Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #270 am: 24. November 2013, 23:08:49 »
War das ein gewisser, uns durch eine gern zitierte lautstarke Drohung bekannter Fotograf? ;)

Solche Hammeln, die glauben alles exklusiv haben zu können, gab es natürlich mehrere. Aber es gibt sie auch heute noch und nicht nur unter den Alten, sondern auch in der Gruppe der etwa Vierzigjährigen.   8)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #271 am: 26. November 2013, 13:46:15 »
Insbesondere geht auch an Konstal 105Na ein Dank, der mir vor dem Besuch zahlreiche Fragen beantwortet hat. S

Gerne! Grundsätzlich kann mich jeder fragen, ich versuche alles zu beantworten.

Es gibt Neuigkeiten zur Linie 18, nachdem in letzter Zeit vermehrt Meldungen über deren Einstellung auftauchten. Grundsätzlich ist der Gleiszustand schlecht und die Gleislage für den Individualverkehr nicht ungefährlich. Die Einstellung ist nichts Neues, die Idee tauchte schon vor Jahren auf. Momentan ist die Linie eingestellt, ein Teil der Trasse wird von der Baustellenlinie 10 (betrieben mit Konstal 111N, auf der Drehscheibe ist ein Foto) bedient.


Zitat
Ruda Śląska: Tramwaj nr 18 wróci. Nie wiadomo kiedy

Übersetung: Ruda Śląska: Die Straßenbahnlinie 18 kehrt zurück. Es ist ungewiss wann


Zitat
Od kwietnia tramwaje tej linii po Rudzie Śląskiej nie jeżdżą. Trasę „osiemnastki” przejęły inne tramwaje i autobusowa linia zastępcza T–1. Związane jest to z remontem torowiska na trasie do Rudy Południowej.

Übersetzung: Seit April fahren die Straßenbahnen dieser Linie nicht in Ruda Śląska. Die Strecke des 18ers übernahmen andere Straßenbahnen und und die Ersatzbuslinie T-1. Das hängt mit der Sanierung der Trasse nach Ruda Południowa (Ruda Süd) zusammen.

Mittlerweile haben sowohl Straßenbahngegner als auch -befürworter einen Antrag eingebracht.

Zitat
do prezydent miasta Grażyny Dziedzic wpłynął wniosek mieszkańców, którzy domagają się jej likwidacji. Pani prezydent otrzymała też „kontrwniosek” mieszkańców, którzy chcą, by ją zachować.

Übersetzung: Der Stadtpräsident Grażyna Dziedzic erhielt einen Antrag von Einwohnern, die die Stilllegung der Strecke fordern. Zusätzlich erhielt sie einen Gegenantrag von Bewohnern, die die Strecke erhalten möchten.

Für die Befürworter gibt es vorerst gute Nachrichten, ein Sprecher der Tramwaje Śląskie informiert, dass der 18er wieder kommt.

Zitat
W każdym razie linia nr 18 zostaje – powiedział nam rzecznik Tramwajów Śląskich Andrzej Zowada. Odnowienie tego torowiska jest zresztą częścią większego projektu rewitalizacji górnośląskiej sieci tramwajowej.

Übersetzung: Jedenfalls bleibt die Linie 18 - sagt uns der Sprecher der Tramwaje Śląskie Andrzej Zowada. Die Erneuerung des Gleises ist ein Teil eines größeren Projektes zur Revitalisierung des oberschlesischen Straßenbahnnetzes.


Vor einiger Zeit wurde das Thema im Stadtrad diskutiert. Die Politiker wollten jedoch keine Entscheidung treffen und konsultierten KZK GOP (den Verkehrsverbund, der für den Ablauf des Verkehrs verantwortlich ist) und die Tramwaje Śląskie (den Betreiber der Straßenbahnen) zu diesem Thema. Man vertraut offiziell in Ruda Śląska den Experten von Auftraggeber (KZK GOP) und Betreiber (Tramwaje Śląskie) in dieser Sache.

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/49494/ruda_slaska_tramwaj_nr_18_wroci_nie_wiadomo_kiedy.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #272 am: 23. Dezember 2013, 16:55:32 »
Türkis und gelb... da gefällt mir ja das Wiener Design noch besser. :down:

Das dachten sich auch die Fahrgäste und taten ihren Unmut kund, die meisten fühlten sich an ein Krankenhaus erinnert. Die Tramwaje Śląskie kontaktierten daraufhin Pesa. Der Hersteller gab vier Varianten an, von denen sich die Fahrgäste für eine entscheiden konnten. Gewonnen hat die Variante mit hellgrauen Farbtönen. Zur Auswahl standen noch dunkelgrau, orange und türkis (wie im ersten Fahrzeug). Ansehen kann man sich die Varianten hier: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-na-szaro-969.html
Dabei konnten die Fahrgäste auch eigene Vorschläge einsenden. Für den Fall, dass keine Variante genügend Anklang finden sollte, kann man sich auch für andere entscheiden, gab der Sprecher der Tramwaje Śląskie bekannt.

Zudem wurden die Fahrgäste auch gefragt, welche Namen man den 30 Niederflurzug geben sollte. Es dabei folgende Themengebiete zur Auswahl:

polnische historische Persönlichkeiten
historische Persönlichkeiten aus Schlesien und dem Kohlebecken
traditionelle schlesiche Vornamen
Bezirksnamen der Städte in der Schlesischen Agglomeration
mythologische Gestalten
Himmelskörper

Mir persönlich hätte die Idee mit den historischen Persönlichkeiten gut gefallen. Es hätte seinen Reiz gehabt, mit Jan III Sobieski, Maria Skłodowska-Curie, Chopin oder Adam Mickiewicz zu fahren.  8) Gewonnen hat der Vorschlag traditionelle schlesische Vornamen. Das ist in gewisser Weise eine Kontinuität, denn die 116Nd werden von den Liebhabern Karlik (schlesisch für Karl) genannt.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-na-szaro-969.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaj-w-katowicach-na-jasnozielono-pomaranczowo-czy-szaro-908.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #273 am: 23. Dezember 2013, 19:06:38 »
Das dachten sich auch die Fahrgäste und taten ihren Unmut kund, die meisten fühlten sich an ein Krankenhaus erinnert. Die Tramwaje Śląskie kontaktierten daraufhin Pesa. Der Hersteller gab vier Varianten an, von denen sich die Fahrgäste für eine entscheiden konnten.

Wäre das in Wien passiert, hätten die WL die Agenden an den Fahrgastbeirat übergeben. Dieser hätte daraufhin geantwortet, dass sich diesbezüglich niemand an ihn gewandt hätte und daher alles in Ordnung sein müsse. Jene, die sich an ein Krankenhaus erinnert fühlten, mögen doch bitte ein solches aufsuchen, anstatt das weltbeste Verkehrskombinat mit derartigen Belanglosigkeiten zu behelligen. Außerdem könne man die Farben gar nicht anders gestalten, da dies wegen der Barrierefreiheit unbedingt in der gegebenen Variante notwendiger sei, zudem sei alles bereits beauftragt und für allfällige Änderungen kein Budget vorhanden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #274 am: 25. Januar 2014, 18:01:13 »
In Oberschlesien soll Ende 2014 das elektronische Fahrscheinsystem eingeführt werden. Einige Fahrzeuge haben bereits Entwerter mit Lesegeräten für die elektronischen Karten.

Das Projekt nennt sich ŚKUP (Śląska Karta Usług Publicznych, dt. Schlesische Karte öffentlicher Services). Ähnlich wie in den meisten polnsichen Großtstädten soll eine Plastikkarte als Zahlungsmittel für alle kommunalen Einrichtungen eingeführt werden. In Krakau etwa kann man sich auf solch eine Karte nicht nur Monatskarten für den öffentlichen Verkehr, sondern auch Parkscheine etc. aufladen.

Das Projekt sieht vor die Tarifstruktur zu revolutionieren. Zukünftig soll sich der Fahrpreis nach gefahrenen Kilometern orientieren, Zeitkarten sollen nur noch zu einer gewissen Anzahl an Fahrten berechtigen. Das alles ist sehr umstritten und wird hoffentlich noch geändert.
Grundsätzlich finde ich die Einführung solch einer Karte nicht schlecht: Monatskarte, Biblioteksausweis, Monatskarte für ein städtisches Bad, alles auf einer Karte.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/gop-bilet-elektroniczny-pod-koniec-roku-1160.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #275 am: 25. Januar 2014, 18:37:35 »
Abgesehen von der Änderung in der Tarifstruktur sicher eine gute Idee! Noch ein paar Jahre und Polen wird Österreich in allen Belangen meilenweit voraus sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #276 am: 25. Januar 2014, 20:48:50 »
Von den Ideen her sind sie uns ohnehin schon längst voraus, nur die Umsetzung geht halt nicht von heute auf morgen. Das Erbe der vergangenen Jahrzehnte wiegt einfach zu schwer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #277 am: 25. Januar 2014, 21:13:18 »
Das Erbe der vergangenen Jahrzehnte wiegt einfach zu schwer.
Wir hingegen müssen noch warten, bis der Status quo zum Erbe wird. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #278 am: 25. Januar 2014, 21:15:30 »
Ideen gibt es bei uns auch zuhauf und sicher sogar viele Spitzenideen! Nur sitzen an den Hebeln halt die Betonköpfe und Bremser mit ihrer Entourage selbstüberzeugter Pseudoexperten.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #279 am: 26. Januar 2014, 01:21:33 »
Ideen gibt es bei uns auch zuhauf und sicher sogar viele Spitzenideen! Nur sitzen an den Hebeln halt die Betonköpfe und Bremser mit ihrer Entourage selbstüberzeugter Pseudoexperten.  :'(
In Polen (und den meisten anderen Ostländern) will man halt dem ehemaligen Westen beweisen, dass man modern, fortschrittlich sein kann und ist. Darum geht dort auch was weiter. Bei uns wird im Prinzip der Status Quo der 60er weitergeführt und verteidigt und lediglich dort etwas aufpoliert, wo es unbedingt notwendig ist. Geistig hat sich aber in den letzten 50 Jahren wenig geändert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #280 am: 26. Januar 2014, 23:54:00 »
Ideen gibt es bei uns auch zuhauf und sicher sogar viele Spitzenideen! Nur sitzen an den Hebeln halt die Betonköpfe und Bremser mit ihrer Entourage selbstüberzeugter Pseudoexperten.  :'(
In Polen (und den meisten anderen Ostländern) will man halt dem ehemaligen Westen beweisen, dass man modern, fortschrittlich sein kann und ist. Darum geht dort auch was weiter. Bei uns wird im Prinzip der Status Quo der 60er weitergeführt und verteidigt und lediglich dort etwas aufpoliert, wo es unbedingt notwendig ist. Geistig hat sich aber in den letzten 50 Jahren wenig geändert.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Polen und andere Osteuropäer gern auf diese Art von technischem Fortschritt verzichten würden, wenn sie dafür österreichisches Lohnniveau hätten :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #281 am: 27. Januar 2014, 00:16:15 »
. . . . und polnische Preise!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #282 am: 27. Januar 2014, 00:25:07 »
. . . . und polnische Preise!  ;)
Von den polnischen Verhältnissen habe ich leider keine Ahnung, aber in Ungarn ist die "Kaufkraft" eines Durchschnittsgehalts um vieles geringer als in Österreich. Dafür plant man aber auch in Budapest ein elektronisches Fahrausweissystem.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #283 am: 27. Januar 2014, 09:27:41 »
. . . . und polnische Preise!  ;)
Von den polnischen Verhältnissen habe ich leider keine Ahnung, aber in Ungarn ist die "Kaufkraft" eines Durchschnittsgehalts um vieles geringer als in Österreich. Dafür plant man aber auch in Budapest ein elektronisches Fahrausweissystem.
Osteuropa ist ziemlich heterogen. Tschechien, Slowenien, Estland und mit Abstrichen auch Polen sind zwar bei der Kaufkraft nicht auf Österreich-Niveau, nähern sich aber ziemlich dem EU-Durchschnitt an. Ungarn, Slowakei und die anderen beiden Balten sind etwas schlechter gestellt, Rumänien und Bulgarien sind überhaupt Kaufkraft-Schlusslichter.

Nur so zum Vergleich: Die Kaufkraft eines polnischen Durchschnittsverdieners übersteigt wahrscheinlich die eines durchschnittlichen Griechen oder Süditalieners um einiges.


Stimmt nicht ganz, was ich da geschrieben habe, hier habe ich eine Grafik gefunden, die die Kaufkraft Europas nach Regionen (im Vergleich zum Durchschnitt) angibt. Allerdings muss man mit solchen Indizes auch immer vorsichtig sein, weil man weiß nicht, wie die berechnet werden. Werden die regionalen Unterschiede in den Preisniveaus berücksichtigt?



Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #284 am: 27. Januar 2014, 19:46:42 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac