Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 117818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2011, 14:43:44 »
Wie meinst Du das? Weil Du die PCCs nicht kennst, oder weil sie Dir nicht gefallen?
Letzteres, sagen tun sie mir natürlich schon was. ;D

Die Ähnlichkeit zum PCC ist vermutlich auch, was mir an den Tatra T1 und T2 nicht so taugt. Allerdings muß ich natürlich auf der anderen Seite zugeben, daß die Designrichtlinien der PCC-Wagen überhaupt erst die Ebene für spätere Typen geöffnet haben, die mir sehr wohl gefallen, beispielsweise alle DÜWAG-Typen mit der vom PCC abgeleiteten schrägen Frontscheibe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2011, 15:05:01 »
Sehr hübsche Reportage!

Die Ähnlichkeit zum PCC ist vermutlich auch, was mir an den Tatra T1 und T2 nicht so taugt.
Nicht zu vergessen: Konstal 102na  :down:

Wattman

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2011, 16:49:44 »
Aufgrund des zahlreichen Interesses ;D hier eine weitere Reportage aus Brüssel, und zwar von der bereits erwähnten offiziellen Verabschiedung der Vierachser am 12.02.2010. An diesem Tag wurden einzelne (nicht alle) Kurse der Linien 39 und 44 mit Vierachsern geführt. Eine Besonderheit dieser beiden Linien ist, dass sie betrieblich zusammen hängen, d.h., jeder Kurs befährt abwechselnd die Linie 39 nach Ban-Eik und danach den 44er nach Tervuren. Die gemeinsame Endstelle ist Montgoméry.

Die Fotos sind chronologisch in der Reihenfolge des Entstehens. Wir beginnen mit TW 7166 an der uns schon bekannten Haltestelle Duivenschieting:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2 Bilder von 7168 an der Haltestelle Trois Couleurs, davon eines bei der Kreuzung mit einem 'Alltagskurs':

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der uns schon bekannte 7168 in der Haltestelle Brusselsesteenweg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

7156 und 7161 im Gleisdreieck an der Endstelle Ban-Eik:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

7161 in der Avenue Madouxlaan:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

7161 kreuzt den Prototyp 7500 in der Haltestelle Madoux, dem Gabelpunkt der Linien 39 und 44:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dem Prototyp 7500 werden wir uns noch später widmen.

7158 in der Nähe der Hst. Tulpen (ja, die Station heißt wirklich so):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

7008 beim Trammuseum Woluwe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

7171 bei der Ausfahrt aus der Endschleife Tervuren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

7158 in der Endschleife Tervuren, verfolgt von einem 'Alltagskurs':

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

7161 ebendort, verfolgt von einem vierachsigen Kollegen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und als Abschied von den Vierachsern ein Abendfoto am Gabelpunkt 39/44 in Madoux:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2011, 18:20:20 »
Wie von dir nicht anders zu erwarten, sehr schöne Bildkompositionen! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2011, 16:53:47 »
Danke - es freut mich, dass wenigstens Du immer ein Feedback zu meinen Postings aus dem Rest der Welt gibst. :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #20 am: 01. Januar 2012, 14:09:28 »
Brrr... Hässlichst, diese Triebwägen mit den neuen Scheinwerfern. Aber danke für den interessanten Abriss! :up:

Wattman

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #21 am: 01. Januar 2012, 19:24:28 »
Ja, der runde passt besser. Immerhin hat es mich erstaunt, dass die Vierachser überhaupt noch bis zu diesem Termin im Einsatz waren.
–––––––––-
EDIT:

hier noch die versprochenen Bilder vom Prototyp 7500. Während es sich  bei den Serien-PCC-Gelenkwagen um Zweirichtungswagen handelt, wurde dieser Protyp 1962 als Einrichtungswagen gebaut. Er teilte nicht das für Prototypen übliche Schicksal und stand bis zum Aufnahmezeitpunkt im planmäßigen Einsatz; vielleicht auch heute noch - wer weiß mehr?

Bei der uns schon bekannten Hst. Tulpen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurz vor der Hst. Aviation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Endschleife Tervuren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #22 am: 15. Januar 2012, 15:31:01 »
In Brüssel wird wohl in einigen Wochen/Monaten die Strecke am Boulevard de Nieuport (Linie 51) in Betrieb gehen.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen/Wochen etwas mehr bezügliche Neubaustrecken in Brüssel zu erfahren.

Hier noch eine Übersicht über Bus/Bimerweiterungen bzw. -beschleunigungen der letzten Jahre: http://www.stib.be/irj/go/km/docs/STIB-MIVB/INTERNET/attachments/vicom/vicom_fr_2.pdf


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #23 am: 19. Januar 2012, 11:50:09 »
Schon der dritte Brüssel-Thread im Forum... man könnte sie vereinigen, oder gibts Gegenstimmen?

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #24 am: 19. Januar 2012, 12:06:13 »
Schon der dritte Brüssel-Thread im Forum... man könnte sie vereinigen, oder gibts Gegenstimmen?
Danke für den Hinweis! Das könnte man in der Tat und habe ich gerade gemacht.

Wattman

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #25 am: 19. Januar 2012, 12:48:40 »
Sehr gut, dann geht es ja auch in Brüssel - nach Jahrzehnten des Tramrückbaus infolge U-Bahn - mit dem Ausbau wieder weiter! :up:

–––––––-

Ihr dürft auch was zu den Bildern in meinem Vorposting (Prototyp) sagen! ;)
Oder soll ich euch in Hinkunft verschonen? ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #26 am: 19. Januar 2012, 14:00:01 »
Ihr dürft auch was zu den Bildern in meinem Vorposting (Prototyp) sagen! ;)
Oder soll ich euch in Hinkunft verschonen? ;D
Nein, bitte verschon uns nicht!

Ich kann naturgemäß nicht für alle sprechen, für mich sage ich aber Folgendes: Ich schaue mir Bilder von Straßenbahnen in anderen Städten gern an - und wenn ich eine Frage dazu habe, rücke ich auch damit heraus. Nachdem ich den Brüsseler Prototypwagen aber nicht kenne, habe ich mich mit dem Betrachten der (stimmigen) Bilder begnügt. Kommentare wie "Schöne Bilder" oder "Gefällt mir" finde ich überflüssig, daher schreibe ich sie auch nicht. Andere User werden da ähnlich denken, schätze ich. Kurzum: Ausbleibende Resonanz auf ein Bilderposting heißt noch lang nicht, dass es bei den Usern keinen Anklang gefunden hat!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #27 am: 19. Januar 2012, 15:10:44 »
[. . .] Kurzum: Ausbleibende Resonanz auf ein Bilderposting heißt noch lang nicht, dass es bei den Usern keinen Anklang gefunden hat!
Kann ich nur unterschreiben!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #28 am: 19. Januar 2012, 15:25:19 »
[. . .] Kurzum: Ausbleibende Resonanz auf ein Bilderposting heißt noch lang nicht, dass es bei den Usern keinen Anklang gefunden hat!
Kann ich nur unterschreiben!
Mit nem Kugelschreiber der WL für den man ebenfalls unterschreiben muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #29 am: 19. Januar 2012, 16:33:19 »
O.k.