Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 26 neu
« Antwort #675 am: 25. April 2013, 10:35:21 »
Du wirst im Winter nur einmal einkaufen sein beim Conrad  >:D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #676 am: 25. April 2013, 12:02:27 »
Ein paar Fotos von den ziemlich rasch fortschreitenden Bauarbeiten am 26er... gerade wenn man erst gestern den Vortrag von Harald gehört hat und dann heute diese Strecke sieht, kann man sich kaum zwischen Tränen und Erbrechen entscheiden. Man muss die Straßenbahn aktiv und absichtlich hassen, um so was zu bauen.


Oho, was seh ich - wird das jetzt doch (zumindest stellenweise) Masse-Feder-System?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #677 am: 25. April 2013, 12:06:16 »
Dann eher noch irgendwo im Gasslwerk rund um die U2 Hausfeldstraße parken.
Ja, die armen Schrebergärtner dort werden noch ihre Sünden abbüßen, sobald die U2 offen ist. Dann ists dort mit der Ruhe definitiv vorbei. Auch als Zufahrt zur Seestadt in vielen Jahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Linie 26 neu
« Antwort #678 am: 25. April 2013, 12:25:32 »
Wo kann man nachvollziehbar einsehen, dass auf lange Sicht Bau und Erhalt zweier Eigenkreuzungen (inklusive der daraus resultierenden Fahrzeitverlängerung!) billiger kommen als Bau und Erhalt von zwei zusätzlichen Aufzügen? Ich bezweifle, dass das wirklich durchgerechnet wurde!
Vielleicht spekuliert man auf längere Sicht doch mit dem Bau einer U-Bahn?
Btw.: War nicht an einem der beiden Enden der Hochstrecke ursprünglich eine Überwerfung anstelle einer niveaugleichen Kreuzung geplant? Wenn ja, dann könnte auch der Verzicht darauf auf irgendwelche vagen U-Bahn-Ideen für die Zukunft hindeuten, die in den Köpfen der Verantwortlichen womöglich herumschwirren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #679 am: 25. April 2013, 12:27:16 »

Vielleicht spekuliert man auf längere Sicht doch mit dem Bau einer U-Bahn?
Na das auf jeden Fall, nicht alle aber "man" schon!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #680 am: 25. April 2013, 12:39:02 »
Btw.: War nicht an einem der beiden Enden der Hochstrecke ursprünglich eine Überwerfung anstelle einer niveaugleichen Kreuzung geplant?
Sogar an beiden Enden, wenn ich mich richtig erinnere. Wurde aus Kostengründen fallengelassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #681 am: 25. April 2013, 14:45:33 »
Btw.: War nicht an einem der beiden Enden der Hochstrecke ursprünglich eine Überwerfung anstelle einer niveaugleichen Kreuzung geplant?
Sogar an beiden Enden, wenn ich mich richtig erinnere. Wurde aus Kostengründen fallengelassen.
Kostet das so wirklich langfristig weniger? Erstens sind Eigenkreuzungen ja wahrscheinlich nicht so billig wie unabhängige Gleise, zweitens kostet die Fahrzeitverlängerung ja auch etwas.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #682 am: 25. April 2013, 14:55:08 »
Tja, wenn man was nicht bauen will, findet man für alles eine Ausrede (ich würde ja gern mal nachrechnen, wie unterschiedlich die diversen Varianten finanziell wirklich gewesen wären; in Relation zu den Gesamtkosten des Projekts wahrscheinlich minimal) - natürlich ist der ganze Linksverkehr von vorne bis hinten Schwachsinn sondergleichen. Da hat jemand, der leider dazu befugt an der "falschen" Stelle sitzt, einfach seine persönlichen Vorlieben (Kagran, SMZ Ost) verwirklicht. Hoffentlich geht derjenige bald in Pension, dann ist der Linksverkehr auch wieder Geschichte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #683 am: 25. April 2013, 15:04:08 »

Hoffentlich geht derjenige bald in Pension, dann ist der Linksverkehr auch wieder Geschichte.
Nicht unbedingt. Wenn derjenige seine Unterläufel ordentlich "schult", erhält er seinen Blödsinn für die Nachwelt! Wenn du zwanzig Jahre in einem Büro sitzt und in Nibelungentreue und Corpsgeist zuwanzig Jahre den Unsinn deines Chefs mitträgst, dabei auch noch gut fährst, wirst du alles auch nach seinem Abgang als richtig verteidigen. Wer will schon zugeben, dass all das, was er die letzen zwanzig Jahre (vielleicht sogar mit kleiner Mitverantwortung!) gemacht hat ein Unfug war bzw. noch immer ist!  :o


Beispiel dafür, wie langlebig manch Unding ist und war, sieht man zuhauf. Da muss man nicht mal viel suchen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 26 neu
« Antwort #684 am: 25. April 2013, 15:47:08 »
Also ich bin schon neugierig wie der Linksverkehr dort dann in der Praxis funktioniert.

Irgendwie erinnert mich nämlich der Tenor hier im Forum an die Denkweise der Wiener Linien bei zentralem Schließen oder zeitgemäßen Oberbauvarianten:
"Des hamma no nia, des geht auf goa kan Fall".

Die bisherigen Linksverkehrsstellen dürften ja auch recht problemlos funktionieren, also zumindest mit deutlich weniger Zeitverlust als an einer durchschnittlichen IV-Kreuzung.
Dazu kommt, dass sie jeweils knapp vor bzw. nach einer Haltestelle sind und daher die Geschwindigkeit sowieso niedriger ist.

Man kann schon einen Justamentstandpunkt à la "5 Sekunden selbstverschuldeter Zeitverlust sind inakzeptabel" vertreten, nur angesichts der tatsächlichen Probleme sind 5 Sekunden halt völlig vernachlässigbar, auch wenn sie leichter zu vermeiden wären als an Stellen mit IV-Beteiligung.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #685 am: 25. April 2013, 16:22:53 »
Man kann schon einen Justamentstandpunkt à la "5 Sekunden selbstverschuldeter Zeitverlust sind inakzeptabel" vertreten, nur angesichts der tatsächlichen Probleme sind 5 Sekunden halt völlig vernachlässigbar, auch wenn sie leichter zu vermeiden wären als an Stellen mit IV-Beteiligung.
Nur sollte man nicht vergessen, dass man mit der Beschleunigung auch irgendwo anfangen muss. 5 Sekunden da und 20 Sekunden dort wirken nach nicht viel - summieren sich aber über eine Linie betrachtet rasch auf einige Minuten.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #686 am: 25. April 2013, 17:05:14 »
Die bisherigen Linksverkehrsstellen dürften ja auch recht problemlos funktionieren
Die bei Donauspital U funktioniert so problemlos, dass ich es schon geschafft habe, dass mir bei der Hardegggasse ein 26er weggefahren ist, ich in den kurz darauf kommenden 95B eingestiegen bin, und den weggefahrenen 26er noch in der Haltestelle Langobardenstraße/Kapellenweg erwischt habe. Wohlgemerkt, Bus und Straßenbahn haben dort dieselben Haltestellen und Ampeln, die Straßenbahn hat anders als der Bus einen eigenen Gleiskörper - aber eben mit zwei geschwindigkeitshemmenden Eigenkreuzungen, wodurch der 95B trotzdem schneller ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #687 am: 25. April 2013, 17:14:28 »
Irgendwie erinnert mich nämlich der Tenor hier im Forum an die Denkweise der Wiener Linien bei zentralem Schließen oder zeitgemäßen Oberbauvarianten:
"Des hamma no nia, des geht auf goa kan Fall".
Äpfel und Birnen schmecken freilich beide gut, sind aber trotzdem unterschiedliches Obst! ::)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #688 am: 26. April 2013, 18:01:45 »
Ich war das erste Mal, seit es die Hochstrecke gibt, wieder im Gewerbepark und habe auch von dort ein paar Bilder mitgebracht. Von der grundlegenden Kritik am Linksverkehr abgesehen wird das noch der am wenigsten schlimme Abschnitt des neuen 26ers werden, denke ich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Achja, den Tafelstreit beim Conradparkplatz kann ich auch klären :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 26 neu
« Antwort #689 am: 26. April 2013, 18:14:08 »
Wunderbar!! Bald können unsere Filmemacher aufregende Autoverfolgungen unter unseren eigenen Stelzenbahnen drehen!