Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 26 neu
« Antwort #840 am: 20. Juni 2013, 11:28:59 »
Und werden diese auch die Trasse des 26er benutzen dürfen? Würg!!!
Ich fürchte, ja. Ansonsten hätte sich die Strecke neben dem Bezirksmuseum auf jeden Fall für Rasengleis angeboten.
Und eben auch einen Schienenersatzverkehr, bei den vielen Kürzungsmöglichkeiten für diese Linie! :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #841 am: 20. Juni 2013, 13:40:40 »
Heute gesehen, als ich im 23A vorbeigeschwitzt bin: Das zweite Gleis am Kagraner Platz liegt jetzt auch schon bis auf Höhe des anderen Gleises (siehe Bilder vorige Seite oben), nur mehr ganz kurz von der Wagramer Straße entfernt.

Und der 24A fährt schon teilweise beim Bezirksmuseum am Gleis, bevor da überhaupt jemals eine Straßenbahn die Trasse entjungfert hat 8)

Fährt er nur jetzt über die Schienen oder auch noch Inbetriebnahme der Linie 26 auch noch.

Bei aller Liebe zum ÖV, das neben der Trasse noch eine eigene Trasse für den Bus gebaut wird, ich glaube nicht, das es sinnvoll ist. Und wieso soll der Bus sich im MIV quälen, wenn es eine Spur für denÖV gibt. Denn so können sowohl Bus als Bim die gleichen Haltstellen benutzen und sonst müssten die Fahrgäste beim Umsteigen zumindest die Schienen oder die Busspur , wenn nicht sogar eine Fahrspur des MIV überqueren. Das wäre mMn völlig kontraproduktiv.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 26 neu
« Antwort #842 am: 20. Juni 2013, 13:44:25 »
Fährt er nur jetzt über die Schienen oder auch noch Inbetriebnahme der Linie 26 auch noch.

Bei aller Liebe zum ÖV, das neben der Trasse noch eine eigene Trasse für den Bus gebaut wird, ich glaube nicht, das es sinnvoll ist. Und wieso soll der Bus sich im MIV quälen, wenn es eine Spur für denÖV gibt. Denn so können sowohl Bus als Bim die gleichen Haltstellen benutzen und sonst müssten die Fahrgäste beim Umsteigen zumindest die Schienen oder die Busspur , wenn nicht sogar eine Fahrspur des MIV überqueren. Das wäre mMn völlig kontraproduktiv.

Ich bin mit Klingelfee nicht immer einer Meinung, aber dazu nur  :up: .

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #843 am: 20. Juni 2013, 13:47:47 »
Fährt er nur jetzt über die Schienen oder auch noch Inbetriebnahme der Linie 26 auch noch.

Bei aller Liebe zum ÖV, das neben der Trasse noch eine eigene Trasse für den Bus gebaut wird, ich glaube nicht, das es sinnvoll ist. Und wieso soll der Bus sich im MIV quälen, wenn es eine Spur für denÖV gibt. Denn so können sowohl Bus als Bim die gleichen Haltstellen benutzen und sonst müssten die Fahrgäste beim Umsteigen zumindest die Schienen oder die Busspur , wenn nicht sogar eine Fahrspur des MIV überqueren. Das wäre mMn völlig kontraproduktiv.
Es gibt ja so oder so noch eine eigene Trasse neben der Straßenbahn, und das ist eine normale Straße. Da man Betonoberbau verwendet, ist es klar, dass der Bus jetzt auch auf diesem mitfährt (das wird auch der Grund sein, warum es dort kein Rasengleis gibt). In der anderen Fahrtrichtung bleibt aber m.W. alles beim alten, da fährt der Bus rechts vom Museum (auf eigener Busspur).

Ich hätte es so gemacht, dass ich den Bus ganz aus dem Kagraner Platz rausnehme und ihn über die Straße "Am langen Felde" führe. Am Ende kann er auch dort problemlos in die Breitenleer Straße abbiegen. Dann ersparst du dir auch in der Wagramer Straße das zweimal abbiegen (starker Zeitverlust derzeit!) und überquerst sie aus der Endstation nur mehr einmal. Der 22A ist eine Pimperllinie, der kann in Richtung U Kagraner Platz auch im MIV mitfahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #844 am: 20. Juni 2013, 14:39:47 »
... Der 22A ist eine Pimperllinie, der kann in Richtung U Kagraner Platz auch im MIV mitfahren.

Entweder Beschleunigung für alle oder keine Linie. Für die Fahrgäste, die den 22A benutzen müssen, ist dies eine wichtige Verbindung. Und mit welcher Begründung sollen diese Fahrgäste dann im Stau stehen, wenn es die Möglichkeit einer Busspur gibt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #845 am: 20. Juni 2013, 14:40:26 »
Entweder Beschleunigung für alle oder keine Linie.
Wenn du das nur an der Kreuzung Lange Gasse auch so sehen würdest ;D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #846 am: 20. Juni 2013, 18:04:34 »
Entweder Beschleunigung für alle oder keine Linie.
Wenn du das nur an der Kreuzung Lange Gasse auch so sehen würdest ;D
also ich weiß nicht, was du hast. Meiner Beobachtung funktioniert das dort einwandfrei. Du hast nur eben das Problem, dass die Ampel nach einiger Zeit für den Querverkehr freigibt, egal ob NOCH ein Zug in der Alser Straße ist oder nicht. Das hängt mit der maximalen Freiphase zusammen. Hättest du das nicht, dann hättest du das Problem, das die Lange Gasse mehrere Minuten gesperrt ist und das sich das dann auf die Linie 5 und 33 auswirkt.

Auch wenn du jetzt keinen Zug siehrst, wenn du die Kreuzung übersetzt, aber wenn du die Autos in der Lange Gasse nicht auch irgendwann fahren lässt, dann kann ein Zug der Linie 5 oder 33 in weiterer Folge gar nicht erst in die Lange Gasse einbiegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 26 neu
« Antwort #847 am: 20. Juni 2013, 20:08:49 »
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum manche so ein Problem damit haben, den Autobus auf dem Gleiskörper mitfahren zu lassen. Auch wenn es ein verhasster Stinkebus ist, haben die Fahrgäste das Recht, möglichst schnell an ihr Ziel zu kommen. Gerade dort draußen ist es besonders wichtig, dass der ÖV attraktiver als das eigene Auto ist, damit die Leute auch umsteigen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #848 am: 20. Juni 2013, 21:17:39 »
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum manche so ein Problem damit haben, den Autobus auf dem Gleiskörper mitfahren zu lassen. Auch wenn es ein verhasster Stinkebus ist, haben die Fahrgäste das Recht, möglichst schnell an ihr Ziel zu kommen. Gerade dort draußen ist es besonders wichtig, dass der ÖV attraktiver als das eigene Auto ist, damit die Leute auch umsteigen.
:up: - mein Beitrag oben sollte auch nicht das kritisieren, sondern eine Linienführung. :)

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #849 am: 27. Juni 2013, 00:09:26 »
Macht euch schon mal Ideen vom "hochtechnisierten Informationskonzept" für die Beförderungsfälle Fahrgäste.
Aus dem WL-Blog:
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #850 am: 27. Juni 2013, 00:20:11 »
Darauf bin ich schon besonders gespannt: Woraus diese hochtechnisierte Haltestelle wirklich besteht, konnte mir von den Wiener Linien noch niemand sagen und ich glaube auch nicht daran, dass das tatsächlich verwirklicht wird. Bisher sehe ich nur ein Haltestellenschild, ein Wartehütterl (mit Gewista-Werbung) und eine FGI-Anzeige - das kann ja wohl nicht alles gewesen sein, so was gibt es hundertfach in der Stadt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #851 am: 27. Juni 2013, 07:02:19 »
Darauf bin ich schon besonders gespannt: Woraus diese hochtechnisierte Haltestelle wirklich besteht, konnte mir von den Wiener Linien noch niemand sagen und ich glaube auch nicht daran, dass das tatsächlich verwirklicht wird.

Ich vermute, dieser Absatz wurde irgendwann einmal dazu geschrieben, als man tatsächlich noch so etwas plante, und wurde bloß vergessen. Bei den WL gibt es übrigens wirklich umfangreiche Untersuchungen zu einer "Haltestelle der Zukunft", nur hat das alles mit "Zukunft" nicht das Geringste zu tun. Prinzipiell geht es dabei nur um eine Neuanordnung der bestehenden Komponenten einer Haltestelle, also wie bei der Schneiderin um eine Veränderungen, die lediglich um der Veränderung Willen passiert, nicht aber zur Verbesserung beitragen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #852 am: 27. Juni 2013, 08:09:25 »
Darauf bin ich schon besonders gespannt: Woraus diese hochtechnisierte Haltestelle wirklich besteht, konnte mir von den Wiener Linien noch niemand sagen und ich glaube auch nicht daran, dass das tatsächlich verwirklicht wird.

Ich vermute, dieser Absatz wurde irgendwann einmal dazu geschrieben, als man tatsächlich noch so etwas plante, und wurde bloß vergessen. Bei den WL gibt es übrigens wirklich umfangreiche Untersuchungen zu einer "Haltestelle der Zukunft", nur hat das alles mit "Zukunft" nicht das Geringste zu tun. Prinzipiell geht es dabei nur um eine Neuanordnung der bestehenden Komponenten einer Haltestelle, also wie bei der Schneiderin um eine Veränderungen, die lediglich um der Veränderung Willen passiert, nicht aber zur Verbesserung beitragen kann.

Und wieso sollen da nicht auch Verbesserungen rauskommen? Klar wird bei der Haltetstelle der Zukunft auch Untersucht, wie die bestehenden Komponenten neu angeordnet werden. Aber gleichzeitig wird auch untersucht, welche Komponenten ergänzt, ausgetauscht oder auch weggelassen werden kann. Weiters wird auch gleich untersucht, ob die Komponenten nach den aktuellen Bauvorschriften überhaupt errichtet werden dürfen. Denn was nützt mir die best ausgestattete Haltestelle, wenn die dann nicht den geltenden Bau und Sicherheitsvorschriften entspricht.

Das Hauptproblem ist jedoch, das für eine komplette Neugestaltung aller Haltestellen das Geld fehlt und aus rechtlichen Gründen die Kosten auch nicht mit Werbefläche finanziert werden darf. Ich habe nämliche einige Konzepte aus dieser Studie gesehen, die optimal für den Fahrgast wären, jedoch einfach nicht finanzierbar sind, bzw bei vielen Haltepunkten aus technischen, bzw räumlichen Gegebenheiten nicht umsetzbar sind
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Linie 26 neu
« Antwort #853 am: 27. Juni 2013, 10:42:06 »
Leute, ihr redet von einer Haltestelle...?! Die braucht nicht viel können, außer an der richtigen Stelle zu sein, eventuell Wind-/Wetterschutz und Fahrgastinformation zu bieten - und das funktioniert auch (meist) jetzt schon. Viel wichtiger sind die Fahrzeuge, ein g'scheiter Fahrplan mit einem ordentlichen und brauchbaren Liniennetz und regelmäßige Intervalle - darauf sollten sich die Wiener Linien konzentrieren - nicht auf irgendwelche Haltestellen von morgen.  :fp:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Linie 26 neu
« Antwort #854 am: 27. Juni 2013, 11:38:21 »
Das Hauptproblem ist jedoch, das für eine komplette Neugestaltung aller Haltestellen das Geld fehlt und aus rechtlichen Gründen die Kosten auch nicht mit Werbefläche finanziert werden darf. Ich habe nämliche einige Konzepte aus dieser Studie gesehen, die optimal für den Fahrgast wären, jedoch einfach nicht finanzierbar sind, bzw bei vielen Haltepunkten aus technischen, bzw räumlichen Gegebenheiten nicht umsetzbar sind

Welche rechtlichen Vorschriften verbieten Werbeflächen an Haltestellen?
Aber du hast andererseits REcht - in erster Linie sollten sich die WL um ihren Gleis- und Fahrzeugzustand kümmern, die Haltestellen sind derzeit dagegen nicht vorrangig. Ich frage mich nur, ob die Instandsetzung der Gleisanlagen und eine vernünftige Wartung der Fahrzeuge für die WL überhaupt noch stemmbar ist, oder ob der Betrieb über kurz oder lang eingestellt werden muss.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.