Autor Thema: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)  (Gelesen 25554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #15 am: 01. September 2011, 23:56:19 »
Wien hat den weltbesten Spalt zwischen ULF und Bahnsteigkante. Aus und Basta.
Eben, ich versteh die Aufregung auch nicht! Der Spalt entspricht den geltenden Normen internationaler Standards!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #16 am: 02. September 2011, 01:35:39 »
Man könnte ja A2 und B2 mit 2,65 m Breite bauen!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #17 am: 02. September 2011, 08:24:06 »
Man könnte ja A2 und B2 mit 2,65 m Breite bauen!   ;)
Das fördert auch die metallverarbeitende Industrie, da Unmengen an Erinnerungssignalen "Begegnungsverbot" hergestellt werden müssen.


"Verbot der Zugsbegegnung im Doppelgleisbogen (Krümmung) mit Gummihunden" ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #18 am: 02. September 2011, 08:37:11 »
Wien hat den weltbesten Spalt zwischen ULF und Bahnsteigkante. Aus und Basta.

Hannes

Wolfgang Ambros - Hoit Do Is A Spoit


Edit: Der Spalt dient dazu, dass die Rüstwagenmannschaft schön arbeiten kann.

Oder dass man schön das ausgelaufene Hydrauliköl absaugen kann.

Oder...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #19 am: 02. September 2011, 13:18:24 »
Sie könnten beispielsweise entgegnen, dass es bei Bussen auf der ganzen Welt die Klapprampe gäbe und zwischen einem Bus und einer Straßenbahn doch kein Unterschied sei. Außerdem werden sie darauf verweisen, dass viele Betriebe Hublifte einsetzen und man mit voller Absicht auf so störungsanfälligen technischen Krimskrams verzichtet hätte - ja, die elektrische Rampe beim ULF sei schon eine tolle Innovation gewesen, habe sich in der Praxis jedoch als "zu umständlich" erwiesen. Der große Bahnsteigspalt sei außerdem aus Sicherheitsgründen notwendig, schließlich solle dem Fahrgast ja deutlich gemacht werden, dass er im Begriff ist, vom Gehsteig in ein öffentliches Verkehrsmittel zu wechseln etc. etc.
Diesmal bin ich aber von dir enttäuscht, hast du doch gar nicht an den Sinuslauf der ULFe, der einen 8cm-Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug erfordert, gedacht! :o :o :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #20 am: 02. September 2011, 14:15:14 »
ich sag ja, wer Facebook meidet, versäumt so einiges  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #21 am: 02. September 2011, 17:34:24 »
2011-07-27 Reims
[/quote]
So ich hab mir mal die beiden Videos von "Harald" angesehn und habe eines mit Absicht hier mit eingefügt, weil ja angeblich nur in Wien dieser "riesige Spalt" zwischen Bordsteinkante und Fahrzeug zu finden ist. Dann seht euch das Video mal genauer an, man findet an etlichen Stellen diesen Spalt, aber besonders gut sieht man ihn zwischen 2,35 & 2,37min - also scheint das nicht nur in Wien der Fall zu sein!
Im übrigen: die Interpretation der WL auf Facebook klingt nicht grad gelungen, weil 8cm pendelt der Zug niemals. Wenn sie aber gesagt hätten, dass die Portalsverkleidungen beim ULF ein wenig vorstehen, wäre das mehr als plausibel, da der ULF ein wenig konisch zum Heck zulaufend geformt ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #22 am: 02. September 2011, 17:51:54 »
So ich hab mir mal die beiden Videos von "Harald" angesehn und habe eines mit Absicht hier mit eingefügt, weil ja angeblich nur in Wien dieser "riesige Spalt" zwischen Bordsteinkante und Fahrzeug zu finden ist. Dann seht euch das Video mal genauer an, man findet an etlichen Stellen diesen Spalt, aber besonders gut sieht man ihn zwischen 2,35 & 2,37min - also scheint das nicht nur in Wien der Fall zu sein!

Hier geht es aber um den Spalt bei Bahnsteigen und nicht bei irgendwelchen Gehsteigen. ::)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #23 am: 02. September 2011, 17:59:04 »
Also für mich sieht das aus wie ein Bahnsteig... ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #24 am: 02. September 2011, 18:36:37 »
Also für mich sieht das aus wie ein Bahnsteig... ;)

Die Haltestelle befindet sich auf der anderen Seite, einen Bahnsteig siehst du z.B. bei 3:08.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #25 am: 02. September 2011, 19:23:44 »
Übrigens, weil ich da am Video gerade wieder Alstom lese: Viele dieser Fahrzeuge sind (im Vergleich zum heute relativ harmlosen ULF) enorme Schienenfresser. Das weiß ich von einem Freund, der in sowohl in Österreich als auch in Frankreich in der Schienenfahrzeugindustrie arbeitet. Es haben also auch die französischen Betriebe irgendwo ihre Achillesferse. Reines Schwarz-Weiß-Denken ist nur in den seltensten Fällen richtig. Das soll aber nicht heißen, dass der breite Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteig in Wien nicht idiotisch ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #26 am: 02. September 2011, 19:39:59 »
Übrigens, weil ich da am Video gerade wieder Alstom lese: Viele dieser Fahrzeuge sind (im Vergleich zum heute relativ harmlosen ULF) enorme Schienenfresser. Das weiß ich von einem Freund, der in sowohl in Österreich als auch in Frankreich in der Schienenfahrzeugindustrie arbeitet. Es haben also auch die französischen Betriebe irgendwo ihre Achillesferse.
Das wird in erster Linie aber die Citadis der "zweiten Generation" (302, 403) betreffen, kein Wunder, das sind Multigelenkfahrzeuge. Diese sind allgemein Schienenfresser (egal, ob sie jetzt Citadis, Combino, Flexity Outlook, Tramino, Tramlink oder Variobahn heißen) – manche mehr, manche weniger. Da kommt es allerdings auch sehr auf die Infrastruktur an, bei den französischen Netzen wird es sich aufgrund der meistens großzügigen Trassierung eher in Grenzen halten verglichen zu diversen Altbaunetzen. Innsbruck hatte ja schon einige schlechte Erfahrungen auf den Überlandstrecken.

Eine interessante Präsentation gibt es hierzu von der Technische Hochschule Aachen: http://www.ifs.rwth-aachen.de/files/RWTH_IFS-Seminar_2010_3_Richter.pdf Auch wenn sie von Siemens stammt und man daher nicht alles per se glauben sollte, wird es im Großen und Ganzen doch in die richtige Richtung gehen. Nur blöd, wenn man nach dem Desaster mit dem Multigelenkwagen-Konzept einen so schlechten Ruf hat, dass quasi niemand das "richtige" Konzept bestellt (welches übrigens schon einmal von MAN/Adtranz gebracht wurde und recht erfolgreich war – nach Übernahme durch Bombardier und Einstellung der Produktlinie gab es bis vor einiger Zeit immer wieder Nachfrage danach), sondern nahezu ganz Europa schon von der Konkurrenz erobert wurde – mit dem Konzept, mit dem Siemens vor Jahren ungebremst gegen die Wand gefahren ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #27 am: 02. September 2011, 22:14:33 »
Ach ja, irgendwann werden sie ja endlich das Drehgestell erfinden! Und wenn sie ganz gescheit sind, werden sie diese Erfindung genau unter den Fahrzeuggelenken montieren.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #28 am: 03. September 2011, 01:35:01 »
Ein älteres Foto hab ich noch gefunden bezügl. Vorsichtsmaßnahmen wegen Bahnsteigkante ... der 706 fuhr damals am 43er mindestens von der Skodagasse zur Langen Gasse mit dem kaputten Portal (wer weiß wie lange das vorher schon kaputt war). Im Wagen hörte es sich damals an, als wäre er entgleist, sobald wir in den Haltestellenbereich kamen. Dort wurde der Wagen schließlich verhalten und so weit ich mich erinnere, das Portal incl. Motor ausgebaut, damit man den Wagen problemlos schleppen konnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Spalt zwischen Bahnsteig und ULF (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #29 am: 03. September 2011, 02:00:40 »
Dort wurde der Wagen schließlich verhalten und so weit ich mich erinnere, das Portal incl. Motor ausgebaut, damit man den Wagen problemlos schleppen konnte.
Also der Motor sicher nicht!  :o

Das kommt durchaus manchmal vor, dass die Verkleidung schief sitzt. Da wurde beim Einhängen halt geschlampt. Wenn das auf der linken Seite passiert, macht es gar nichts, solange sie nicht runterfällt!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!