrecke des 26ers so weit vorausdenkt, mindestens eine Wendeschleife als Kurzführungsmöglichkeit bei Störungen vorzusehen. Sinnvoll wäre es gewesen, bereits 2006 eine Schleife am Kagraner Platz rund um das U-Bahn-Bauwerk einzuplanen. Leider hat man das damals verschlaften und dort alles zubetoniert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #86 am: 29. August 2011, 11:07:24 »
Da erscheint es mir um einiges besser, vorhandene Gleisdreiecke zum Wenden zu benutzen, wie das fallweise z.B. am Radetzkyplatz in der Hinteren Zollamtsstraße gemacht wird.
Gleisdreiecke sind für den Regelbetrieb allerdings eher unpraktisch.
Parallelweichen kannst du im Regelbetrieb auch nicht einfach so verwenden... es geht wohl eher um Kurzführungen in Folge von Fahrtbehinderungen etc.
Ich hoffe doch, dass man auf der Verlängerungsstrecke des 26ers so weit vorausdenkt, mindestens eine Wendeschleife als Kurzführungsmöglichkeit bei Störungen vorzusehen.
Wie du auf den Plänen weiter vorne in diesem Thread siehst, wird es keine solche geben. Vermutlich, falls der 26er jemals in die Geisterstadt Aspern verlängert wird, behält man die Schleife Hausfeldstraße bei. Aber dazwischen ist nichts geplant.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 26 neu
« Antwort #87 am: 29. August 2011, 11:48:05 »
Parallelweichen kannst du im Regelbetrieb auch nicht einfach so verwenden... es geht wohl eher um Kurzführungen in Folge von Fahrtbehinderungen etc.
Ja, das ist mir bewusst. Parallelweichen könnte man höchstens mit Zweirichtungswagen verwenden, auf Strecken, die unabhängig vom Verkehr sind.

Zitat
Wie du auf den Plänen weiter vorne in diesem Thread siehst, wird es keine solche geben. Vermutlich, falls der 26er jemals in die Geisterstadt Aspern verlängert wird, behält man die Schleife Hausfeldstraße bei. Aber dazwischen ist nichts geplant.
Es ist doch bitte ein Wahnsinn, auf so einer langen Strecke keine einzige Kurzführungsmöglichkeit vorzusehen. Braucht nur ein Zug schadhaft zu werden und schon ist der halbe 26er lahmgelegt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #88 am: 29. August 2011, 12:47:19 »
Braucht nur ein Zug schadhaft zu werden und schon ist der halbe 26er lahmgelegt.
Unsere Spezialisten schaffen es auch, trotz Kurzführungsmöglichkeiten im Störungsfall Linien ziemlich lahmzulegen... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #89 am: 29. August 2011, 13:03:14 »
Wurde eigentlich schon mit dem Bau begonnen? 158er hat die Ausschreibung hier veröffentlicht, wonach Baubeginn am 19. August hätte sein sollen. Und zwar um genau 07:38 Uhr und 59 Sekunden  :)
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1079.msg22226#msg22226

Edit: Hab mich wohl vertan... das ist ja nur der Termin der Ausschreibung  :-[