Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Linie 26 neu
« Antwort #225 am: 15. Januar 2012, 15:49:20 »
Ganz so blöd find ich das nicht. Man hat entweder die Infrastruktur in halber Anzahl oder kann trotzdem zwei Aufzüge einbauen und hat eine Redunanz. Außerdem wird nur eine Treppe benötigt.
Dass man das auch mit Überwerfungen realisieren hätte können, ist kritikfähig.
Aber vielleicht ist das schon eine  Vorleistung auf Zweirichtungsfahrzeuge *) - man braucht nur die Kreuzungen rausschmeißen und fertig.

Hannes

*) Oder gar Ubahn?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #226 am: 15. Januar 2012, 17:02:13 »
[..] Man muss zwei Kreuzungen bauen, braucht (sicher) Signalregelung, hat höheren Verschleiß und Lärmpegel und eine Fahrgeschwindigkeit von nur 20 km/h (Zeit- und Energieverschwendung!). Außerdem zwingen die vorgestrigen "Wiener Normalien" zur Verwendung von Rillenschienen im Kreuzungsbereich. [..]
Das Ergebnis ist neben dem höheren Verschleiß auch ein für den Fahrgast nutzlose Erhöhung der Fahrzeit. So kann man noch großzügig eine Minute Fahrzeit pro Richtung dazugeben, falls ein Zug bei der Kreuzung mal warten muss.  ::) Und wenn "Wiener Normalien" angewandt werden, so dürfte die zu installierende Signalanlage eine ahnlich hohe AusfallZuverlässigkeits-Quote haben wie jene in der U-Strab.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #227 am: 15. Januar 2012, 17:07:58 »
Wieso genau soll bei diesen Kreuzungen eher eine Signalanlage nötig sein als bei den bestehenden Haltestellen Kagran U und Donauspital U?

umweltretter

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #228 am: 15. Januar 2012, 20:06:53 »
Bzw. wenn schon linksverkehr: wenn man die Trasse komplett neu baut hätte man das doch sicher auch kreuzungsfrei lösen können.
Meines Wissens war anfangs eh eine kreuzungsfreie Lösung (mit versetzten Rampen und Überwerfung) geplant, aus Kostengründen hat man das dann wieder verworfen.  :-\

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #229 am: 15. Januar 2012, 21:00:42 »
Man hat eben einen Blödsinn durch einen anderen ersetzt!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7712
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #230 am: 15. Januar 2012, 21:37:24 »
Wieso genau soll bei diesen Kreuzungen eher eine Signalanlage nötig sein als bei den bestehenden Haltestellen Kagran U und Donauspital U?

...und wie schaut die Regelung bei der Ausfahrt aus der Rampe aus, im Osten wird da ja gleich eine Straße gequert - darf man da mit einer Ampel rechnen? Ich nehm an, dass die neue "Expressbim" mit 15 km/h über die Gleiskreuzung eiern wird und dann weiter über die Straßenkreuzung schleciht, wenn sie nicht eh vorher schon vor Rot verreckt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #231 am: 15. Januar 2012, 22:40:27 »
Ganz so blöd find ich das nicht. Man hat entweder die Infrastruktur in halber Anzahl oder kann trotzdem zwei Aufzüge einbauen und hat eine Redunanz. Außerdem wird nur eine Treppe benötigt.

Wenn man schlicht und ergreifend das Überschreiten der Gleise ermöglichen würde hätte man genauso eine Redundanz. Auf der Hochtrasse wird ja wohl auf Sicht gefahren werden.

Zitat
Dass man das auch mit Überwerfungen realisieren hätte können, ist kritikfähig.
Aber vielleicht ist das schon eine  Vorleistung auf Zweirichtungsfahrzeuge *) - man braucht nur die Kreuzungen rausschmeißen und fertig.

Das könnte man bei einer Überwerfung aber genauso. Zugegeben: dafür braucht man dann deutlich mehr Platz.

Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #232 am: 16. Januar 2012, 08:54:27 »
Ganz so blöd find ich das nicht. Man hat entweder die Infrastruktur in halber Anzahl oder kann trotzdem zwei Aufzüge einbauen und hat eine Redunanz. Außerdem wird nur eine Treppe benötigt.
Wenn man schlicht und ergreifend das Überschreiten der Gleise ermöglichen würde hätte man genauso eine Redundanz. Auf der Hochtrasse wird ja wohl auf Sicht gefahren werden.
Mit einem Euzerl Kreativität hätte man aus dem neuen 26er ein wirkliches Highlight machen können:
- Beschaffung von ZR-Fahrzeugen
- Errichtung einer S-Bahn-Station Gewerbepark Stadlau
Mit ersterem umgeht man das Kreuzen für den Linksverkehr und kann entlang der Strecke durch einfache Gleiswechsel platzsparende Wendemöglichkeiten errichten. Und die S-Bahn-Station würde bei Wieder-Einführung des regelmäßigen S-Bahnverkehrs über den Stammstrecken-Bypass weitere Fahrgastpotentiale wecken...

Ich nehm an, dass die neue "Expressbim" mit 15 km/h über die Gleiskreuzung eiern wird und dann weiter über die Straßenkreuzung schleicht, wenn sie nicht eh vorher schon vor Rot verreckt...
Die Kreativität verpulvert man beim neuen 26er wirklich damit, den Straßenbahn-Verkehr nach bestem Können zu verlangsamen...  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Linie 26 neu
« Antwort #233 am: 16. Januar 2012, 10:16:07 »
Ich nehm an, dass die neue "Expressbim" mit 15 km/h über die Gleiskreuzung eiern wird und dann weiter über die Straßenkreuzung schleicht, wenn sie nicht eh vorher schon vor Rot verreckt...
Die Kreativität verpulvert man beim neuen 26er wirklich damit, den Straßenbahn-Verkehr nach bestem Können zu verlangsamen...  ::)

Wieviel Zeit verliert man durch die Kreuzungen, wenn kein Gegenverkehr da ist?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Linie 26 neu
« Antwort #234 am: 16. Januar 2012, 10:32:03 »

Wieviel Zeit verliert man durch die Kreuzungen, wenn kein Gegenverkehr da ist?

Hannes

max. 20-30s.
Aber das subjektive langsam Gefühl, dass man dann als Fahrgast bekommt geht nie mehr weg.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #235 am: 16. Januar 2012, 10:38:03 »
Aber das subjektive langsam Gefühl, dass man dann als Fahrgast bekommt geht nie mehr weg.
Es geht genau um dieses Gefühl. Objektiv mag man bei einer Kreuzung vielleicht nur wenige Sekunden stehen, aber wenn das z.B. dreimal hintereinander bis zur nächsten Haltestelle ist, wird man die Straßenbahn als langsame Kraxn ansehen - und das sogar zurecht. Ob man den 70er auf der Hochstrecke überhaupt ausfahren wird können? So lang ist die Strecke ja auch nicht und dazwischen hat man noch die Haltestelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7712
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #236 am: 16. Januar 2012, 11:04:34 »
Ob man den 70er auf der Hochstrecke überhaupt ausfahren wird können? So lang ist die Strecke ja auch nicht und dazwischen hat man noch die Haltestelle.

Bergab wahrscheinlich mit dem üblichen Angst-30er...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #237 am: 16. Januar 2012, 11:14:31 »
Ob man den 70er auf der Hochstrecke überhaupt ausfahren wird können? So lang ist die Strecke ja auch nicht und dazwischen hat man noch die Haltestelle.
Bergab wahrscheinlich mit dem üblichen Angst-30er...
Warum nicht mit einer angemessenen Anzahl von Zwangshaltepunkten ohne Fahrgastwechsel?  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26 neu
« Antwort #238 am: 16. Januar 2012, 12:17:38 »
Jetzt werdet ihr aber absurd. Gibt es denn auf den Rampen über die Nordwestbahn im Zuge der Prager Straße irgendwelche Geschwindigkeitsbeschränkungen?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #239 am: 16. Januar 2012, 12:34:54 »
Jetzt werdet ihr aber absurd. Gibt es denn auf den Rampen über die Nordwestbahn im Zuge der Prager Straße irgendwelche Geschwindigkeitsbeschränkungen?

Oder in der Knöllgasse und der Favoritenstraße (vom Verteilerkreis abwärts Richtung Reumannplatz)...