Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507657 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #225 am: 05. November 2013, 22:40:22 »
Eine andere Frage, wie kommen die Züge eigentlich in Gliwice vom "falschen" Gleis auf das richtige?
Mit einer Weiche nach der Anfangshaltestelle :D Wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, ob es ein echter Gleiswechsel oder eine Weiche (sprich: das andere Gleis war nicht mehr angebunden?) war. Vielleicht weiß es 95B noch?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #226 am: 05. November 2013, 22:42:16 »
Also letztes Jahr waren bei Gliwice Zajezdnia definitiv noch beide Gleise in Verwendung!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #227 am: 05. November 2013, 22:44:31 »
Also letztes Jahr waren bei Gliwice Zajezdnia definitiv noch beide Gleise in Verwendung!
Ich hab kein Foto davon gemacht, aber das Gleis dürfte schon seit vielen Monaten nicht mehr in Verwendung gewesen sein, es war komplett mit Dreck angefüllt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #228 am: 06. November 2013, 09:15:37 »
Also letztes Jahr waren bei Gliwice Zajezdnia definitiv noch beide Gleise in Verwendung!

Ja, wie von mir schon erwähnt.  ;) Ich habe aber einmal wo gelesen, dass sie es erneuern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #229 am: 06. November 2013, 14:50:18 »
Eine andere Frage, wie kommen die Züge eigentlich in Gliwice vom "falschen" Gleis auf das richtige?
Mit einer Weiche nach der Anfangshaltestelle :D Wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, ob es ein echter Gleiswechsel oder eine Weiche (sprich: das andere Gleis war nicht mehr angebunden?) war. Vielleicht weiß es 95B noch?
Ich weiß es nicht, aber die eingleisige Strecke dürfte ein wenig länger sein (nach der Anfangshaltestlle noch zwei oder drei Minuten Fahrzeit), wie ich von den Sicherungsglühbirnen ableiten konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #230 am: 07. November 2013, 02:55:19 »
Es wird am selben Gleis in beide richtungen gefahren, wie machen die das nur, wahnsinn diese flexibilität, absolut top!
Ja, das wundert mich auch immer, wenn ich dort bin. Die Wartezeiten bei den Ausweichen halten sich sehr in Grenzen, fast immer kommen die Züge gleichzeitig an und können anschließend gleich weiterfahren. Im Sommer ist mir aufgefallen, daß die Vollbahnkreuzung am 26er erneuert wurde. Jetzt dürfte das Drüberrumpeln vor allem die Vollbahnzüge treffen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #231 am: 07. November 2013, 08:43:54 »
Die Wartezeiten bei den Ausweichen halten sich sehr in Grenzen, fast immer kommen die Züge gleichzeitig an und können anschließend gleich weiterfahren.
Und nicht nur das! Manchmal kommen auch Züge aus unterschiedlichen Richtungen, deren Strecken sich vor der Schnürstelle vereinigen. Die Schnürstelle wird dann als Zuggruppe durchfahren, auch solche Vorgänge bedingen maximal zwei oder drei Minuten Aufenthalt. Da die Züge fast ausschließlich auf eigenem Bahnkörper unterwegs sind (und dort, wo sie das nicht sind, hält sich der Autoverkehr in Grenzen oder ist von der Straße verbannt), kann man die Fahrzeiten schön einhalten. Die maroden Gleise sind ja in den Fahrplan einkalkuliert – so wie auf der Eisenbahn, wo die zahllosen Langsamfahrstellen zwischen Katowice und Krakau nun Geschichte sind, weil die Höchstgeschwindigkeit für die Strecke generell herabgesetzt wurde und die Züge durchgehend schleichen, sodass man die Reisenden fast schon bitten muss, das Blumenpflücken während der Fahrt zu unterlassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #232 am: 07. November 2013, 08:58:39 »
Hinzu kommt, dass die Fahrer miteinander kommunizieren können mittels Funk und Handzeichen. Letzteres wird gerne verwendet um das händische Sicherheitssystem zu umgehen, was natürlich nicht regelkonform ist. Eigentlich müsste der Fahrer nach passieren des Streckenabschnitts die Lampe wieder einschalten und der Gegenzug wieder ausschalten, doch oft gibt ein Fahrer dem nächsten zu verstehen, dass er einfach in den Streckenabschnitt einfahren soll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #233 am: 07. November 2013, 14:07:33 »
Es soll auch einmal ein Konstal gezeigt werden, damit man nicht glaubt, dort fahren überhaupt nur mehr Wiener Wagen ;) Man beachte auch den Gleiszustand, auf dem man genau so fährt wie er aussieht...
Ist dort wirklich ein Sicherheitshalt oder hat dieses Erinnerungssignal eine andere Bedeutung als in Wien?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #234 am: 07. November 2013, 14:12:57 »
Sie sind aber auch in anderen Vorgängen flexibler: Zum Beispiel gibt es mehrere Gleisbaustellen, bei denen einfach Weichen eingebaut und die als Schnürstellen betrieben werden. So etwas kann ich mir bei uns nicht vorstellen
Gab's so etwas nicht eine Zeitlang am 8er (ungefährt dort, wo jetzt der Aufgang zur Lugner-City ist)? Ich habe da soetwas im Hinterkopf...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #235 am: 07. November 2013, 14:30:19 »
Es soll auch einmal ein Konstal gezeigt werden, damit man nicht glaubt, dort fahren überhaupt nur mehr Wiener Wagen ;) Man beachte auch den Gleiszustand, auf dem man genau so fährt wie er aussieht...
Ist dort wirklich ein Sicherheitshalt oder hat dieses Erinnerungssignal eine andere Bedeutung als in Wien?
Was genau die Bedeutung ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber allgemeingültiger Sicherheitshalt war es definitiv keiner. Die Haltestelle befindet sich in einigem Abstand hinter mir. In dieser befindet sich ein Gleiswechsel, vielleicht hat es etwas damit zu tun (also im Falle, dass ein Zug den Gleiswechsel benützt, um auf dieses Gleis zu kommen, müsste der von unten kommende Wagen dort halten).

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #236 am: 07. November 2013, 14:32:47 »
Sie sind aber auch in anderen Vorgängen flexibler: Zum Beispiel gibt es mehrere Gleisbaustellen, bei denen einfach Weichen eingebaut und die als Schnürstellen betrieben werden. So etwas kann ich mir bei uns nicht vorstellen
Gab's so etwas nicht eine Zeitlang am 8er (ungefährt dort, wo jetzt der Aufgang zur Lugner-City ist)? Ich habe da soetwas im Hinterkopf...
Ja, das gab es auch bei 10er anlässlich des U3-Baus, beim 64er anlässlich des U6-Baus oder beim O-Wagen anlässlich der Sanierung der Markthallenbrücke. Aber das sind bei uns große Ausnahmen, während es anderswo gleichsam zum Alltagsgeschäft gehört.

Ist dort wirklich ein Sicherheitshalt oder hat dieses Erinnerungssignal eine andere Bedeutung als in Wien?
Weiß-rot-weiß hat nur in Wien die Bedeutung "Sicherheitshalt".

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #237 am: 07. November 2013, 14:46:00 »
Ja, das gab es auch bei 10er anlässlich des U3-Baus, beim 64er anlässlich des U6-Baus
Daran kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl ich täglich mit dem 64er gefahren bin - das muss dann wohl nach Alterlaa (in FR stadtauswärts) gewesen sein? Vielleicht auf Höhe der damaligen Haltestelle "Wiener Flur"? Dort kann ich mich dunkel an irgendwelche Gleisumlegungen erinnern, die notwendig wurden, um die Endstation Siebenhirten in Hochlage errichten zu können.

Zitat
Weiß-rot-weiß hat nur in Wien die Bedeutung "Sicherheitshalt".
Gilt die SV-Strab nicht für alle österreichischen Städte?  Und was bedeutet weiß-rot-weiß in Polen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #238 am: 07. November 2013, 15:07:26 »
Daran kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl ich täglich mit dem 64er gefahren bin - das muss dann wohl nach Alterlaa (in FR stadtauswärts) gewesen sein? Vielleicht auf Höhe der damaligen Haltestelle "Wiener Flur"? Dort kann ich mich dunkel an irgendwelche Gleisumlegungen erinnern, die notwendig wurden, um die Endstation Siebenhirten in Hochlage errichten zu können.

Genau so war es.

Gilt die SV-Strab nicht für alle österreichischen Städte?
Die anderen Städte haben längst auf die Signale gemäß StrabVO umgestellt. Wir nicht, weu des woar no niar a so.

Und was bedeutet weiß-rot-weiß in Polen?
Keine Ahnung, es hängt in Oberschlesien relativ oft. Streckentrenner.

Q: http://www.kmk.krakow.pl/oznaczenia_znaki.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #239 am: 07. November 2013, 16:46:19 »
Keine Ahnung, es hängt in Oberschlesien relativ oft. Streckentrenner.

Richtig! Diese Schilder hängen in allen polnischen Städten mit Straßenbahnnetz relativ oft, bei jedem Trenner.  ;)

Ein Signal "Sicherheitshalt" oder Ähnliches gibt es in Polen nicht. Ich wüsste auch nicht wozu man das brauchen würde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac