Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507638 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #210 am: 09. September 2013, 21:06:22 »
Am 21.09. laden die Tramwaje Śląskie zum Tag der offenen Tür in den Betriebsbahnhof Stroszek in Bytom. Anlass sind 115 Jahre elektrische Straßenbahn in Schlesien, 100 Jahre Beuthener Städtische Straßenbahn und 45 Jahre Betriebsbahnhof in Bytom.

Von 12-18 Uhr kann man sich den Betriebsbahnhof ansehen, man kann alles angreifen, den Arbeitern über die Schulter schauen und sich in fast jeden Wagen in die Fahrerkabine setzen. Das Personal erklärt gerne seine Arbeit und gibt auf Fragen kopetente Auskünfte. Man kann auch mit Fahrschul-105N fahren, allerdings braucht man dafür ein Ticket und die sind schnell vergriffen.

Ab 11 Uhr gibt es eine Parade vom Plac Sikorskiego nach Stroszek. Noch steht nicht fest, welche Fahrzeuge daran teilnehmen werden, aber ich denke es wird ähnlich wie letztes Jahr jeder Fahrzeugtyp vertreten sein. Eventuell der Gleiszustand entlang des 19ers könnte den 116Nd zum Verhängnis werden. Es besteht die Chance E1 auf einer Strecke zu fotografieren, in deren Nähe sie sonst nicht einmal kommen.
Von der Politechnika Śląska und vom Plac Sikorskiego wird es eine Zubringerverkehr mit historischen Fahrzeugen geben, hoffentlich diesmal auch mit dem 102Na.

Ich werde ziemlich sicher dort sein. Einen Stand mit typisch polnischer Küche gibt es auch, letztes Jahr war die Verpflegung gratis.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #211 am: 15. Oktober 2013, 23:11:25 »
Ich war zwar nicht am Tag der offenen Tür, doch es gibt auf Facebook einige Fotos.


Der Star war definitiv der Konstal 13N. Diese Wagen fuhren nur in Warschau (bis Ende 2012), von einigen wenigen Exemplaren in Oberschlesien einmal abgesehen. Es war zwar bekannt, dass Fans einen 13N in Schlesien erhalten wollen, aber dass sie es auch geschafft haben, wurde der breiten Masse erst am Tag der offenen Tür enthüllt. Sehr schön jedenfalls!  :up:
Quelle: Tramwaje Śląskie auf Facebook https://www.facebook.com/TramwajeSlaskiepl, Foto: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=600867189971443&set=a.600867143304781.1073741853.335833389808159&type=3&theater

Mehr Fotos vom Tag der offenen Tür gibt es hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.598609120197250.1073741852.335833389808159&type=3
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.600867143304781.1073741853.335833389808159&type=3
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.603470773044418.1073741854.335833389808159&type=3

Dann möchte ich auch noch etwas die momentanen Bauarbeiten zeigen, genauer gesagt, von der Strecke zwischen Łagiewniki Targowisko ins Zentrum von Bytom. Die Strecke gab es früher schon, sie wurde aufgrund des schlechten Zustandes abgetragen und wird jetzt neu errichtet.


Quelle: Tramwaje Śląskie auf Facebook https://www.facebook.com/TramwajeSlaskiepl, Foto: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=592810634110432&set=a.592806010777561.1073741851.335833389808159&type=3&src=https%3A%2F%2Fscontent-a-ams.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-prn2%2F1175613_592810634110432_1906437454_n.jpg&size=792%2C594

Noch mehr Fotos sieht man hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.592806010777561.1073741851.335833389808159&type=3
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #212 am: 05. November 2013, 10:21:36 »
Beginnen wir unsere kleine schlesische Rundschau mit dem 26er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wegen Bauarbeiten wird der 26er derzeit geteilt geführt. Auf der einen Hälfte werden E1 eingesetzt, auf der anderen Seite ex-Frankfurter Stadtbahnwagen, Spitzname "Helmuty". Es gibt am Teilungspunkt keine Schleife. Während die Helmuty Zweirichtungswagen sind, müssen die E1 an der 26er/27er-Kreuzung gedreieckt werden.

Hier in der Endstelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier hat der 26er bereits die 2/3 des Dreieckens hinter sich und wartet auf das Abbiegen in die Anfangshaltestelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier nach 1/3 des Dreieckens neben einem Helmuty. Der E1 wird hier in Richtung des Fotografen fahren, der Helmuty ist gerade angekommen und wird in das Bild hinein abreisen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... wie man hier besser erkennen kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber die Beschreibung ist komplizierter als es abläuft, also hier drei Videos:

26er dreieckt I

26er dreieckt II

26er dreieckt III

Wien in 5 Jahren :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Lange musste ich nach einem Bildwinkel suchen, wo man zwar die Kirche sieht, aber nicht das neben dem E1 aufgestellte Toitoi ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas weiter in Richtung Sosnowiec:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Gleiszustand bietet immer wieder schöne Einsichten in die Gleisanatomie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Zeitumstellung haben wir schon hinter uns, die Abendsonne legt sich bereits über Schlesien:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es soll auch einmal ein Konstal gezeigt werden, damit man nicht glaubt, dort fahren überhaupt nur mehr Wiener Wagen ;) Man beachte auch den Gleiszustand, auf dem man genau so fährt wie er aussieht...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 26er-Einzieher (diese Strecke wird tagsüber nicht befahren) in der schnell einsetzenden Finsternis:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Bahnhof ist erreicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein älterer 26er-Fahrer kommt gleich zu uns her, als er mich fotografieren sieht, es kommt aber nicht zur befürchteten Schelte, sondern er stellt sich uns vor und freut sich, dass wir uns für die Tramway interessieren. Leider ist mangels Sprachkenntnissen keine weitergehende Unterhaltung möglich, sonst hätte er uns womöglich sogar eine Runde im Bahnhof fahren lassen :D

Im Zuge von Verschubarbeiten können wir auch noch einen Zug in der Bahnhofseinfahrt erwischen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danach geht es mit dem 15er umsteigefrei über 33(!) Stationen zurück nach Katowice zu Pierogi und Piwo!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #213 am: 05. November 2013, 10:31:33 »
Ein paar Eindrücke vom 4er aus Zabsze, ebenfalls mit E1 betrieben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch Konstal wollen fotografiert werden ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Betriebsbahnhof Gleiwitz/Gliwice, ausnahmsweise Gegenlicht wegen der Arbeitsfahrzeuge. Ins Gelände habe ich mich nicht getraut, da wir schon vor dem Eingang sehr kritisch vom Verschubpersonal beäugt wurden :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieses Gleis wird von den Zügen in beide Richtungen befahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Arbeitswagen verlässt rauchend und stinkend den Bahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier halten Züge in beide Richtungen auf demselben Gleis, das rechte Gleis wird nicht mehr verwendet und wurde aufgeschüttet, damit Fahrgäste einfacher einsteigen können:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug kommt gerade aus der Schleife. Links geht es zum Bahnhof, die Strecke geradeaus wird nicht mehr befahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Zentrum von Zabrze ist recht nett hergerichtet, hier am Beginn der quasi-Fußgängerzone:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann geht es auf zum 5er, der uns nach Bytom bringt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #214 am: 05. November 2013, 10:44:49 »
In Bytom angekommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch hier geht es langsam aufwärts mit der Stadtgestaltung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Marktplatz (Rynek) mit Kirche:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber genug Landschaftsbilder, der Star in Bytom ist natürlich der 38er mit seinen KSW! Leider ist weder das Intervall sonderlich gut noch hat man zu den Allerheiligentagen wegen des extrem starken Verkehrs seine "Ruhe" beim Fotografieren, daher eher ein paar Schnappschüsse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Abend wird sicher auch dieser Friedhof hell durch Kerzen erleuchtet sein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Nachschuss ist bei einem Zweirichtungsfahrzeug unter diesen Bedingungen erlaubt ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die andere Endstation ist nach wenigen Minuten Fahrt erreicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf dem Kirchturm finden wir Werbung :o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einmal ein Foto mit weniger Autos, man musste schon genau den richtigen Moment erwischen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hinter der Endstation finden wir statt einer Schleife eine Mauer... das ist ja auch der Grund, warum hier diese Wagen noch immer eingesetzt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nur langsam tastet sich der Wagen neben den Autos vor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch einmal die Endstation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fahrerplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir fahren zurück in die Anfangsstelle zur Dreifaltigkeitskirche. Mahlzeit, Herr Fahrer :D

38er in Bytom

Dort füllt sich der Wagen recht schnell wieder mit neuen Fahrgästen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und macht sich schlußendlich wieder auf die ca. dreiminütige Fahrt entlang der Friedhöfe:

38er in Bytom
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #215 am: 05. November 2013, 10:58:41 »
Herrliche Einblicke. :up: Und wenn ich unsere E1 immer so sehe, werd ich richtig traurig. :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #216 am: 05. November 2013, 11:01:37 »
Die KSW-Nachbauten werden übrigens "akustisch" abgefertigt: Sobald der Fahrer das "Rumms" der manuell bedienten hinteren Tür hört, weiß er, dass er abfahren kann. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #217 am: 05. November 2013, 15:12:58 »
Die E1 sehen ja richtig modern aus. Dort wird das alte Material noch liebevoll behandelt.
Was mich so fasziniert, die dreiecken dort im normalen Betrieb, bei uns ist das ja bei Störungen schon so gut wie unmöglich!
Es wird am selben Gleis in beide richtungen gefahren, wie machen die das nur, wahnsinn diese flexibilität, absolut top!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #218 am: 05. November 2013, 15:21:06 »
Was mich so fasziniert, die dreiecken dort im normalen Betrieb, bei uns ist das ja bei Störungen schon so gut wie unmöglich!

Aso?
Was macht der 1er bei der Matthäusschleife, wenn der Ring und Kai gesperrt sind?
Was hat der 67er vor ein paar Tagen gemacht, als zwischen Verteilerkreis und Reumannplatz eine Störung war (Schleife verkehrt befahren)?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #219 am: 05. November 2013, 15:25:16 »
Machen die das wirklich?
Ich frage mich nur oft beim 2er wenn er nicht über den Kai zum Schwedenplatz fahren kann, warum dreieckt man ihn nicht bei der Gredlerstraße, dann wäre die Verbindung zur U2 gegeben! Man fährt lieber zum Praterstern, zweigt ja voll von der üblichen Route ab.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #220 am: 05. November 2013, 15:27:20 »
Was macht der 1er bei der Matthäusschleife, wenn der Ring und Kai gesperrt sind?
Was hat der 67er vor ein paar Tagen gemacht, als zwischen Verteilerkreis und Reumannplatz eine Störung war (Schleife verkehrt befahren)?
Du musst aber auch zugeben, das sind bei uns absolute Ausnahmen, während so etwas meinem Gefühl nach im Ausland als absolut normaler Vorgang angesehen wird (gerade Dreiecken gibts in vielen Betrieben als ganz normales Ereignis, z.B. in Berlin).

Sie sind aber auch in anderen Vorgängen flexibler: Zum Beispiel gibt es mehrere Gleisbaustellen, bei denen einfach Weichen eingebaut und die als Schnürstellen betrieben werden. So etwas kann ich mir bei uns nicht vorstellen (wobei es das fast in St. Marx wegen eines Gebäudebaus gegeben hätte, aber nun wohl wieder verschoben wurde).

Eine vergleichbare Situation zu Katowice wäre Dreiecken bei der Josef-Baumann-Gasse mit dem 26er während der Kagraner-Platz-Arbeiten gewesen. Aber kannst du dir so was vorstellen? Ich nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #221 am: 05. November 2013, 15:32:08 »
Ja das Thema Schnürstellen, danke das du es erwähnst, wo liegt das Problem, man könnte vieles vereinfachen, die Arbeiter müßten nicht ihre Arbeit unterbrechen, man könnte auch während des normalen Betriebes arbeiten, nein nein, in Wien undenkbar. So wie das Thema mit den Zweirichtungswagen, es gibt mehr Vorteile als Nachteile!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #222 am: 05. November 2013, 21:09:07 »
Danke für die Bilder und Videos!  :up:

Was macht der 1er bei der Matthäusschleife, wenn der Ring und Kai gesperrt sind?
Was hat der 67er vor ein paar Tagen gemacht, als zwischen Verteilerkreis und Reumannplatz eine Störung war (Schleife verkehrt befahren)?
Du musst aber auch zugeben, das sind bei uns absolute Ausnahmen, während so etwas meinem Gefühl nach im Ausland als absolut normaler Vorgang angesehen wird (gerade Dreiecken gibts in vielen Betrieben als ganz normales Ereignis, z.B. in Berlin).

Dreiecken ist auch in Schlesien ganz normal. In Sosnowiec z.B. in Konstantynów am 24er. Oder in Bytom am 7er. Der wird aber verlängert, früher endete dort, wo der 7er heute endet keine Endstation, da keine Schleife vorhanden ist. Vor einiger Zeit wurde auch in Chorzów beim Konstalwerk gedreieckt.

Auf dem Kirchturm finden wir Werbung :o

Für ein Bestattungsunternehmen.  ;)

inter der Endstation finden wir statt einer Schleife eine Mauer

Das war einmal ein Betriebsbahnhof.

Mahlzeit, Herr Fahrer

Smacznego, Panie motorniczy!  8)

Hier halten Züge in beide Richtungen auf demselben Gleis, das rechte Gleis wird nicht mehr verwendet und wurde aufgeschüttet, damit Fahrgäste einfacher einsteigen können

Interessant, voriges Jahr wurde es noch verwendet. Ich habe gehört, dass es erneurt wird.

Der Zug kommt gerade aus der Schleife. Links geht es zum Bahnhof, die Strecke geradeaus wird nicht mehr befahren:

Die Strecke wurde 2009 eingestellt. Das war die Strecke nach Gliwice Wójtowa Wieś (Richtersdorf)

Interessant, dass beim 26er am Display "S-c Dańdówka Skrzyżowanie" steht. Der Zusatz S-c für Sosnowiec ist unnötig, da er ohnehin nur in Sosnowiec unterwegs ist. Die Leute, die nicht wissen, ob Dańdówka ein Bezirk von Sosnowiec oder von Mysłowice oder eine eigene Gemeinde oder ein Sołectwo oder sonst irgendwas ist, finden sicher auch so ihr Ziel. Dańdówka Skrzyżowanie wäre ausreichend.

Hier nach 1/3 des Dreieckens neben einem Helmuty.

Kurz muss ich klugscheißen: Ein Helmut, mehrere Helmuty.  ;)

Ein 26er-Einzieher (diese Strecke wird tagsüber nicht befahren)

Doch und zwar von den Linien 21, 27 und der 15er aufgrund von Bauarbeiten.

Danach geht es mit dem 15er umsteigefrei über 33(!) Stationen zurück nach Katowice zu Pierogi und Piwo!

Das ist aber nur wegen der Bauarbeiten in Zagórze so, sonst würde er hier nicht vorbei kommen. Mich wundert es, dass er nicht in Pogoń endet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #223 am: 05. November 2013, 21:23:46 »
Ein 26er-Einzieher (diese Strecke wird tagsüber nicht befahren)
Doch und zwar von den Linien 21, 27 und der 15er aufgrund von Bauarbeiten.
Das war unglücklich formuliert: Gemeint war, dass der 26er hier tagsüber nicht fährt.

Als kleine Entschuldigung hier noch ein Bild von dort, als es noch ein bißchen heller war:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #224 am: 05. November 2013, 22:22:51 »
Mit einem 105er, sehr schön, so gefällt mir das!  :up: ^-^

Eine andere Frage, wie kommen die Züge eigentlich in Gliwice vom "falschen" Gleis auf das richtige?
po sygnale odjazdu nie wsiadac