Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #240 am: 07. November 2013, 16:58:09 »
Ein Signal "Sicherheitshalt" oder Ähnliches gibt es in Polen nicht. Ich wüsste auch nicht wozu man das brauchen würde.
Ich weiß auch nicht, wozu man es in Wien braucht, aber trotzdem existiert es hier.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #241 am: 07. November 2013, 17:36:35 »
Ein Signal "Sicherheitshalt" oder Ähnliches gibt es in Polen nicht.
Doch, natürlich gibt es das (und es entspricht auch dem Signalbild nach unserer StrabVO):


In Polen heißt es Przystanek techniczny.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #242 am: 07. November 2013, 18:03:36 »
Ein Signal "Sicherheitshalt" oder Ähnliches gibt es in Polen nicht. Ich wüsste auch nicht wozu man das brauchen würde.
Ist halt einer der Auswüchse der Überregulierung. Wozu braucht man z.B. als 2er aus der Reichsratsstraße kommend einen? Eigentlich auch völlig sinnlos.

In Polen gibt's große Kreuzungen, sogar mit Autos gemischt, da würd's die Klingelfee (und viele andere) umhauen... keine Ampeln, keine Straßenbahnsignale, alles fließt dahin, kein Stau von Katowice nach Krakau :) Ihr seht es eh oben an den 26er-Videos. Das ist ein doch recht stark befahrenes Dreieck.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #243 am: 07. November 2013, 18:49:47 »
Ein Signal "Sicherheitshalt" oder Ähnliches gibt es in Polen nicht.
Doch, natürlich gibt es das (und es entspricht auch dem Signalbild nach unserer StrabVO):

(Image removed from quote.)
In Polen heißt es Przystanek techniczny.

Das ist etwas ganz Anderes. Hier muss nicht gehalten werden, hier kann gehalten werden, falls betrieblich erforderlich. In Krakau ist dies in der Regel mit einem Haltestellenschild kombiniert. Sieht ungefähr so aus:



So werden Haltestellen gekennzeichnet, die nur aufgrund von Kurzführungen oder Ähnlichem eingehalten werden, z.B. die Haltestellen in der Dworcowa wo zwei Stockgleise sind.

Das von dir gezeigte Schild, erlaubt somit das kurzzeitige Abstellen von Straßenbahnzügen aufgrund von organisatorischen oder technischen Bedingungen. Auf kmk.krakow.pl ist das auch erklärt:

Zitat
Oznacza miejsce, w którym można zatrzymać pociąg w celu krótkiego postoju z powodu nietypowych uwarunkowań organizacyjno-ruchowych.

Übersetzugn: Kennzeichnet eine Stelle, an der man einen Zug zwecks kurzen Aufenthalt aufgrund von untypischen organisatorischen bzw. verkehrstechnischen Begebenheiten abstellen kann.
"Przystanek techniczny" bedeutet wörtlich "technische Haltestelle", sinngemäß also "Haltestelle, die nur aufgrund von technischen bzw betrieblichen Begebenheiten eingehalten wird" Sicherheitshalt würde analog zu Stop aus der Straßenverkehrsordnung "zakaz wjazdu bez zatrzymania się" (Einfahrtverbot ohne anzuhalten) bedeuten.  ;) Przystanek ist immer eine Haltestelle, nie ein Aufenthalt, Halt, etc.  ;)

Ist halt einer der Auswüchse der Überregulierung.

Es gibt durchaus Stellen in polnischen Straßenbahnnetzen, wo ein Zug jedes Mal stehen bleiben muss. Solche stellen sind mit einem Stopschild gekennzeichnet. Entweder müssen dort alle Verkehrsteilnehmer anhalten oder gar keiner. Daher ist ein Signal "Sicherheitshalt" auch unnötig, da es ohnehin bereits etwas gibt, wie man das kennzeichnen kann.  :lamp: Natürlich gibt es Abschnitte, wo für die Straßenbahn aufgrund ihrer Bauart andere Regeln gelten, als für die übrigen Verkehrsteilnehmer. An solch einer Stelle komme ich täglich vorbei, aufgrund des Gefälles, des Bogens und der durch Schallschutzwände verdeckten Sicht, sind bergab nur 30 km/h erlaubt. Hier ist es sinnvoll andere Signale zu haben, damit diese nicht andere Verkehrsteilnehmer irritieren.

Das wollte ich mit meinem Satz "Ich wüsste auch nicht wozu man das brauchen würde." ausdrücken.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #244 am: 07. November 2013, 19:15:32 »
In Polen gibt's große Kreuzungen, sogar mit Autos gemischt, da würd's die Klingelfee (und viele andere) umhauen... keine Ampeln, keine Straßenbahnsignale, alles fließt dahin, kein Stau von Katowice nach Krakau :) Ihr seht es eh oben an den 26er-Videos. Das ist ein doch recht stark befahrenes Dreieck.
In Prag habe ich mich auch gewundert - die große Straßenbahnkreuzung Jugoslávská/Bēlehradská ist (jedenfalls für Fußgänger) nicht geregelt, mehrere Kreuzungen in der Gegend, wo die Straßenbahn nur aus zwei statt vier Richtungen kommt, aber schon. Weil ich das von Wiener Straßenbahnkreuzungen so gewöhnt bin, habe ich jedes Mal, wenn ich dort die Straße überqueren wollte, instinktiv nach einer Ampel gesucht und sie aber nicht gefunden. :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #245 am: 07. November 2013, 19:40:20 »
Sie sind aber auch in anderen Vorgängen flexibler: Zum Beispiel gibt es mehrere Gleisbaustellen, bei denen einfach Weichen eingebaut und die als Schnürstellen betrieben werden. So etwas kann ich mir bei uns nicht vorstellen
Gab's so etwas nicht eine Zeitlang am 8er (ungefährt dort, wo jetzt der Aufgang zur Lugner-City ist)? Ich habe da soetwas im Hinterkopf...
Fast, das müsste bei der Errichtung der Station Thaliastraße gewesen sein, und dementsprechend auch in deren unmittelbarer Umgebung, ca. von der Thaliastraße bis zur Hasner- oder Koppstraße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #246 am: 08. November 2013, 09:02:51 »
Das ist etwas ganz Anderes. Hier muss nicht gehalten werden, hier kann gehalten werden, falls betrieblich erforderlich. In Krakau ist dies in der Regel mit einem Haltestellenschild kombiniert. Sieht ungefähr so aus:



Aha, das entspricht dann unserer "Haltestelle für bestimmte Züge".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #247 am: 14. November 2013, 10:42:30 »
Der erste Twist der Tramwaje Śląskie ist in Schlesien eingetroffen. Vergangenes Wochenende erhielten sie den Twist 2012N. Am 22.11. soll das Fahrzeug der Öffentlichkeit im Rahmen der Feierlichkeiten 115 Jahre elektrische Straßenbahn in Zabrze präsentiert werden. Fotos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber hier gibt es ein Fahrerplatz- und Innenraumfoto.





Quelle: http://katowice.naszemiasto.pl/artykul/galeria/2064770,tramwaj-twist-zajechal-na-slask-to-pierwszy-z-30,7329246,id,t,zid.html?pow=1&#galeria

Stationiert werden die Fahrzeuge in Zawodzie und Będzin.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #248 am: 14. November 2013, 11:31:15 »
Türkis und gelb... da gefällt mir ja das Wiener Design noch besser. :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #249 am: 14. November 2013, 22:29:35 »
Von denen wusste ich gar nicht :o

Auf welchen Linien sollen sie denn voraussichtlich eingesetzt werden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #250 am: 14. November 2013, 22:33:08 »
Auf welchen Linien sollen sie denn voraussichtlich eingesetzt werden?

Das wird wohl weniger vom Bedarf als vom Gleiszustand abhängen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #251 am: 14. November 2013, 23:11:53 »
Das wird wohl weniger vom Bedarf als vom Gleiszustand abhängen. >:D
Richtig gut ist der aber nirgendwo. Am ehesten fallen mir vielleicht der 6er und der 19er ein, wo in Katowice vor Kurzem und jetzt in Chorzów und Rozbark Gleise erneuert werden. Aber am 6er fahren sowieso nur mehr die 116Nd...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #252 am: 15. November 2013, 08:42:21 »
Von denen wusste ich gar nicht :o

Auf welchen Linien sollen sie denn voraussichtlich eingesetzt werden?

Hier habe ich unter anderem darüber berichtet  ;) : http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg71916;topicseen#msg71916

Nachdem sie in Zawodzie und Będzin stationiert werden, kommen sie sicher auch nach Sosnowiec, 6er und 19er werden sicher nicht von Będzin betrieben werden.  ;) Sie sollen am 15er zum Einsatz kommen. Dessen Strecke erneuert und in Sosnowiec in der Sobieskiego (Sobieskistraße) zweigleisig ausgebaut wird. Momentan saniert man meines Wissens die Strecke in Zagórze.
Wo sie sonst noch fahren werden, weiß mab nicht. Ich könnte mir die Linien 6, 16 und 20 vorstellen. Der 19er scheidet aufgrund des Streckenzustandes in Bytom aus. Eventuell kommt auch eine neue Linie Będzin - Katowice so wie jetzt der 15er fährt. Vielleicht werden auch einige 116Nd nach Gliwice überstellt und übernehmen den 1er. Wenn die Strecke saniert ist, könnte man dort modernes Wagenmaterial einsetzen.
Laut Fans in Schlesien, sollen die 116Nd bald freizügiger im Netz einsetzbar sein, aufgrund der Sanierungen.

Richtig gut ist der aber nirgendwo. Am ehesten fallen mir vielleicht der 6er und der 19er ein, wo in Katowice vor Kurzem und jetzt in Chorzów und Rozbark Gleise erneuert werden. Aber am 6er fahren sowieso nur mehr die 116Nd...

In letzter Zeit wird viel erneuert in Schlesien, ich habe einige Ausschreibungen bezüglich Streckenerneuerungen auch hier gepostet.  ;) Am 6er fahren übrigens an Werktagen auch 105Na.

Hier ein Foto, wo man ein wenig Lackierungsschema und Gestalt erkennen kann:

Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=391269&page=615

Nächtliche Testfahrten gibt es auch, warum man den Wagen so verhüllt, wüssten auch viele Fans gerne.

Wyjazd na jazdę próbną wagonu Pesa Twist

Hier gibt es Fotos: http://katowice.gazeta.pl/katowice/51,72739,14955711.html?i=1
po sygnale odjazdu nie wsiadac

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #253 am: 15. November 2013, 13:58:52 »
Warum diese eingepackt sind? Na das sie nicht schmutzig wird >:D

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #254 am: 16. November 2013, 00:35:35 »
warum man den Wagen so verhüllt, wüssten auch viele Fans gerne.
Ich nehm mal an, damit man ihn dann feierlich enthüllen kann, oder?