Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507683 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #300 am: 03. März 2014, 21:08:52 »
Danke für das Video! Hast du vielleicht auch ein Foto von einem Fahrerplatz?
Ich kann zwei aus dem Jahr 2012 beisteuern. Das erste zeigt einen weitgehend(?) unmodernisierten N, der in der Remise Gliwice als Hilfstriebwagen vor sich hin rottet. Das zweite zeigt einen der beiden Betriebswagen für den 38er in Bytom.
Obwohl ich die Spezifikationen der in den polnischen KSW-Nachbauten verwendeten Fahrschalter nicht kenne, erinnern sie rein optisch irgendwie an die OK-Fahrschalter von Siemens.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #301 am: 03. März 2014, 21:49:17 »
In einem Forum über die Tramwaje Śląskie hat ein Fan gemeint, dass die Scheiben wohl ohnehin bald in Mysłowice eingeschlagen werden.

Wieso? Spielt dort ein rivalisierender Klub? (Am 67er würde ich auch nicht unbedingt einen ULF mit Rapid-Werbung fahren lassen.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #302 am: 04. März 2014, 08:56:23 »
Obwohl ich die Spezifikationen der in den polnischen KSW-Nachbauten verwendeten Fahrschalter nicht kenne, erinnern sie rein optisch irgendwie an die OK-Fahrschalter von Siemens.
Das habe ich mir auch gedacht - sie dürften jedenfalls, anders als die OR 8 der Heidelberger, nicht übersetzt sein. Soferne sie keine Shunt-Stufe haben, wird der Unterschied zu den OK nicht allzu groß sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #303 am: 04. März 2014, 19:05:54 »
In einem Forum über die Tramwaje Śląskie hat ein Fan gemeint, dass die Scheiben wohl ohnehin bald in Mysłowice eingeschlagen werden.

Wieso? Spielt dort ein rivalisierender Klub? (Am 67er würde ich auch nicht unbedingt einen ULF mit Rapid-Werbung fahren lassen.)

Ich weiß nicht genau wie die Fans von Zagłębie Sosnowiec und Górnik Wesoła (in Mysłowice) zueinander stehen, aber nachdem das Nachbarstädte sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es hier keine Fanfreundschaft gibt. Beide Klubs spielen aber in verschiedenen Ligen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #304 am: 04. März 2014, 19:38:43 »
Das habe ich mir auch gedacht - sie dürften jedenfalls, anders als die OR 8 der Heidelberger, nicht übersetzt sein. Soferne sie keine Shunt-Stufe haben, wird der Unterschied zu den OK nicht allzu groß sein.
Um das mit einiger Sicherheit sagen zu können, müßte man zumindest die Zahl der Serien-, Parallel- und Bremsstufen kennen und wissen welche davon gerastet sind.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #305 am: 12. März 2014, 13:45:32 »
Die Linie 0 (betrieben mit N) verkehrt heute zum letzten Mal. Ab 15.03. kann man wieder vom Plac Wolności (Freiheitsplatz) durch die 3 maja (Straße des 3. Mai) zum Rynek fahren.

Aufgrund von Bauarbeiten in Szopienice ist momentan ein Fahrbetrieb zwischen Katowice und Sosnowiec/Mysłowice nicht möglich. Ein 105Na wird täglich solo von Będzin nach Mysłowice fahren. Zwischen 22 und 4 Uhr wird der Wagen als Przejazd Techniczny (entspricht in Wien "Sonderzug") zwischen Mysłowice Dworzec PKP (Myslowitz Bahnhof) und Szopienice Pętla (Schoppinitz Schleife) verkehren. Damit soll die Infrastruktur befahrbar bleiben. Außerdem möchte man so Diebe abschrecken.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #306 am: 07. Mai 2014, 13:46:50 »
Aufgrund von Gleisbauarbeiten in Sosnowiec wurde von 01. bis 04.05. eine Baustellenlinie 51 eingerichtet, die nur in Będzin verkehrte. Diese Linie hieß 51 und wurde mit E1 betrieben, der 26er kam in dieser Zeit aus Zawodzie und wurde mit 105Na betrieben.

Hier ein Foto: http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=47569&sessionid=ceffd281886bdb8ecc535f33952c59bf

Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten aus Ruda und Zabrze. Der 1er kommt ab 12.05. wieder, die Gleisbauarbeiten sind abgeschlossen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #307 am: 14. Mai 2014, 14:45:35 »
Seit heute fahren die Pesa Twist am 35er (Katowice Zawodzie - Plac Wolności) Gestern gab es in Zawodzie eine Präsentation. Bilder gibt es hier: http://www.rynek-kolejowy.pl/52270/slaskie_twisty_zaprezentowane_pasazerom_od_jutra_na_trasach.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #309 am: 16. Mai 2014, 11:04:27 »
Gefallen mir außerordentlich gut.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #310 am: 12. Juni 2014, 20:01:13 »
Etwas verspätet einige Neuigkeiten aus dem oberschlesischen Industriegebiet. Die Tramwaje Śląskie haben einen Ausschreibung für 12 neue, teilniederflurige Zweirichtungswagen laufen. Diese sollen 26-29 Meter lang sein und nicht weniger als 170 Fahrgäste befördern können. Klimatisiert sein wird nur die Fahrerkabine, aber laut Ausschreibung muss es möglich sein, später eine Fahrgastklimaanlage ohne Probleme einbauen zu können. Der Niederfluranteil darf nicht weniger als 20% betragen.

Quelle: http://katowice.gazeta.pl/katowice/1,35063,15914893,Tramwaje_Slaskie_kupuja_kolejne_12_nowych_pociagow.html


Dann noch ein Video von einer Fahrt mit dem 2012N von Pesa. Die Haltstellenansagen spricht Joanna Bartel, eine polnische Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin. Geboren ist sie in Świętochłowice, stammt also aus dem oberschlesischen Industriegebiet. Die Haltestellenansagen werden im typischen schlesischen Dialekt gesprochen.  :) Das soll der Straßenbahnfahrt eine persönliche Note verleihen. Zudem wird an der Endstation gesagt "Es freut mich, dass ich heute mit euch gefahren bin. Hat es euch gefallen? Dann fahrt noch einmal mit mir. Eure Joanna Bartel.

Pesa Twist Step 2012N - zapowiedzi Joanna Bartel
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #311 am: 23. Juni 2014, 22:19:28 »
In Bytom wird am Mittwoch die Bahnhofshalle samt Verbindungstunnel für den Fahrgastbetrieb wiedereröffnet.
Hier eine kleine Vorschau:http://www.halosilesia.pl/dworzec-kolejowy-w-bytomiu-po-remoncie-wkrotce-otwarcie/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #312 am: 23. Juni 2014, 22:33:44 »
In Bytom wird am Mittwoch die Bahnhofshalle samt Verbindungstunnel für den Fahrgastbetrieb wiedereröffnet.
Hier eine kleine Vorschau:http://www.halosilesia.pl/dworzec-kolejowy-w-bytomiu-po-remoncie-wkrotce-otwarcie/

Schade um dieses (ernst gemeint!) wunderschöne Sinnbild des Verfalls. Immerhin hat man aber die Architektur im Grunde erhalten und nur behutsam modernisiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #313 am: 23. Juni 2014, 23:23:04 »
Schade um dieses (ernst gemeint!) wunderschöne Sinnbild des Verfalls.
Ja, schade für uns, aber wie super für die Menschen, die den Bahnhof verwenden (müssen). Die haben auch ein Anrecht darauf, dass ihr Leben dort weniger grau und beschwerlich wird!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #314 am: 23. Juni 2014, 23:24:12 »
Die historischen schwarz-grünen Fliesen in der Unterführung hätten sie allerdings schon restaurieren können.

Aber dafür sieht man das Mosaik in der Halle wieder, statt lauter Dreck.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")